Rock und Pop als Ritual: Über das Erwachsenwerden in der Mediengesellschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2009]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAB01 FAW01 FCO01 FHA01 FKE01 FLA01 UBG01 UPA01 Volltext |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) |
Beschreibung: | 1 online resource (264 pages) illustrations |
ISBN: | 9783839410943 |
DOI: | 10.14361/9783839410943 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043000533 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151111s2009 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839410943 |9 978-3-8394-1094-3 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839410943 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839410943 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)992906602 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043000533 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-Aug4 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 | ||
082 | 0 | |a 709 |2 23 | |
100 | 1 | |a Mattig, Ruprecht |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rock und Pop als Ritual |b Über das Erwachsenwerden in der Mediengesellschaft |c Ruprecht Mattig |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2009] | |
264 | 4 | |c © 2009 | |
300 | |a 1 online resource (264 pages) |b illustrations | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) | ||
505 | 8 | |a Dieses Buch untersucht die Faszination, die von der Rock- und Popmusik und ihren Stars ausgeht. Der Autor interpretiert qualitative Interviews mit Fans vor dem Hintergrund kulturanthropologischer Konzepte. Durch dieses Zusammenführen von Empirie und Theorie kann ein neues Verständnis der von Erwachsenen oft belächelten und in der Pädagogik bislang kritisierten Begeisterung jugendlicher Fans für Musik und Stars entwickelt werden. Die Studie zeigt, dass die populäre Musik mit ihrer Kraft, Menschen zu verzaubern, einen wichtigen Beitrag für die Bewältigung des komplexen Übergangs vom Kind zum Erwachsenen leistet | |
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Erwachsenwerden | |
650 | 4 | |a Jugend | |
650 | 4 | |a Kulturanthropologie | |
650 | 4 | |a Künste, Bildende Kunst allgemein | |
650 | 4 | |a Mass media and youth | |
650 | 4 | |a Music and youth | |
650 | 4 | |a Popmusik | |
650 | 4 | |a Popular culture | |
650 | 4 | |a Popular music | |
650 | 4 | |a Ritual | |
650 | 4 | |a Rock music | |
650 | 4 | |a Rockmusik | |
650 | 4 | |a Popmusik |x Jugend |x Ritual |x Erwachsenwerden |x Kulturanthropologie | |
650 | 4 | |a Popular music |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Rock music |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Rockmusik |x Jugend |x Ritual |x Erwachsenwerden |x Kulturanthropologie | |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturanthropologie |0 (DE-588)4133903-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rockmusik |0 (DE-588)4115774-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ritual |0 (DE-588)4050164-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenwerden |0 (DE-588)4332483-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rockmusik |0 (DE-588)4115774-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ritual |0 (DE-588)4050164-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erwachsenwerden |0 (DE-588)4332483-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kulturanthropologie |0 (DE-588)4133903-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ritual |0 (DE-588)4050164-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Erwachsenwerden |0 (DE-588)4332483-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Kulturanthropologie |0 (DE-588)4133903-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839410943 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425782 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839410943?locatt=mode:legacy |l FAB01 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839410943?locatt=mode:legacy |l FAW01 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839410943?locatt=mode:legacy |l FCO01 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839410943?locatt=mode:legacy |l FHA01 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839410943?locatt=mode:legacy |l FKE01 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839410943?locatt=mode:legacy |l FLA01 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839410943?locatt=mode:legacy |l UBG01 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839410943?locatt=mode:legacy |l UPA01 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175340471320576 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Mattig, Ruprecht |
author_facet | Mattig, Ruprecht |
author_role | aut |
author_sort | Mattig, Ruprecht |
author_variant | r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043000533 |
collection | ZDB-23-DGG |
contents | Dieses Buch untersucht die Faszination, die von der Rock- und Popmusik und ihren Stars ausgeht. Der Autor interpretiert qualitative Interviews mit Fans vor dem Hintergrund kulturanthropologischer Konzepte. Durch dieses Zusammenführen von Empirie und Theorie kann ein neues Verständnis der von Erwachsenen oft belächelten und in der Pädagogik bislang kritisierten Begeisterung jugendlicher Fans für Musik und Stars entwickelt werden. Die Studie zeigt, dass die populäre Musik mit ihrer Kraft, Menschen zu verzaubern, einen wichtigen Beitrag für die Bewältigung des komplexen Übergangs vom Kind zum Erwachsenen leistet |
