Paradoxien des Zuschauens: die Rolle des Publikums im zeitgenössischen Theater
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2008]
|
Schriftenreihe: | Theater
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (114 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783839408537 |
DOI: | 10.1515/9783839408537 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043000387 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230919 | ||
006 | a |||| 10||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151111s2008 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839408537 |9 978-3-8394-0853-7 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839408537 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839408537 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)931867747 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043000387 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-Aug4 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-B170 | ||
082 | 0 | |a 792.090511 |2 23 | |
245 | 1 | 0 | |a Paradoxien des Zuschauens |b die Rolle des Publikums im zeitgenössischen Theater |c herausgegeben von Jan Deck und Angelika Sieburg |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2008] | |
264 | 4 | |c © 2008 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (114 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theater |v Band 3 | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) | ||
505 | 8 | |a Gegenstand dieses Buches ist die Art und Weise, in der der Zuschauer in zeitgenössischen Theaterformen »eine Rolle spielt«. Seit Brecht rückt das Publikum immer mehr in den Fokus theatraler Praxis. Es wird zum »aktiven Zuschauer«, der Distanz zum Geschehen auf der Bühne herstellt, es kritisch betrachtet und hinterfragt. Das sogenannte postdramatische Theater macht den Zuschauer oft sogar zum Teilnehmer und verlangt ihm damit eine neue Form der Offenheit ab: Durch seine Präsenz in der performativen Live-Situation wird er zum Co-Autor des Dargestellten. Das Stück trägt so zur Selbsterfahrung und Selbstbefragung aller Beteiligten bei | |
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Beteiligung | |
650 | 4 | |a Experimental theater | |
650 | 4 | |a Publikum | |
650 | 4 | |a Theater audiences in literature | |
650 | 4 | |a Theater audiences | |
650 | 4 | |a Theater, Tanz | |
650 | 4 | |a Theater | |
650 | 4 | |a Drama |x Technique |v Congresses | |
650 | 4 | |a Drama |x Technique | |
650 | 4 | |a Experimental theater |v Congresses | |
650 | 4 | |a Theater audiences |v Congresses | |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beteiligung |0 (DE-588)4006092-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Publikum |0 (DE-588)4047764-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2006 |z Frankfurt am Main |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Publikum |0 (DE-588)4047764-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Beteiligung |0 (DE-588)4006092-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Deck, Jan |0 (DE-588)1017409986 |4 edt | |
700 | 1 | |a Sieburg, Angelika |0 (DE-588)1049267745 |4 edt | |
830 | 0 | |a Theater |v Band 3 |w (DE-604)BV042555694 |9 3 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839408537?locatt=mode:legacy |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-DKU | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-DKU_2000/09 | |
940 | 1 | |q FUB_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FKE_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FLA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UBG_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FHA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UBM_PDA_DGG_Kauf19 | |
940 | 1 | |q UPA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FAW_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FCO_PDA_DGG | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425636 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175340135776256 |
---|---|
any_adam_object | |
author2 | Deck, Jan Sieburg, Angelika |
author2_role | edt edt |
author2_variant | j d jd a s as |
author_GND | (DE-588)1017409986 (DE-588)1049267745 |
author_facet | Deck, Jan Sieburg, Angelika |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043000387 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DKU |
contents | Gegenstand dieses Buches ist die Art und Weise, in der der Zuschauer in zeitgenössischen Theaterformen »eine Rolle spielt«. Seit Brecht rückt das Publikum immer mehr in den Fokus theatraler Praxis. Es wird zum »aktiven Zuschauer«, der Distanz zum Geschehen auf der Bühne herstellt, es kritisch betrachtet und hinterfragt. Das sogenannte postdramatische Theater macht den Zuschauer oft sogar zum Teilnehmer und verlangt ihm damit eine neue Form der Offenheit ab: Durch seine Präsenz in der performativen Live-Situation wird er zum Co-Autor des Dargestellten. Das Stück trägt so zur Selbsterfahrung und Selbstbefragung aller Beteiligten bei |
