Figurationen von Adoleszenz: Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2009]
|
Schriftenreihe: | Theorie Bilden
15 Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-859 DE-860 DE-473 DE-20 DE-739 Volltext |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (213 Seiten) illustrations |
ISBN: | 9783839410257 |
DOI: | 10.14361/9783839410257 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043000489 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190517 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151111s2009 xx a||| o|||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783839410257 |9 978-3-8394-1025-7 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839410257 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839410257 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)931866643 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043000489 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 | ||
082 | 0 | |a 370.9 |2 23 | |
084 | |a DB 3000 |0 (DE-625)19248: |2 rvk | ||
084 | |a EC 2470 |0 (DE-625)20491: |2 rvk | ||
084 | |a EC 4630 |0 (DE-625)20574: |2 rvk | ||
084 | |a GO 24300 |0 (DE-625)43210: |2 rvk | ||
084 | |a DZ 1000 |0 (DE-625)20361:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Figurationen von Adoleszenz |b Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II |c Hans-Christoph Koller ; Markus Rieger-Ladich (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2009] | |
264 | 4 | |c © 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (213 Seiten) |b illustrations | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie Bilden |v 15 | |
490 | 1 | |a Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane |v 2 | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) | ||
505 | 8 | |a »Adoleszenz« steht derzeit wie kaum ein anderer Gegenstand im Zentrum sowohl des pädagogischen als auch des literarischen Interesses. Der »Zustand, in dem alles möglich und (noch) nichts wirklich ist« (M. Rutschky), scheint daher besonders geeignet, um das Anregungs- und Irritationspotential literarischer Texte für erziehungswissenschaftliche Reflexionen auszuloten. Welche beunruhigenden Fragen werfen die Darstellungen adoleszenter Entwicklungsprozesse bei Thomas Bernhard, Elfriede Jelinek und Juli Zeh auf? Welche neuen Einsichten verdankt der pädagogische Diskurs den Romanen von Ian McEwan, Jonathan Franzen und Philip Roth? | |
546 | |a In German | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1980-2007 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1990-2007 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
650 | 4 | |a Heranwachsender (Motiv) | |
650 | 4 | |a Literatur | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heranwachsender |g Motiv |0 (DE-588)4288471-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Roman |0 (DE-588)4050479-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2008 |z Hamburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Heranwachsender |g Motiv |0 (DE-588)4288471-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1980-2007 |A z |
689 | 0 | 3 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Roman |0 (DE-588)4050479-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1990-2007 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Koller, Hans-Christoph |d 1956- |e Sonstige |0 (DE-588)129361224 |4 oth | |
700 | 1 | |a Rieger-Ladich, Markus |d 1967- |e Sonstige |0 (DE-588)1020411740 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-1025-3 |
830 | 0 | |a Theorie Bilden |v 15 |w (DE-604)BV043544004 |9 15 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane |v 2 |w (DE-604)BV026691924 |9 2 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839410257 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425739 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839410257?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839410257?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839410257?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839410257?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839410257?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839410257?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839410257?locatt=mode:legacy |l DE-20 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839410257?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824408227079520256 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author_GND | (DE-588)129361224 (DE-588)1020411740 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043000489 |
classification_rvk | DB 3000 EC 2470 EC 4630 GO 24300 DZ 1000 |
collection | ZDB-23-DGG |
contents | »Adoleszenz« steht derzeit wie kaum ein anderer Gegenstand im Zentrum sowohl des pädagogischen als auch des literarischen Interesses. Der »Zustand, in dem alles möglich und (noch) nichts wirklich ist« (M. Rutschky), scheint daher besonders geeignet, um das Anregungs- und Irritationspotential literarischer Texte für erziehungswissenschaftliche Reflexionen auszuloten. Welche beunruhigenden Fragen werfen die Darstellungen adoleszenter Entwicklungsprozesse bei Thomas Bernhard, Elfriede Jelinek und Juli Zeh auf? Welche neuen Einsichten verdankt der pädagogische Diskurs den Romanen von Ian McEwan, Jonathan Franzen und Philip Roth? |
ctrlnum | (OCoLC)931866643 (DE-599)BVBBV043000489 |
dewey-full | 370.9 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.9 |
dewey-search | 370.9 |
dewey-sort | 3370.9 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
doi_str_mv | 10.14361/9783839410257 |
era | Geschichte 1980-2007 gnd Geschichte 1990-2007 gnd |
era_facet | Geschichte 1980-2007 Geschichte 1990-2007 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV043000489</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190517</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151111s2009 xx a||| o|||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839410257</subfield><subfield code="9">978-3-8394-1025-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839410257</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839410257</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931866643</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043000489</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.9</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19248:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 2470</subfield><subfield code="0">(DE-625)20491:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 4630</subfield><subfield code="0">(DE-625)20574:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GO 24300</subfield><subfield code="0">(DE-625)43210:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DZ 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20361:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Figurationen von Adoleszenz</subfield><subfield code="b">Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II</subfield><subfield code="c">Hans-Christoph Koller ; Markus Rieger-Ladich (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (213 Seiten)</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">»Adoleszenz« steht derzeit wie kaum ein anderer Gegenstand im Zentrum sowohl des pädagogischen als auch des literarischen Interesses. Der »Zustand, in dem alles möglich und (noch) nichts wirklich ist« (M. Rutschky), scheint daher besonders geeignet, um das Anregungs- und Irritationspotential literarischer Texte für erziehungswissenschaftliche Reflexionen auszuloten. Welche beunruhigenden Fragen werfen die Darstellungen adoleszenter Entwicklungsprozesse bei Thomas Bernhard, Elfriede Jelinek und Juli Zeh auf? Welche neuen Einsichten verdankt der pädagogische Diskurs den Romanen von Ian McEwan, Jonathan Franzen und Philip Roth?