Vom Simulacrum zum Bildwesen: Ikonoklasmus der virtuellen Kunst
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel/Berlin/Boston
Ambra
[2014]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BFP01 UBM01 Volltext |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (ACM, viewed April 03 2015) |
ISBN: | 9783990434437 9783990436882 |
DOI: | 10.1515/9783990434437 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043017680 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220121 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151118s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783990434437 |9 978-3-99043-443-7 | ||
020 | |a 9783990436882 |c Print+Online |9 978-3-99043-688-2 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783990434437 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1165500810 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043017680 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-Aug4 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-706 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-525 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 720 |2 23 | |
100 | 1 | |a Shin, Seung-Chol |0 (DE-588)1018150285 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom Simulacrum zum Bildwesen |b Ikonoklasmus der virtuellen Kunst |c Seung-Chol Shin |
264 | 1 | |a Basel/Berlin/Boston |b Ambra |c [2014] | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (ACM, viewed April 03 2015) | ||
505 | 8 | |a Die heutige Bildpraxis - wie sie sich beispielsweise in der Cyborg Art, Virtual Architecture oder Bio Art zeigt - befreit die Aktivität des Bildes, die bisher in der ästhetischen virtuellen Dimension eingesperrt war. Das Bild selbst kann sich nun als Lebewesen behaupten, indem es sich in einem Körper oder Material manifestiert. In der virtuellen Kunst wird das Bild, das Simulacrum gewesen ist, zum Leben. Der Autor widmet sich in kritisch-theoretischer Perspektive der heutigen Bildpraxis und untersucht dafür Beispiele aus Kunst und Architektur | |
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Architektur | |
650 | 4 | |a Architecture and Design |x Architecture and Design, other | |
650 | 0 | 7 | |a Bild |0 (DE-588)4006568-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Netzkunst |0 (DE-588)4571611-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildwissenschaft |0 (DE-588)4783825-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Netzkunst |0 (DE-588)4571611-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bild |0 (DE-588)4006568-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildwissenschaft |0 (DE-588)4783825-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Netzkunst |0 (DE-588)4571611-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783990434437 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-GBA | ||
940 | 1 | |q FKE_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FLA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UBG_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FHA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UPA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FAW_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FCO_PDA_DGG | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028442557 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783990434437 |l BFP01 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783990434437 |l UBM01 |p ZDB-23-GBA |q ZDB-23-GBA_2000/2014 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175367699693568 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Shin, Seung-Chol |
author_GND | (DE-588)1018150285 |
author_facet | Shin, Seung-Chol |
author_role | aut |
author_sort | Shin, Seung-Chol |
author_variant | s c s scs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043017680 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-GBA |
contents | Die heutige Bildpraxis - wie sie sich beispielsweise in der Cyborg Art, Virtual Architecture oder Bio Art zeigt - befreit die Aktivität des Bildes, die bisher in der ästhetischen virtuellen Dimension eingesperrt war. Das Bild selbst kann sich nun als Lebewesen behaupten, indem es sich in einem Körper oder Material manifestiert. In der virtuellen Kunst wird das Bild, das Simulacrum gewesen ist, zum Leben. Der Autor widmet sich in kritisch-theoretischer Perspektive der heutigen Bildpraxis und untersucht dafür Beispiele aus Kunst und Architektur |
ctrlnum | (OCoLC)1165500810 (DE-599)BVBBV043017680 |
dewey-full | 720 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 720 - Architecture |
dewey-raw | 720 |
dewey-search | 720 |
dewey-sort | 3720 |
dewey-tens | 720 - Architecture |
discipline | Architektur |
doi_str_mv | 10.1515/9783990434437 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02861nmm a2200613zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043017680</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220121 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151118s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783990434437</subfield><subfield code="9">978-3-99043-443-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783990436882</subfield><subfield code="c">Print+Online</subfield><subfield code="9">978-3-99043-688-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783990434437</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1165500810</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043017680</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">720</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Shin, Seung-Chol</subfield><subfield code="0">(DE-588)1018150285</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Simulacrum zum Bildwesen</subfield><subfield code="b">Ikonoklasmus der virtuellen Kunst</subfield><subfield code="c">Seung-Chol Shin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel/Berlin/Boston</subfield><subfield