Die Effektivität der Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder in vorschulischen Einrichtungen: eine kontrollierte Interventionsstudie zur Evaluierung des Sprachförderkonzeptes "Language Route"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Peter Lang
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.peterlang.com/?266830 Inhaltstext Einführung/Vorwort Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 302 S. Ill.; graph. Darst. 21 cm x 14.8 cm, 500 g |
ISBN: | 9783631668306 3631668309 9783653062311 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043001782 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160614 | ||
007 | t | ||
008 | 151112s2015 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1077927533 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631668306 |c : EUR 56.50 (AT), sfr 62.00 (freier Pr.), EUR 54.95 (DE) |9 978-3-631-66830-6 | ||
020 | |a 3631668309 |9 3-631-66830-9 | ||
020 | |a 9783653062311 |c ebook |9 978-3-653-06231-1 | ||
024 | 3 | |a 9783631668306 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 266830 |
035 | |a (OCoLC)934739297 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1077927533 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a CQ 4000 |0 (DE-625)19006: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schütz, Detta Sophie |e Verfasser |0 (DE-588)1078040133 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Effektivität der Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder in vorschulischen Einrichtungen |b eine kontrollierte Interventionsstudie zur Evaluierung des Sprachförderkonzeptes "Language Route" |c Detta Sophie Schütz |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Peter Lang |c 2015 | |
300 | |a 302 S. |b Ill.; graph. Darst. |c 21 cm x 14.8 cm, 500 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 0-6 Jahre |0 (DE-588)7730888-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Language Route | ||
653 | |a Erzieherin | ||
653 | |a Kindertagesstätte | ||
653 | |a Sprachstandserhebung | ||
653 | |a Sprachentwicklung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |g 0-6 Jahre |0 (DE-588)7730888-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
856 | 4 | 0 | |u http://www.peterlang.com/?266830 |x Verlag |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=698d7bcfa9c547a9a3c5699e850b4fb0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/d75af1fe-15e1-45e3-9ab0-52ad3c190222 |3 Einführung/Vorwort |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028427001&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028427001 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806332789028552704 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG
1.1 PROBLEMSTELLUNG
1.2 ZIELSETZUNG
1.3 AUFBAU DER ARBEIT
1.4 BEGRIFFSKLAERUNG
2 SPRACHERWERB
2.1 SPRACHENTWICKLUNG BEI EINSPRACHIGEN KINDERN
2.1.1 FRUEHE KOMMUNIKATIVE UND SPRACHLICHE FAEHIGKEITEN
2.1.2 WORTSCHATZ
2.1.3 PHONETISCH-PHONOLOGISCHE FAEHIGKEITEN
2.1.4 GRAMMATIK
2.2 DIE ROLLE
DER BEZUGSPERSONEN IM SPRACHERWERB
2.3 ZWEITSPRACHERWERB IM VOERSCHULALTER
2.4 SCHWIERIGKEITEN BEIM ERWERB DER DEUTSCHEN SPRACHE
3 SPRACHSTANDSFESTSTELLUNG
3.1 BADEN-WUERTTEMBERG, BAYERN UND BREMEN: DREI UNTERSCHIEDLICHE
VORGEHENSWEISEN
3.2 SPRACHSTANDSFESTSTELLUNG IN BADEN-WUERTTEMBERG
3.2.1 WER WIRD GETESTET?
3.2.2 DIE VERFAHREN
3.2.3 DURCHFUEHRUNG
3.2.4 FESTSTELLUNG DES
SPRACHFORDERBEDARFS
3.3 SPRACHSTANDSFESTSTELLUNG IN BAYERN
3.3.1 WER WIRD GETESTET?
3.3.2 DIE VERFAHREN
3.3.3 DURCHFUEHRUNG
3.3.4 FESTSTELLUNG DES
SPRACHFORDERBEDARFS
3.3.5 SPRACHSTANDSFESTSTELLUNG IN BAYERN SEIT 2014
HTTP://D-NB.INFO/1077927533
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.4 SPRACHSTANDSFESTSTELLUNG IN BREMEN
3.4.1 WER WIRD GETESTET?
3.4.2 DAS VERFAHREN: CITO SPRACHTEST
VERSION 3
3.4.3 DURCHFUEHRUNG
3.4.4 FESTSTELLUNG DES
SPRACHFORDERBEDARFS
3.5 VERGLEICH DER SPRACHSTANDSFESTSTELLUNGEN IN BADEN-WUERTTEMBERG,
BAYERN UND BREMEN
4 SPRACHFOERDERUNG IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
4.1 NOTWENDIGKEIT VON SPRACHFOERDERUNG IN KINDERTAGESSTAETTEN
4.2 VERAENDERUNGEN DER ANFORDERUNGEN AN DIE ERZIEHERINNEN
4.3 QUALIFIZIERUNG DER ERZIEHERINNEN FUER DIE SPRACHFORDERUNG
4.3.1 VERSCHIEDENE WEGE ZUM BERUFSZIEL ERZIEHERIN
4.3.2 DAS THEMA
SPRACHFORDERUNG IM LEHRPLAN DER FACHSCHULEN
FUER SOZIALPAEDAGOGIK
4.3.3 DAS THEMA SPRACHFORDERUNG IM CURRICULUM DES
FACHHOCHSCHULSTUDIUMS *PAEDAGOGIK DER KINDHEIT UND
FAMILIENBILDUNG (BACHELOR)"
4.3.4 DAS THEMA SPRACHFORDERUNG IM CURRICULUM DER
FRUEHPAEDAGOGISCHEN STUDIENGAENGE AN UNIVERSITAETEN
4.3.5 ZUSAMMENFASSUNG: QUALIFIZIERUNG DER ERZIEHERINNEN FUER DIE
SPRACHFORDERUNG AUF DEN VERSCHIEDENEN BILDUNGSWEGEN
4.4 NOTWENDIGKEIT VON FORT- UND WEITERBILDUNGSMASSNAHMEN FUER
ERZIEHERINNEN
4.5 REFORMBESTREBUNGEN
5 SPRACHFORDERKONZEPTE UND -PROGRAMME FUER VORSCHULISCHE
EINRICHTUNGEN
5.1 AUSWAHL DER VORZUSTELLENDEN SPRACHFORDERKONZEPTE
UND -PROGRAMME
5.2 NEUE WEGE
DER SPRACHLICHEN FRUEHFORDERUNG VON
MIGRANTENKINDERN - KON-LAB
5.3 DEUTSCH FUER DEN SCHULSTART - NACH KALTENBACHER UND KLAGES .
5.4 SPRACHLICHE FRUEHFOERDERUNG - NACH TRACY
INHALTSVERZEICHNIS
5.5 SPRACHE MACHT STARK! - NACH TRACY
5.6 HANDLUNG UND SPRACHE - NACH HAEUSER UND JUELISCH
5.7 HEIDELBERGER TRAININGSPROGRAMM ZUR FRUEHEN SPRACHFORDERUNG
IN KITAS - NACH BUSCHMANN UND JOOSS
5.8 WIR VERSTEHEN UNS GUT - SPIELERISCH DEUTSCH LERNEN -
NACH SCHLOESSER
5.9 SCHLAUMAEUSE - MICROSOFT
6 STUDIEN ZUR EVALUIERUNG VON SPRACHFOERDERMASSNAHMEN
6.1 KRITERIEN FUER DIE DARSTELLUNG UND BEURTEILUNG DER
EVALUATIONSSTUDIEN
6.2 STUDIEN ZUR EVALUIERUNG VON SPRACHFOERDERKONZEPTEN
6.2.1 PROJEKT EVAS DER PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULE HEIDELBERG
6.2.2 WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNG DER IMPLEMENTIERUNG DES
SPRACHFORDERKONZEPTS SPRACHE MACHT STARK!
6.2.3 EVALUATION DES HEIDELBERGER
TRAININGSPROGRAMMS ZUR FRUEHEN
SPRACHFOERDERUNG IN KITAS
6.2.4 EKOS - EVALUATION DER KOMPENSATORISCHEN
SPRACHFORDERUNG - BRANDENBURG
6.3 STUDIEN ZUR WISSENSCHAFTLICHEN BEGLEITUNG VON
SPRACHFORDERMASSNAHMEN
6.3.1 PROJEKT ERZIEHERQUALIFIZIERUNG ZUR ERHOEHUNG DES SPRACHLICHEN
ANREGUNGSNIVEAUS IN TAGESEINRICHTUNGEN FUER KINDER - BERLIN .