ctrlnum | (OCoLC)931867747 (DE-599)BVBBV043000387 |
dewey-full | 792.090511 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 792 - Stage presentations |
dewey-raw | 792.090511 |
dewey-search | 792.090511 |
dewey-sort | 3792.090511 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
doi_str_mv | 10.1515/9783839408537 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03421nmm a2200769 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043000387</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230919 </controlfield><controlfield tag="006">a |||| 10||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151111s2008 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839408537</subfield><subfield code="9">978-3-8394-0853-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839408537</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839408537</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931867747</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043000387</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">792.090511</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Paradoxien des Zuschauens</subfield><subfield code="b">die Rolle des Publikums im zeitgenössischen Theater</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Jan Deck und Angelika Sieburg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2008]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (114 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Gegenstand dieses Buches ist die Art und Weise, in der der Zuschauer in zeitgenössischen Theaterformen »eine Rolle spielt«. Seit Brecht rückt das Publikum immer mehr in den Fokus theatraler Praxis. Es wird zum »aktiven Zuschauer«, der Distanz zum Geschehen auf der Bühne herstellt, es kritisch betrachtet und hinterfragt. Das sogenannte postdramatische Theater macht den Zuschauer oft sogar zum Teilnehmer und verlangt ihm damit eine neue Form der Offenheit ab: Durch seine Präsenz in der performativen Live-Situation wird er zum Co-Autor des Dargestellten. Das Stück trägt so zur Selbsterfahrung und Selbstbefragung aller Beteiligten bei</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beteiligung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Experimental theater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Publikum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater audiences in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater audiences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater, Tanz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="x">Technique</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="x">Technique</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Experimental theater</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater audiences</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beteiligung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006092-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Publikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047764-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2006</subfield><subfield code="z">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Publikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047764-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Beteiligung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006092-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deck, Jan</subfield><subfield code="0">(DE-588)1017409986</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sieburg, Angelika</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049267745</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042555694</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839408537?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DKU_2000/09</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FUB_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UBM_PDA_DGG_Kauf19</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425636</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2006 Frankfurt am Main gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift Konferenzschrift 2006 Frankfurt am Main |
id | DE-604.BV043000387 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:14:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839408537 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425636 |
oclc_num | 931867747 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-Aug4 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-B170 |
owner_facet | DE-188 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-Aug4 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-B170 |
