Modellieren in der Schule: ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien Münster
[2015]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 207 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 270 g |
ISBN: | 9783942197823 3942197820 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043002671 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160316 | ||
007 | t | ||
008 | 151112s2015 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 107617261X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783942197823 |c : EUR 30.80 (AT), EUR 29.90 (DE) |9 978-3-942197-82-3 | ||
020 | |a 3942197820 |9 3-942197-82-0 | ||
024 | 3 | |a 9783942197823 | |
035 | |a (OCoLC)920902346 | ||
035 | |a (DE-599)DNB107617261X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 510.712 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 4420 |0 (DE-625)19844:12012 |2 rvk | ||
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
084 | |a SM 700 |0 (DE-625)143310: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Maaß, Jürgen |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)121835294 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Modellieren in der Schule |b ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts |c Jürgen Maaß |
264 | 1 | |a Münster |b WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien Münster |c [2015] | |
264 | 4 | |c © 2015 | |
300 | |a 207 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 270 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik |v Band 5 | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematische Modellierung |0 (DE-588)7651795-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung | ||
653 | |a Modellbildung | ||
653 | |a Mathematikdidaktik | ||
653 | |a Modellieren | ||
689 | 0 | 0 | |a Mathematische Modellierung |0 (DE-588)7651795-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik |v Band 5 |w (DE-604)BV039742512 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028427870&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028427870 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175343613902848 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT 5
DANKSAGUNG 6
ANSCHLIESSEND NOCH EINE ANMERKUNG ZU BILDRECHTEN 7
KAPITEL 1: EINLEITUNG 9
MATHEMATISCHES MODELLIEREN ANHAND EINER KONKRETEN IDEE - HANDYTARIF.. 10
ENTSCHEIDUNGEN ZUM START 15
ERSTE MODELLIERUNG 16
REFLEXION DER ERSTEN MODELLIERUNG 22
ZWISCHENFAZIT NACH DER ERSTEN MODELLIERUNG 23
ERSTE MODELLVERBESSERUNG IM DETAIL: TAKTUNG 24
VERBESSERTES MODELL: TELEFON- + SMS-GEBUEHREN 31
FAZIT HANDYPROJEKT 34
KAPITEL 2: MOTIVATION 37
NACHHALTIG POSITIVES IMAGE 38
BESSERES VERSTAENDNIS VON MATHEMATIK DURCH MEHR WISSEN UEBER
MATHEMATIK 39
ZUR PERSPEKTIVE VON MATHEMATIKLEHRERINNEN UND MATHEMATIKLEHRERN 42
KAPITEL 3: EINIGE EMPIRISCHE FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUM
THEMENBEREICH MODELLIEREN IM REALITAETSBEZOGENEN
MATHEMATIKUNTERRICHT 45
EMPIRIE UND MODELLBILDUNG 47
EIN BEISPIEL FUER EINE QUALITATIVE FORSCHUNG 51
KAPITEL 4: ERSTE SCHRITTE - WEGE ZUM OEFFNEN DES
MATHEMATIKUNTERRICHTS 56
HERAUSFORDERUNGEN BEIM STELLEN VON MATHEMATIKAUFGABEN 57
ZUR DIDAKTISCHEN QUALITAET VON AUFGABEN - NEUE WEGE OEFFNEN 58
ANALYSE DES KLEINGEDRUCKTEN - LESEKOMPETENZ FORDERN IM
MATHEMATIKUNTERRICHT? 62
NOCH KLEINERE SCHRITTE? SELBSTSTAENDIGES PROBLEMLOESEN LERNEN MIT LEICHT
VERAENDERTEN SCHULBUCHAUFGABEN 64
VIELE BEISPIELE FUER STAERKEREN REALITAETSBEZUG AUS VERSCHIEDENEN
THEMENGEBIETEN UND SCHULSTUFEN 66
HTTP://D-NB.INFO/107617261X
KAPITEL 5: ZWEITE SCHRITTE: KLEINE MODELLIERUNGEN 72
*ROLL IT 74
WELCHE ROUTE NEHMEN WIR? 77
GETRAENKEVERSORGUNG ELTERNABEND/SCHULFEST 83
ZIMMER EINRICHTEN 86
MAEUSE IM GETREIDESPEICHER 88
ROBOTERSTEUERUNG 93
GOLDENER SCHNITT 97
BESCHREIBENDE STATISTIK: FIRMENBILANZ POSITIV/NEGATIV DARSTELLEN 101
MOGELPACKUNGEN - VOLUMEN SCHAETZEN 105
SCHATZKARTE 107
KLASSENRAUM ANSTREICHEN 108
KAPITEL 6: ZWEI BEISPIELE FIIR GROESSERE PROJEKTE 111
PROJEKTPHASEN 112
PROJEKT 1: SPORTWETTEN AUS MATHEMATISCHER PERSPEKTIVE 114
PROJEKTSTART: WIE STARTEN WIR? 117
ERSTE MODELLIERUNG 120
ZUSATZFRAGE: WETTEN BUCHMACHER MIT? 123
ANMERKUNG ZUR UNTERRICHTSMETHODIK 128
DIE ANGST DES BUCHMACHERS VORM RISIKO 133
EINE KLEINE MODELLVARIATION: REAKTION AUF UNERWARTETES 135
MODELLRECHNUNGEN ZUR REAKTION DES BUCHMACHERS 136
ZUSAETZLICHE MODELLANNAHMEN UND SIMULATIONEN 145
DIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR ENTWICKLUNG DES THEMAS SPORTWETTEN IM
UNTERRICHT 146
PROBEDURCHLAUF 148
PROJEKT 2: WETTBETRUG ALS THEMA MATHEMATISCHER MODELLIERUNGEN UND
ALS WARNUNG FUER DIE LERNENDEN 149
ABSCHLIESSENDE REFLEXION: SUCHTPRAEVENTION ALS UNTERRICHTSZIEL? 157
KAPITEL 7: WIE MODELLIEREN PROFIS? UND WAS NUETZT UNS DAS FUER DEN
MATHEMATIKUNTERRICHT? 159
MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE 163
LANDWIRTSCHAFT 166
TRANSPORT UND LOGISTIK 170
HERMES: HITZEVERTEILUNG BEIM WIEDEREINTRITT IN DIE ERDATMOSPHAERE 172
WEGE ZU REFERATSTHEMEN: MAX PLANK INSTITUTE 173
ANDERE WEGE: GESCHICHTE 173
EXKURS *MATHEMATIK ALS TECHNOLOGIE 175
KAPITEL 8: ZWISCHENBILANZ 180
TIPPS ZUR EFFIZIENTEN VORBEREITUNG 181
REALITAETSBEZOGENEN MATHEMATIKUNTERRICHTS 181
WIE FINDE ICH SELBST NEUE BEISPIELE? WIE FINDEN MEINE
SCHUELERINNEN UND SCHUELER BEISPIELE? 185
DIE WELT MIT MATHEMATISCHEN AUGEN SEHEN 188
DIE WELT MIT HILFE DER MATHEMATIK BESSER VERSTEHEN UND VERAENDERN 190
