Postspektakuläres Theater: Die Alterität der Aufführung und die Entgrenzung der Künste
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2009]
|
Schriftenreihe: | MedienAnalysen
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) |
Beschreibung: | 1 online resource (424 pages) illustrations |
ISBN: | 9783839412190 |
DOI: | 10.1515/9783839412190 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043000624 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230920 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151111s2009 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839412190 |9 978-3-8394-1219-0 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839412190 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839412190 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1165458039 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043000624 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-Aug4 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 | ||
082 | 0 | |a 792.01 |2 23 | |
100 | 1 | |a Eiermann, André |e Verfasser |0 (DE-588)1159598363 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Postspektakuläres Theater |b Die Alterität der Aufführung und die Entgrenzung der Künste |c André Eiermann |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2009] | |
264 | 4 | |c © 2009 | |
300 | |a 1 online resource (424 pages) |b illustrations | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a MedienAnalysen |v 8 | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) | ||
505 | 8 | |a Postspektakuläres Theater - damit ist nicht etwa ein Theater in einer Gesellschaft nach dem Spektakel gemeint. Vielmehr schlägt diese Studie die Bezeichnung für solche Formen der zeitgenössischen szenischen Kunst vor, die das kritische Potential der Aufführung vor dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Spektakels nicht mehr in der Betonung von Unmittelbarkeit suchen, sondern es stattdessen anhand eines Ausspielens von Mittelbarkeit entfalten. Während Überlegungen zur Alterität der Aufführung in der Regel die Ko-Präsenz von Akteuren und Zuschauern voraussetzen und deren Beziehungen als unmittelbare denken, entwirft diese Studie einen anderen Begriff der Aufführung und zeigt, dass deren Alterität stets eine vermittelnde dritte Instanz involviert. Aus eingehenden Analysen zahlreicher Arbeiten so unterschiedlicher Künstler_innen wie Rabih Mroué, Mette Ingvartsen, Heiner Goebbels, Erwin Wurm u.a. werden weitreichende theoretische Konsequenzen gezogen, die über die Theaterwissenschaft hinaus auch allgemein kunstwissenschaftliche Fragestellungen und solche der philosophischen Ästhetik betreffen. So wird beispielsweise das Verhältnis von Aufführungs-, Inszenierungs- und Werkbegriff neu bestimmt sowie entscheidend zur Diskussion um die Entgrenzung der Künste und zur Beschreibung ästhetischer Erfahrung beigetragen | |
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Aufführung | |
650 | 4 | |a Das @Andere | |
650 | 4 | |a Das Andere | |
650 | 4 | |a Entgrenzung | |
650 | 4 | |a Inszenierung | |
650 | 4 | |a Interactive art | |
650 | 4 | |a Künste | |
650 | 4 | |a Other (Philosophy) | |
650 | 4 | |a Performance art | |
650 | 4 | |a Performativität <Kulturwissenschaften> | |
650 | 4 | |a Performativität | |
650 | 4 | |a Performing arts | |
650 | 4 | |a Theater, Tanz | |
650 | 4 | |a Theater | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Theater |x Aesthetics | |
650 | 4 | |a Theater |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Das Andere |0 (DE-588)4195640-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Performativität |g Kulturwissenschaften |0 (DE-588)7651115-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufführung |0 (DE-588)4143388-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entgrenzung |0 (DE-588)4332183-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aufführung |0 (DE-588)4143388-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Das Andere |0 (DE-588)4195640-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Entgrenzung |0 (DE-588)4332183-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Performativität |g Kulturwissenschaften |0 (DE-588)7651115-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839412190?locatt=mode:legacy |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-DKU | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-DKU_2000/09 | |
940 | 1 | |q FUB_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FKE_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FLA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UBG_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FHA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UPA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FAW_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FCO_PDA_DGG | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425873 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175340670550016 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Eiermann, André |
author_GND | (DE-588)1159598363 |
author_facet | Eiermann, André |
author_role | aut |
author_sort | Eiermann, André |
author_variant | a e ae |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043000624 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DKU |
contents | Postspektakuläres Theater - damit ist nicht etwa ein Theater in einer Gesellschaft nach dem Spektakel gemeint. Vielmehr schlägt diese Studie die Bezeichnung für solche Formen der zeitgenössischen szenischen Kunst vor, die das kritische Potential der Aufführung vor dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Spektakels nicht mehr in der Betonung von Unmittelbarkeit suchen, sondern es stattdessen anhand eines Ausspielens von Mittelbarkeit entfalten. Während Überlegungen zur Alterität der Aufführung in der Regel die Ko-Präsenz von Akteuren und Zuschauern voraussetzen und deren Beziehungen als unmittelbare denken, entwirft diese Studie einen anderen Begriff der Aufführung und zeigt, dass deren Alterität stets eine vermittelnde dritte Instanz involviert. Aus eingehenden Analysen zahlreicher Arbeiten so unterschiedlicher Künstler_innen wie Rabih Mroué, Mette Ingvartsen, Heiner Goebbels, Erwin Wurm u.a. werden weitreichende theoretische Konsequenzen gezogen, die über die Theaterwissenschaft hinaus auch allgemein kunstwissenschaftliche Fragestellungen und solche der philosophischen Ästhetik betreffen. So wird beispielsweise das Verhältnis von Aufführungs-, Inszenierungs- und Werkbegriff neu bestimmt sowie entscheidend zur Diskussion um die Entgrenzung der Künste und zur Beschreibung ästhetischer Erfahrung beigetragen |
