Health universities - Konzept, Relevanz und Best Practice: mit regionaler Versorgung und interprofessioneller Bildung zu bedarfsgerechten Gesundheitsfachleuten
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Winterthur
ZHAW Departement Gesundheit
2013
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Schriftenreihe: | ZHAW-Reihe Gesundheit
No. 1 |
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VORWORT...............................................................................................................................................
3
HEALTH UNIVERSITIES - BEDARFSGERECHT UND TROTZDEM KAUM BEKANNT
...............................................
3
DAS MODELL DER HEALTH UNIVERSITIES ALS KOMPASS FUER HEUTIGE
BILDUNGSINSTITUTIONEN
.....................
4
DANK.................................................................................................................................................
5
MANAGEMENT
SUMMARY.....................................................................................................................7
HEALTH UNIVERSITIES ALS ANTWORT AUF NEUE HERAUSFORDERUNGEN
........................................................
7
DEFINITION EINER REGIONAL HEALTH
UNIVERSITY.....................................................................................8
BEST-PRACTICE-BEISPIELE....................................................................................................................9
DIE FORDERUNG NACH INTERPROFESSIONELLER
AUSBILDUNG.....................................................................10
HEALTH UNIVERSITIES IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM
........................................................................
11
HINDERNISSE BEI DER
UMSETZUNG.....................................................................................................11
PRIORITAETEN- UND
FOKUSVERSCHIEBUNG..............................................................................................11
1 AUFBRUCH UND REFORMBEWEGUNGEN IN DEN 1960ER UND 1970ER JAHREN
..............................
13
1.1 DEN LERNORT VOM HOERSAAL AUF DAS VERSORGUNGSUMFELD
AUSWEITEN.....................................13
1.2 DIE HOCHSCHULE ALS TREIBER FUER DIE WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG
.........................................
14
1.3 GRUNDVERSORGUNG STATT SPEZIALISIERTE
MEDIZIN.....................................................................15
1.4 DIE PRIMARY CARE TEACHING CLINICS DER BEN-GURION
UNIVERSITY..........................................17
1.5 BEDARFSGERECHT AUSBILDEN: PBL IN MCMASTER (CDN) UND NEW MEXICO (USA)
...................
18
2 DAS KONZEPT DER REGIONAL HEALTH UNIVERSITIES DER
OECD...................................................19
2.1 DEN REFORMDRUCK IM BILDUNGS- UND GESUNDHEITSWESEN
AUFFANGEN...................................19
2.2 PROGRAMMATISCHE FOKUSSIERUNG EINER HEALTH UNIVERSITY GEMAESS OECD
.........................
20
3 THE NETWORK TOWARDS UNITY FOR
HEALTH..................................................................................21
4 REFORMEN FUER DAS 21. JAHRHUNDERT: DER LANCET-REPORT
......................................................
22
5 DIE ZENTRALEN MERKMALE EINER HEALTH
UNIVERSITY...................................................................24
5.1 DAS GESAMTE GESUNDHEITSWISSEN UNTER EINEM
DACH..........................................................24
5.2 AKADEMISIERUNG DER GESUNDHEITSBERUFE: PROFESSIONELLER UND WIRKSAMER
HANDELN
...........
26
5.3 INTER- UND MULTIPROFESSIONELLES LERNEN ZUR FOERDERUNG DER
KOOPERATIONSKOMPETENZ
........
27
5.4 VERANTWORTUNG GEGENUEBER DER GESELLSCHAFT: PROSPERITAET ERMOEGLICHEN
..............................
30
5.5 PRAEVENTION UND GESUNDHEITSFOERDERUNG
..............................................................................
33
5.6 REGIONALE VERANTWORTUNG DURCH PARTNERSCHAFTEN UND VERNETZUNG
...................................
34
5.7 INNOVATIVE LEHR- UND
LERNMETHODEN...................................................................................35
6 KONSEQUENTE UMSETZUNG AN DER GESUNDHEITSFAKULTAET IN LINKOEPING
.................................
