Die Nominalflexion des Deutschen - verstanden als Lerngegenstand:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
1995
|
Schriftenreihe: | Reihe Germanistische Linguistik
151 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-706 Volltext |
Beschreibung: | Includes bibliographical references (pages [180]-185). - Originally presented as the author's Habilitationsschrift--Universität Augsburg, 1993 Main description: Die Arbeit stellt die Nominalflexion des Deutschen unter dem Gesichtspunkt dar, wie die Anzeige von Numerus, Genus und Kasus vom Lerner im natürlichen Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb erkannt werden kann. Im Rahmen der Markiertheitstheorie werden unmarkiert-reguläre, markiert-reguläre und irreguläre Formen unterschieden und für die einzelnen Flexive deren Validität, Salienz und Frequenz untersucht, für die Flexionsregeln deren Validität und Skopus errechnet. Die Ergebnisse sind nicht nur für jeden, der mit DaZ-Erwerb und DaF-Unterricht zu tun hat, also für Spracherwerbsforscher, Didaktiker, Lehrwerkautoren und Lehrer von Interesse, sondern können auch dem 'nur' an Grammatik interessierten Germanisten das Phänomen der deutschen Nominalflexion neu und anders, nämlich aus der Lernerperspektive heraus, eröffnen Main description: This study investigates German noun inflexion from the point of view of the way in which indications of number, gender and case can be recognised by the learner in the course of acquisition of natural German (as a second language). Proceeding from the theory of markedness, a distinction is made between regular-unmarked, regular-marked and irregular forms, the validity, saliency and frequency of the various inflexional forms are investigated and the validity and scope of inflexion rules calculated. The results are of interest not only for all those involved in the study of the acquisition of German as a second language or the teaching of German as a foreign language (language acquisition specialists, didactics researchers, authors of study manuals, teachers) but can also provide a new and different perspective on German noun inflexion - from the learner standpoint - for Germanists 'only' interested in grammar |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (VIII, 185 S.) |
ISBN: | 9783110952230 9783111883885 |
DOI: | 10.1515/9783110952230 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043015567 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151118s1995 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783110952230 |9 978-3-11-095223-0 | ||
020 | |a 9783110952230 |9 978-3-11-095223-0 | ||
020 | |a 9783111883885 |9 978-3-11-188388-5 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110952230 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)868959053 | ||
035 | |a (DE-599)GBV745564224 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 438/.007 | |
084 | |a GB 2956 |0 (DE-625)38128: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3026 |0 (DE-625)38175: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wegener, Heide |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Nominalflexion des Deutschen - verstanden als Lerngegenstand |
264 | 1 | |a Berlin |b De Gruyter |c 1995 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (VIII, 185 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe Germanistische Linguistik |v 151 | |
500 | |a Includes bibliographical references (pages [180]-185). - Originally presented as the author's Habilitationsschrift--Universität Augsburg, 1993 | ||
500 | |a Main description: Die Arbeit stellt die Nominalflexion des Deutschen unter dem Gesichtspunkt dar, wie die Anzeige von Numerus, Genus und Kasus vom Lerner im natürlichen Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb erkannt werden kann. Im Rahmen der Markiertheitstheorie werden unmarkiert-reguläre, markiert-reguläre und irreguläre Formen unterschieden und für die einzelnen Flexive deren Validität, Salienz und Frequenz untersucht, für die Flexionsregeln deren Validität und Skopus errechnet. Die Ergebnisse sind nicht nur für jeden, der mit DaZ-Erwerb und DaF-Unterricht zu tun hat, also für Spracherwerbsforscher, Didaktiker, Lehrwerkautoren und Lehrer von Interesse, sondern können auch dem 'nur' an Grammatik interessierten Germanisten das Phänomen der deutschen Nominalflexion neu und anders, nämlich aus der Lernerperspektive heraus, eröffnen | ||
500 | |a Main description: This study investigates German noun inflexion from the point of view of the way in which indications of number, gender and case can be recognised by the learner in the course of acquisition of natural German (as a second language). Proceeding from the theory of markedness, a distinction is made between regular-unmarked, regular-marked and irregular forms, the validity, saliency and frequency of the various inflexional forms are investigated and the validity and scope of inflexion rules calculated. The results are of interest not only for all those involved in the study of the acquisition of German as a second language or the teaching of German as a foreign language (language acquisition specialists, didactics researchers, authors of study manuals, teachers) but can also provide a new and different perspective on German noun inflexion - from the learner standpoint - for Germanists 'only' interested in grammar | ||
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a German language |x Declension | |
