Neue Medien und Deutschdidaktik: Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
2003
|
Schriftenreihe: | Reihe Germanistische Linguistik
239 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | UEI01 UBY01 Volltext |
Beschreibung: | Includes bibliographical references (pages [211]-216) and index Main description: Central to this volume is an empirical study on the following questions: What media experience do eighth grade students have? What subjective theories of written and spoken language have they developed? Are there differences according to sex, type of school and media socialization? The study takes account of standard methodological procedures in the social sciences and combines quantitative and qualitative approaches. The findings are drawn upon for conclusions of a practical nature in connection with a meaningful interplay between media didactics and the teaching of German in school curricula Main description: Im Mittelpunkt des vorliegenden Buches steht eine empirische Studie zu folgenden Fragen: Welche Medienerfahrungen haben Schülerinnen und Schüler der achten Klasse? Welche subjektiven Theorien zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit haben sie entwickelt? Gibt es Unterschiede hinsichtlich Geschlecht, Schulform und medialer Sozialisation? Aus den Ergebnissen dieser Studie, die die methodischen Standards der Sozialwissenschaften berücksichtigt und quantitative mit qualitativen Verfahren kombiniert, werden schließlich schulpraktische Erwägungen im Rahmen curricularer Vorgaben abgeleitet |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (VII, 335 S.) |
ISBN: | 9783110918373 9783111864020 |
DOI: | 10.1515/9783110918373 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043015350 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151118s2003 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783110918373 |9 978-3-11-091837-3 | ||
020 | |a 9783110918373 |9 978-3-11-091837-3 | ||
020 | |a 9783111864020 |9 978-3-11-186402-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110918373 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)853248777 | ||
035 | |a (DE-599)GBV745564305 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-Aug4 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 438/.0071/2 | |
084 | |a GB 2934 |0 (DE-625)38115: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kurzrock, Tanja |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neue Medien und Deutschdidaktik |b Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit |
246 | 1 | 3 | |a The New Media and the Didactics of German. An empirical study on speaking and writing |
264 | 1 | |a Berlin |b De Gruyter |c 2003 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (VII, 335 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe Germanistische Linguistik |v 239 | |
500 | |a Includes bibliographical references (pages [211]-216) and index | ||
500 | |a Main description: Central to this volume is an empirical study on the following questions: What media experience do eighth grade students have? What subjective theories of written and spoken language have they developed? Are there differences according to sex, type of school and media socialization? The study takes account of standard methodological procedures in the social sciences and combines quantitative and qualitative approaches. The findings are drawn upon for conclusions of a practical nature in connection with a meaningful interplay between media didactics and the teaching of German in school curricula | ||
500 | |a Main description: Im Mittelpunkt des vorliegenden Buches steht eine empirische Studie zu folgenden Fragen: Welche Medienerfahrungen haben Schülerinnen und Schüler der achten Klasse? Welche subjektiven Theorien zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit haben sie entwickelt? Gibt es Unterschiede hinsichtlich Geschlecht, Schulform und medialer Sozialisation? Aus den Ergebnissen dieser Studie, die die methodischen Standards der Sozialwissenschaften berücksichtigt und quantitative mit qualitativen Verfahren kombiniert, werden schließlich schulpraktische Erwägungen im Rahmen curricularer Vorgaben abgeleitet | ||
650 | 4 | |a Massenmedien | |
650 | 4 | |a Communication | |
650 | 4 | |a Mass media | |
650 | 0 | 7 | |a Schriftliche Kommunikation |0 (DE-588)4294535-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mündliche Kommunikation |0 (DE-588)4138539-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mündliche Kommunikation |0 (DE-588)4138539-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schriftliche Kommunikation |0 (DE-588)4294535-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110918373 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-DLS |a ZDB-23-GBA | ||
940 | 1 | |q FKE_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FLA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UBG_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FHA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UPA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q ZDB-23-DLS_2000/2014 | |
940 | 1 | |q FAW_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FCO_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q ZDB-23-GBA_2000/2014 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028440233 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110918373 |l UEI01 |p ZDB-23-DLS |q ZDB-23-DLS_2000/2014 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110918373 |l UBY01 |p ZDB-23-GBA |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175363315597312 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Kurzrock, Tanja |
author_facet | Kurzrock, Tanja |
author_role | aut |
author_sort | Kurzrock, Tanja |
author_variant | t k tk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043015350 |
classification_rvk | GB 2934 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DLS ZDB-23-GBA |
ctrlnum | (OCoLC)853248777 (DE-599)GBV745564305 |
dewey-full | 438/.0071/2 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 438 - Standard German usage |
dewey-raw | 438/.0071/2 |
dewey-search | 438/.0071/2 |
dewey-sort | 3438 271 12 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
doi_str_mv | 10.1515/9783110918373 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04183nmm a2200745zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV043015350</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151118s2003 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110918373</subfield><subfield code="9">978-3-11-091837-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110918373</subfield><subfield code="9">978-3-11-091837-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783111864020</subfield><subfield code="9">978-3-11-186402-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110918373</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)853248777</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV745564305</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438/.0071/2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2934</subfield><subfield code="0">(DE-625)38115:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kurzrock, Tanja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Medien und Deutschdidaktik</subfield><subfield code="b">Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">The New Media and the Didactics of German. An empirical study on speaking and writing</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (VII, 335 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik</subfield><subfield