36
6.1 DAS LINKOEPING-MODELL FUER INTERPROFESSIONELLES LERNEN
.......................................................
36
6.2 DIE GESUNDHEITSFAKULTAET LINKOEPING BESCHREITET DEN NEUEN WEG
.......................................
38
6.3 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN DER GESUNDHEITSFAKULTAET LINKOEPING
............................................
40
7 DAS KAROLINSKA INSTITUTET IN STOCKHOLM
................................................................................
42
7.1 VON DER KRIEGSCHIRURGIE ZU DEN HEALTH SCIENCES: 200 JAHRE
BEDARFSORIENTIERUNG
............
42
7.2 INTERPROFESSIONELLES LERNEN, UM SPAETER BESSER ZUSAMMENZUARBEITEN
..............................
42
7.3 DOPPELTE MISSION: SPITZENFORSCHUNG UND GESELLSCHAFTLICHE
VERANTWORTUNG
......................
43
8 DAS KING*S COLLEGE IN
LONDON...............................................................................................
44
8.1 DAS GROESSTE AUSBILDUNGSZENTRUM FUER GESUNDHEITSBERUFE IN
EUROPA..................................44
8.2 PROJEKTMANAGER ERMOEGLICHEN INTERPROFESSIONELLES LERNEN IM
VERSORGUNGSUMFELD
...........
45
9 HEALTH UNIVERSITIES UND DAS DEUTSCHSPRACHIGE EUROPA
.....................................................
47
9.1 DER KOOPERATIONSVERBUND HOCHSCHULEN FUER GESUNDHEIT E.V
..............................................
47
9.2 DER GESUNDHEITSCAMPUS NRW UND DIE HOCHSCHULE FUER GESUNDHEIT BOCHUM
..................
47
9.3 DIE MARTIN-LUTHER-UNIVERSITAET IN
HALLE-WITTENBERG.............................................................
49
9.4 INTERPROFESSIONALITAET IN DEUTSCHLAND, OESTERREICH UND DER SCHWEIZ
....................................
50
9.5 BEDARFSORIENTIERUNG IM DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM............................................................. 52
10 BILANZ UND PERSPEKTIVEN DES KONZEPTS DER HEALTH UNIVERSITIES
...................................
54
10.1 ASPEKTE EINER ERFOLGREICHEN
UMSETZUNG........................................................................
54
10.2 SCHWIERIGKEITEN BEI DER
UMSETZUNG................................................................................
55
10.3 VON DER REGIONALENTWICKLUNG ZUR INTERPROFESSIONELLEN ZUSAMMENARBEIT
......................
57
ANHANG.............................................................................................................................................59
A. INTERPROFESSIONELLES LERNEN: KONZEPTE UND HINTERGRUENDE
............................................
59
STRATEGIEPAPIERE UND AKTIONSPLAENE ZUM INTERPROFESSIONELLEN LERNEN
..........................................
59
EINE VIELZAHL VON
BEGRIFFEN...........................................................................................................
60
KOMPETENZEN FUER KOOPERATION UND
INTERPROFESSIONALITAET..............................................................
61
DIE PRAKTISCHE
UMSETZUNG............................................................................................................
62
VERSCHIEDENE FORMEN VON
IPE.....................................................................................................
63
B. INTERPROFESSIONELLES LERNEN IN DER PRAXIS
.........................................................................
64
DER *COMMON CORE* IN
NORWEGEN................................................................................................
64
DAS IPE-MODELL DER UNIVERSITY OF BRITISH
COLUMBIA......................................................................
64
DER NHS UND DIE UNIVERSITY OF THE WEST OF ENGLAND IN BRISTOL
....................................................
65
DAS LEICESTER MODEL OF INTERPROFESSIONAL
EDUCATION....................................................................
66
DAS CENTRE FOR INTERPROFESSIONAL PRACTICE DER UNIVERSITY OF EAST ANGLIA
.....................................
66
11
BIBLIOGRAFIE............................................................................................................................67
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