Lehrerhandbuch Erzieherausbildung: kompetenzorientierte Unterrichtssequenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Handwerk und Technik
2015
|
Schriftenreihe: | Sozialpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 ca4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043023199 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151215 | ||
007 | t | ||
008 | 151119s2015 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043023199 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Heinz, Hanna |e Verfasser |0 (DE-588)116674229 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrerhandbuch Erzieherausbildung |b kompetenzorientierte Unterrichtssequenzen |c von Hanna Heinz |
264 | 1 | |a Hamburg |b Verlag Handwerk und Technik |c 2015 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sozialpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028447965&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028447965 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175374710472704 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorliegender BAND 2 für die Lemfelder 4-6
Seite
Didaktisches Glossar......................................................................................... 1
Lernlandschaften............................................................................................. 3
Lernfeldarbeit............................................................................................. 5
Lernsituationen............................................................................................ 8
Didaktischer Jahresplan .................................................................................... 10
Advance Organizer (Lernlandkarte) ......................................................................... 11
Lernspirale................................................................................................. 12
SOL (Selbst organisierte Lernformen) ....................................................................... 13
Experte sein ............................................................................................... 15
Offene Lernwerkstatt........................................................................................ 17
Konstruktivistisches Planspiel, Rollenspiel .............................................................. 19
Projekt .................................................................................................... 21
Lernortkooperation ......................................................................................... 23
Lerntagebuch ............................................................................................... 25
Unterrichtsevaluation....................................................................................... 27
Portfolio .................................................................................................. 28
Projektarbeit: Elternabend zum Thema Märchen ............................................................... 30
Projektarbeit: Teamfortbildung zum Thema Gewalt ist keine Lösung ........................................... 40
© Evaluationsbögen für Projektarbeit auf CD
• Für Gäste
• Für Fachlehrkräfte
• Für Projektteilnehmer
• Für fachliche Projektbegleiter
Lernfeld 4 Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen
professionell gestalten
Advance Organizer (Lernlandkarte) zu LF 4................................................................. 55
© Farbige Version auf CD
Textarbeit: Ko-Konstruktion .............................................................................. 56
!3) Text „Bildung neu definieren“ (Fthenakis) auf CD
Lernatelier: Bildungsarbeit professionell gestalten ...................................................... 65
Atelierkarten: Soziale emotionale, ethisch-religiöse Erziehung.......................................... 69
Atelierkarten: Sprach- und medienbezogene Angebote ....................................................... 76
Ateiierkarten: Naturwissenschaftliche, mathematische und technische Angebote.............................. 84
Atelierkarten: Gestalterische und musikalische Angebote................................................... 91
Atelierkarten: Bewegung und Gesundheit ................................................................... 98
Einlagen für das Atelierbuch ............................................................................. 108
Impulse zur fachlichen Reflexion ......................................................................... 118
Lerninseln: Spiel und Spielverhalten von Kindern ......................................................... 121
• Lerninsel 1 Merkmale von Spiel
• Lerninsel 2 Bedeutung kindlichen Spiels
• Lerninsel 3 Spielfreundliches Erzieherverhalten
• Lerninsel 4 Arten von Spiel
• Lerninsel 5 Spielmaterial
Grundlagentexte zu den Lerninseln ................................................................... 125
© Weitere Vorlagen auf CD
Offene Lern Werkstatt zum Thema Spiel................................................................ 139
Arbeitsauftrag und Vorlagen ......................................................................... 140
Bewertungsbogen ..................................................................................... 146
© Weitere Vorlagen auf CD
handwerk’technik.de · aus 4710 · Hanna Heinz
- V-
Schritte methodischen Vorgehens: Überblick ...................................................... 147
