Frühe Mehrsprachigkeit: Probleme des Grammatikerwerbs in multilingualen und multikulturellen Kontexten
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Siebert-Ott, Gesa Maren (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin De Gruyter 2001
Schriftenreihe:Linguistische Arbeiten 440
Schlagworte:
Online-Zugang:UEI01
UBY01
Volltext
Beschreibung:Includes bibliographical references (pages [205]-226). - Originally presented as the author's Habilitationsschrift--Universität Köln, 1998
Main description: Die Monographie erarbeitet einen theoretischen Rahmen für die Untersuchung sprachlicher Aneignungsprozesse im Kindesalter in mehrsprachigen Kontexten, der sowohl natürliche als auch gesteuerte Prozesse berücksichtigt. Ein Ziel der Untersuchung ist es, Ursachen für unvollständige Erwerbsprozesse in der Erstsprache und in der Zweitsprache bei Kindern mit Migrationshintergrund herauszuarbeiten. Ein weiteres Ziel vor diesem Hintergrund eine Konzeption für die Unterstützung sprachlicher Aneignungsprozesse in institutionellen Kontexten bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern zu entwickeln
Main description: This monograph sets out to establish a theoretical framework for the study of childhood linguistic acquisition processes in multilingual contexts, taking account both of natural and guided processes. One of the aims is to identify causes for defective acquisition processes in both first and second languages observable in children from a migrant background. A further objective is to proceed from there to develop a design for use in institutional contexts providing children growing up in multilingual environments with support in linguistic acquisition processes
Beschreibung:1 Online-Ressource (VI, 226 S.)
ISBN:9783110911343
9783111879680
DOI:10.1515/9783110911343

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen