Die Kirchen und der deutsche Nationalstaat: konfessionelle Beiträge zum Systembestand und Systemwechsel
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2016]
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Schriftenreihe: | Research
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Beschreibung: | XXI, 847 Seiten |
ISBN: | 9783658115081 |
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Abkürzungs Verzeichnis....................................................XVII
TabeUenverzeichnis.........................................................XXI
1 Einleitung .............................................................1
1.1 U ntersuchungsgegenstand...........................................1
1.2 Problemstellung....................................................6
1.3 Forschungsstand....................................................7
1.4 Methodik..........................................................17
1.5 Aufbau............................................................24
2 Theoretischer Bezugsrahmen.............................................31
2.1 Definitionen: „Religion“ und „Kirche“.............................31
2.1.1 Funktionalismus, Substantialismus und Phänomenologie.......31
2.1.2 PolitikwissenschaftHche Religionsdefinitionen..............36
2.1.3 Religions- und Kirchendefinition
in Anlehnung an Franz-Xaver Kaufmann.......................42
2.2 Kirche als konfessioneller Terminus...............................45
2.2.1 Christlicher Minimalkonsens beider Konfessionskirchen......45
2.2.2 Charakteristika der römisch-katholischen Kirche............47
2.2.3 Charakteristika der evangelischen Kirche...................56
2.3 Neo-Institutionalismus............................................64
2.3.1 Abgrenzung vom traditionellen Institutionalismus...........64
2.3.2 Prämissen..................................................65
2.3.3 Drei Varianten des Neo-Institutionaiismus..................69
2.3.4 Institutioneller Wandel und Akteursverständnis.............71
2.3.5 Einordnung der Untersuchung
in den Historischen Institutionalismus.....................73
2.4 Pfadabhängigkeit..................................................75
2.4.1 Relevanz des Konzepts......................................75
2.4.2 Wirtschaftswissenschaftliche Genese
(Paul A. David und W. Brian Arthur)........................76
2.4.3 Übertragung auf die Sozialwissenschaften
(Douglass C. North)........................................81
XI
2.4.4 Paul Piersons politikwissenschaftliche Rezeption
der Pfadabhängigkeit........................................84
2.4.5 James Mahoneys politikwissenschaftliche Rezeption
der Pfadabhängigkeit........................................90
2.4.6 Kritik an der poütikwissenschaftlichen Rezeption
der Pfadabhängigkeit.................................. ....95
2.4.7 Methodische Anlehnung an James Mahoney
und Paul Pierson............................................97
3 Pfadbeginn: Staatskirchenrechtliche Umwälzungen ab 1803.................99
3.1 Ausgangs Situation zu Beginn des 19. Jahrhunderts...................99
3.1.1 Langfristige Faktoren:
Konfessionelle Spaltung und Staatsabsolutismus..............99
3.1.2 Kurzfristige Faktoren:
Französische Revolution und Aufklärung.....................107
3.2 Das Jahr 1803 — „initial critical juncture“ der katholischen Kirche.111
3.3 Die Jahre 1803 bis 1815 -
„initial critical juncture“ der evangelischen Kirche.............120
4 Die Kirchen und der Deutsche Bund (1815-66)............................129
4.1 Römisch-katholische Kirche.......................................129
4.1.1 Organisatorische und mentale Reorganisation (1815-30)......129
4.1.2 Massenmobilisierung und Milieuausbildung (1830-48).........133
4.1.3 Konzertiertes Handeln während der Revolution (1848/49)........140
4.1.4 Befriedung des Konflikts mit Preußen
und sozialer Katholizismus (1850-66).......................147
4.2 Evangelische Kirche.................................................152
4.2.1 Unions- und Agendenstreit mit dem
preußischen König (1815-34)................................152
4.2.2 Sieg des Konservatismus in
innerkirchlichen Flügelkämpfen (1817-48)...................157
4.2.3 Konterrevolutionäre Gründung
des Evangelischen Kirchentags (1848/49)....................166
4.2.4 Restauration des preußischen Bundes
von Thron und Altar (1850-66)............................ 171
4.3 Staatsmisstrauen versus Staatsabhängigkeit.......................174
5 Die Kirchen und das Deutsche Kaiserreich (1866/71-1918)...................177
5.1 Römisch-katholische Kirche.......................................177
5.1.1 Hoffnung und Skepsis bei Reichsgründung (1866-71)..........177
5.1.2 Katholische Schicksalsgemeinschaft
im Kulturkampf (1871 -90)..................................183
XII
5.1.3 Integration durch wilhelminische
