Die Wertstrommethode: Grenzen und Wirksamkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lemgo
Rohn
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 281 S. Ill., zahlr. graph. Darst. 24 cm x 15.5 cm, 675 g |
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adam_text | I INHALTSVERZEICHNIS
I
..................................................................................................................................
I
INHALTSVERZEICHNIS
V
..............................................................................................................................
II
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
VII
..........................................................................................................................
III
TABELLENVERZEICHNIS
VIH
.........................................................................................
IV FORMELVERZEICHNIS
IX
............................................................................................................................
V
ABKUERZUNGSVERZEJCHNIS
1
...............................................................................................................................
1
EINLEITUNG
1
...............................................................................................................................
1.1
AUSGANGSSITUATION
6
.......................................................................................
1.2
HANDLUNGSBEDARF UND FORSCHUNGSGEGENSTAND
10
................................................................................................
1.3
ZIELSETZUNG DER FORSCHUNG
10
....................................................................................................
1.3.1
ZENTRALE FORSCHUNGSFRAGE
12
..............................................................................
1.3.2
FORSCHUNGSRELEVANTE LEITFRAGEN
14
........................................
1.4
METHODISCHES VORGEHEN UND ERWARTETE ERGEBNISSE
17
...............................................................
1.5
WISSENSCHAFTLICHE EINORDNUNG DER UNTERSUCHUNG
2
THEORETISCHER RAHMEN ZUR PROZESSOPTIMIERUNG UND ZU
19
..............................................................................
PRODUKTIONSUMGEBUNGEN
19
.............................................................................................................................
2.1
BEGRIFFSDEFINJTJONEN
22
.......................................................
N DER PROZESSORIENTIERUNG
* 2.2
KUNDENNUTZEN
25
.......................................................
2.3
PROZESSORIENTIERUNG ALS GRUNDLAGE ZUR OPTIMIERUNG
28
........................................
M FOKUS DER ANALYSE UND GESTALTUNG
* 2.4
PROZESSE
29
......................................................................
2.4.1
OPTIMALE PROZESSE UND OPTIMIERUNGSALTERNATIVEN
31
.........................................................................
2.4.2
WERTSTROMMETHODE IN ORDNUNGSRAHMEN
32
....................................................................
2.4.3
PROZESSE IM KONTEXT DER WERTSTROMMETHODE
34
.....**
2.4.4
DARSTELLUNGSARTEN UND SKALIERUNGEN VON WERTSTROMPROZESSEN
38
............................................................
2.5
ZIELE DER PROZESSOPTIMIERUNG IN DER PRODUKTION
41
.............................................................................................
2.5.1
ZIELGROESSE PRODUKTIVITAET
42
......................................................................................
ELGROESSE BESTAND
*
2.5.2
Z
45
.................................................................................................
2.53
ZIELGROESSE LIEFERFAEHIGKEIT
2.5.4 ZIELG
*
OESSE DURCHLAUFZEIT
..................................................................................
4*
2.5.5 METAZIEL FLUSS DURCH
LEAN-PRINZIPIEN.............................................................49
2.5.6 FESTLEGUNG DE
*
BEVOR
*
ATUNGSST
*
ATEGIE...........................................................51
2.6 SYSTEMATISIERUNG DER
PRODUKTIONSUMGEBUNG..................................................53
2.6.1 FERTIGUNGSARTEN UND
FERTIGUNGSPRINZIPIEN......................................................53
2.6.2 ZUSAMMENFASSENDE MERKMALE DER
PRODUKTIONSUMGEBUNG......................... 57
2.7 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND WEITERE VORGEHENSWEISE
.........................................
60
3 GRUNDLAGEN ZUR LEAN PRODUCTION UND ZUR WERTSTROMMETHODE...............
65
3.1 DAS TOYOTA
PRODUKTIONSSYSTEM.........................................................................
65
3.2 ELEMENTE DES
TPS.................................................................................................
68
3.2.1 MENSCHEN UND TEAMWORK
..............................................................................
68
3.2.2 KONTINUIERLICHE V E RB E S S E RG
........................................................................
68
32.3 ELIMINIERUNG NICHT WERTHALTIGE
*
ELEMENTE
...................................................
69
3.2.4
PROBLEMLOESUNG..............................................................................................
72
3.3 LEAN
PRODUCTION....................................................................................................
73
3.4 LEAN
MANAGEMENT.................................................................................................
74
3.5 KRITISCHE WUERDIGUNG DES
LEAN-ANSATZES..........................................................75
3.6 GRUNDLAGEN DER
WERTSTROMMETHODE..................................................................
77
3.6.1 AUFNAHME DES IST-ZUSTANDS DURCH WERTSTROMANALYSE 79
3.6.2 GESTALTUNG DES SOLL-ZUSTANDS DURCH WERTSTROMDESIGN
..*.**.**.***..***84
3.6.3 WERTSTROMREALISIERUNG DURCH WERTST
*
OMMANAGEMENT........._.................._....S6
3.7 MODELLAUFSTELLUNG ZUR MORPHOLOGIE DER
WERTSTROMMETHODE......*........87
3.8
ZWISCHENFAZIT.........................................................................................................
90
4 ANWENDUNGSSTAND UND BEWERTUNG DER WERTSTROMMETHODE ....._.
93
4.1 ANWENDUNGSSTAND ZUR
WERTSTROMMETHODE.......................................................93
4.1.1 SEKUNDAERANALYSE ZU MONOGRAFIEN UND METHODISCHEN
ERGAENZUNGEN........... 93
4.1.2 UNTERSTUETZUNGSWERKZEUGE ZUR WERTSTROMMETHODE
.......................................