6.3.2 WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNG DES PROGRAMMS SAG' MAL WAS -
SPRACHFOERDERUNG FUER VORSCHULKINDER
- WEINGARTEN
6.3.3 MIKI - WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITFORSCHUNG ZUR
SPRACHFORDERUNG DER VORSCHULISCHEN SPRACHFORDERUNG FUER
KINDER MIT MIGRATIONSHINTERGRUND IN BIELEFELD
6.3.4 WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNG DES LANDESMODELLPROJEKTS
SPRACHE FOERDERN - LEIPZIG
6.3.5 EVALUATION DER SPRACHFORDERUNG AN LUDWIGSBURGER
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN UND GRUNDSCHULEN
6.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE: KRITERIEN FUER EINE EFFEKTIVE
SPRACHFORDERUNG
8
INHALTSVERZEICHNIS
7 STUDIE ZUR EVALUIERUNG DES SPRACHFORDERKONZEPTES
LANGUAGE ROUTE
171
7.1 FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN 171
7.1.1 LEISTUNGSVERAENDERUNG ZWISCHEN PRAE- UND POSTTESTUNG 171
7.1.2 UNTERSCHIEDE IM LEISTUNGSZUWACHS ZWISCHEN EG UND NICHT
SPEZIFISCH GEFOERDERTEN KINDERN 172
7.1.3 UNTERSCHIEDE IM LEISTUNGSZUWACHS ZWISCHEN EG UND KG 173
7.1.4 UNTERSCHIEDE IM LEISTUNGSZUWACHS ZWISCHEN MONOLINGUAL
DEUTSCHSPRACHIGEN UND MEHRSPRACHIGEN KINDERN 174
7.1.5 UNTERSCHIEDE IM LEISTUNGSZUWACHS ZWISCHEN
SPRACHLICH
STAERKEREN UND SPRACHLICH
SCHWAECHEREN MEHRSPRACHIGEN KINDERN 175
7.1.6 SUBJEKTIV
EMPFUNDENER KOEMPETENZZUWACHS
DER ERZIEHERINNEN 176
7.2 METHODIK 177
7.2.1 FORSCHUNGSDESIGN 177
7.2.2 DIAGNOSTIKVERFAHREN 178
7.2.3 PROBANDEN 183
7.2.4 INTERVENTION IN DER EG 189
7.2.5 SPRACHBILDUNGS- UND SPRACHFORDERMASSNAHMEN IN DER KG 200
7.2.6 ABSCHLUSSTESTUNGEN (T2) 201
7.2.7 STATISTISCHE BERECHNUNGEN 202
7.3 ERGEBNISSE 203
7.3.1 VERGLEICHBARKEIT DER UNTERSUCHUNGSGRUPPEN 203
7.3.2 KORRELATIONEN 213
7.3.3 REGRESSIONSANALYSEN 219
7.3.4 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ANWENDUNG STATISTISCHER VERFAHREN 221
7.3.5 BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN 228
8 DISKUSSION 263
8.1 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 263
8.1.1 LEISTUNGSVERAENDERIMG ZWISCHEN PRAE- UND POSTTESTUNG 263
8.1.2 UNTERSCHIEDE IM LEISTUNGSZUWACHS ZWISCHEN EG UND NICHT
SPEZIFISCH GEFORDERTEN KINDERN 263
8.1.3 UNTERSCHIEDE IM LEISTUNGSZUWACHS ZWISCHEN EG UND KG 264
INHALTSVERZEICHNIS 9
8.1.4 UNTERSCHIEDE IM LEISTUNGSZUWACHS ZWISCHEN MONOLINGUAL
DEUTSCHSPRACHIGEN UND MEHRSPRACHIGEN KINDERN 265
8.1.5 UNTERSCHIEDE IM LEISTUNGSZUWACHS ZWISCHEN
SPRACHLICH
STAERKEREN UND SPRACHLICH SCHWAECHEREN MEHRSPRACHIGEN KINDERN 266
8.1.6 SUBJEKTIV EMPFUNDENER
KOMPETENZZUWACHS DER
ERZIEHERINNEN 267
8.2 UEBERARBEITUNG DES SPRACHFORDERKONZEPTES LANGUAGE ROUTE NACH
ABSCHLUSS DER EVALUATIONSSTUDIE 267
8.2.1 INHALTLICHE VERAENDERUNGEN 267
8.2.2 VERAENDERUNGEN DER QUALIFIZIERIMG DER SCHULUNGSLEITERINNEN 269
8.3 MOEGLICHKEITEN ZUR WEITEREN VERBESSERUNG DES
SPRACHFORDERKONZEPTES LANGUAGE ROUTE 271
8.4 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER STUDIE 272
8.5 IMPLIKATION FUER DIE PRAKTISCHE ARBEIT IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
275
8.6 AUSBLICK 276
ANHANG
279
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 279
TABELLENVERZEICHNIS 281
LITERATURVERZEICHNIS 284 |
any_adam_object | 1 |
author | Schütz, Detta Sophie |
author_GND | (DE-588)1078040133 |
author_facet | Schütz, Detta Sophie |
author_role | aut |
author_sort | Schütz, Detta Sophie |
author_variant | d s s ds dss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043001782 |
classification_rvk | CQ 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)934739297 (DE-599)DNB1077927533 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043001782</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160614</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151112s2015 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1077927533</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631668306</subfield><subfield code="c">: EUR 56.50 (AT), sfr 62.00 (freier Pr.), EUR 54.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-631-66830-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631668309</subfield><subfield code="9">3-631-66830-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653062311</subfield><subfield code="c">ebook</subfield><subfield code="9">978-3-653-06231-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631668306</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 266830</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934739297</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1077927533</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütz, Detta Sophie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078040133</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Effektivität der Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder in vorschulischen Einrichtungen</subfield><subfield code="b">eine kontrollierte Interventionsstudie zur Evaluierung des Sprachförderkonzeptes "Language Route"</subfield><subfield code="c">Detta Sophie Schütz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">302 S.</subfield><subfield code="b">Ill.; graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 500 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-6 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)7730888-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language Route</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erzieherin</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachstandserhebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-6 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)7730888-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.peterlang.com/?266830</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=698d7bcfa9c547a9a3c5699e850b4fb0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/d75af1fe-15e1-45e3-9ab0-52ad3c190222</subfield><subfield code="3">Einführung/Vorwort</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028427001&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028427001</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043001782 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:46:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631668306 3631668309 9783653062311 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028427001 |