ctrlnum | (OCoLC)992906602 (DE-599)BVBBV043000533 |
dewey-full | 709 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 709 - History, geographic treatment, biography |
dewey-raw | 709 |
dewey-search | 709 |
dewey-sort | 3709 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
doi_str_mv | 10.14361/9783839410943 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04577nmm a2200901zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043000533</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151111s2009 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839410943</subfield><subfield code="9">978-3-8394-1094-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839410943</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839410943</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992906602</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043000533</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">709</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mattig, Ruprecht</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rock und Pop als Ritual</subfield><subfield code="b">Über das Erwachsenwerden in der Mediengesellschaft</subfield><subfield code="c">Ruprecht Mattig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (264 pages)</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch untersucht die Faszination, die von der Rock- und Popmusik und ihren Stars ausgeht. Der Autor interpretiert qualitative Interviews mit Fans vor dem Hintergrund kulturanthropologischer Konzepte. Durch dieses Zusammenführen von Empirie und Theorie kann ein neues Verständnis der von Erwachsenen oft belächelten und in der Pädagogik bislang kritisierten Begeisterung jugendlicher Fans für Musik und Stars entwickelt werden. Die Studie zeigt, dass die populäre Musik mit ihrer Kraft, Menschen zu verzaubern, einen wichtigen Beitrag für die Bewältigung des komplexen Übergangs vom Kind zum Erwachsenen leistet</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenwerden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturanthropologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Künste, Bildende Kunst allgemein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass media and youth</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music and youth</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ritual</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rock music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rockmusik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="x">Jugend</subfield><subfield code="x">Ritual</subfield><subfield code="x">Erwachsenwerden</subfield><subfield code="x">Kulturanthropologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rock music</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rockmusik</subfield><subfield code="x">Jugend</subfield><subfield code="x">Ritual</subfield><subfield code="x">Erwachsenwerden</subfield><subfield code="x">Kulturanthropologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturanthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133903-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rockmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115774-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ritual</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050164-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenwerden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332483-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rockmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115774-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ritual</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050164-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erwachsenwerden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332483-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kulturanthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133903-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ritual</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050164-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Erwachsenwerden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332483-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kulturanthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133903-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839410943</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425782</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839410943?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839410943?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839410943?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839410943?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839410943?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839410943?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839410943?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839410943?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043000533 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:14:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839410943 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425782 |
oclc_num | 992906602 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
physical | 1 online resource (264 pages) illustrations |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Mattig, Ruprecht aut Rock und Pop als Ritual Über das Erwachsenwerden in der Mediengesellschaft Ruprecht Mattig Bielefeld transcript Verlag [2009] © 2009 1 online resource (264 pages) illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogik Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) Dieses Buch untersucht die Faszination, die von der Rock- und Popmusik und ihren Stars ausgeht. Der Autor interpretiert qualitative Interviews mit Fans vor dem Hintergrund kulturanthropologischer Konzepte. Durch dieses Zusammenführen von Empirie und Theorie kann ein neues Verständnis der von Erwachsenen oft belächelten und in der Pädagogik bislang kritisierten Begeisterung jugendlicher Fans für Musik und Stars entwickelt werden. Die Studie zeigt, dass die populäre Musik mit ihrer Kraft, Menschen zu verzaubern, einen wichtigen Beitrag für die Bewältigung des komplexen Übergangs vom Kind zum Erwachsenen leistet In German Erwachsenwerden Jugend Kulturanthropologie Künste, Bildende Kunst allgemein Mass media and youth Music and youth Popmusik Popular culture Popular music Ritual Rock music Rockmusik Popmusik Jugend Ritual Erwachsenwerden Kulturanthropologie Popular music History and criticism Rock music History and criticism Rockmusik Jugend Ritual Erwachsenwerden Kulturanthropologie Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Kulturanthropologie (DE-588)4133903-4 gnd rswk-swf Rockmusik (DE-588)4115774-6 gnd rswk-swf Ritual (DE-588)4050164-4 gnd rswk-swf Erwachsenwerden (DE-588)4332483-6 gnd rswk-swf Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Rockmusik (DE-588)4115774-6 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Ritual (DE-588)4050164-4 s Erwachsenwerden (DE-588)4332483-6 s Kulturanthropologie (DE-588)4133903-4 s DE-604 Popmusik (DE-588)4046781-8 s https://doi.org/10.14361/9783839410943 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Mattig, Ruprecht Rock und Pop als Ritual Über das Erwachsenwerden in der Mediengesellschaft Dieses Buch untersucht die Faszination, die von der Rock- und Popmusik und ihren Stars ausgeht. Der Autor interpretiert qualitative Interviews mit Fans vor dem Hintergrund kulturanthropologischer Konzepte. Durch dieses Zusammenführen von Empirie und Theorie kann ein neues Verständnis der von Erwachsenen oft belächelten und in der Pädagogik bislang kritisierten Begeisterung jugendlicher Fans für Musik und Stars entwickelt werden. Die Studie zeigt, dass die populäre Musik mit ihrer Kraft, Menschen zu verzaubern, einen wichtigen Beitrag für die Bewältigung des komplexen Übergangs vom Kind zum Erwachsenen leistet Erwachsenwerden Jugend Kulturanthropologie Künste, Bildende Kunst allgemein Mass media and youth Music and youth Popmusik Popular culture Popular music Ritual Rock music Rockmusik Popmusik Jugend Ritual Erwachsenwerden Kulturanthropologie Popular music History and criticism Rock music History and criticism Rockmusik Jugend Ritual Erwachsenwerden Kulturanthropologie Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kulturanthropologie (DE-588)4133903-4 gnd Rockmusik (DE-588)4115774-6 gnd Ritual (DE-588)4050164-4 gnd Erwachsenwerden (DE-588)4332483-6 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028859-6 (DE-588)4133903-4 (DE-588)4115774-6 (DE-588)4050164-4 (DE-588)4332483-6 (DE-588)4046781-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Rock und Pop als Ritual Über das Erwachsenwerden in der Mediengesellschaft |
title_auth | Rock und Pop als Ritual Über das Erwachsenwerden in der Mediengesellschaft |
title_exact_search | Rock und Pop als Ritual Über das Erwachsenwerden in der Mediengesellschaft |
title_full | Rock und Pop als Ritual Über das Erwachsenwerden in der Mediengesellschaft Ruprecht Mattig |
title_fullStr | Rock und Pop als Ritual Über das Erwachsenwerden in der Mediengesellschaft Ruprecht Mattig |
title_full_unstemmed | Rock und Pop als Ritual Über das Erwachsenwerden in der Mediengesellschaft Ruprecht Mattig |
title_short | Rock und Pop als Ritual |
title_sort | rock und pop als ritual uber das erwachsenwerden in der mediengesellschaft |
title_sub | Über das Erwachsenwerden in der Mediengesellschaft |
topic | Erwachsenwerden Jugend Kulturanthropologie Künste, Bildende Kunst allgemein Mass media and youth Music and youth Popmusik Popular culture Popular music Ritual Rock music Rockmusik Popmusik Jugend Ritual Erwachsenwerden Kulturanthropologie Popular music History and criticism Rock music History and criticism Rockmusik Jugend Ritual Erwachsenwerden Kulturanthropologie Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kulturanthropologie (DE-588)4133903-4 gnd Rockmusik (DE-588)4115774-6 gnd Ritual (DE-588)4050164-4 gnd Erwachsenwerden (DE-588)4332483-6 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd |
topic_facet | Erwachsenwerden Jugend Kulturanthropologie Künste, Bildende Kunst allgemein Mass media and youth Music and youth Popmusik Popular culture Popular music Ritual Rock music Rockmusik Popmusik Jugend Ritual Erwachsenwerden Kulturanthropologie Popular music History and criticism Rock music History and criticism Rockmusik Jugend Ritual Erwachsenwerden Kulturanthropologie Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839410943 |
work_keys_str_mv | AT mattigruprecht rockundpopalsritualuberdaserwachsenwerdenindermediengesellschaft |