Folienvorlagen .................................................................................. 147
Arbeitsblatt .................................................................................... 149
Methodisch-didaktisches Glossar erstellen [Lernfeldabschluss].................................... 150
Kurzarbeit: Bildungsbegriff und Spiel [Leistungsnachweis 45 Minuten] ............................ 156
© Zusatztext und Lösungsentwurf auf CD
Schulaufgabe: Ko-Konstruktion und Freispiel [Leistungsnachweis 90 Minuten] ...................... 160
© Lösungsentwurf auf CD
Lernfeld 5 Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspers
gestalten sowie Übergänge unterstützen
Advance Organizer (Lernlandkarte) zu LF 5............................................................. 166
© Farbige Version auf CD
Rollenspiel: Ein Elterngespräch [Lernfelderöffnung].........................................1......... 167
Auswertung ........................................................................................... 168
Rollenkarten ......................................................................................... 170
Lerntheke: Gesprächsführung.......................................................................... 174
Lerntheken-Blätter 1 bis 23 ......................................................................... 175
© Präsentationsdatei „Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach M. Rosenberg“ auf CD
Das Berliner Eingewöhnungsmodell..................................................................... 205
Arbeitsauftrag ...................................................................................... 205
© Text „Das Berliner Eingewöhnungsmodell“ (Braukhane/Knobeloch) auf CD
Lernsituationen: Elternpartnerschaft im Familienzentrum ............................................. 207
Rahmensituation „Familienzentrum Kindervilla Kunterbunt“............................................. 207
Lernsituation 1 „Der 9-jährige Ulli“ ................................................................ 208
Lernsituation 2 „Familienleben bei Benni“............................................................ 209
Lernsituation 3 „Neue Lebenswelt“ ................................................................... 210
Lernsituation 4 „Elternkooperation in der Kindervilla“ .............................................. 211
Didaktischer Jahresplan.............................................................................. 212
Beispielplan „Der 9-jährige Ulli“.................................................................... 212
Blankovorlage........................................................................................ 213
Rollenspiel: Arten des Zuhörens [Lernfeldabschluss].................................................. 214
Arbeitsauftrag ...................................................................................... 214
Plakate Arten des Zuhörens........................................................................... 216
Rollenkarten ........................................................................................ 221
Lernfeld 6
Institution und Team entwickeln sowie in Netzwerken
Advance Organizer (Lernlandkarte) zu LF 6.............................................................. 227
© Farbige Version auf CD
Planspiel: Wir gründen eine ideale Kindertagesstätte [Lernfelderöffnung]............................... 228
© Weitere Vorlagen auf CD
Lernsituationen: Institution und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren ...................... 240
Rahmensituation „Familienzentrum Kindervilla Kunterbunt“................................................ 240
Lernsituation 1 „An der Konzeption arbeiten“ .......................................................... 241
Lernsituation 2 „Im Team arbeiten“ ..................................................................... 242
Lernsituation 3 „Die Qualität erhöhen“ ................................................................. 243
Lernsituation 4 „Die Organisation entwickeln“ .......................................................... 244
Expertenforum: Werden Sie Experte für Konzeptionen...................................................... 246
Schülermentorat: Lernpartnerschaft Teamentwicklung ..................................................... 251
Zukunftswerkstatt: Lernortkooperation................................................................... 254
Literaturverzeichnis ................................................................................... 259
Bildquellenverzeichnis.................................................................................. 261
handwerk-technik.de · aus 4710 · Hanna Heinz
Inhalt BAND 1 für die Lernfeider 1-3 (separat erhältlich)
Didaktisches Glossar
Lernlandschaften
Lernfeldarbeit
Lernsituationen
Didaktischer Jahresplan
Advance Organizer (Lernlandkarte)
Lernspirale
SOL (Selbst organisierte Lernformen)
Experte sein
Offene Lernwerkstatt
Konstruktivistisches Planspiel, Roüenspiel
Projekt
Lernortkooperation
Lerntagebuch
Unterrichtsevaluation
Portfolio
Das Lerntagebuch - Grundlage individuellen Lernens
LF 1: Kompetenzraster, Entwicklungsgespräch, Referenz
LF 2: Kompetenzdiagnose, Entwicklungsgespräch, Referenz, Plakate
LF 3: Entwicklungsspinne, Entwicklungsgespräch, Referenz, Plakat
LF 4: Kann-Liste, Entwicklungsgespräch, Referenz
LF 5: Lerntagebucheintrag, Entwicklungsgespräch, Referenz
LF 6: Entwicklungsgespräch, Referenz
Evaluation des Unterrichts