650 | 4 | |a German language |x Noun | |
650 | 4 | |a German language |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Deklination |0 (DE-588)4133570-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deklination |0 (DE-588)4133570-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Deklination |0 (DE-588)4133570-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110952230 |x Verlag |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-23-DLS | ||
912 | |a ZDB-23-GBA | ||
940 | 1 | |q FKE_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FLA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UBG_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UPA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q ZDB-23-DLS_1990/1999 | |
940 | 1 | |q FAW_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FCO_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q ZDB-23-GBA_1990/1999 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028440450 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110952230 |l DE-706 |p ZDB-23-GBA |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824508500210876416 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Wegener, Heide |
author_facet | Wegener, Heide |
author_role | aut |
author_sort | Wegener, Heide |
author_variant | h w hw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043015567 |
classification_rvk | GB 2956 GB 3026 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DLS ZDB-23-GBA |
ctrlnum | (OCoLC)868959053 (DE-599)GBV745564224 |
dewey-full | 438/.007 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 438 - Standard German usage |
dewey-raw | 438/.007 |
dewey-search | 438/.007 |
dewey-sort | 3438 17 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
doi_str_mv | 10.1515/9783110952230 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV043015567</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151118s1995 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110952230</subfield><subfield code="9">978-3-11-095223-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110952230</subfield><subfield code="9">978-3-11-095223-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783111883885</subfield><subfield code="9">978-3-11-188388-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110952230</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)868959053</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV745564224</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438/.007</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2956</subfield><subfield code="0">(DE-625)38128:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3026</subfield><subfield code="0">(DE-625)38175:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wegener, Heide</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Nominalflexion des Deutschen - verstanden als Lerngegenstand</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (VIII, 185 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik</subfield><subfield code="v">151</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages [180]-185). - Originally presented as the author's Habilitationsschrift--Universität Augsburg, 1993</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Main description: Die Arbeit stellt die Nominalflexion des Deutschen unter dem Gesichtspunkt dar, wie die Anzeige von Numerus, Genus und Kasus vom Lerner im natürlichen Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb erkannt werden kann. Im Rahmen der Markiertheitstheorie werden unmarkiert-reguläre, markiert-reguläre und irreguläre Formen unterschieden und für die einzelnen Flexive deren Validität, Salienz und Frequenz untersucht, für die Flexionsregeln deren Validität und Skopus errechnet. Die Ergebnisse sind nicht nur für jeden, der mit DaZ-Erwerb und DaF-Unterricht zu tun hat, also für Spracherwerbsforscher, Didaktiker, Lehrwerkautoren und Lehrer von Interesse, sondern können auch dem 'nur' an Grammatik interessierten Germanisten das Phänomen der deutschen Nominalflexion neu und anders, nämlich aus der Lernerperspektive heraus, eröffnen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Main description: This study investigates German noun inflexion from the point of view of the way in which indications of number, gender and case can be recognised by the learner in the course of acquisition of natural German (as a second language). Proceeding from the theory of markedness, a distinction is made between regular-unmarked, regular-marked and irregular forms, the validity, saliency and frequency of the various inflexional forms are investigated and the validity and scope of inflexion rules calculated. The results are of interest not only for all those involved in the study of the acquisition of German as a second language or the teaching of German as a foreign language (language acquisition specialists, didactics researchers, authors of study manuals, teachers) but can also provide a new and different perspective on German noun inflexion - from the learner standpoint - for Germanists 'only' interested in