code="b">Ambra</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ACM, viewed April 03 2015)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die heutige Bildpraxis - wie sie sich beispielsweise in der Cyborg Art, Virtual Architecture oder Bio Art zeigt - befreit die Aktivität des Bildes, die bisher in der ästhetischen virtuellen Dimension eingesperrt war. Das Bild selbst kann sich nun als Lebewesen behaupten, indem es sich in einem Körper oder Material manifestiert. In der virtuellen Kunst wird das Bild, das Simulacrum gewesen ist, zum Leben. Der Autor widmet sich in kritisch-theoretischer Perspektive der heutigen Bildpraxis und untersucht dafür Beispiele aus Kunst und Architektur</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architektur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architecture and Design</subfield><subfield code="x">Architecture and Design, other</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Netzkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4571611-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4783825-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Netzkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4571611-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4783825-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Netzkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4571611-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783990434437</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-GBA</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028442557</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783990434437</subfield><subfield code="l">BFP01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783990434437</subfield><subfield code="l">UBM01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GBA</subfield><subfield code="q">ZDB-23-GBA_2000/2014</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043017680 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:15:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783990434437 9783990436882 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028442557 |
oclc_num | 1165500810 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-706 DE-1043 DE-858 DE-525 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-706 DE-1043 DE-858 DE-525 DE-19 DE-BY-UBM |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-GBA FKE_PDA_DGG FLA_PDA_DGG UBG_PDA_DGG FHA_PDA_DGG UPA_PDA_DGG FAW_PDA_DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-GBA ZDB-23-GBA_2000/2014 |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Ambra |
record_format | marc |
spelling | Shin, Seung-Chol (DE-588)1018150285 aut Vom Simulacrum zum Bildwesen Ikonoklasmus der virtuellen Kunst Seung-Chol Shin Basel/Berlin/Boston Ambra [2014] txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Description based on online resource; title from PDF title page (ACM, viewed April 03 2015) Die heutige Bildpraxis - wie sie sich beispielsweise in der Cyborg Art, Virtual Architecture oder Bio Art zeigt - befreit die Aktivität des Bildes, die bisher in der ästhetischen virtuellen Dimension eingesperrt war. Das Bild selbst kann sich nun als Lebewesen behaupten, indem es sich in einem Körper oder Material manifestiert. In der virtuellen Kunst wird das Bild, das Simulacrum gewesen ist, zum Leben. Der Autor widmet sich in kritisch-theoretischer Perspektive der heutigen Bildpraxis und untersucht dafür Beispiele aus Kunst und Architektur In German Architektur Architecture and Design Architecture and Design, other Bild (DE-588)4006568-6 gnd rswk-swf Netzkunst (DE-588)4571611-0 gnd rswk-swf Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Netzkunst (DE-588)4571611-0 s Bild (DE-588)4006568-6 s DE-604 Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 s https://doi.org/10.1515/9783990434437 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Shin, Seung-Chol Vom Simulacrum zum Bildwesen Ikonoklasmus der virtuellen Kunst Die heutige Bildpraxis - wie sie sich beispielsweise in der Cyborg Art, Virtual Architecture oder Bio Art zeigt - befreit die Aktivität des Bildes, die bisher in der ästhetischen virtuellen Dimension eingesperrt war. Das Bild selbst kann sich nun als Lebewesen behaupten, indem es sich in einem Körper oder Material manifestiert. In der virtuellen Kunst wird das Bild, das Simulacrum gewesen ist, zum Leben. Der Autor widmet sich in kritisch-theoretischer Perspektive der heutigen Bildpraxis und untersucht dafür Beispiele aus Kunst und Architektur Architektur Architecture and Design Architecture and Design, other Bild (DE-588)4006568-6 gnd Netzkunst (DE-588)4571611-0 gnd Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006568-6 (DE-588)4571611-0 (DE-588)4783825-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Vom Simulacrum zum Bildwesen Ikonoklasmus der virtuellen Kunst |
title_auth | Vom Simulacrum zum Bildwesen Ikonoklasmus der virtuellen Kunst |
title_exact_search | Vom Simulacrum zum Bildwesen Ikonoklasmus der virtuellen Kunst |
title_full | Vom Simulacrum zum Bildwesen Ikonoklasmus der virtuellen Kunst Seung-Chol Shin |
title_fullStr | Vom Simulacrum zum Bildwesen Ikonoklasmus der virtuellen Kunst Seung-Chol Shin |
title_full_unstemmed | Vom Simulacrum zum Bildwesen Ikonoklasmus der virtuellen Kunst Seung-Chol Shin |
title_short | Vom Simulacrum zum Bildwesen |
title_sort | vom simulacrum zum bildwesen ikonoklasmus der virtuellen kunst |
title_sub | Ikonoklasmus der virtuellen Kunst |
topic | Architektur Architecture and Design Architecture and Design, other Bild (DE-588)4006568-6 gnd Netzkunst (DE-588)4571611-0 gnd Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd |
topic_facet | Architektur Architecture and Design Architecture and Design, other Bild Netzkunst Bildwissenschaft Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1515/9783990434437 |
work_keys_str_mv | AT shinseungchol vomsimulacrumzumbildwesenikonoklasmusdervirtuellenkunst |