Theater als Ort der Utopie: zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz
Hartnäckig hält sich innerhalb der Theaterwissenschaft die Rede von der utopischen Funktion der Künste, die in der Regel mit dem kulturkritischen Topos der Negation jeglicher repräsentationaler Ästhetik einhergeht. Trotz eingehender Kritik am Avantgarde-Begriff werden auch das postdramatische Theate...
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Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2010]
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Schriftenreihe: | Theater
Band 12 |
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Zusammenfassung: | Hartnäckig hält sich innerhalb der Theaterwissenschaft die Rede von der utopischen Funktion der Künste, die in der Regel mit dem kulturkritischen Topos der Negation jeglicher repräsentationaler Ästhetik einhergeht. Trotz eingehender Kritik am Avantgarde-Begriff werden auch das postdramatische Theater und seine Theorie weitgehend linear auf die historische Avantgarde bezogen. Miriam Drewes hinterfragt diese impliziten geschichtsphilosophischen Denkmuster, die mit den Begriffen »Ereignis« und »Präsenz« verbunden werden und die, ideengeschichtlich betrachtet, analog zur mystischen Absolutheitserfahrung konstruiert sind. Sie plädiert demgegenüber für ein Verständnis von »ästhetischer Erfahrung«, das einem pragmatisch kontextbezogenen Ereignis-Begriff verpflichtet ist |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) |
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spelling | Drewes, Miriam Verfasser (DE-588)14134816X aut Theater als Ort der Utopie zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz Miriam Drewes Bielefeld transcript Verlag [2010] © 2010 1 Online-Ressource (452 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theater Band 12 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2008 Hartnäckig hält sich innerhalb der Theaterwissenschaft die Rede von der utopischen Funktion der Künste, die in der Regel mit dem kulturkritischen Topos der Negation jeglicher repräsentationaler Ästhetik einhergeht. Trotz eingehender Kritik am Avantgarde-Begriff werden auch das postdramatische Theater und seine Theorie weitgehend linear auf die historische Avantgarde bezogen. Miriam Drewes hinterfragt diese impliziten geschichtsphilosophischen Denkmuster, die mit den Begriffen »Ereignis« und »Präsenz« verbunden werden und die, ideengeschichtlich betrachtet, analog zur mystischen Absolutheitserfahrung konstruiert sind. Sie plädiert demgegenüber für ein Verständnis von »ästhetischer Erfahrung«, das einem pragmatisch kontextbezogenen Ereignis-Begriff verpflichtet ist Ereignis Geschichtsphilosophie Performativität <Kulturwissenschaften> Performativität Postdramatisches Theater Präsenz <Philosophie> Präsenz Theater, Tanz Theatertheorie Theaterwissenschaft Ästhetik Ereignis Ereignis Ästhetik Geschichtsphilosophie Theater Theater Geschichtsphilosophie Theater Utopie Utopie Theater Theatertheorie (DE-588)4185056-7 gnd rswk-swf Postdramatisches Theater (DE-588)7686613-0 gnd rswk-swf Ereignis (DE-588)4152718-5 gnd rswk-swf Geschichtsphilosophie (DE-588)4020529-0 gnd rswk-swf Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd rswk-swf Präsenz Philosophie (DE-588)4784905-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Theatertheorie (DE-588)4185056-7 s Geschichtsphilosophie (DE-588)4020529-0 s Ereignis (DE-588)4152718-5 s Präsenz Philosophie (DE-588)4784905-8 s Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 s Postdramatisches Theater (DE-588)7686613-0 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-1206-6 Theater Band 12 (DE-604)BV042555694 12 https://doi.org/10.14361/9783839412060 Verlag Volltext |
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