Ökonomie im Theater der Gegenwart: Ästhetik, Produktion, Institution
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2009]
|
Schriftenreihe: | Theater
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | UBG01 UBM01 Volltext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (365 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783839410608 |
DOI: | 10.14361/9783839410608 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043000511 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190919 | ||
006 | a |||| 10||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151111s2009 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839410608 |9 978-3-8394-1060-8 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839410608 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839410608 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)931866677 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043000511 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-Aug4 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 | ||
082 | 0 | |a 832.92093553 |2 23 | |
084 | |a AP 67800 |0 (DE-625)7858: |2 rvk | ||
084 | |a AP 77700 |0 (DE-625)7967: |2 rvk | ||
084 | |a EC 2410 |0 (DE-625)20485: |2 rvk | ||
084 | |a QR 750 |0 (DE-625)142079: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Ökonomie im Theater der Gegenwart |b Ästhetik, Produktion, Institution |c Franziska Schößler, Christine Bähr (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2009] | |
264 | 4 | |c © 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (365 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theater |v Band 8 | |
505 | 8 | |a Seit etwa 1995 beschäftigt sich das Gegenwartstheater verstärkt mit wirtschaftlichen Themen und untersucht das Verhältnis von Ökonomie, Sozialem und Ästhetik. Im Zentrum der Beiträge aus der Theater- und Literaturwissenschaft, der Soziologie, Betriebswirtschaft sowie der Theaterkritik steht das Interesse von Dramatikerinnen und Dramatikern sowie Regisseurinnen und Regisseuren an Arbeit und Arbeitslosigkeit, an Ausbeutungsverhältnissen des Theaters selbst sowie an kollektiven Arbeitsweisen und Netzwerkökonomien. Die Theatermacher_innen entdecken mit diesem Fokus auch das Soziale neu: Sie nutzen die Attraktivität von autobiografischem Material, das Authentizitätspotenzial von Laien auf der Bühne sowie die Produktivität von Teamarbeit. Damit nähert sich das Theater durchaus aktuellen Produktionsformen in der Wirtschaft an, die den Imperativ zur Kreativität integriert haben und auf flexibilisiertes Teamwork setzen | |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
650 | 4 | |a Deutsche Literatur | |
650 | 4 | |a Financial crises in literature | |
650 | 4 | |a German drama | |
650 | 4 | |a Industrial relations in literature | |
650 | 4 | |a Financial crises in literature |v Congresses | |
650 | 4 | |a German drama |y 20th century |x History and criticism |v Congresses | |
650 | 4 | |a German drama |y 21st century |x History and criticism |v Congresses | |
650 | 4 | |a Industrial relations in literature |v Congresses | |
650 | 4 | |a Theater |x Economic aspects |z Germany |v Congresses | |
650 | 4 | |a Theater |x Economic aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaft |g Motiv |0 (DE-588)4190031-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaft |0 (DE-588)4066399-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wirtschaft |g Motiv |0 (DE-588)4190031-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Wirtschaft |0 (DE-588)4066399-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bähr, Christine |d 1977- |0 (DE-588)14112864X |4 edt | |
700 | 1 | |a Schößler, Franziska |d 1964- |0 (DE-588)113821263 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-1060-4 |
830 | 0 | |a Theater |v Band 8 |w (DE-604)BV042555694 |9 8 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839410608 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-DKU | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-DKU_2000/09 | |
940 | 1 | |q FUB_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FKE_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FLA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FHA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UPA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FAW_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FCO_PDA_DGG | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425760 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839410608?locatt=mode:legacy |l UBG01 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG_Kauf17 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839410608?locatt=mode:legacy |l UBM01 |p ZDB-23-DGG |q UBM_PDA_DGG_Kauf19 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175340417843200 |
---|---|
any_adam_object | |
author2 | Bähr, Christine 1977- Schößler, Franziska 1964- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | c b cb f s fs |
author_GND | (DE-588)14112864X (DE-588)113821263 |
author_facet | Bähr, Christine 1977- Schößler, Franziska 1964- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043000511 |
classification_rvk | AP 67800 AP 77700 EC 2410 QR 750 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DKU |
contents | Seit etwa 1995 beschäftigt sich das Gegenwartstheater verstärkt mit wirtschaftlichen Themen und untersucht das Verhältnis von Ökonomie, Sozialem und Ästhetik. Im Zentrum der Beiträge aus der Theater- und Literaturwissenschaft, der Soziologie, Betriebswirtschaft sowie der Theaterkritik steht das Interesse von Dramatikerinnen und Dramatikern sowie Regisseurinnen und Regisseuren an Arbeit und Arbeitslosigkeit, an Ausbeutungsverhältnissen des Theaters selbst sowie an kollektiven Arbeitsweisen und Netzwerkökonomien. Die Theatermacher_innen entdecken mit diesem Fokus auch das Soziale neu: Sie nutzen die Attraktivität von autobiografischem Material, das Authentizitätspotenzial von Laien auf der Bühne sowie die Produktivität von Teamarbeit. Damit nähert sich das Theater durchaus aktuellen Produktionsformen in der Wirtschaft an, die den Imperativ zur Kreativität integriert haben und auf flexibilisiertes Teamwork setzen |