Entspannungspolitik (1890-1914)............................196
5.1.4 Temporäre Kriegs- und Reichseuphone (1914-18)............201
5.2 Evangelische Kirche...............................................206
5.2.1 Propagandistischer Beitrag zur Reichsgründung (1866-71)...206
5.2.2 Unterwerfung unter Bismarcks Kirchenpolitik (1871 -90).....208
5.2.3 Verbleib als antiliberale Obrigkeits-, Pastoren-
und Sittenkirche (1890-1914)..............................215
5.2.4 Kriegs- und Reichsloyalität bis zuletzt (1914-18)..........217
5.3 Solidarisierung gegen den Bismarck-Staat
versus Reichsnationalisierung.................................. .220
6 Die Kirchen und die Weimarer Republik (1918/19-33)....................225
6.1 Römisch-katholische Kirche........................................225
6.1.1 Regeneration im Kampf gegen
die Revolutionsregierung (1918/19)........ ...............225
6.1.2 Vernunftrepublikanismus, Indifferenzthese
und Monarchietreue (1919-23)...............................229
6.1.3 Krise des Zentrums und Konkordatspolitik
des Vatikans (1923-28).....................................243
6.1.4 Versagen von Zentrum und Vatikan
gegenüber Hitler (1928-33).................................249
6.2 Evangelische Kirche...............................................258
6.2.1 Monarchistische Agitation gegen die Revolution (1918/19)...258
6.2.2 Anhaltende Frontstellung gegen die Republik (1919-23)......269
6.2.3 Zögerliche Annäherung während
des Rechtsrucks (1923-29)..................................276
6.2.4 Allianz mit Hitler zur Beseitigung
der Demokratie (1929-33)...................................285
6.3 Fragiler Vernunftrepublikanismus
versus nostalgische Monarchie treue...............................295
7 Die Kirchen und die nationalsozialistische Diktatur (1933-45).........303
7.1 Römisch-katholische Kirche........................................303
7.1.1 Verfehlte Befriedungs- und Beschwichtigungspolitik
(März - Ende 1933).........................................303
7.1.2 Weltanschauliche Behauptung im Kirchenkampf
(1934 - Februar 1937)......................................327
7.1.3 „Mit brennender Sorge“ in die Konfrontation
(März 1937 - Febmar 1939)..................................334
7.1.4 Zerbrechlicher Burgfrieden während des Weltkriegs
(März 1939 - Mai 1945).....................................338
XIII
7.2 Evangelische Kirche..............................................348
7.2.1 Kapitulation vor der Gleichschaltung
(Januar - September 1933).................................348
7.2.2 Theologische Spaltung im Kirchenkampf
(September 1933 - Mai 1935)...............................362
7.2.3 Scheitern der staatlichen Kirchenausschusspolitik
(Juni 1935 - März 1937)...................................371
7.2.4 Oppositionelles Erwachen einer Minderheit
(April 1937 - Mai 1945)...................................374
7.3 Weltanschauliche Behauptung
versus Kirchenspaltung unter Hitlers Dauerfeuer..................380
8 Die Kirchen und die Bundesrepublik Deutschland (1945/49-90)...........391
8.1 Römisch-katholische Kirche.......................................391
8.1.1 Kampf um die katholische Prägung
des agfziehenden Staates (1945-49)........................391
8.1.2 Emotionale Heimatnahme in Allianz
mit der Adenauer-CDU (1949-66)............................413
8.1.3 Staatsethische Demokratisierung
bei politischem Einflussverlust (1961-80).................427
8.1.4 Fürsprecherin der Demokratie
in säkularisierter Umgebung (1980-90).....................444
8.2 Evangelische .Kirche........................................... 449
8.2.1 Reorganisation im Zeichen
innerkirchlicher Zersplitterung (1945-49).................449
8.2.2 Unbewusste Demokratisierung
im Wiederbewaffnungsstreit (1949-61).................... 464
8.2.3 Anpassung an die veränderte
deutschlandpolitische Lage (1961-85)......................473
8.2.4 Verspätetes Demokratiebekenntnis (1985-90)................478
8.3 Abrupte versus prozedurale Hinwendung zur Demokratie.............483
9 Die Kirchen und die Deutsche Demokratische Republik
(1945/49-90)..........................................................491
9.1 Römisch-katholische Kirche.......................................491
9.1.1 Flucht in die Überwinterungsideologie (1945-56)...........491
9.1.2 Rückfall in die T otalkonfrontation
unter Kardinal Döpfner (1957-61)..........................510
9.1.3 Ära Bengsch: Nichtanerkennung der DDR (1961-79)...........513
9.1.4 Gang in die Öffentlichkeit,
nicht in die Opposition (1979-90).........................521
9.2 Evangelische Kirche............................................ 528
XIV
9.2.1 Aufnahme des „Fehdehandschuhs“
im Kirchenkampf (1945-53)..................................528
9.2.2 Kapitulation vor der Differenzierungs Strategie
der SED (1953-69)...........................................533
