Die Zukunft des deutschen Arzneimittelmarktes: eine institutionenökonomische Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Versandhandels
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bayreuth
Verlag P.C.O.
2015
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Schriftenreihe: | Schriften zur Gesundheitsökonomie
Band 81 |
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Beschreibung: | 219 Seiten Diagramme |
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adam_text | Die Arzneimittelversorgung gilt als einer der größten Kostenblöcke des
deutschen Gesundheitswesens und unterliegt einem signifikanten Regulie-
rungsgeflecht. Angesichts insgesamt steigender Gesundheitsausgaben wächst
der Druck nachhaltige Maßnahmen zu identifizieren, um in diesem Segment
Einsparungen zu erzielen.
In diesem Zusammenhang konnten in den letzten Jahren Liberalisierungsten-
denzen beobachtet werden. Diese bewirkten u. a. eine Einführung des Ver-
sandhandels mit Arzneimitteln als neuen Mitbewerber innerhalb der traditio-
nellen Arzneimitteldistribution durch stationäre Apotheken.
Zunächst wird der zukünftige Arzneimittelmarkt unter der Prämisse fortbe-
stehender Regulierungen betrachtet. Alternativ bietet die Deregulierung der
Arzneimitteldistribution ֊ auch im Hinblick auf eine Elf-Harmonisierung - ge-
sundheitspolitischen Entscheiden! eine Diskussionsgrundlage für potentielle
Lösungsansätze in einem zukünftigen Arzneimittelmarkt. Dabei ist es erforder-
lich, die Versorgungssicherheit und -qualität der Bevölkerung mit Arzneimitteln
unbedingt zu erhalten und gleichzeitig Potentiale für den Markt zu erkennen.
Den Abschluss bildet eine Folgenabschätzung, die die rasante Fortentwicklung
der Informationstechnologie, mit sich bringen wird.
Durch die systematische Betrachtung signifikanter Szenarien werden Auswir-
kungen auf die Versorgung der Patienten und auf Veränderungen im Arznei-
mittelmarkt dargelegt. Dabei werden Chancen und Risiken eines Fortbestehens
des Status quo sowie einer potentiellen Belebung des Wettbewerbs durch De-
reaulierung und Digitalisierung kritisch analysiert. Die Analyse fokussiert sich
dabei auf den Arzneimittelversandhandel.
Anschließend werden die Ergebnisse synoptisch zusammengefasst und bewertet.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis................................................................
Abkürzung^- Akronymverzeichnis......................................*..........·..12
Abbildungsverzeichnis...................·.........................................15
Tabellenverzeichnis...............................................................17
1 Einleitung..............................................................18
1.1 Problemstellung und aktueller Kontext................................18
1.2 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit.................................21
2 Institutionenökonomische Analyse........................................24
2.1 Grundlagen der Neuen Institutionenökonomik...........................24
2.1.1 Begriff der Ökonomik und das Homo-Oeconomicus-Modell....................25
2.1.2 Bedeutung von Institutionen in der modernen Ökonomik....................26
2.1.3 Abgrenzung zur neoklassischen Modellwelt................................27
2.2 Das Prinzipal-Agent-Modell...........................................28
2.2.1 Begriff der Prinzipal-Agent-Theorie und Einführung in die Thematik......28
2.2.2 Problematik der asymmetrischen Information..............................30
2.2.2.1 Vor Vertragsschluss (ex ante)......................................30
2.2.2.2 Nach Vertragsschluss (ex post).....................................30
2.2.3 Formale Lösungsansätze fur das Agency Problem...........................32
2.2.3.1 Reduktion der Informationsasymmetrie...............................32
2.2.3.2 Verringerung von Zielkonflikten und Schaffen von Vertrauen.........34
2.2.3.3 Agency Costs - Ein Bewertungskriterium der Lösungsansätze..........35
2.3 T ransaktionskostentheorie...........................................36