3) Weitere Vorlagen auf CD
Bearbeiten einer beruflichen Handlungssituation [Teil 1]
Leitfaden
Blanko-Vorlage
t und professionelle Perspektiven
Advance Organizer (Lerniandkarte) zu LF 1
® Farbige Version auf CD
Querschnittsaufgaben der sozialpädagogischen Arbeit
Lernsituationen: Arbeiten In der Krippe
Rahmensituation
Lernsituation 1 „Team“ inkl. Arbeitsbiätter
Lernsituation 2 „Elternabend und Tagesablauf“ inkl, Arbeitsblätter
Lernsituation 3 „Bezugskind Tim“ inkl. Arbeitsblätter
handwerk-technik.de · aus 4710 · Hanna Heinz
-VII -
Lernfeld fjmpfim:; ;; ;; || |! ü f !; ^ : ;i ;; n i; :j ■
Pädagogische Beziehungen gestalten und rjnit Gruppen pädagogisch arbeiten
Advance Organizer (Lernlandkarte) zu LF 2
Z) Farbige Version auf CD
Pädagogische Handiungskonzepte - Lernsituationen mit Arbeitsblättern [Lernfelderöffnung]
® 3 Präsentationsdateien für Unterricht auf CD:
© Montessori-Pädagogik
• Reggio-Pädagogik
• Waldorfpädagogik
terntiieke: Kommunikation
Arbeitsauftrag
Lerntheken-Blätter 1 bis 10
Bearbeiten einer beruflichen Handlungssituation [Teil 2] 4
Rahmensituation
Lernsituation „Annas Tag in der Krippe“
Musterlösung
Bearbeiten einer beruflichen Handlungssituation [Teil 3]
Rahmensituation
Lernsituation „Elternperspektive“
Musterlösung
Tisch-Tafel-Präsentation: Pädagogische Handlungskonzepte [Lernfeldabschluss]
Arbeitsauftrag
Bewertungsbogen
Rückmeldung der Besucher
CD Zeitleiste auf CD
iL^rrtfeidTSV; labern weiten un icJ:t Jive rsità ։t mihrnehnien. verstähR!* undJnkkision ¡t örc , ···· · · ÍW iSilifii i Ai · .rv/mtA
Advance Organizer (Lernlandkarte) zu LF 3
® Farbige Version auf CD
Stationenlernen: Lebenswelten und Diversitat wshrnebmen, verstehen und Inklusion fördern
Überblick über die 4 Stationen
Expertenrunde (Variation)
Station 1 Wahrnehmen
Station 2 Objektiv beobachten
Station 3 Dokumentieren
Station 4 Inklusion fördern
Pianspiel: Vorbereitung eines Entwicklungsgesprächs [Lernfeldabschluss]
CD Präsentationsdatei für den Unterricht „Kinderbetrachtung“ auf CD
CD Weitere Vorlagen auf CD
Literaturverzeichnis
Bildquellenverzeichnis
l
handwerk-technik.de · aus 4710 · Hanna Heinz
|
any_adam_object | 1 |
author | Heinz, Hanna |
author_GND | (DE-588)116674229 |
author_facet | Heinz, Hanna |
author_role | aut |
author_sort | Heinz, Hanna |
author_variant | h h hh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043023199 |
classification_rvk | DK 2000 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV043023199 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01296nam a2200313 ca4500</leader><controlfield tag="001">BV043023199</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151215 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151119s2015 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043023199</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinz, Hanna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)116674229</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerhandbuch Erzieherausbildung</subfield><subfield code="b">kompetenzorientierte Unterrichtssequenzen</subfield><subfield code="c">von Hanna Heinz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Verlag Handwerk und Technik</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028447965&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028447965</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV043023199 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:15:17Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028447965 |
open_access_boolean | |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Verlag Handwerk und Technik |
record_format | marc |
series2 | Sozialpädagogik |
spelling | Heinz, Hanna Verfasser (DE-588)116674229 aut Lehrerhandbuch Erzieherausbildung kompetenzorientierte Unterrichtssequenzen von Hanna Heinz Hamburg Verlag Handwerk und Technik 2015 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sozialpädagogik Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Erzieher (DE-588)4015479-8 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s b DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028447965&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heinz, Hanna Lehrerhandbuch Erzieherausbildung kompetenzorientierte Unterrichtssequenzen Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015479-8 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Lehrerhandbuch Erzieherausbildung kompetenzorientierte Unterrichtssequenzen |
title_auth | Lehrerhandbuch Erzieherausbildung kompetenzorientierte Unterrichtssequenzen |
title_exact_search | Lehrerhandbuch Erzieherausbildung kompetenzorientierte Unterrichtssequenzen |
title_full | Lehrerhandbuch Erzieherausbildung kompetenzorientierte Unterrichtssequenzen von Hanna Heinz |
title_fullStr | Lehrerhandbuch Erzieherausbildung kompetenzorientierte Unterrichtssequenzen von Hanna Heinz |
title_full_unstemmed | Lehrerhandbuch Erzieherausbildung kompetenzorientierte Unterrichtssequenzen von Hanna Heinz |
title_short | Lehrerhandbuch Erzieherausbildung |
title_sort | lehrerhandbuch erzieherausbildung kompetenzorientierte unterrichtssequenzen |
title_sub | kompetenzorientierte Unterrichtssequenzen |
topic | Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
topic_facet | Erzieher Ausbildung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028447965&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heinzhanna lehrerhandbucherzieherausbildungkompetenzorientierteunterrichtssequenzen |