Agenten zwischen den Fronten: der Bundesnachrichtendienst zwischen Auftrag, Rechtslage und Historie
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Herbert Utz Verlag
[2015]
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Band 12 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
VORWORT
TEIL A
1 EINLEITUNG
1.1 ANLASS
1.2 AUSGANGSSITUATION
1.3 VORGEHENSWEISE
1.3.1 EINGRENZUNG DES FORSCHUNGSGEGENSTANDES
1.3.2 DAS UNTERSUCHUNGSMODELL
1.3.3 METHODIK
1.4 ZIELSETZUNG
2 BEGRIFFLICHKEITEN, PRODUKTIONSPROZESS UND HISTORIE
2.1 GRUNDLEGENDE DEFINITIONEN
2.1.1 SCHNITTMENGE VON GEHEIM- UND
NACHRICHTENDIENSTEN
2.1.2 DIE EINORDNUNG DES
BUNDESNACHRICHTENDIENSTES
2.1.3 AGENTEN, RESIDENTEN UND SPIONE
2.1.4 ART DER INFORMATIONSGEWINNUNG, QUELLEN
UND VERBINDUNGSFUEHRER
2.2 GRUNDLAGEN DES NACHRICHTENDIENSTLICHEN
PRODUKTIONSKREISLAUFES
2.3 URSPRUNG DER GEHEIMDIENSTLICHEN
INFORMATIONSGEWINNUNG
2.4 DIE AUSLANDSGEHEIMDIENSTE DER NEUZEIT
2.4.1 DIE WESENTLICHEN AUSLANDSGEHEIMDIENSTE
DEMOKRATISCHER STAATEN
2.4.2 DIE ENTWICKLUNG DER RUSSISCHEN
GEHEIMDIENSTE
IX
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INHALTSVERZEICHNIS
2.4.3 DIE BEDEUTUNG DER GEHEIMDIENSTE IM 20.
JAHRHUNDERT 44
2.5 DIE DEUTSCHEN AUSLANDSGEHEIMDIENSTE BIS 1945 46
2.6 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 47
3 GEHEIMDIENSTE IN TOTALITAEREN DEUTSCHEN STAATEN 50
3.1 DIE GEHEIME STAATSPOLIZEI 50
3.1.1 AUSWIRKUNGEN AUF DIE WAHRNEHMUNG
DEUTSCHER NACHRICHTENDIENSTE DER GEGENWART 50
3.1.2 ORGANISATORISCHE ENTSTEHUNG UND
RECHTLICHE ENTWICKLUNG 52
3.1.3 MYTHOS UND REALITAET 59
3.1.4 STAATLICHER AUFTRAG, RAHMENBEDINGUNGEN
UND METHODIK 62
3.1.5 ABGELEITETE ERKENNTNIS UND FRAGESTELLUNG 64
3.2 DAS MINISTERIUM FUER STAATSSICHERHEIT 65
3.2.1 AUFGABE, ETAT UND MITARBEITER 65
3.2.2 AUFBAU, ORGANISATION UND STRUKTUR 67
3.2.3 DIE PARTEIPOLITISCHE IMPLEMENTIERUNG DER
SED IM MFS 70
3.2.4 DIE OPERATIVEN ERFOLGE UND RUECKSCHLAEGE
DER HV A 74
3.2.5 METHODIK UND MACHTAUSUEBUNG IM INNERN 80
3.2.6 RECHTSAUFFASSUNG UND TODESSTRAFE 81
3.2.7 ZUSAMMENFASSUNG 84
3.3 BEWERTUNG 86
TEIL B
4 DER BUNDESNACHRICHTENDIENST IN DER DEUTSCHEN DEMOKRATIE 89
4.1 HISTORIE, ORGANISATION UND PERSONAL 89
4.1.1 ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG 89
4.1.1.1 GRUENDUNG UND AUFBAU BIS 1956 89
4.1.1.2 INTERNE KRISE UND
AUSSENPOLITISCHER WANDEL 94
X
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.1.3 ANGEBLICHE UND TATSAECHLICHE
SKANDALE 102
4.1.2 ORGANISATION UND STRUKTUR 106
4.2 MITARBEITER UND ETAT 109