code="v">239</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages [211]-216) and index</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Main description: Central to this volume is an empirical study on the following questions: What media experience do eighth grade students have? What subjective theories of written and spoken language have they developed? Are there differences according to sex, type of school and media socialization? The study takes account of standard methodological procedures in the social sciences and combines quantitative and qualitative approaches. The findings are drawn upon for conclusions of a practical nature in connection with a meaningful interplay between media didactics and the teaching of German in school curricula</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Main description: Im Mittelpunkt des vorliegenden Buches steht eine empirische Studie zu folgenden Fragen: Welche Medienerfahrungen haben Schülerinnen und Schüler der achten Klasse? Welche subjektiven Theorien zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit haben sie entwickelt? Gibt es Unterschiede hinsichtlich Geschlecht, Schulform und medialer Sozialisation? Aus den Ergebnissen dieser Studie, die die methodischen Standards der Sozialwissenschaften berücksichtigt und quantitative mit qualitativen Verfahren kombiniert, werden schließlich schulpraktische Erwägungen im Rahmen curricularer Vorgaben abgeleitet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Massenmedien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Communication</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftliche Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294535-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mündliche Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138539-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mündliche Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138539-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schriftliche Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294535-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110918373</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="a">ZDB-23-GBA</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DLS_2000/2014</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-GBA_2000/2014</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028440233</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110918373</subfield><subfield code="l">UEI01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DLS_2000/2014</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110918373</subfield><subfield code="l">UBY01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GBA</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043015350 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:15:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110918373 9783111864020 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028440233 |
oclc_num | 853248777 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-703 DE-20 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-706 |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-703 DE-20 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (VII, 335 S.) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DLS ZDB-23-GBA FKE_PDA_DGG FLA_PDA_DGG UBG_PDA_DGG FHA_PDA_DGG UPA_PDA_DGG ZDB-23-DLS_2000/2014 FAW_PDA_DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-GBA_2000/2014 ZDB-23-DLS ZDB-23-DLS_2000/2014 |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series2 | Reihe Germanistische Linguistik |
spelling | Kurzrock, Tanja Verfasser aut Neue Medien und Deutschdidaktik Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit The New Media and the Didactics of German. An empirical study on speaking and writing Berlin De Gruyter 2003 1 Online-Ressource (VII, 335 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Reihe Germanistische Linguistik 239 Includes bibliographical references (pages [211]-216) and index Main description: Central to this volume is an empirical study on the following questions: What media experience do eighth grade students have? What subjective theories of written and spoken language have they developed? Are there differences according to sex, type of school and media socialization? The study takes account of standard methodological procedures in the social sciences and combines quantitative and qualitative approaches. The findings are drawn upon for conclusions of a practical nature in connection with a meaningful interplay between media didactics and the teaching of German in school curricula Main description: Im Mittelpunkt des vorliegenden Buches steht eine empirische Studie zu folgenden Fragen: Welche Medienerfahrungen haben Schülerinnen und Schüler der achten Klasse? Welche subjektiven Theorien zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit haben sie entwickelt? Gibt es Unterschiede hinsichtlich Geschlecht, Schulform und medialer Sozialisation? Aus den Ergebnissen dieser Studie, die die methodischen Standards der Sozialwissenschaften berücksichtigt und quantitative mit qualitativen Verfahren kombiniert, werden schließlich schulpraktische Erwägungen im Rahmen curricularer Vorgaben abgeleitet Massenmedien Communication Mass media Schriftliche Kommunikation (DE-588)4294535-5 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 gnd rswk-swf Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Medienkonsum (DE-588)4120719-1 s Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 s Schriftliche Kommunikation (DE-588)4294535-5 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 https://doi.org/10.1515/9783110918373 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kurzrock, Tanja Neue Medien und Deutschdidaktik Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit Massenmedien Communication Mass media Schriftliche Kommunikation (DE-588)4294535-5 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4294535-5 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4138539-1 (DE-588)4120719-1 (DE-588)4196910-8 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Neue Medien und Deutschdidaktik Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit |
title_alt | The New Media and the Didactics of German. An empirical study on speaking and writing |
title_auth | Neue Medien und Deutschdidaktik Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit |
title_exact_search | Neue Medien und Deutschdidaktik Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit |
title_full | Neue Medien und Deutschdidaktik Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit |
title_fullStr | Neue Medien und Deutschdidaktik Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit |
title_full_unstemmed | Neue Medien und Deutschdidaktik Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit |
title_short | Neue Medien und Deutschdidaktik |
title_sort | neue medien und deutschdidaktik eine empirische studie zu mundlichkeit und schriftlichkeit |
title_sub | Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit |
topic | Massenmedien Communication Mass media Schriftliche Kommunikation (DE-588)4294535-5 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Massenmedien Communication Mass media Schriftliche Kommunikation Sekundarstufe 1 Mündliche Kommunikation Medienkonsum Neue Medien Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1515/9783110918373 |
work_keys_str_mv | AT kurzrocktanja neuemedienunddeutschdidaktikeineempirischestudiezumundlichkeitundschriftlichkeit AT kurzrocktanja thenewmediaandthedidacticsofgermananempiricalstudyonspeakingandwriting |