grammar</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Declension</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Noun</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deklination</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133570-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deklination</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133570-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deklination</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133570-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110952230</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBA</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DLS_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-GBA_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028440450</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110952230</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GBA</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043015567 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-19T17:41:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110952230 9783111883885 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028440450 |
oclc_num | 868959053 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-706 |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (VIII, 185 S.) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DLS ZDB-23-GBA FKE_PDA_DGG FLA_PDA_DGG UBG_PDA_DGG UPA_PDA_DGG ZDB-23-DLS_1990/1999 FAW_PDA_DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-GBA_1990/1999 |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series2 | Reihe Germanistische Linguistik |
spelling | Wegener, Heide Verfasser aut Die Nominalflexion des Deutschen - verstanden als Lerngegenstand Berlin De Gruyter 1995 1 Online-Ressource (VIII, 185 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Reihe Germanistische Linguistik 151 Includes bibliographical references (pages [180]-185). - Originally presented as the author's Habilitationsschrift--Universität Augsburg, 1993 Main description: Die Arbeit stellt die Nominalflexion des Deutschen unter dem Gesichtspunkt dar, wie die Anzeige von Numerus, Genus und Kasus vom Lerner im natürlichen Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb erkannt werden kann. Im Rahmen der Markiertheitstheorie werden unmarkiert-reguläre, markiert-reguläre und irreguläre Formen unterschieden und für die einzelnen Flexive deren Validität, Salienz und Frequenz untersucht, für die Flexionsregeln deren Validität und Skopus errechnet. Die Ergebnisse sind nicht nur für jeden, der mit DaZ-Erwerb und DaF-Unterricht zu tun hat, also für Spracherwerbsforscher, Didaktiker, Lehrwerkautoren und Lehrer von Interesse, sondern können auch dem 'nur' an Grammatik interessierten Germanisten das Phänomen der deutschen Nominalflexion neu und anders, nämlich aus der Lernerperspektive heraus, eröffnen Main description: This study investigates German noun inflexion from the point of view of the way in which indications of number, gender and case can be recognised by the learner in the course of acquisition of natural German (as a second language). Proceeding from the theory of markedness, a distinction is made between regular-unmarked, regular-marked and irregular forms, the validity, saliency and frequency of the various inflexional forms are investigated and the validity and scope of inflexion rules calculated. The results are of interest not only for all those involved in the study of the acquisition of German as a second language or the teaching of German as a foreign language (language acquisition specialists, didactics researchers, authors of study manuals, teachers) but can also provide a new and different perspective on German noun inflexion - from the learner standpoint - for Germanists 'only' interested in grammar Deutsch German language Declension German language Noun German language Study and teaching Deklination (DE-588)4133570-3 gnd rswk-swf Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Deklination (DE-588)4133570-3 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Ausländer (DE-588)4003725-3 s 2\p DE-604 Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s 3\p DE-604 https://doi.org/10.1515/9783110952230 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wegener, Heide Die Nominalflexion des Deutschen - verstanden als Lerngegenstand Deutsch German language Declension German language Noun German language Study and teaching Deklination (DE-588)4133570-3 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4133570-3 (DE-588)4003725-3 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Nominalflexion des Deutschen - verstanden als Lerngegenstand |
title_auth | Die Nominalflexion des Deutschen - verstanden als Lerngegenstand |
title_exact_search | Die Nominalflexion des Deutschen - verstanden als Lerngegenstand |
title_full | Die Nominalflexion des Deutschen - verstanden als Lerngegenstand |
title_fullStr | Die Nominalflexion des Deutschen - verstanden als Lerngegenstand |
title_full_unstemmed | Die Nominalflexion des Deutschen - verstanden als Lerngegenstand |
title_short | Die Nominalflexion des Deutschen - verstanden als Lerngegenstand |
title_sort | die nominalflexion des deutschen verstanden als lerngegenstand |
topic | Deutsch German language Declension German language Noun German language Study and teaching Deklination (DE-588)4133570-3 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Deutsch German language Declension German language Noun German language Study and teaching Deklination Ausländer Fremdsprache Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1515/9783110952230 |
work_keys_str_mv | AT wegenerheide dienominalflexiondesdeutschenverstandenalslerngegenstand |