ctrlnum | (OCoLC)1165458039 (DE-599)BVBBV043000624 |
dewey-full | 792.01 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 792 - Stage presentations |
dewey-raw | 792.01 |
dewey-search | 792.01 |
dewey-sort | 3792.01 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
doi_str_mv | 10.1515/9783839412190 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04314nmm a2200853zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV043000624</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230920 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151111s2009 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839412190</subfield><subfield code="9">978-3-8394-1219-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839412190</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839412190</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1165458039</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043000624</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">792.01</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eiermann, André</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1159598363</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Postspektakuläres Theater</subfield><subfield code="b">Die Alterität der Aufführung und die Entgrenzung der Künste</subfield><subfield code="c">André Eiermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (424 pages)</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">MedienAnalysen</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Postspektakuläres Theater - damit ist nicht etwa ein Theater in einer Gesellschaft nach dem Spektakel gemeint. Vielmehr schlägt diese Studie die Bezeichnung für solche Formen der zeitgenössischen szenischen Kunst vor, die das kritische Potential der Aufführung vor dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Spektakels nicht mehr in der Betonung von Unmittelbarkeit suchen, sondern es stattdessen anhand eines Ausspielens von Mittelbarkeit entfalten. Während Überlegungen zur Alterität der Aufführung in der Regel die Ko-Präsenz von Akteuren und Zuschauern voraussetzen und deren Beziehungen als unmittelbare denken, entwirft diese Studie einen anderen Begriff der Aufführung und zeigt, dass deren Alterität stets eine vermittelnde dritte Instanz involviert. Aus eingehenden Analysen zahlreicher Arbeiten so unterschiedlicher Künstler_innen wie Rabih Mroué, Mette Ingvartsen, Heiner Goebbels, Erwin Wurm u.a. werden weitreichende theoretische Konsequenzen gezogen, die über die Theaterwissenschaft hinaus auch allgemein kunstwissenschaftliche Fragestellungen und solche der philosophischen Ästhetik betreffen. So wird beispielsweise das Verhältnis von Aufführungs-, Inszenierungs- und Werkbegriff neu bestimmt sowie entscheidend zur Diskussion um die Entgrenzung der Künste und zur Beschreibung ästhetischer Erfahrung beigetragen</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufführung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Das @Andere</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Das Andere</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entgrenzung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inszenierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interactive art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Künste</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Other (Philosophy)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performativität <Kulturwissenschaften></subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performativität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performing arts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater, Tanz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="x">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Das Andere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195640-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Performativität</subfield><subfield code="g">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651115-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143388-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entgrenzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332183-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143388-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Das Andere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195640-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Entgrenzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332183-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Performativität</subfield><subfield code="g">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651115-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839412190?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DKU_2000/09</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FUB_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425873</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043000624 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:14:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839412190 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425873 |
oclc_num | 1165458039 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
owner_facet | DE-188 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
physical | 1 online resource (424 pages) illustrations |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DKU ZDB-23-DKU_2000/09 FUB_PDA_DGG FKE_PDA_DGG FLA_PDA_DGG UBG_PDA_DGG FHA_PDA_DGG UPA_PDA_DGG FAW_PDA_DGG FCO_PDA_DGG |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | MedienAnalysen |