oclc_num | 934739297 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 |
owner_facet | DE-739 DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 |
physical | 302 S. Ill.; graph. Darst. 21 cm x 14.8 cm, 500 g |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
spelling | Schütz, Detta Sophie Verfasser (DE-588)1078040133 aut Die Effektivität der Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder in vorschulischen Einrichtungen eine kontrollierte Interventionsstudie zur Evaluierung des Sprachförderkonzeptes "Language Route" Detta Sophie Schütz Frankfurt am Main [u.a.] Peter Lang 2015 302 S. Ill.; graph. Darst. 21 cm x 14.8 cm, 500 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2015 Kind 0-6 Jahre (DE-588)7730888-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd rswk-swf Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd rswk-swf Language Route Erzieherin Kindertagesstätte Sprachstandserhebung Sprachentwicklung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind 0-6 Jahre (DE-588)7730888-8 s Spracherziehung (DE-588)4056459-9 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Sprachförderung (DE-588)4316406-7 s 1\p DE-604 Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl http://www.peterlang.com/?266830 Verlag X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=698d7bcfa9c547a9a3c5699e850b4fb0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB application/pdf http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/d75af1fe-15e1-45e3-9ab0-52ad3c190222 Einführung/Vorwort DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028427001&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schütz, Detta Sophie Die Effektivität der Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder in vorschulischen Einrichtungen eine kontrollierte Interventionsstudie zur Evaluierung des Sprachförderkonzeptes "Language Route" Kind 0-6 Jahre (DE-588)7730888-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)7730888-8 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4316406-7 (DE-588)4056459-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Effektivität der Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder in vorschulischen Einrichtungen eine kontrollierte Interventionsstudie zur Evaluierung des Sprachförderkonzeptes "Language Route" |
title_auth | Die Effektivität der Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder in vorschulischen Einrichtungen eine kontrollierte Interventionsstudie zur Evaluierung des Sprachförderkonzeptes "Language Route" |
title_exact_search | Die Effektivität der Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder in vorschulischen Einrichtungen eine kontrollierte Interventionsstudie zur Evaluierung des Sprachförderkonzeptes "Language Route" |
title_full | Die Effektivität der Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder in vorschulischen Einrichtungen eine kontrollierte Interventionsstudie zur Evaluierung des Sprachförderkonzeptes "Language Route" Detta Sophie Schütz |
title_fullStr | Die Effektivität der Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder in vorschulischen Einrichtungen eine kontrollierte Interventionsstudie zur Evaluierung des Sprachförderkonzeptes "Language Route" Detta Sophie Schütz |
title_full_unstemmed | Die Effektivität der Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder in vorschulischen Einrichtungen eine kontrollierte Interventionsstudie zur Evaluierung des Sprachförderkonzeptes "Language Route" Detta Sophie Schütz |
title_short | Die Effektivität der Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder in vorschulischen Einrichtungen |
title_sort | die effektivitat der sprachforderung ein und mehrsprachiger kinder in vorschulischen einrichtungen eine kontrollierte interventionsstudie zur evaluierung des sprachforderkonzeptes language route |
title_sub | eine kontrollierte Interventionsstudie zur Evaluierung des Sprachförderkonzeptes "Language Route" |
topic | Kind 0-6 Jahre (DE-588)7730888-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd |
topic_facet | Kind 0-6 Jahre Kind Kindertagesstätte Fremdsprache Sprachförderung Spracherziehung Hochschulschrift |
url | http://www.peterlang.com/?266830 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=698d7bcfa9c547a9a3c5699e850b4fb0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/d75af1fe-15e1-45e3-9ab0-52ad3c190222 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028427001&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schutzdettasophie dieeffektivitatdersprachforderungeinundmehrsprachigerkinderinvorschulischeneinrichtungeneinekontrollierteinterventionsstudiezurevaluierungdessprachforderkonzepteslanguageroute AT peterlanggmbh dieeffektivitatdersprachforderungeinundmehrsprachigerkinderinvorschulischeneinrichtungeneinekontrollierteinterventionsstudiezurevaluierungdessprachforderkonzepteslanguageroute |