2.3.1 Begriff der Transaktionskostentheorie und Kemaussagen...................36
2.3.2 Zusammenhang zwischen Prinzipal-Agent-Theorie und Transaktionskosten-
theorie ......................................................................37
2.4 Neue Institutionenökonomik im deutschen Gesundheitswesen.............39
2.4.1 Anwendung des Prinzipal-Agent-Modells...................................39
2.4.2 Lösungsansätze auf den Steuerungsebenen.................................42
7
2.5 Arzneimitteiversorgung: Institution Apotheke........................43
2.5.1 Die Apotheke als Agentin................................................43
2.5.2 Zirkulare Interdependenz der Aktionsparameter und Apothekenwettbewerb.45
2.6 Zwischenergebnis und Zusammenfassung der ökonomischen Analyse.......47
3 Struktur und Rahmenbedingungen des Arzneimittelmarktes................. 49
3.1 Arzneimitteldistributionsstruktur in Deutschland................... 49
3.1.1 Darstellung der Apothekenwarenstruktur..................................52
3.1.2 Betrachtung der AM Kostenerstattung (GKV, PKV)..........................54
3.2 Gesetzliche Rahmenbedingungen.......................................59
3.2.1 Fremd- und Mehrbesitzverbot und Filialisierung..........................59
3.2.2 Arzneimittel-Rabattvertragssituation....................................60
%
3.2.3 Preisbindung der zweiten Hand für verschreibungspflichtige Arzneimittel.62
3.2.4 Rahmenbedingungen Versandhandel und Pick-up.............................65
4 Szenarien einer zukünftigen Entwicklung im ApothekenmarkL................68
4.1 Determinanten zukünftiger Entwicklungstendenzen.....................68
4.1.1 Sozioökonomische Herausforderungen......................................68
44.1.1 Demographische Entwicklung..........................................68
4.1.1.2 Innovation und medizinischer Fortschritt..........................71
4.1.1.3 Technischer Fortschritt.............................................74
4.1.2 Gesundheitspolitische Rahmenbedingungen: Nationale Steuerung und exogene
Einflüsse einer fortschreitenden EU-Harmonisierung......................77
4.2 Methodik und Probleme bei der Szenarienbildung .......................81
4.3 Der Apothekenmarkt im Status quo.................................. 85
4.3.1 Spezifizierung des Apothekenversandhandels im Status quo................85
4.3.1.1 Einstufung im Markt und wettbewerbliches Umfeld...................85
4.3.1.2 Grenzen des Arzneimittelversandes.................................90
4.3.2 Szenario I: Beibehalt der gegenwärtigen Rahmenbedingungen...............92
4.3.2.1 Ursachen und Konkretisierung des Sachverhaltes......................93
4.3.2.1.1 Darstellung bestehender Regulierungsmechanismen im Arzneimittelmarkt.
.............................................................93
8
4.3.2.1.2Notwendigkeit einer Regulierung des Arzneimittelmarktes..........95
4.3.2.2 Konsequenzen für die Versandapotheke..............................97
4.3.2.2.1 Begrenztes Marktwachstum........................................97
4.3.2.2.2Fortschreitende Konsolidierung....................................98
4.3.2.2.3 Eingeschränkte Kooperationsmöglichkeiten........................100
4.3.2.2.4 Konkurrierende Konzepte auf dem Offizinmarkt....................103
4.3.2.3 Kritische Würdigung und Zusammenfassung.............................104
4.4 Deregulierung des Apotheken markt es...................................105
4.4.1 Szenario II: Aufhebung der Preisbindung für verschreibungspflichtige
Arzneimittel............................................................105
4.4.1.1 Ursachen und Konkretisierung des Sachverhaltes....................105
4.4.1.1.1 Grundlagen und Ansatzpunkte einer Modifizierung der Preisbildung.... 105
4.4.1.1.2 Zur Preisempfindlichkeit verschreibungspflichtiger Arzneimittel.106
4.4.1.2 Konsequenzen für die Versandapotheke................................109
4.4.1.2.1 Preis Wettbewerb................................................109
4.4.1.2.2 Kooperationsmodell Krankenkasse.................................110
4.4.1.2.3 Grenzen und kartellrechtliche Betrachtung.......................114