spelling | Eiermann, André Verfasser (DE-588)1159598363 aut Postspektakuläres Theater Die Alterität der Aufführung und die Entgrenzung der Künste André Eiermann Bielefeld transcript Verlag [2009] © 2009 1 online resource (424 pages) illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier MedienAnalysen 8 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) Postspektakuläres Theater - damit ist nicht etwa ein Theater in einer Gesellschaft nach dem Spektakel gemeint. Vielmehr schlägt diese Studie die Bezeichnung für solche Formen der zeitgenössischen szenischen Kunst vor, die das kritische Potential der Aufführung vor dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Spektakels nicht mehr in der Betonung von Unmittelbarkeit suchen, sondern es stattdessen anhand eines Ausspielens von Mittelbarkeit entfalten. Während Überlegungen zur Alterität der Aufführung in der Regel die Ko-Präsenz von Akteuren und Zuschauern voraussetzen und deren Beziehungen als unmittelbare denken, entwirft diese Studie einen anderen Begriff der Aufführung und zeigt, dass deren Alterität stets eine vermittelnde dritte Instanz involviert. Aus eingehenden Analysen zahlreicher Arbeiten so unterschiedlicher Künstler_innen wie Rabih Mroué, Mette Ingvartsen, Heiner Goebbels, Erwin Wurm u.a. werden weitreichende theoretische Konsequenzen gezogen, die über die Theaterwissenschaft hinaus auch allgemein kunstwissenschaftliche Fragestellungen und solche der philosophischen Ästhetik betreffen. So wird beispielsweise das Verhältnis von Aufführungs-, Inszenierungs- und Werkbegriff neu bestimmt sowie entscheidend zur Diskussion um die Entgrenzung der Künste und zur Beschreibung ästhetischer Erfahrung beigetragen In German Aufführung Das @Andere Das Andere Entgrenzung Inszenierung Interactive art Künste Other (Philosophy) Performance art Performativität <Kulturwissenschaften> Performativität Performing arts Theater, Tanz Theater Philosophie Ästhetik Theater Aesthetics Theater Philosophy Das Andere (DE-588)4195640-0 gnd rswk-swf Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd rswk-swf Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf Entgrenzung (DE-588)4332183-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Theater (DE-588)4059702-7 s Aufführung (DE-588)4143388-9 s Das Andere (DE-588)4195640-0 s Entgrenzung (DE-588)4332183-5 s Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 s DE-604 https://doi.org/10.1515/9783839412190?locatt=mode:legacy Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Eiermann, André Postspektakuläres Theater Die Alterität der Aufführung und die Entgrenzung der Künste Postspektakuläres Theater - damit ist nicht etwa ein Theater in einer Gesellschaft nach dem Spektakel gemeint. Vielmehr schlägt diese Studie die Bezeichnung für solche Formen der zeitgenössischen szenischen Kunst vor, die das kritische Potential der Aufführung vor dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Spektakels nicht mehr in der Betonung von Unmittelbarkeit suchen, sondern es stattdessen anhand eines Ausspielens von Mittelbarkeit entfalten. Während Überlegungen zur Alterität der Aufführung in der Regel die Ko-Präsenz von Akteuren und Zuschauern voraussetzen und deren Beziehungen als unmittelbare denken, entwirft diese Studie einen anderen Begriff der Aufführung und zeigt, dass deren Alterität stets eine vermittelnde dritte Instanz involviert. Aus eingehenden Analysen zahlreicher Arbeiten so unterschiedlicher Künstler_innen wie Rabih Mroué, Mette Ingvartsen, Heiner Goebbels, Erwin Wurm u.a. werden weitreichende theoretische Konsequenzen gezogen, die über die Theaterwissenschaft hinaus auch allgemein kunstwissenschaftliche Fragestellungen und solche der philosophischen Ästhetik betreffen. So wird beispielsweise das Verhältnis von Aufführungs-, Inszenierungs- und Werkbegriff neu bestimmt sowie entscheidend zur Diskussion um die Entgrenzung der Künste und zur Beschreibung ästhetischer Erfahrung beigetragen Aufführung Das @Andere Das Andere Entgrenzung Inszenierung Interactive art Künste Other (Philosophy) Performance art Performativität <Kulturwissenschaften> Performativität Performing arts Theater, Tanz Theater Philosophie Ästhetik Theater Aesthetics Theater Philosophy Das Andere (DE-588)4195640-0 gnd Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Entgrenzung (DE-588)4332183-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4195640-0 (DE-588)7651115-7 (DE-588)4143388-9 (DE-588)4059702-7 (DE-588)4332183-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Postspektakuläres Theater Die Alterität der Aufführung und die Entgrenzung der Künste |
title_auth | Postspektakuläres Theater Die Alterität der Aufführung und die Entgrenzung der Künste |
title_exact_search | Postspektakuläres Theater Die Alterität der Aufführung und die Entgrenzung der Künste |
title_full | Postspektakuläres Theater Die Alterität der Aufführung und die Entgrenzung der Künste André Eiermann |
title_fullStr | Postspektakuläres Theater Die Alterität der Aufführung und die Entgrenzung der Künste André Eiermann |
title_full_unstemmed | Postspektakuläres Theater Die Alterität der Aufführung und die Entgrenzung der Künste André Eiermann |
title_short | Postspektakuläres Theater |
title_sort | postspektakulares theater die alteritat der auffuhrung und die entgrenzung der kunste |
title_sub | Die Alterität der Aufführung und die Entgrenzung der Künste |
topic | Aufführung Das @Andere Das Andere Entgrenzung Inszenierung Interactive art Künste Other (Philosophy) Performance art Performativität <Kulturwissenschaften> Performativität Performing arts Theater, Tanz Theater Philosophie Ästhetik Theater Aesthetics Theater Philosophy Das Andere (DE-588)4195640-0 gnd Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Entgrenzung (DE-588)4332183-5 gnd |
topic_facet | Aufführung Das @Andere Das Andere Entgrenzung Inszenierung Interactive art Künste Other (Philosophy) Performance art Performativität <Kulturwissenschaften> Performativität Performing arts Theater, Tanz Theater Philosophie Ästhetik Theater Aesthetics Theater Philosophy Das Andere Performativität Kulturwissenschaften Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1515/9783839412190?locatt=mode:legacy |
work_keys_str_mv | AT eiermannandre postspektakularestheaterdiealteritatderauffuhrungunddieentgrenzungderkunste |