Geschlechtergerechtigkeit in der Schule: eine Studie zum Gender Mainstreaming in Schweden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2009]
|
Schriftenreihe: | Studien interdisziplinäre Geschlechterforschung
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-525 DE-1052 DE-188 Volltext Volltext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (276 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783839412534 |
DOI: | 10.1515/9783839412534 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043000648 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240626 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151111s2009 xx a||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839412534 |c Online |9 978-3-8394-1253-4 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839412534 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839412534 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)931865885 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043000648 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-Aug4 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-525 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.8220948522 |2 23 | |
100 | 1 | |a Seemann, Malwine |e Verfasser |0 (DE-588)137353308 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschlechtergerechtigkeit in der Schule |b eine Studie zum Gender Mainstreaming in Schweden |c Malwine Seemann |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2009] | |
264 | 4 | |c © 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (276 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien interdisziplinäre Geschlechterforschung |v Band 5 | |
502 | |b Dissertation |c Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |d 2008 | ||
505 | 8 | |a Schule steht im Zentrum des sozialen Wandels. Aktuell nimmt dabei die Auseinandersetzung mit Gender im Sinne einer Veränderung der bestehenden Geschlechterverhältnisse eine bedeutende Rolle ein. Gender Mainstreaming ist eine zentrale Strategie, ohne die eine Weiterentwicklung von Schule zu einer Institution, die Schülerinnen und Schülern verschiedenster Herkünfte, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern gerecht wird, nicht möglich ist. Malwine Seemann untersucht die schwedischen Erfahrungen mit Gender Mainstreaming im Schulbereich und zeigt Möglichkeiten und Grenzen auf, die weitergehende Perspektiven auch für entsprechende Entwicklungen in Deutschland aufzeigen | |
650 | 4 | |a Chancengleichheit | |
650 | 4 | |a Educational equalization | |
650 | 4 | |a Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
650 | 4 | |a Gender mainstreaming | |
650 | 4 | |a Geschlechtsunterschied | |
650 | 4 | |a Projekt | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Sex discrimination in education | |
650 | 4 | |a Educational equalization |z Sweden | |
650 | 4 | |a Gender mainstreaming |z Sweden | |
650 | 4 | |a Sex discrimination in education |z Sweden | |
650 | 0 | 7 | |a Gender Mainstreaming |0 (DE-588)4845903-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Schweden | |
651 | 7 | |a Schweden |0 (DE-588)4077258-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweden |0 (DE-588)4077258-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schweden |0 (DE-588)4077258-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gender Mainstreaming |0 (DE-588)4845903-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schweden |0 (DE-588)4077258-5 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-1253-0 |w (DE-604)BV035647507 |
830 | 0 | |a Studien interdisziplinäre Geschlechterforschung |v Band 5 |w (DE-604)BV046421650 |9 5 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839412534 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839412534 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-125-TSZ | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
940 | 1 | |q FKE_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FLA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UBG_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FHA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UPA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FAW_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FCO_PDA_DGG | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425897 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839412534 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839412534 |l DE-525 |p ZDB-125-TSZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839412534 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839412534 |l DE-188 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG 2020 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817953032855355392 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Seemann, Malwine |
author_GND | (DE-588)137353308 |
author_facet | Seemann, Malwine |
author_role | aut |
author_sort | Seemann, Malwine |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043000648 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-125-TSZ ZDB-41-SEL |
contents | Schule steht im Zentrum des sozialen Wandels. Aktuell nimmt dabei die Auseinandersetzung mit Gender im Sinne einer Veränderung der bestehenden Geschlechterverhältnisse eine bedeutende Rolle ein. Gender Mainstreaming ist eine zentrale Strategie, ohne die eine Weiterentwicklung von Schule zu einer Institution, die Schülerinnen und Schülern verschiedenster Herkünfte, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern gerecht wird, nicht möglich ist. Malwine Seemann untersucht die schwedischen Erfahrungen mit Gender Mainstreaming im Schulbereich und zeigt Möglichkeiten und Grenzen auf, die weitergehende Perspektiven auch für entsprechende Entwicklungen in Deutschland aufzeigen |
