Freeze Frames: Zum Verhältnis von Fotografie und Film
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2010]
|
Schriftenreihe: | Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) |
Beschreibung: | 1 online resource (232 pages) illustrations |
ISBN: | 9783839413630 |
DOI: | 10.1515/9783839413630 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043000730 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230824 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151111s2010 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839413630 |9 978-3-8394-1363-0 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839413630 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839413630 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)992893215 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043000730 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-Aug4 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 | ||
082 | 0 | |a 778.53 |2 23 | |
245 | 1 | 0 | |a Freeze Frames |b Zum Verhältnis von Fotografie und Film |c edited by Stefanie Diekmann, Winfried Gerling |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2010] | |
264 | 4 | |c © 2010 | |
300 | |a 1 online resource (232 pages) |b illustrations | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien |v 4 | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) | ||
505 | 8 | |a Der so genannte Freeze Frame, also die optische Illusion des stehenden, 'eingefrorenen' Filmbildes, konstituiert eine Zone des Übergangs zwischen Film und Fotografie, bewegtem und stehendem Bild, laufender und aufgehobener Zeit, sowie, je nach Organisation des Materials, zwischen Narration und Tableau, Sequenz und Stasis, horizontaler und vertikaler Lektüre. Ausgehend vom Freeze Frame als einer hybriden, intermedialen Struktur par excellence sind die zwölf Beiträge des vorliegenden Bandes darauf ausgerichtet, die Beziehung von Film und Fotografie vor allem mit Blick auf Spannungsverhältnisse und Grenzgänge zwischen den beiden Medien und die damit verbundenen Zeit- und Darstellungsökonomien zu untersuchen | |
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Fotografie, Video, Computerkunst | |
650 | 4 | |a Photographie | |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Diekmann, Stefanie |d ca. 20. Jh. |0 (DE-588)138204470 |4 edt | |
700 | 1 | |a Gerling, Winfried |d 1963- |0 (DE-588)134147871 |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839413630?locatt=mode:legacy |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-DKU | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-DKU_2000/09 | |
940 | 1 | |q FKE_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FLA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UBG_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FHA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UPA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FAW_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FCO_PDA_DGG | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425979 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175340912771072 |
---|---|
any_adam_object | |
author2 | Diekmann, Stefanie ca. 20. Jh Gerling, Winfried 1963- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | s d sd w g wg |
author_GND | (DE-588)138204470 (DE-588)134147871 |
author_facet | Diekmann, Stefanie ca. 20. Jh Gerling, Winfried 1963- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043000730 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DKU |
contents | Der so genannte Freeze Frame, also die optische Illusion des stehenden, 'eingefrorenen' Filmbildes, konstituiert eine Zone des Übergangs zwischen Film und Fotografie, bewegtem und stehendem Bild, laufender und aufgehobener Zeit, sowie, je nach Organisation des Materials, zwischen Narration und Tableau, Sequenz und Stasis, horizontaler und vertikaler Lektüre. Ausgehend vom Freeze Frame als einer hybriden, intermedialen Struktur par excellence sind die zwölf Beiträge des vorliegenden Bandes darauf ausgerichtet, die Beziehung von Film und Fotografie vor allem mit Blick auf Spannungsverhältnisse und Grenzgänge zwischen den beiden Medien und die damit verbundenen Zeit- und Darstellungsökonomien zu untersuchen |
ctrlnum | (OCoLC)992893215 (DE-599)BVBBV043000730 |
dewey-full | 778.53 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 778 - Specific fields & kinds of photography |
dewey-raw | 778.53 |
dewey-search | 778.53 |
dewey-sort | 3778.53 |
dewey-tens | 770 - Photography, computer art, cinematography |
discipline | Kunstgeschichte |
doi_str_mv | 10.1515/9783839413630 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02862nmm a2200589zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV043000730</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230824 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151111s2010 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839413630</subfield><subfield code="9">978-3-8394-1363-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839413630</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839413630</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992893215</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043000730</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">778.53</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Freeze Frames</subfield><subfield code="b">Zum Verhältnis von Fotografie und Film</subfield><subfield code="c">edited by Stefanie Diekmann, Winfried Gerling</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (232 