9.2.3 Integration der „Kirche im Sozialismus“
in das Herrschaftssystem (1969-78)..........................553
9.2.4 Staatsloyale Kirchenleitung gegen
oppositionelle Basis (1978-90)..............................561
9.3 Passive Feindschaft
versus pragmatische, verlustreiche Annäherung.....................579
10 Vergleich des synchronen Pfadverlaufs
in Bundesrepublik und DDR............................................. 593
10.1 Römisch-katholische Kirche:
GeseUschaftsassimilation versus -exklusion........................593
10.2 Evangelische Kirche:
Emanzipierte versus unemanzipierte Staatsnähe.....................597
11 Die Kirchen und das wiedervereinte Deutschland (seit 1990).............603
11.1 Römisch-katholische Kirche.........................................603
11.1.1 Übertragung des Staatskirchenrechts
auf die „neuen Länder“ (1990-96)............................603
11.1.2 Wachsende Konfliktbereitschaft
mit der säkularen Gesellschaft (1995-2005)..................619
11.1.3 „Wir sind Papst“, Kirche sind „wir“ nicht (2005-13)........639
11.1.4 Als zivilgesellschaftliche Moral- und Sozialinstanz
in die Zukunft (seit 2013)..................................650
11.2 Evangelische Kirche...............................................658
11.2.1 Konfliktreiche Integration
der ostdeutschen Landeskirchen (1990-96)....................658
11.2.2 Neue Legitimationsgrundlage
des Öffentlichkeitsauftrags (1996-2003).....................670
11.2.3 Politische Profilierung
unter dem Ratsvorsitz Wolfgang Hubers (2003-09).............673
11.2.4 Unverminderter Öffentlichkeitsauftrag
trotz Mitgliederschwunds (seit 2009)........................680
11.3 Quo vadis Staatskirchenrecht?
Die Kirchen vor zukünftigen Herausforderungen.....................683
11.4 Ökumenische Allianz für das grundgesetzliche Staatskirchenrecht..702
XV
12
Beitrag der Kirchen zur Systemstabilität
im deutschen Nationalstaat...........................................713
12.1 Haltungen zum deutschen Staatswesen:
Pfadabhängigkeit seit 1803?......................................713
12.1.1 Katholische Kirche: Pfadteilung durch Staatsteilung.......713
12.1.2 Evangelische Kirche:
Pfadzusammenbruch im „Dritten Reich“......................722
12.2 Rollen in Transformationsprozessen:
Promotoren oder Opfer des Wandels?...............................730
12.2.1 Katholische Kirche:
Risikoscheue Wegbereiterin des Verfassungsstaates.........730
12.2.2 Evangelische Kirche: Antagonistin der Demokratisierung...736
12.3 Genese demokratischer Staatstheologien:
Evolution oder Revolution?.......................................741
12.3.1 Katholische Kirche:
Demokratisches Erwachen an Weihnachten 1944...............741
12.3.2 Evangelische Kirche:
Demokratische Evolution nach dem Strukturkollaps..........748
12.4 Konfessionsvergleich:
Differente Haltungen wegen differenter Kirchenstrukturen?........756
12.5 Ergebnis: Antizyklische Systemstabilisierung....................762
13 Schlussbetrachtung.............................................. 769
13.1 Fazit............................................................769
13.2 Offene Fragen...................................................777
14 Quellen- und Literaturverzeichnis....................................783
14.1 Quellen..........................................................783
14.2 Literatur........................................................807
Die Kirchen und der deutsche Nationalstaat
Bastian Scholz legt die erste diachrone, konfessionsvergleichende Analyse der
staatspolitischen Haltungen beider christlicher Großkirchen in Deutschland
vor. Er erörtert ihren Einfluss auf die Stabilität der politischen Systeme
des 19., 20. und 21. Jahrhunderts sowie ihre Rolle während der staatlichen
Umbrüche. Für Deutschlands Geschichte war die konfessionelle Spaltung der
Bevölkerung ebenso schicksalhaft wie die Vielzahl von Systemtransforma-
tionen. Die katholische Kirche pflegte nach 1803 allgemeine Staatsdistanz,
war opportunistische wie risikoscheue Wegbereiterin des Verfassungsstaates.
Erst im Vaticanum II 1962—65 bekannte sie sich zur Demokratie. Die evange-
lische Kirche opponierte in Deutschland lange gegen die Demokratisierung
und idealisierte die Monarchie bis zur Kirchenspaltung durch Hitler. Mit
der Bundesrepublik erwies sich nur jenes System als stabil, das frühzeitig die
Loyalität beider Konfessionen genoss.
Der Inhalt
• Genese demokratischer Staatstheologien: Evolution oder Revolution?
• Konfessionsvergleich: Differente staatspolitische Haltungen wegen
differenter Kirchenstrukturen?
• Ergebnis: Antizyklische Systemstabilisierung
Die Zielgruppen
• Dozierende und Studierende der Politik-, Religions- und
Geschichtswissenschaft
• Praktiker aus den Bereichen Religion, Kirche, Bildung und Lehre
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