</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1980-2007</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1990-2007</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung, Schul- und Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heranwachsender (Motiv)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288471-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050479-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2008</subfield><subfield code="z">Hamburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288471-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1980-2007</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050479-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1990-2007</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koller, Hans-Christoph</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)129361224</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rieger-Ladich, Markus</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020411740</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-1025-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043544004</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV026691924</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839410257</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425739</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839410257?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839410257?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839410257?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839410257?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839410257?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839410257?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839410257?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839410257?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2008 Hamburg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2008 Hamburg |
id | DE-604.BV043000489 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-18T15:07:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839410257 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425739 |
oclc_num | 931866643 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
physical | 1 Online-Ressource (213 Seiten) illustrations |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series | Theorie Bilden Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane |
series2 | Theorie Bilden Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane |
spelling | Figurationen von Adoleszenz Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II Hans-Christoph Koller ; Markus Rieger-Ladich (Hg.) Bielefeld transcript Verlag [2009] © 2009 1 Online-Ressource (213 Seiten) illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theorie Bilden 15 Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane 2 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) »Adoleszenz« steht derzeit wie kaum ein anderer Gegenstand im Zentrum sowohl des pädagogischen als auch des literarischen Interesses. Der »Zustand, in dem alles möglich und (noch) nichts wirklich ist« (M. Rutschky), scheint daher besonders geeignet, um das Anregungs- und Irritationspotential literarischer Texte für erziehungswissenschaftliche Reflexionen auszuloten. Welche beunruhigenden Fragen werfen die Darstellungen adoleszenter Entwicklungsprozesse bei Thomas Bernhard, Elfriede Jelinek und Juli Zeh auf? Welche neuen Einsichten verdankt der pädagogische Diskurs den Romanen von Ian McEwan, Jonathan Franzen und Philip Roth? In German Geschichte 1980-2007 gnd rswk-swf Geschichte 1990-2007 gnd rswk-swf Erziehung, Schul- und Bildungswesen Heranwachsender (Motiv) Literatur Pädagogik Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Heranwachsender Motiv (DE-588)4288471-8 gnd rswk-swf Roman (DE-588)4050479-7 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2008 Hamburg gnd-content Heranwachsender Motiv (DE-588)4288471-8 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Geschichte 1980-2007 z Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Roman (DE-588)4050479-7 s Geschichte 1990-2007 z Koller, Hans-Christoph 1956- Sonstige (DE-588)129361224 oth Rieger-Ladich, Markus 1967- Sonstige (DE-588)1020411740 oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-1025-3 Theorie Bilden 15 (DE-604)BV043544004 15 Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane 2 (DE-604)BV026691924 2 https://doi.org/10.14361/9783839410257 Verlag Volltext |
spellingShingle | Figurationen von Adoleszenz Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II Theorie Bilden Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane »Adoleszenz« steht derzeit wie kaum ein anderer Gegenstand im Zentrum sowohl des pädagogischen als auch des literarischen Interesses. Der »Zustand, in dem alles möglich und (noch) nichts wirklich ist« (M. Rutschky), scheint daher besonders geeignet, um das Anregungs- und Irritationspotential literarischer Texte für erziehungswissenschaftliche Reflexionen auszuloten. Welche beunruhigenden Fragen werfen die Darstellungen adoleszenter Entwicklungsprozesse bei Thomas Bernhard, Elfriede Jelinek und Juli Zeh auf? Welche neuen Einsichten verdankt der pädagogische Diskurs den Romanen von Ian McEwan, Jonathan Franzen und Philip Roth? Erziehung, Schul- und Bildungswesen Heranwachsender (Motiv) Literatur Pädagogik Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Heranwachsender Motiv (DE-588)4288471-8 gnd Roman (DE-588)4050479-7 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4288471-8 (DE-588)4050479-7 (DE-588)4035964-5 (DE-588)1071861417 |
title | Figurationen von Adoleszenz Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II |
title_auth | Figurationen von Adoleszenz Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II |
title_exact_search | Figurationen von Adoleszenz Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II |
title_full | Figurationen von Adoleszenz Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II Hans-Christoph Koller ; Markus Rieger-Ladich (Hg.) |
title_fullStr | Figurationen von Adoleszenz Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II Hans-Christoph Koller ; Markus Rieger-Ladich (Hg.) |
title_full_unstemmed | Figurationen von Adoleszenz Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II Hans-Christoph Koller ; Markus Rieger-Ladich (Hg.) |
title_short | Figurationen von Adoleszenz |
title_sort | figurationen von adoleszenz padagogische lekturen zeitgenossischer romane ii |
title_sub | Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II |
topic | Erziehung, Schul- und Bildungswesen Heranwachsender (Motiv) Literatur Pädagogik Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Heranwachsender Motiv (DE-588)4288471-8 gnd Roman (DE-588)4050479-7 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd |
topic_facet | Erziehung, Schul- und Bildungswesen Heranwachsender (Motiv) Literatur Pädagogik Heranwachsender Motiv Roman Konferenzschrift 2008 Hamburg |
url | https://doi.org/10.14361/9783839410257 |
volume_link | (DE-604)BV043544004 (DE-604)BV026691924 |
work_keys_str_mv | AT kollerhanschristoph figurationenvonadoleszenzpadagogischelekturenzeitgenossischerromaneii AT riegerladichmarkus figurationenvonadoleszenzpadagogischelekturenzeitgenossischerromaneii |