4.2.1 DIE PERSOENLICHKEIT REINHARD GEHLENS 109
4.2.2 DIE UEBERNAHME VON ANGEHOERIGEN DER NS-
SICHERHEITSORGANE 113
4.2.2.1 DIE AUFARBEITUNG DER
GRUENDUNGSGESCHICHTE 116
4.2.3 PERSONALENTWICKLUNG 122
4.2.4 FINANZIERUNG 124
4.2.5 ZWISCHENBILANZ 125
4.3 RECHTSGRUNDLAGEN, AUFTRAG UND BEFUGNISSE 129
4.3.1 EINBINDUNG IN DIE OEFFENTLICHE VERWALTUNG
UND DIENSTAUFSICHT 129
4.3.2 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN DEUTSCHEM
RECHTSSTAAT UND NACHRICHTENDIENST 132
4.3.3 DIE VOELKERRECHTLICHE EINORDNUNG VON
STAATLICHEN SPIONAGEAKTIVITAETEN 134
4.3.4 DAS GESETZ UEBER DEN
BUNDESNACHRICHTENDIENST UND DIE
VERSCHLUSSSACHENANWEISUNG
137
4.3.4.1 DER AUFTRAG DES
BUNDESNACHRICHTENDIENSTES 141
4.3.4.2 DIE BEFUGNISSE DES
BUNDESNACHRICHTENDIENSTES 144
4.3.4.3 DIE NOTWENDIGKEIT
NACHRICHTENDIENSTLICHER MITTEL 145
4.4 GESETZLICHE SCHRANKEN 148
4.4.1 DAS G 10-GESETZ 148
4.4.1.1 SCHUTZ UND EINSCHRAENKUNG DER
INDIVIDUELLEN KOMMUNIKATION 148
4.4.1.2 GESELLSCHAFTLICHE PROBLEMATIK 150
4.4.1.3 DIE ERMAECHTIGUNGEN DES
G 10-GESETZES 152
4.4.1.4 DAS G 10-VERFAHREN 154
XI
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.1.5 DIE G 10-KOMMISSION 155
4.4.2 DAS TRENNUNGSGEBOT 156
4.4.2.1 URSPRUNG UND ABSICHT 156
4.4.2.2 INHALT UND RECHTLICHE
VERANKERUNG DES TRENNUNGSGEBOTES 158
4.4.2.3 DIE AUFWEICHUNG DES
TRENNURIGSGEBOTES DURCH DIE
POLIZEIBEHOERDEN
161
4.4.2.4 GEGENWAERTIGE BEDEUTUNG 163
4.4.2.5 SCHLUSSFOLGERUNG 167
4.5 DIE PARLAMENTARISCHE KONTROLLE 169
4.5.1 NOTWENDIGKEIT UND WIDERSPRUCH 169
4.5.2 DAS PARLAMENTARISCHE KONTROLLGREMIUM 171
4.5.2.1 HISTORISCHER HINTERGRUND 171
4.5.2.2 AUFGABEN, RECHTSGRUNDLAGEN
UND BEFUGNISSE 172
4.5.2.3 DAS VERHAELTNIS ZUM
BUNDESNACHRICHTENDIENST 174
4.5.2.4 DIE PERSONELLE UNTERSTUETZUNG 176
4.5.3 DER UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS 177
4.5.4 WEITERE KONTROLLMECHANISMEN 178
5 GLOBALE GEFAHREN 181
5.1 VON DER KONSTANTEN BEDROHUNGSLAGE ZUR FLEXIBLEN
RISIKOANALYSE 181
5.2 NEUE BEDROHUNGSSZENARIEN 184
5.2.1 TERRORISMUS 184
5.2.2 PROLIFERATION 191
5.2.3 TRANSNATIONAL ORGANISIERTE KRIMINALITAET 196
5.2.4 WIRTSCHAFTSSPIONAGE 200
5.3 ANALYSE DES GEFAHRENPOTENTIALS 211
5.4 AUFZEIGEN DER SPANNUNGSFELDER 213
5.5 AENDERUNG DES SICHERHEITSPOLITISCHEN GRUNDKONZEPTES 219
XII
INHALTSVERZEICHNIS
6 REAKTIONEN DER BUNDESREGIERUNG UND DES
BUNDESNACHRICHTENDIENSTES 223
6.1 MASSNAHMEN DES BUNDESNACHRICHTENDIENSTES 223
6.1.1 ALLGEMEIN 223
6.1.2 DER NACHRICHTENDIENSTLICHE
PARADIGMENWECHSEL 223
6.1.3 DER STRUKTURWANDEL 226
6.1.4 PERSONELLE KONSEQUENZEN 228
6.1.5 MEDIALE OFFENSIVE 230
