Kinder psychisch kranker Eltern:
Das Zusammenleben mit psychisch kranken Eltern erhöht das Risiko, dass die Entwicklung der Kinder einen ungünstigen Verlauf nimmt. Die Kinder stellen daher eine besondere psychiatrische Risikogruppe dar. Der Leitfaden beschreibt die Schwerpunkte und Besonderheiten des diagnostischen und therapeutisc...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie
Band 23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Das Zusammenleben mit psychisch kranken Eltern erhöht das Risiko, dass die Entwicklung der Kinder einen ungünstigen Verlauf nimmt. Die Kinder stellen daher eine besondere psychiatrische Risikogruppe dar. Der Leitfaden beschreibt die Schwerpunkte und Besonderheiten des diagnostischen und therapeutischen Vorgehens bei Kindern psychisch erkrankter Eltern. Die Leitlinien zur Diagnostik umfassen die Exploration der Belastungen und Ressourcen in der Familie sowie der Gefährdungen für die Kinder. In den Leitlinien zur Indikationsstellung und Interventionsplanung werden die Besonderheiten bei der Betreuung von Kindern im Säuglings- und Kleinkindalter beschrieben und es wird die Bedeutung kombinierter und aufeinander abgestimmter Interventionen hervorgehoben. Die Interventionsleitlinien erläutern das multimodale Vorgehen auf der Bindungs- und Familienebene sowie bei der Psychoedukation der Kinder. Diagnostische und therapeutische Materialien sowie ein ausführliches Fallbeispiel erleichtern die Umsetzung der Leitlinien in den Praxisalltag. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Keine Neuauflage von Lenz, Albert: Kinder psychisch kranker Eltern. - 2., vollst. überarb. und erw. Aufl., 2014 Literaturverzeichnis: Seite 158-170 |
Beschreibung: | XI, 170 Seiten |
ISBN: | 9783801725891 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1 STAND DER FORSCHUNG
.
1
1
.
1
EPIDEMIOLOGIE UND PRAEVALENZ VON KINDERN PSYCHISCH ERKRANKTER
ELTERN.
1
1.2 DIE SUBJEKTIVEN BELASTUNGEN VON KINDERN PSYCHISCH KRANKER
ELTERN.
3
1.3
RISIKOFAKTOREN.
9
1.3.1 RISIKOFAKTOREN DER E LTE RN
.
11
1.3.2 RISIKOFAKTOREN DER FAM
ILIE. 14
1.3.3 ALLGEMEINE PSYCHOSOZIALE RISIKOFAKTOREN
.
15
1.4 GEFAEHRDUNGEN DES
KINDESWOHLS. 16
1.4.1 FORMEN UND FOLGEN VON KINDESMISSHANDLUNG
.
18
1.4.2 PSYCHISCH ERKRANKTE ELTERN - EINE RISIKOGRUPPE FUER KINDESWOHL
GEFAEHRDUNG
.
19
1.4.3 RISIKOFAKTOREN FUER KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
.
20
1.5 ALLGEMEINE UND SPEZIFISCHE PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN UND IHRE
FOLGEN FUER DIE K
INDER.
24
1.5.1 SCHIZOPHRENE ERKRANKUNGEN DER E LTE RN
.
25
1.5.2 AFFEKTIVE ERKRANKUNGEN DER
ELTERN. 26
1.5.3 ANGST-UND ZWANGSERKRANKUNGEN DER E LTE RN
. 31
1.5.4 ELTERLICHE PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
.
32
1.5.5 ALTERS-UND GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
ASPEKTE. 34
1.6 RESILIENZ - PSYCHISCHE ROBUSTHEIT UND WIDERSTANDSFAEHIGKEIT
.
34
1.6.1 RESILIENZ UND PROTEKTIVE FAKTOREN BEI KINDERN PSYCHISCH KRANKER
ELTERN.
36
1.6.2 FAMILIAERE RESILIENZ - EIN E X K U
RS. 40
1.7 COPING - VON PROTEKTIVEN FAKTOREN ZU BEWAELTIGUNGSPROZESSEN. . . . 42
1.7.1 COPINGVERHALTEN VON KINDERN PSYCHISCH KRANKER ELTERN
.
42
1.7.2 FAMILIAERES COPING IN FAMILIEN MIT EINEM PSYCHISCH ERKRANKTEN
E LTEM
TEIL.