ctrlnum | (OCoLC)931865885 (DE-599)BVBBV043000648 |
dewey-full | 371.8220948522 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.8220948522 |
dewey-search | 371.8220948522 |
dewey-sort | 3371.8220948522 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.1515/9783839412534 10.14361/9783839412534 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043000648</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240626</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151111s2009 xx a||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839412534</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-1253-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839412534</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839412534</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931865885</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043000648</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.8220948522</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seemann, Malwine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137353308</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschlechtergerechtigkeit in der Schule</subfield><subfield code="b">eine Studie zum Gender Mainstreaming in Schweden</subfield><subfield code="c">Malwine Seemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (276 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien interdisziplinäre Geschlechterforschung</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Carl von Ossietzky Universität Oldenburg</subfield><subfield code="d">2008</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Schule steht im Zentrum des sozialen Wandels. Aktuell nimmt dabei die Auseinandersetzung mit Gender im Sinne einer Veränderung der bestehenden Geschlechterverhältnisse eine bedeutende Rolle ein. Gender Mainstreaming ist eine zentrale Strategie, ohne die eine Weiterentwicklung von Schule zu einer Institution, die Schülerinnen und Schülern verschiedenster Herkünfte, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern gerecht wird, nicht möglich ist. Malwine Seemann untersucht die schwedischen Erfahrungen mit Gender Mainstreaming im Schulbereich und zeigt Möglichkeiten und Grenzen auf, die weitergehende Perspektiven auch für entsprechende Entwicklungen in Deutschland aufzeigen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational equalization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung, Schul- und Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender mainstreaming</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Projekt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sex discrimination in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational equalization</subfield><subfield code="z">Sweden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender mainstreaming</subfield><subfield code="z">Sweden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sex discrimination in education</subfield><subfield code="z">Sweden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gender Mainstreaming</subfield><subfield code="0">(DE-588)4845903-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schweden</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077258-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077258-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schweden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077258-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gender Mainstreaming</subfield><subfield code="0">(DE-588)4845903-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schweden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077258-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-1253-0</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035647507</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien interdisziplinäre Geschlechterforschung</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046421650</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839412534</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839412534</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TSZ</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425897</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839412534</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839412534</subfield><subfield code="l">DE-525</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TSZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839412534</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839412534</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG 2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweden Schweden (DE-588)4077258-5 gnd |
geographic_facet | Schweden |
id | DE-604.BV043000648 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-09T09:05:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839412534 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425897 |
oclc_num | 931865885 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-525 DE-1043 DE-858 DE-B1533 DE-1052 DE-188 |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-525 DE-1043 DE-858 DE-B1533 DE-1052 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (276 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-125-TSZ ZDB-41-SEL FKE_PDA_DGG FLA_PDA_DGG UBG_PDA_DGG FHA_PDA_DGG UPA_PDA_DGG FAW_PDA_DGG FCO_PDA_DGG ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG 2020 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Studien interdisziplinäre Geschlechterforschung |
