Remake | Premake: Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2008]
|
Schriftenreihe: | Film
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | URL des Erstveröffentlichers |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) |
Beschreibung: | 1 online resource (356 pages) illustrations |
ISBN: | 9783839407004 |
DOI: | 10.1515/9783839407004 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043000297 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230920 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151111s2008 xx a||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839407004 |9 978-3-8394-0700-4 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839407004 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839407004 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1165551309 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043000297 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 | ||
082 | 0 | |a 791.436 |2 23 | |
100 | 1 | |a Oltmann, Katrin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Remake | Premake |b Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 |c Katrin Oltmann |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2008] | |
264 | 4 | |c © 2008 | |
300 | |a 1 online resource (356 pages) |b illustrations | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Film | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) | ||
505 | 8 | |a Remakes gibt es, seit es das Kino gibt. Dennoch ist das Phänomen von den Filmwissenschaften bislang weitgehend ignoriert worden - zu Unrecht, wie diese Studie mit einer innovativen Kombination von Gender Studies und New Historicism zeigt. Als rewriting eines kulturellen Textes tritt ein Remake in komplexe Verhandlungen mit seinem Vorgängerfilm; auf seiner Kontrastfolie lässt sich das Spezifische des Premakes präzise konturieren (und vice versa). Das Buch liefert eine umfassende Studie des filmischen Verfahrens in Hollywood und illustriert in drei Beispielanalysen, wie das Zusammenspiel von Ähnlichkeit und Differenz die Analyse sich wandelnder Gender-Diskurse ermöglicht | |
546 | |a In German | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1896-2006 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1930-1960 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Comedy films | |
650 | 4 | |a Diskurs | |
650 | 4 | |a Film remakes | |
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Filmkomödie | |
650 | 4 | |a Geschlechterrolle | |
650 | 4 | |a Motion pictures | |
650 | 4 | |a Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk | |
650 | 4 | |a Remake | |
650 | 4 | |a Sex role in motion pictures | |
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Comedy films |z California |z Los Angeles |x History | |
650 | 4 | |a Motion pictures |z California |z Los Angeles |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Filmkomödie |0 (DE-588)4154364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Remake |0 (DE-588)4491254-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Los Angeles- Hollywood |0 (DE-588)4099817-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Los Angeles- Hollywood |0 (DE-588)4099817-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Filmkomödie |0 (DE-588)4154364-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Remake |0 (DE-588)4491254-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1930-1960 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Los Angeles- Hollywood |0 (DE-588)4099817-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Remake |0 (DE-588)4491254-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1896-2006 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839407004?locatt=mode:legacy |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-23-DKU | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-DKU_2000/09 | |
940 | 1 | |q FKE_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FLA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UBG_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UPA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FAW_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FCO_PDA_DGG | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425548 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824508486879281152 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Oltmann, Katrin |
author_facet | Oltmann, Katrin |
author_role | aut |
author_sort | Oltmann, Katrin |
author_variant | k o ko |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043000297 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DKU |
contents | Remakes gibt es, seit es das Kino gibt. Dennoch ist das Phänomen von den Filmwissenschaften bislang weitgehend ignoriert worden - zu Unrecht, wie diese Studie mit einer innovativen Kombination von Gender Studies und New Historicism zeigt. Als rewriting eines kulturellen Textes tritt ein Remake in komplexe Verhandlungen mit seinem Vorgängerfilm; auf seiner Kontrastfolie lässt sich das Spezifische des Premakes präzise konturieren (und vice versa). Das Buch liefert eine umfassende Studie des filmischen Verfahrens in Hollywood und illustriert in drei Beispielanalysen, wie das Zusammenspiel von Ähnlichkeit und Differenz die Analyse sich wandelnder Gender-Diskurse ermöglicht |
ctrlnum | (OCoLC)1165551309 (DE-599)BVBBV043000297 |
dewey-full | 791.436 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.436 |
dewey-search | 791.436 |
dewey-sort | 3791.436 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
doi_str_mv | 10.1515/9783839407004 |
era | Geschichte 1896-2006 gnd Geschichte 1930-1960 gnd |
era_facet | Geschichte 1896-2006 Geschichte 1930-1960 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043000297</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230920</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151111s2008 xx a||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839407004</subfield><subfield code="9">978-3-8394-0700-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839407004</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839407004</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1165551309</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043000297</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.436</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oltmann, Katrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Remake | Premake</subfield><subfield code="b">Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960</subfield><subfield code="c">Katrin Oltmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2008]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (356 pages)</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Remakes gibt es, seit es das Kino gibt. Dennoch ist das Phänomen von den Filmwissenschaften bislang weitgehend ignoriert worden - zu Unrecht, wie diese Studie mit einer innovativen Kombination von Gender Studies und New Historicism zeigt. Als rewriting eines kulturellen Textes tritt ein Remake in komplexe Verhandlungen mit seinem Vorgängerfilm; auf seiner Kontrastfolie lässt sich das Spezifische des Premakes präzise konturieren (und vice versa). Das Buch liefert eine umfassende Studie des filmischen Verfahrens in Hollywood und illustriert in drei Beispielanalysen, wie das Zusammenspiel von Ähnlichkeit und Differenz die Analyse sich wandelnder Gender-Diskurse ermöglicht</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1896-2006</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1930-1960</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Comedy films</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskurs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film