physical | 1 Online-Ressource (114 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DKU ZDB-23-DKU_2000/09 FUB_PDA_DGG FKE_PDA_DGG FLA_PDA_DGG UBG_PDA_DGG FHA_PDA_DGG UBM_PDA_DGG_Kauf19 UPA_PDA_DGG FAW_PDA_DGG FCO_PDA_DGG |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series | Theater |
series2 | Theater |
spelling | Paradoxien des Zuschauens die Rolle des Publikums im zeitgenössischen Theater herausgegeben von Jan Deck und Angelika Sieburg Bielefeld transcript Verlag [2008] © 2008 1 Online-Ressource (114 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theater Band 3 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) Gegenstand dieses Buches ist die Art und Weise, in der der Zuschauer in zeitgenössischen Theaterformen »eine Rolle spielt«. Seit Brecht rückt das Publikum immer mehr in den Fokus theatraler Praxis. Es wird zum »aktiven Zuschauer«, der Distanz zum Geschehen auf der Bühne herstellt, es kritisch betrachtet und hinterfragt. Das sogenannte postdramatische Theater macht den Zuschauer oft sogar zum Teilnehmer und verlangt ihm damit eine neue Form der Offenheit ab: Durch seine Präsenz in der performativen Live-Situation wird er zum Co-Autor des Dargestellten. Das Stück trägt so zur Selbsterfahrung und Selbstbefragung aller Beteiligten bei In German Beteiligung Experimental theater Publikum Theater audiences in literature Theater audiences Theater, Tanz Theater Drama Technique Congresses Drama Technique Experimental theater Congresses Theater audiences Congresses Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf Beteiligung (DE-588)4006092-5 gnd rswk-swf Publikum (DE-588)4047764-2 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2006 Frankfurt am Main gnd-content Theater (DE-588)4059702-7 s Publikum (DE-588)4047764-2 s Beteiligung (DE-588)4006092-5 s DE-604 Deck, Jan (DE-588)1017409986 edt Sieburg, Angelika (DE-588)1049267745 edt Theater Band 3 (DE-604)BV042555694 3 https://doi.org/10.1515/9783839408537?locatt=mode:legacy Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Paradoxien des Zuschauens die Rolle des Publikums im zeitgenössischen Theater Theater Gegenstand dieses Buches ist die Art und Weise, in der der Zuschauer in zeitgenössischen Theaterformen »eine Rolle spielt«. Seit Brecht rückt das Publikum immer mehr in den Fokus theatraler Praxis. Es wird zum »aktiven Zuschauer«, der Distanz zum Geschehen auf der Bühne herstellt, es kritisch betrachtet und hinterfragt. Das sogenannte postdramatische Theater macht den Zuschauer oft sogar zum Teilnehmer und verlangt ihm damit eine neue Form der Offenheit ab: Durch seine Präsenz in der performativen Live-Situation wird er zum Co-Autor des Dargestellten. Das Stück trägt so zur Selbsterfahrung und Selbstbefragung aller Beteiligten bei Beteiligung Experimental theater Publikum Theater audiences in literature Theater audiences Theater, Tanz Theater Drama Technique Congresses Drama Technique Experimental theater Congresses Theater audiences Congresses Theater (DE-588)4059702-7 gnd Beteiligung (DE-588)4006092-5 gnd Publikum (DE-588)4047764-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059702-7 (DE-588)4006092-5 (DE-588)4047764-2 (DE-588)1071861417 |
title | Paradoxien des Zuschauens die Rolle des Publikums im zeitgenössischen Theater |
title_auth | Paradoxien des Zuschauens die Rolle des Publikums im zeitgenössischen Theater |
title_exact_search | Paradoxien des Zuschauens die Rolle des Publikums im zeitgenössischen Theater |
title_full | Paradoxien des Zuschauens die Rolle des Publikums im zeitgenössischen Theater herausgegeben von Jan Deck und Angelika Sieburg |
title_fullStr | Paradoxien des Zuschauens die Rolle des Publikums im zeitgenössischen Theater herausgegeben von Jan Deck und Angelika Sieburg |
title_full_unstemmed | Paradoxien des Zuschauens die Rolle des Publikums im zeitgenössischen Theater herausgegeben von Jan Deck und Angelika Sieburg |
title_short | Paradoxien des Zuschauens |
title_sort | paradoxien des zuschauens die rolle des publikums im zeitgenossischen theater |
title_sub | die Rolle des Publikums im zeitgenössischen Theater |
topic | Beteiligung Experimental theater Publikum Theater audiences in literature Theater audiences Theater, Tanz Theater Drama Technique Congresses Drama Technique Experimental theater Congresses Theater audiences Congresses Theater (DE-588)4059702-7 gnd Beteiligung (DE-588)4006092-5 gnd Publikum (DE-588)4047764-2 gnd |
topic_facet | Beteiligung Experimental theater Publikum Theater audiences in literature Theater audiences Theater, Tanz Theater Drama Technique Congresses Drama Technique Experimental theater Congresses Theater audiences Congresses Konferenzschrift Konferenzschrift 2006 Frankfurt am Main |
url | https://doi.org/10.1515/9783839408537?locatt=mode:legacy |
volume_link | (DE-604)BV042555694 |
work_keys_str_mv | AT deckjan paradoxiendeszuschauensdierolledespublikumsimzeitgenossischentheater AT sieburgangelika paradoxiendeszuschauensdierolledespublikumsimzeitgenossischentheater |