PopMusicology: Perspektiven der Popmusikwissenschaft
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2008]
|
Schriftenreihe: | Kultur- und Medientheorie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | URL des Erstveröffentlichers |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) |
Beschreibung: | 1 online resource (284 pages) illustrations |
ISBN: | 9783839406038 |
DOI: | 10.1515/9783839406038 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043000227 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230920 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151111s2008 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839406038 |9 978-3-8394-0603-8 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839406038 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839406038 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)931868010 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043000227 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-20 |a DE-1043 |a DE-858 | ||
082 | 0 | |a 781.64 |2 23 | |
245 | 1 | 0 | |a PopMusicology |b Perspektiven der Popmusikwissenschaft |c edited by Christian Bielefeldt, Udo Dahmen, Rolf Großmann |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2008] | |
264 | 4 | |c © 2008 | |
300 | |a 1 online resource (284 pages) |b illustrations | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kultur- und Medientheorie | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) | ||
505 | 8 | |a Die gesellschaftliche und ästhetische Relevanz populärer Musik stand lange in deutlichem Missverhältnis zu ihrer mangelnden akademischen Akzeptanz. Das Anliegen, sich der überholten Festlegung auf die kanonisierten 'Meisterwerke' westeuropäischer Kunstmusik zu entledigen, wirft daher noch immer eine Reihe ungeklärter Grundfragen auf. Dieser Band stellt Lösungsansätze vor, die neben musikwissenschaftlichen auch medien- sowie kulturtheoretische Perspektiven einbeziehen. Paradigmen der Pop-Geschichtsschreibung werden dabei ebenso verhandelt wie Modelle musikwissenschaftlicher Pop-Analyse sowie Interdependenzen zwischen Popmusik und Wirtschaft | |
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Musicology | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft | |
650 | 4 | |a Popmusik | |
650 | 4 | |a Popular music | |
650 | 4 | |a Populäre Musik | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft |x Popmusik | |
650 | 4 | |a Popmusik |x Musikwissenschaft | |
650 | 4 | |a Popular music |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Musikwissenschaft |0 (DE-588)4130526-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Musikwissenschaft |0 (DE-588)4130526-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bielefeldt, Christian |4 edt | |
700 | 1 | |a Dahmen, Udo |4 edt | |
700 | 1 | |a Großmann, Rolf |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839406038?locatt=mode:legacy |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-23-DKU | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-DKU_2000/09 | |
940 | 1 | |q FUB_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FKE_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FLA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UBG_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UPA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FAW_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FCO_PDA_DGG | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425478 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824508486746112000 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Bielefeldt, Christian Dahmen, Udo Großmann, Rolf |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | c b cb u d ud r g rg |
author_facet | Bielefeldt, Christian Dahmen, Udo Großmann, Rolf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043000227 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DKU |
contents | Die gesellschaftliche und ästhetische Relevanz populärer Musik stand lange in deutlichem Missverhältnis zu ihrer mangelnden akademischen Akzeptanz. Das Anliegen, sich der überholten Festlegung auf die kanonisierten 'Meisterwerke' westeuropäischer Kunstmusik zu entledigen, wirft daher noch immer eine Reihe ungeklärter Grundfragen auf. Dieser Band stellt Lösungsansätze vor, die neben musikwissenschaftlichen auch medien- sowie kulturtheoretische Perspektiven einbeziehen. Paradigmen der Pop-Geschichtsschreibung werden dabei ebenso verhandelt wie Modelle musikwissenschaftlicher Pop-Analyse sowie Interdependenzen zwischen Popmusik und Wirtschaft |
ctrlnum | (OCoLC)931868010 (DE-599)BVBBV043000227 |
dewey-full | 781.64 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.64 |
dewey-search | 781.64 |
dewey-sort | 3781.64 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
doi_str_mv | 10.1515/9783839406038 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043000227</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230920</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151111s2008 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839406038</subfield><subfield code="9">978-3-8394-0603-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839406038</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839406038</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931868010</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043000227</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.64</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">PopMusicology</subfield><subfield code="b">Perspektiven der Popmusikwissenschaft</subfield><subfield code="c">edited by Christian Bielefeldt, Udo Dahmen, Rolf Großmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2008]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (284 pages)</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die gesellschaftliche und ästhetische Relevanz populärer Musik stand lange in deutlichem Missverhältnis zu ihrer mangelnden akademischen Akzeptanz. Das Anliegen, sich der