remakes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmkomödie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Remake</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sex role in motion pictures</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Comedy films</subfield><subfield code="z">California</subfield><subfield code="z">Los Angeles</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="z">California</subfield><subfield code="z">Los Angeles</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmkomödie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Remake</subfield><subfield code="0">(DE-588)4491254-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012475-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Los Angeles- Hollywood</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099817-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Los Angeles- Hollywood</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099817-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Filmkomödie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Remake</subfield><subfield code="0">(DE-588)4491254-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Diskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012475-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1930-1960</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Los Angeles- Hollywood</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099817-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Remake</subfield><subfield code="0">(DE-588)4491254-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1896-2006</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839407004?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DKU_2000/09</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425548</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Los Angeles- Hollywood (DE-588)4099817-4 gnd |
geographic_facet | Los Angeles- Hollywood |
id | DE-604.BV043000297 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-19T17:41:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839407004 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425548 |
oclc_num | 1165551309 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
physical | 1 online resource (356 pages) illustrations |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DKU ZDB-23-DKU_2000/09 FKE_PDA_DGG FLA_PDA_DGG UBG_PDA_DGG UPA_PDA_DGG FAW_PDA_DGG FCO_PDA_DGG |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Film |
spelling | Oltmann, Katrin Verfasser aut Remake | Premake Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 Katrin Oltmann Bielefeld transcript Verlag [2008] © 2008 1 online resource (356 pages) illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Film Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) Remakes gibt es, seit es das Kino gibt. Dennoch ist das Phänomen von den Filmwissenschaften bislang weitgehend ignoriert worden - zu Unrecht, wie diese Studie mit einer innovativen Kombination von Gender Studies und New Historicism zeigt. Als rewriting eines kulturellen Textes tritt ein Remake in komplexe Verhandlungen mit seinem Vorgängerfilm; auf seiner Kontrastfolie lässt sich das Spezifische des Premakes präzise konturieren (und vice versa). Das Buch liefert eine umfassende Studie des filmischen Verfahrens in Hollywood und illustriert in drei Beispielanalysen, wie das Zusammenspiel von Ähnlichkeit und Differenz die Analyse sich wandelnder Gender-Diskurse ermöglicht In German Geschichte 1896-2006 gnd rswk-swf Geschichte 1930-1960 gnd rswk-swf Comedy films Diskurs Film remakes Filmkomödie Geschlechterrolle Motion pictures Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk Remake Sex role in motion pictures Geschichte Comedy films California Los Angeles History Motion pictures California Los Angeles History Filmkomödie (DE-588)4154364-6 gnd rswk-swf Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd rswk-swf Remake (DE-588)4491254-7 gnd rswk-swf Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Los Angeles- Hollywood (DE-588)4099817-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Los Angeles- Hollywood (DE-588)4099817-4 g Filmkomödie (DE-588)4154364-6 s Remake (DE-588)4491254-7 s Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 s Diskurs (DE-588)4012475-7 s Geschichte 1930-1960 z DE-604 Film (DE-588)4017102-4 s Geschichte 1896-2006 z https://doi.org/10.1515/9783839407004?locatt=mode:legacy Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Oltmann, Katrin Remake | Premake Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 Remakes gibt es, seit es das Kino gibt. Dennoch ist das Phänomen von den Filmwissenschaften bislang weitgehend ignoriert worden - zu Unrecht, wie diese Studie mit einer innovativen Kombination von Gender Studies und New Historicism zeigt. Als rewriting eines kulturellen Textes tritt ein Remake in komplexe Verhandlungen mit seinem Vorgängerfilm; auf seiner Kontrastfolie lässt sich das Spezifische des Premakes präzise konturieren (und vice versa). Das Buch liefert eine umfassende Studie des filmischen Verfahrens in Hollywood und illustriert in drei Beispielanalysen, wie das Zusammenspiel von Ähnlichkeit und Differenz die Analyse sich wandelnder Gender-Diskurse ermöglicht Comedy films Diskurs Film remakes Film Filmkomödie Geschlechterrolle Motion pictures Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk Remake Sex role in motion pictures Geschichte Comedy films California Los Angeles History Motion pictures California Los Angeles History Filmkomödie (DE-588)4154364-6 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Remake (DE-588)4491254-7 gnd Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4154364-6 (DE-588)4071776-8 (DE-588)4491254-7 (DE-588)4012475-7 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4099817-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Remake | Premake Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 |
title_auth | Remake | Premake Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 |
title_exact_search | Remake | Premake Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 |
title_full | Remake | Premake Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 Katrin Oltmann |
title_fullStr | Remake | Premake Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 Katrin Oltmann |
title_full_unstemmed | Remake | Premake Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 Katrin Oltmann |
title_short | Remake | Premake |
title_sort | remake premake hollywoods romantische komodien und ihre gender diskurse 1930 1960 |
title_sub | Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 |
topic | Comedy films Diskurs Film remakes Film Filmkomödie Geschlechterrolle Motion pictures Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk Remake Sex role in motion pictures Geschichte Comedy films California Los Angeles History Motion pictures California Los Angeles History Filmkomödie (DE-588)4154364-6 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Remake (DE-588)4491254-7 gnd Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Comedy films Diskurs Film remakes Film Filmkomödie Geschlechterrolle Motion pictures Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk Remake Sex role in motion pictures Geschichte Comedy films California Los Angeles History Motion pictures California Los Angeles History Los Angeles- Hollywood Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1515/9783839407004?locatt=mode:legacy |
work_keys_str_mv | AT oltmannkatrin remakepremakehollywoodsromantischekomodienundihregenderdiskurse19301960 |