4.4.1.3 Analogien zum Strukturwandel des Lebensmitteleinzelhandels........116
4.4.1.3.1 Analyse der Ausgangsbedingungen des Lebensmitteleinzelhandels in
Deutschland nach 1945.............................................117
4.4.1.3.2 Strukturelle Veränderungen des Marktes nach Aufhebung der
Preisbindung für Markenartikel im Lebensmitteleinzelhandel........122
4.4.1.3.3 Strukturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten des
Lebensmitteleinzelhandels zum deutschen Apothekenmarkt............128
4.4.1.4 Kritische Würdigung und Zusammenfassung...........................135
4.4.2 Szenario III: Aufhebung des Fremd- und Mehrbesitzverbotes................136
4.4.2.1 Ursachen und Konkretisierung des Sachverhaltes....................136
4.4.2.1.1 Zur Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtung.............136
4.4.2.1.2 Potentielle Strukturveränderungen im Apothekenmarkt.............137
4.4.2.2 Konsequenzen für die Versandapotheke..............................137
4.4.2.2.1 Strukturwandel durch Kettenbildung..............................138
9
4.4.2.2.2 Exkurs: Auswirkungen einer Änderung der Eigentümerstruktur von
Apotheken und Versandapotheken in Anbetracht ausgewählter Parameter..
.................................................................146
4.4.2.3 Kritische Würdigung und kartellrechtliche Betrachtungen............151
4.4.3 Szenario IV: Einführung des Dispensierrechts für Ärzte...................154
4.4.3.1 Ursachen und Konkretisierung des Sachverhaltes.....................154
4.4.3.1.1 Zur Differenzierung von Möglichkeiten des Arzneimittelvertriebs..154
4.4.3.1.2 Ökonomische Begründung einer Liberalisierung des Dispensierrechts ..155
4.4.3.2 Konsequenzen für die Versandapotheke...............................159
4.4.3.2.1 Der Arzt als potentieller Arzneimittellieferant im Versandhandel.161
4.4.3.2.2 Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dispensierenden Ärzten......164
4.4.3.3 Exkurs: Das Kompetenzvakuum des Apothekers.........................166
4.4.3.4 Kritische Würdigung und Zusammenfassung............................169
4.4.4 Szenario V: Aufhebung der Apothekenvertriebsbindung für Arzneimittel (OTC
undRx) ..................................................................172
4.4.4.1 Ursachen und Konkretisierung des Sachverhaltes.....................172
4.4.4.1.1 Potentiale und Grenzen einer Erweiterung der Apothekenvertriebsbindung
..................................................................172
4.4.4.1.2 Arzneimitteldistribution im europäischen Ausland: Das Modell Schweiz....
................................................................174
4.4.4.2 Konsequenzen für die Versandapotheke..............................177
4.4.4.2.1 Entstehung neuer Vertriebskanäle................................177
4.4A2.2 Verlust von Marktanteilen und Konsolidierungstendenzen...........178
4.4.4.3 Kritische Würdigung und Ergebnis..................................179
4.5 Digitalisierung im Apothekenmarkt.....................................182
4.5.1 Szenario VI: Technischer Fortschritt - Ausbau von e-Health und Implementierung
des elektronischen Rezepts................................................ 182
4.5.1.1 Ursachen und Konkretisierung des Sachverhalts......................182
4.5.1.1.1 Ökonomische Begründung des Untersuchungsgegenstandes............182
4.5.1.1.2 Die Rolle des e֊Rezepts in der integrierten Versorgung.........184
4.5.1.2 Konsequenzen für die Versandapotheke...............................186
4.5.1.2.1 Schaffung von Anreizen zu Kooperationsvereinbarungen...........186
10
4.5.1.2.2 Konzeption von Modellen zur strukturierten pharmazeutischen Betreuung .
...............................................................192
4.5.1.3 Kritische Würdigung...............................................193
4.5.2 Datenschutz und rechtliche Hemmnisse...................................195
5 Fazit und synoptische Zusammenfassung.................................197
Literaturverzeichnis........................................................... 203
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