ZWISCHENBILANZ FUER DEN LERNERFOLG IHRER SCHUELERINNEN UND SCHUELER 191
AUSBLICK 193
EXKURS: EINIGE UEBERLEGUNGEN ZUM MODELLIEREN 194
AUSKLANG 203
|
any_adam_object | 1 |
author | Maaß, Jürgen 1955- |
author_GND | (DE-588)121835294 |
author_facet | Maaß, Jürgen 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Maaß, Jürgen 1955- |
author_variant | j m jm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043002671 |
classification_rvk | DP 4420 SM 603 SM 700 |
ctrlnum | (OCoLC)920902346 (DE-599)DNB107617261X |
dewey-full | 510.712 370 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics 300 - Social sciences |
dewey-ones | 510 - Mathematics 370 - Education |
dewey-raw | 510.712 370 |
dewey-search | 510.712 370 |
dewey-sort | 3510.712 |
dewey-tens | 510 - Mathematics 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02195nam a22005298cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043002671</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160316 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151112s2015 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">107617261X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783942197823</subfield><subfield code="c">: EUR 30.80 (AT), EUR 29.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-942197-82-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3942197820</subfield><subfield code="9">3-942197-82-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783942197823</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)920902346</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB107617261X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 700</subfield><subfield code="0">(DE-625)143310:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maaß, Jürgen</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121835294</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Modellieren in der Schule</subfield><subfield code="b">ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts</subfield><subfield code="c">Jürgen Maaß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien Münster</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 270 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematische Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651795-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modellbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modellieren</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematische Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651795-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039742512</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028427870&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028427870</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043002671 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:14:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783942197823 3942197820 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028427870 |
oclc_num | 920902346 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-N32 DE-188 |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-N32 DE-188 |
physical | 207 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 270 g |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien Münster |
record_format | marc |
series | Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik |
series2 | Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik |
spelling | Maaß, Jürgen 1955- Verfasser (DE-588)121835294 aut Modellieren in der Schule ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts Jürgen Maaß Münster WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien Münster [2015] © 2015 207 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 270 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik Band 5 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd rswk-swf Fachhochschul-/Hochschulausbildung Modellbildung Mathematikdidaktik Modellieren Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik Band 5 (DE-604)BV039742512 5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028427870&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maaß, Jürgen 1955- Modellieren in der Schule ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)7651795-0 |
title | Modellieren in der Schule ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts |
title_auth | Modellieren in der Schule ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts |
title_exact_search | Modellieren in der Schule ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts |
title_full | Modellieren in der Schule ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts Jürgen Maaß |
title_fullStr | Modellieren in der Schule ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts Jürgen Maaß |
title_full_unstemmed | Modellieren in der Schule ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts Jürgen Maaß |
title_short | Modellieren in der Schule |
title_sort | modellieren in der schule ein lernbuch zu theorie und praxis des realitatsbezogenen mathematikunterrichts |
title_sub | ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Mathematische Modellierung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028427870&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039742512 |
work_keys_str_mv | AT maaßjurgen modelliereninderschuleeinlernbuchzutheorieundpraxisdesrealitatsbezogenenmathematikunterrichts |