überholten Festlegung auf die kanonisierten 'Meisterwerke' westeuropäischer Kunstmusik zu entledigen, wirft daher noch immer eine Reihe ungeklärter Grundfragen auf. Dieser Band stellt Lösungsansätze vor, die neben musikwissenschaftlichen auch medien- sowie kulturtheoretische Perspektiven einbeziehen. Paradigmen der Pop-Geschichtsschreibung werden dabei ebenso verhandelt wie Modelle musikwissenschaftlicher Pop-Analyse sowie Interdependenzen zwischen Popmusik und Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Populäre Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield><subfield code="x">Popmusik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="x">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130526-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130526-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bielefeldt, Christian</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dahmen, Udo</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Großmann, Rolf</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839406038?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DKU_2000/09</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FUB_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425478</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043000227 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-19T17:41:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839406038 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425478 |
oclc_num | 931868010 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-739 DE-1046 DE-20 DE-1043 DE-858 |
owner_facet | DE-188 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-739 DE-1046 DE-20 DE-1043 DE-858 |
physical | 1 online resource (284 pages) illustrations |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DKU ZDB-23-DKU_2000/09 FUB_PDA_DGG FKE_PDA_DGG FLA_PDA_DGG UBG_PDA_DGG UPA_PDA_DGG FAW_PDA_DGG FCO_PDA_DGG |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Kultur- und Medientheorie |
spelling | PopMusicology Perspektiven der Popmusikwissenschaft edited by Christian Bielefeldt, Udo Dahmen, Rolf Großmann Bielefeld transcript Verlag [2008] © 2008 1 online resource (284 pages) illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kultur- und Medientheorie Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) Die gesellschaftliche und ästhetische Relevanz populärer Musik stand lange in deutlichem Missverhältnis zu ihrer mangelnden akademischen Akzeptanz. Das Anliegen, sich der überholten Festlegung auf die kanonisierten 'Meisterwerke' westeuropäischer Kunstmusik zu entledigen, wirft daher noch immer eine Reihe ungeklärter Grundfragen auf. Dieser Band stellt Lösungsansätze vor, die neben musikwissenschaftlichen auch medien- sowie kulturtheoretische Perspektiven einbeziehen. Paradigmen der Pop-Geschichtsschreibung werden dabei ebenso verhandelt wie Modelle musikwissenschaftlicher Pop-Analyse sowie Interdependenzen zwischen Popmusik und Wirtschaft In German Musicology Musik Musikwissenschaft Popmusik Popular music Populäre Musik Musikwissenschaft Popmusik Popmusik Musikwissenschaft Popular music History and criticism Musikwissenschaft (DE-588)4130526-7 gnd rswk-swf Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Popmusik (DE-588)4046781-8 s DE-604 Musikwissenschaft (DE-588)4130526-7 s Bielefeldt, Christian edt Dahmen, Udo edt Großmann, Rolf edt https://doi.org/10.1515/9783839406038?locatt=mode:legacy Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | PopMusicology Perspektiven der Popmusikwissenschaft Die gesellschaftliche und ästhetische Relevanz populärer Musik stand lange in deutlichem Missverhältnis zu ihrer mangelnden akademischen Akzeptanz. Das Anliegen, sich der überholten Festlegung auf die kanonisierten 'Meisterwerke' westeuropäischer Kunstmusik zu entledigen, wirft daher noch immer eine Reihe ungeklärter Grundfragen auf. Dieser Band stellt Lösungsansätze vor, die neben musikwissenschaftlichen auch medien- sowie kulturtheoretische Perspektiven einbeziehen. Paradigmen der Pop-Geschichtsschreibung werden dabei ebenso verhandelt wie Modelle musikwissenschaftlicher Pop-Analyse sowie Interdependenzen zwischen Popmusik und Wirtschaft Musicology Musik Musikwissenschaft Popmusik Popular music Populäre Musik Musikwissenschaft Popmusik Popmusik Musikwissenschaft Popular music History and criticism Musikwissenschaft (DE-588)4130526-7 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130526-7 (DE-588)4046781-8 (DE-588)4143413-4 |
title | PopMusicology Perspektiven der Popmusikwissenschaft |
title_auth | PopMusicology Perspektiven der Popmusikwissenschaft |
title_exact_search | PopMusicology Perspektiven der Popmusikwissenschaft |
title_full | PopMusicology Perspektiven der Popmusikwissenschaft edited by Christian Bielefeldt, Udo Dahmen, Rolf Großmann |
title_fullStr | PopMusicology Perspektiven der Popmusikwissenschaft edited by Christian Bielefeldt, Udo Dahmen, Rolf Großmann |
title_full_unstemmed | PopMusicology Perspektiven der Popmusikwissenschaft edited by Christian Bielefeldt, Udo Dahmen, Rolf Großmann |
title_short | PopMusicology |
title_sort | popmusicology perspektiven der popmusikwissenschaft |
title_sub | Perspektiven der Popmusikwissenschaft |
topic | Musicology Musik Musikwissenschaft Popmusik Popular music Populäre Musik Musikwissenschaft Popmusik Popmusik Musikwissenschaft Popular music History and criticism Musikwissenschaft (DE-588)4130526-7 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd |
topic_facet | Musicology Musik Musikwissenschaft Popmusik Popular music Populäre Musik Musikwissenschaft Popmusik Popmusik Musikwissenschaft Popular music History and criticism Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.1515/9783839406038?locatt=mode:legacy |
work_keys_str_mv | AT bielefeldtchristian popmusicologyperspektivenderpopmusikwissenschaft AT dahmenudo popmusicologyperspektivenderpopmusikwissenschaft AT großmannrolf popmusicologyperspektivenderpopmusikwissenschaft |