97
4.2 VORUEBERLEGUNGEN UND STUDIENERGEBNISSE ZUR
WERTSTROMMETHODE.............. 99
4.3 KONZEPT*ON*ERUNG DER QUALITATIVEN INHA.TSANALYSE
........................................
101
4.3.1 GRUNDLAGEN ZUR QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE.................................................102
4.3.2 AUFBAU UND VORGEHEN DER QUALITATIVEN INHALTSANALYSE 104
4.3.3 STICHPROBE DER QUALITATIVEN INHALTSANALYSE
...............................................
108
4.4 ZUSAMMENFASSENDE ERGEBNISSE DER QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE.............. 111
4.4.1 ERGEBNIS DER STRUKTURDIMENSION
*
MENSCH
...................................................
113
4.4.2 ERGEBNIS DER STRUKTURDIMENSION
*
METHODE
..................................................
115
4.4.3 ERGEBNIS DER STRUKTURDIMENSION
*
MITWELT
.....................................................
124
4.5 STAND DER
FORSCHUNG.........................................................................................
127
4.5.1 FORSCHUNGSLUECKE
...........................................................................................
129
4.5.2 ZIELCHECK UND
ZWISCHENFAZIT.........................................................................
130
5 SYNTHESE DER ANFORDERUNGEN UND ABGRENZUNG DES
UNTERSUCHUNGSBEREICHS...............................................................................
133
5.1 HERLEITUNG KONKRETER SCH.UESSELFAKTOREN ZUR WERTSTROMMETHODE
....... 138
5.1.1 SCHLUESSELFAKTOREN DE
*
STRUKTURDIMENSION ,MENSCH .....................................141
5.1.2 SCHLUESSELFAKTOREN DER STRUKTURDIMENSION
,METHODE ................................. 143
5.1.3 SCHLUESSELFAKTOREN DE
*
STRUKTURDIMENSION
*
MITWELT ......................................146
5.2 KONZEPTIONIERUNG DER
FALLSTUDIENUNTERSUCHUNG...........................................149
5.2.1 ZIELSETZUNG UND FORSCHUNGSGEGENSTAND DER
FALLSTUDIE_TERSUCHUNG.. 153
5.2.2 AUFBAU DER
WERTSTROMKOMPETENZ.................................................................155
5.2.3 KONZEPTIONIERUNG DES ERHEBUNGSBOGENS ZUR BESTIMMUNG DE
*
WIRKSAMKEIT
DER
WERTSTROMMETHODE.................................................................................
157
5.2.4 VORSTUDIE UND PRETEST
...................................................................................
158
5.2.5 EXPERTENBEFRAGUNG ZUR EVALUATION DER
FELDSTUDIEN.....................................161
5.2.6 ABGRENZUNG DER FALLSTUDIENTEILNEHME
*
........................................................
162
6
FALLSTUDIENUNTERSUCHUNG..............................................................................
165
6.1 BEURTEILUNG D E S
*
PRODUKTIONSKENNERS*.............................................................166
6.2 STRUKTURDIMENSION -
*
MENSCH...........................................................................168
6.3 STRUKTURDIMENSION -
*
METHODE..........................................................................169
63.1 SCHLUESSELFAKTOR-
*
WERTSTROMDARSTELLUNG*
.....................................................
170
6.3.2 SCHLUESSELFAKTOR - ,WERTSTROMDATEN*
..............................................................171
6.3.3 SCHLUESSELFAKTOR-
*
WERTSTROMBEWERTUNG
.....................................................
174
6.3.4 SCHLUSSELFAKTOR-
*
WERTSTROMUNTERSTUETZUNG
................................................
180
6.4 STRUKTURDIMENSION -
*
MITWELT*
...........................................................................
183
6.4.1 SCHLUESSELFAKTOR-
*
PRODUKTSPEKTRUM UND VARIANZ
.......................................
184
6.4.2 SCHLUESSELFAKTOR-
,KUNDENNACHFRAGE............................................................186
6.4.3 SCHLUESSELFAKTOR -
*
PRODUKTIONSCHARAKTERISTIK
..............................................
188
6.4.4 SCHLUESSELFAKTOR
*
,LIEFERANTENEINBINDUNG.....................................................193
6.4.5 SCHLUESSELFAKTOR -
*
INFORMATIONSFLUSS- UND STEUERUNGSCHARAKTERISTIK.......... 195
6.4.6 SCHLUESSELFAKTOR -
*
ORGANISATION*
................................................................... 197
6.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE WEITERE
VORGEHENSWEISE*.... .......* .. 198
7 MODELLIERUNG UND VALIDIERUNG DES
WIRKMODELLS.......................................201
7.1 ANFORDERUNGEN AN DAS
WIRKMODELL..................................................................202
7.2 SELEKTION DER SPEZIFIKA DER SCHLUESSELFAKTOREN
..............................................
203
7.3 WIRKMODE ZUR WIRKSAMKEIT DER
WERTSTROMMETHODE....................................205
7.4 EVALUIERUNG UND VERTIEFUNG IM REFERENZUNTERNEHMEN*********
7.4.1 INTERPRETATION - SCHLUESSELFAKTOREN UND SPEZIFIK
..........................................
209
7.4.2 INTERPRETATION - *A/
*
KKRTE *
*EN UND ZIELGEFAEHRDUNG.......................................213
7.4.3 INTERPRETATION - WERTSTROMSPEZIFISCHE MORPHOLOGIE
.....................................
217
7.4.4 ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE WUERDIGUNG DES WIRKMODELLS ZUR
WERTSTROMWIRKSAMKEIT..................................................................................
219
8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
................................................................
223
VI
QUELLENVERZEICHNIS.......................................................................................
231
VII
INTERNETQUELLEN..............................................................................................242
VIII
ANHANG.........................................................................................................
245
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