ctrlnum | (OCoLC)931866677 (DE-599)BVBBV043000511 |
dewey-full | 832.92093553 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 832 - German drama |
dewey-raw | 832.92093553 |
dewey-search | 832.92093553 |
dewey-sort | 3832.92093553 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.14361/9783839410608 |
era | Geschichte 1900-2000 |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04453nmm a2200889zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV043000511</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190919 </controlfield><controlfield tag="006">a |||| 10||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151111s2009 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839410608</subfield><subfield code="9">978-3-8394-1060-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839410608</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839410608</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931866677</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043000511</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">832.92093553</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 67800</subfield><subfield code="0">(DE-625)7858:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 77700</subfield><subfield code="0">(DE-625)7967:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 2410</subfield><subfield code="0">(DE-625)20485:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)142079:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ökonomie im Theater der Gegenwart</subfield><subfield code="b">Ästhetik, Produktion, Institution</subfield><subfield code="c">Franziska Schößler, Christine Bähr (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (365 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Seit etwa 1995 beschäftigt sich das Gegenwartstheater verstärkt mit wirtschaftlichen Themen und untersucht das Verhältnis von Ökonomie, Sozialem und Ästhetik. Im Zentrum der Beiträge aus der Theater- und Literaturwissenschaft, der Soziologie, Betriebswirtschaft sowie der Theaterkritik steht das Interesse von Dramatikerinnen und Dramatikern sowie Regisseurinnen und Regisseuren an Arbeit und Arbeitslosigkeit, an Ausbeutungsverhältnissen des Theaters selbst sowie an kollektiven Arbeitsweisen und Netzwerkökonomien. Die Theatermacher_innen entdecken mit diesem Fokus auch das Soziale neu: Sie nutzen die Attraktivität von autobiografischem Material, das Authentizitätspotenzial von Laien auf der Bühne sowie die Produktivität von Teamarbeit. Damit nähert sich das Theater durchaus aktuellen Produktionsformen in der Wirtschaft an, die den Imperativ zur Kreativität integriert haben und auf flexibilisiertes Teamwork setzen</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsche Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Financial crises in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German drama</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Industrial relations in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Financial crises in literature</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German drama</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German drama</subfield><subfield code="y">21st century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Industrial relations in literature</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="x">Economic aspects</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="x">Economic aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190031-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066399-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190031-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066399-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bähr, Christine</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)14112864X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schößler, Franziska</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)113821263</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-1060-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042555694</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839410608</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DKU_2000/09</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FUB_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425760</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839410608?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG_Kauf17</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839410608?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UBM01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBM_PDA_DGG_Kauf19</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV043000511 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:14:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839410608 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425760 |
oclc_num | 931866677 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-Aug4 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
owner_facet | DE-188 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-Aug4 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
physical | 1 Online-Ressource (365 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DKU ZDB-23-DKU_2000/09 FUB_PDA_DGG FKE_PDA_DGG FLA_PDA_DGG FHA_PDA_DGG UPA_PDA_DGG FAW_PDA_DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG_Kauf17 ZDB-23-DGG UBM_PDA_DGG_Kauf19 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Theater |
series2 | Theater |