series2 | Studien interdisziplinäre Geschlechterforschung |
spelling | Seemann, Malwine Verfasser (DE-588)137353308 aut Geschlechtergerechtigkeit in der Schule eine Studie zum Gender Mainstreaming in Schweden Malwine Seemann Bielefeld transcript [2009] © 2009 1 Online-Ressource (276 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studien interdisziplinäre Geschlechterforschung Band 5 Dissertation Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2008 Schule steht im Zentrum des sozialen Wandels. Aktuell nimmt dabei die Auseinandersetzung mit Gender im Sinne einer Veränderung der bestehenden Geschlechterverhältnisse eine bedeutende Rolle ein. Gender Mainstreaming ist eine zentrale Strategie, ohne die eine Weiterentwicklung von Schule zu einer Institution, die Schülerinnen und Schülern verschiedenster Herkünfte, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern gerecht wird, nicht möglich ist. Malwine Seemann untersucht die schwedischen Erfahrungen mit Gender Mainstreaming im Schulbereich und zeigt Möglichkeiten und Grenzen auf, die weitergehende Perspektiven auch für entsprechende Entwicklungen in Deutschland aufzeigen Chancengleichheit Educational equalization Erziehung, Schul- und Bildungswesen Gender mainstreaming Geschlechtsunterschied Projekt Schule Sex discrimination in education Educational equalization Sweden Gender mainstreaming Sweden Sex discrimination in education Sweden Gender Mainstreaming (DE-588)4845903-3 gnd rswk-swf Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd rswk-swf Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schweden Schweden (DE-588)4077258-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweden (DE-588)4077258-5 g Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Schule (DE-588)4053474-1 s Projekt (DE-588)4115645-6 s DE-604 Gender Mainstreaming (DE-588)4845903-3 s DE-188 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-1253-0 (DE-604)BV035647507 Studien interdisziplinäre Geschlechterforschung Band 5 (DE-604)BV046421650 5 https://doi.org/10.1515/9783839412534 Verlag Volltext https://doi.org/10.14361/9783839412534 Verlag Volltext |
spellingShingle | Seemann, Malwine Geschlechtergerechtigkeit in der Schule eine Studie zum Gender Mainstreaming in Schweden Schule steht im Zentrum des sozialen Wandels. Aktuell nimmt dabei die Auseinandersetzung mit Gender im Sinne einer Veränderung der bestehenden Geschlechterverhältnisse eine bedeutende Rolle ein. Gender Mainstreaming ist eine zentrale Strategie, ohne die eine Weiterentwicklung von Schule zu einer Institution, die Schülerinnen und Schülern verschiedenster Herkünfte, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern gerecht wird, nicht möglich ist. Malwine Seemann untersucht die schwedischen Erfahrungen mit Gender Mainstreaming im Schulbereich und zeigt Möglichkeiten und Grenzen auf, die weitergehende Perspektiven auch für entsprechende Entwicklungen in Deutschland aufzeigen Chancengleichheit Educational equalization Erziehung, Schul- und Bildungswesen Gender mainstreaming Geschlechtsunterschied Projekt Schule Sex discrimination in education Educational equalization Sweden Gender mainstreaming Sweden Sex discrimination in education Sweden Gender Mainstreaming (DE-588)4845903-3 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Studien interdisziplinäre Geschlechterforschung |
subject_GND | (DE-588)4845903-3 (DE-588)4009736-5 (DE-588)4071781-1 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4077258-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Geschlechtergerechtigkeit in der Schule eine Studie zum Gender Mainstreaming in Schweden |
title_auth | Geschlechtergerechtigkeit in der Schule eine Studie zum Gender Mainstreaming in Schweden |
title_exact_search | Geschlechtergerechtigkeit in der Schule eine Studie zum Gender Mainstreaming in Schweden |
title_full | Geschlechtergerechtigkeit in der Schule eine Studie zum Gender Mainstreaming in Schweden Malwine Seemann |
title_fullStr | Geschlechtergerechtigkeit in der Schule eine Studie zum Gender Mainstreaming in Schweden Malwine Seemann |
title_full_unstemmed | Geschlechtergerechtigkeit in der Schule eine Studie zum Gender Mainstreaming in Schweden Malwine Seemann |
title_short | Geschlechtergerechtigkeit in der Schule |
title_sort | geschlechtergerechtigkeit in der schule eine studie zum gender mainstreaming in schweden |
title_sub | eine Studie zum Gender Mainstreaming in Schweden |
topic | Chancengleichheit Educational equalization Erziehung, Schul- und Bildungswesen Gender mainstreaming Geschlechtsunterschied Projekt Schule Sex discrimination in education Educational equalization Sweden Gender mainstreaming Sweden Sex discrimination in education Sweden Gender Mainstreaming (DE-588)4845903-3 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Chancengleichheit Educational equalization Erziehung, Schul- und Bildungswesen Gender mainstreaming Geschlechtsunterschied Projekt Schule Sex discrimination in education Educational equalization Sweden Gender mainstreaming Sweden Sex discrimination in education Sweden Gender Mainstreaming Schweden Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1515/9783839412534 https://doi.org/10.14361/9783839412534 |
volume_link | (DE-604)BV046421650 |
work_keys_str_mv | AT seemannmalwine geschlechtergerechtigkeitinderschuleeinestudiezumgendermainstreaminginschweden |