6.2 POLITISCHE, RECHTLICHE UND STRUKTURELLE REAKTIONEN 231
6.2.1 DIE WAHRNEHMUNG DES
BUNDESNACHRICHTENDIENSTES 231
6.2.2 DIE RECHTLICHEN BEFUGNISERWEITERUNGEN 234
6.2.2.1 DAS
TERRORISMUSBEKAEMPFUNGSGESETZ 234
6.2.2.2 DAS ANTITERRORDATEIENGESETZ 235
6.2.3 DIE VERLEGUNG DES DIENSTSITZES 236
6.3 BEWERTUNG 237
6.3.1 DAS OEFFENTLICHE BILD DES
BUNDESNACHRICHTENDIENSTES 237
6.3.2 RECHTLICHE BEFUGNISSE 241
6.3.3 DAS PARLAMENTARISCHE KONTROLLGREMIUM 244
6.3.4 FACHLICHE UND ORGANISATORISCHE STRUKTUREN 245
6.3.5 DIE STANDORTE DES BUNDESNACHRICHTENDIENSTES 247
6.3.6 PERSONALLAGE 250
TEILC
7 DENKMODELLE KONZEPTIONELLER NEUAUSRICHTUNG 253
7.1 POLITISCHE AKZEPTANZ DES BUNDESNACHRICHTENDIENSTES 253
7.2 STRUKTURELLE MASSNAHMEN 260
7.2.1 VORSCHLAG EINES MINISTERIUMS FUER
NACHRICHTENDIENSTLICHE ANGELEGENHEITEN
DES BUNDES 260
7.2.2 DURCHSETZEN DES GESAMTUMZUGES 266
7.3 KORREKTUR DER OEFFENTLICHEN WAHRNEHMUNG 267
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
7.3.1 VERSTAERKEN DER PRESSE- UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT 267
7.3.2 ETABLIERUNG EINES POSITIV BESETZTEN
IMAGETRAEGERS 271
7.4 ERWEITERN DER FACHLICHEN FAEHIGKEITEN 275
7.4.1 AUSBAUEN DER OPERATIVEN MOEGLICHKEITEN 275
7.4.2 AUFWERTEN DER GEGENSPIONAGE UND
KOOPERIEREN MIT JOURNALISTEN 278
7.4.3 VERTIEFEN DER BEZIEHUNGEN ZU
UNTERNEHMEN UND BETREIBEN AKTIVER
WIRTSCHAFTSSPIONAGE
281
7.5 RECHTSPOLITISCHE ANSAETZE 284
7.5.1 NORMALISIERUNG DES
DISKUSSIONSGEGENSTANDS:
BUNDESNACHRICHTENDIENST 284
7.5.2 NEUANSATZ BEI AUSLEGUNG DES
TRENNUNGSGEBOTES 289
7.5.3 POLITISCHE ERWAEGUNGEN ZUR ERWEITERUNG
DER G 10-BEFUGNISSE 292
7.6 NEUDEFINITION DER PARLAMENTARISCHEN KONTROLLE 299
7.6.1 BEWERTUNG DER GEGENWAERTIGEN SITUATION 299
7.6.2 DER WANDEL VON DER KONTROLLE ZUM
CONTROLLING 306
7.6.3 DIE STRUKTURELLE NEUAUSRICHTUNG DER
KONTROLLINSTANZEN 310
7.6.3.1 DER BEAUFTRAGTE FUER
NACHRICHTENDIENSTLICHE
ANGELEGENHEITEN DES BUNDES
311
7.6.3.2 PERSONELLE UNTERSTUETZUNG UND
FACHLICHE QUALIFIKATION DES PKGR 314
7.6.4 DAS EINHALTEN DER VERSCHWIEGENHEITS- UND
GEHEIMHALTUNGSPFLICHT 316
ZUSAMMENFASSUNG 319
8.1 HISTORIE 319
8.2 RECHTSRAUM 320
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
8.3 ERWEITERN DER RECHTLICHEN BEFUGNISSE
321
8.4 MINISTERIUM FUER NACHRICHTENDIENSTLICHE
ANGELEGENHEITEN DES BUNDES
322
8.5 WANDEL DER OEFFENTLICHEN WAHRNEHMUNG
324
8.6 NEUAUSRICHTUNG DES PARLAMENTARISCHEN
KONTROLLGREMIUMS
327
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS
331
ANHANG
397
XV |
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