pages)</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Der so genannte Freeze Frame, also die optische Illusion des stehenden, 'eingefrorenen' Filmbildes, konstituiert eine Zone des Übergangs zwischen Film und Fotografie, bewegtem und stehendem Bild, laufender und aufgehobener Zeit, sowie, je nach Organisation des Materials, zwischen Narration und Tableau, Sequenz und Stasis, horizontaler und vertikaler Lektüre. Ausgehend vom Freeze Frame als einer hybriden, intermedialen Struktur par excellence sind die zwölf Beiträge des vorliegenden Bandes darauf ausgerichtet, die Beziehung von Film und Fotografie vor allem mit Blick auf Spannungsverhältnisse und Grenzgänge zwischen den beiden Medien und die damit verbundenen Zeit- und Darstellungsökonomien zu untersuchen</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie, Video, Computerkunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Photographie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diekmann, Stefanie</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)138204470</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerling, Winfried</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)134147871</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839413630?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DKU_2000/09</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425979</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043000730 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:14:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839413630 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425979 |
oclc_num | 992893215 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
physical | 1 online resource (232 pages) illustrations |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DKU ZDB-23-DKU_2000/09 FKE_PDA_DGG FLA_PDA_DGG UBG_PDA_DGG FHA_PDA_DGG UPA_PDA_DGG FAW_PDA_DGG FCO_PDA_DGG |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien |
spelling | Freeze Frames Zum Verhältnis von Fotografie und Film edited by Stefanie Diekmann, Winfried Gerling Bielefeld transcript Verlag [2010] © 2010 1 online resource (232 pages) illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien 4 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) Der so genannte Freeze Frame, also die optische Illusion des stehenden, 'eingefrorenen' Filmbildes, konstituiert eine Zone des Übergangs zwischen Film und Fotografie, bewegtem und stehendem Bild, laufender und aufgehobener Zeit, sowie, je nach Organisation des Materials, zwischen Narration und Tableau, Sequenz und Stasis, horizontaler und vertikaler Lektüre. Ausgehend vom Freeze Frame als einer hybriden, intermedialen Struktur par excellence sind die zwölf Beiträge des vorliegenden Bandes darauf ausgerichtet, die Beziehung von Film und Fotografie vor allem mit Blick auf Spannungsverhältnisse und Grenzgänge zwischen den beiden Medien und die damit verbundenen Zeit- und Darstellungsökonomien zu untersuchen In German Film Fotografie, Video, Computerkunst Photographie Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Fotografie (DE-588)4045895-7 s Film (DE-588)4017102-4 s DE-604 Diekmann, Stefanie ca. 20. Jh. (DE-588)138204470 edt Gerling, Winfried 1963- (DE-588)134147871 edt https://doi.org/10.1515/9783839413630?locatt=mode:legacy Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Freeze Frames Zum Verhältnis von Fotografie und Film Der so genannte Freeze Frame, also die optische Illusion des stehenden, 'eingefrorenen' Filmbildes, konstituiert eine Zone des Übergangs zwischen Film und Fotografie, bewegtem und stehendem Bild, laufender und aufgehobener Zeit, sowie, je nach Organisation des Materials, zwischen Narration und Tableau, Sequenz und Stasis, horizontaler und vertikaler Lektüre. Ausgehend vom Freeze Frame als einer hybriden, intermedialen Struktur par excellence sind die zwölf Beiträge des vorliegenden Bandes darauf ausgerichtet, die Beziehung von Film und Fotografie vor allem mit Blick auf Spannungsverhältnisse und Grenzgänge zwischen den beiden Medien und die damit verbundenen Zeit- und Darstellungsökonomien zu untersuchen Film Fotografie, Video, Computerkunst Photographie Film (DE-588)4017102-4 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017102-4 (DE-588)4045895-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Freeze Frames Zum Verhältnis von Fotografie und Film |
title_auth | Freeze Frames Zum Verhältnis von Fotografie und Film |
title_exact_search | Freeze Frames Zum Verhältnis von Fotografie und Film |
title_full | Freeze Frames Zum Verhältnis von Fotografie und Film edited by Stefanie Diekmann, Winfried Gerling |
title_fullStr | Freeze Frames Zum Verhältnis von Fotografie und Film edited by Stefanie Diekmann, Winfried Gerling |
title_full_unstemmed | Freeze Frames Zum Verhältnis von Fotografie und Film edited by Stefanie Diekmann, Winfried Gerling |
title_short | Freeze Frames |
title_sort | freeze frames zum verhaltnis von fotografie und film |
title_sub | Zum Verhältnis von Fotografie und Film |
topic | Film Fotografie, Video, Computerkunst Photographie Film (DE-588)4017102-4 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd |
topic_facet | Film Fotografie, Video, Computerkunst Photographie Fotografie Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.1515/9783839413630?locatt=mode:legacy |
work_keys_str_mv | AT diekmannstefanie freezeframeszumverhaltnisvonfotografieundfilm AT gerlingwinfried freezeframeszumverhaltnisvonfotografieundfilm |