spelling | Ökonomie im Theater der Gegenwart Ästhetik, Produktion, Institution Franziska Schößler, Christine Bähr (Hg.) Bielefeld transcript [2009] © 2009 1 Online-Ressource (365 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theater Band 8 Seit etwa 1995 beschäftigt sich das Gegenwartstheater verstärkt mit wirtschaftlichen Themen und untersucht das Verhältnis von Ökonomie, Sozialem und Ästhetik. Im Zentrum der Beiträge aus der Theater- und Literaturwissenschaft, der Soziologie, Betriebswirtschaft sowie der Theaterkritik steht das Interesse von Dramatikerinnen und Dramatikern sowie Regisseurinnen und Regisseuren an Arbeit und Arbeitslosigkeit, an Ausbeutungsverhältnissen des Theaters selbst sowie an kollektiven Arbeitsweisen und Netzwerkökonomien. Die Theatermacher_innen entdecken mit diesem Fokus auch das Soziale neu: Sie nutzen die Attraktivität von autobiografischem Material, das Authentizitätspotenzial von Laien auf der Bühne sowie die Produktivität von Teamarbeit. Damit nähert sich das Theater durchaus aktuellen Produktionsformen in der Wirtschaft an, die den Imperativ zur Kreativität integriert haben und auf flexibilisiertes Teamwork setzen Geschichte 1900-2000 Deutsche Literatur Financial crises in literature German drama Industrial relations in literature Financial crises in literature Congresses German drama 20th century History and criticism Congresses German drama 21st century History and criticism Congresses Industrial relations in literature Congresses Theater Economic aspects Germany Congresses Theater Economic aspects Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf Wirtschaft Motiv (DE-588)4190031-5 gnd rswk-swf Drama (DE-588)4012899-4 gnd rswk-swf Wirtschaft (DE-588)4066399-1 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Drama (DE-588)4012899-4 s Wirtschaft Motiv (DE-588)4190031-5 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Theater (DE-588)4059702-7 s Wirtschaft (DE-588)4066399-1 s Bähr, Christine 1977- (DE-588)14112864X edt Schößler, Franziska 1964- (DE-588)113821263 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-1060-4 Theater Band 8 (DE-604)BV042555694 8 https://doi.org/10.14361/9783839410608 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Ökonomie im Theater der Gegenwart Ästhetik, Produktion, Institution Theater Seit etwa 1995 beschäftigt sich das Gegenwartstheater verstärkt mit wirtschaftlichen Themen und untersucht das Verhältnis von Ökonomie, Sozialem und Ästhetik. Im Zentrum der Beiträge aus der Theater- und Literaturwissenschaft, der Soziologie, Betriebswirtschaft sowie der Theaterkritik steht das Interesse von Dramatikerinnen und Dramatikern sowie Regisseurinnen und Regisseuren an Arbeit und Arbeitslosigkeit, an Ausbeutungsverhältnissen des Theaters selbst sowie an kollektiven Arbeitsweisen und Netzwerkökonomien. Die Theatermacher_innen entdecken mit diesem Fokus auch das Soziale neu: Sie nutzen die Attraktivität von autobiografischem Material, das Authentizitätspotenzial von Laien auf der Bühne sowie die Produktivität von Teamarbeit. Damit nähert sich das Theater durchaus aktuellen Produktionsformen in der Wirtschaft an, die den Imperativ zur Kreativität integriert haben und auf flexibilisiertes Teamwork setzen Deutsche Literatur Financial crises in literature German drama Industrial relations in literature Financial crises in literature Congresses German drama 20th century History and criticism Congresses German drama 21st century History and criticism Congresses Industrial relations in literature Congresses Theater Economic aspects Germany Congresses Theater Economic aspects Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Wirtschaft Motiv (DE-588)4190031-5 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd Wirtschaft (DE-588)4066399-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113292-0 (DE-588)4059702-7 (DE-588)4190031-5 (DE-588)4012899-4 (DE-588)4066399-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)1071861417 |
title | Ökonomie im Theater der Gegenwart Ästhetik, Produktion, Institution |
title_auth | Ökonomie im Theater der Gegenwart Ästhetik, Produktion, Institution |
title_exact_search | Ökonomie im Theater der Gegenwart Ästhetik, Produktion, Institution |
title_full | Ökonomie im Theater der Gegenwart Ästhetik, Produktion, Institution Franziska Schößler, Christine Bähr (Hg.) |
title_fullStr | Ökonomie im Theater der Gegenwart Ästhetik, Produktion, Institution Franziska Schößler, Christine Bähr (Hg.) |
title_full_unstemmed | Ökonomie im Theater der Gegenwart Ästhetik, Produktion, Institution Franziska Schößler, Christine Bähr (Hg.) |
title_short | Ökonomie im Theater der Gegenwart |
title_sort | okonomie im theater der gegenwart asthetik produktion institution |
title_sub | Ästhetik, Produktion, Institution |
topic | Deutsche Literatur Financial crises in literature German drama Industrial relations in literature Financial crises in literature Congresses German drama 20th century History and criticism Congresses German drama 21st century History and criticism Congresses Industrial relations in literature Congresses Theater Economic aspects Germany Congresses Theater Economic aspects Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Wirtschaft Motiv (DE-588)4190031-5 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd Wirtschaft (DE-588)4066399-1 gnd |
topic_facet | Deutsche Literatur Financial crises in literature German drama Industrial relations in literature Financial crises in literature Congresses German drama 20th century History and criticism Congresses German drama 21st century History and criticism Congresses Industrial relations in literature Congresses Theater Economic aspects Germany Congresses Theater Economic aspects Deutsch Theater Wirtschaft Motiv Drama Wirtschaft Deutschland Konferenzschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839410608 |
volume_link | (DE-604)BV042555694 |
work_keys_str_mv | AT bahrchristine okonomieimtheaterdergegenwartasthetikproduktioninstitution AT schoßlerfranziska okonomieimtheaterdergegenwartasthetikproduktioninstitution |