44
1.8
INTERVENTIONEN.
47
1.8.1 UEBERSICHT ZU MULTIMODALEN INTERVENTIONSPROGRAMMEN
.
48
1.8.2 PRAEVENTIONSGRUPPEN FUER
KINDER. 49
1.8.3 FAMILIENINTERVENTION
.
49
1.8.4 BEFUNDE ZUR WIRKSAMKEIT DER INTERVENTIONSPROGRAMME
.
50
2 LEITLINIEN
.
52
2.1 LEITLINIEN ZUR D IAGNOSTIK
.
52
2.1.1 EXPLORATION PSYCHISCHER STOERUNGEN VON ELTERN UND IHRER
AUSWIRKUNGEN AUF DIE FAM
ILIE. 55
2.1.2 EXPLORATION DER AUFFAELLIGKEITEN JEDES KINDES
.
58
2.1.3 EXPLORATION DER BELASTUNGEN IN DER FAMILIE
.
60
2.1.4 EXPLORATION DER GEFAEHRDUNGEN FUER K INDER
.
67
2.1.5 UMGANG MIT ANHALTSPUNKTEN FUER KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
.
69
2.1.6 EXPLORATION DER RESSOURCEN DES KINDES UND DER FAMILIE
.
70
2.2 LEITLINIEN ZUR INDIKATIONSSTELLUNG UND INTERVENTIONSPLANUNG
.
74
2.2.1 INDIKATIONSSTELLUNG UND
INTERVENTIONSPLANUNG. 75
2.2.2 BESONDERHEITEN BEI KINDERN IM SAEUGLINGS- UND KLEINKINDALTER:
MUTTER-KIND-BEHANDLUNG
.
77
2.2.3 INDIKATION FUER KOMBINIERTE UND AUFEINANDER ABGESTIMMTE
INTERVENTIONEN.
79
2.3 LEITLINIEN ZU DEN
INTERVENTIONEN.
81
2.3.1 PSYCHOEDUKATION FUER K
INDER. 82
2.3.2 BEGLEITENDE
FAMILIENTHERAPIE.
89
2.3.3 BINDUNGSBEZOGENE
INTERVENTIONEN. 93
2.3.4 PRAEVENTIVE FAMILIENORIENTIERTE
INTERVENTIONEN. 99
3 VERFAHREN ZUR DIAGNOSTIK UND INTERVENTIONSPROGRAMME .
. 114
3.1 VERFAHREN ZUR D IAGNOSTIK
.
114
3.1.1 VERFAHREN ZUR FAMILIENDIAGNOSTIK UND KLINISCHEN DIAGNOSTIK
.
114
3.1.2 DIAGNOSTISCHE VERFAHREN ZU ERFASSUNG FAMILIAERER BELASTUNGEN
UND GEFAEHRDUNGEN DER K IN D E
R. 119
3.2 INTERVENTIONSPROGRAMME
.
122
3.2.1 MULTIMODALE INTERVENTIONSPROGRAMME
.
123
3.2.2 GRUPPENINTERVENTIONEN FUER K IN D
ER. 132
4 MATERIALIEN
.
134
M01 FRAGEN ZUR DIAGNOSTISCHEN EINSCHAETZUNG VON BELASTUNGEN UND
GEFAEHRDUNGEN.
135
M02 FRAGEN ZUR RESSOURCENEXPLORATION
.
138
M03 SYMBOLISCH-METAPHORISCHE INSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG DES
SOZIALEN NETZWERKES: NETZWERKKARTE
.
139
M04 LEITFADEN ZUR FOERDERUNG DER
BEWAELTIGUNGSKOMPETENZ. 142
M05 KRISENPLAN FUER DAS K IN D
.
144
M06 FAMILIAERE KOMMUNIKATIONSREGELN FUER ELTERN UND KINDER
.
145
M07 FORMULIERUNGSHILFEN FUER EINE KINDGERECHTE PSYCHOEDUKATION
.
146
5 FALLBEISPIEL
.
148
6 LITERATUR
.
158 |
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author | Lenz, Albert 1951- Wiegand-Grefe, Silke 1964- |
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Die Interventionsleitlinien erläutern das multimodale Vorgehen auf der Bindungs- und Familienebene sowie bei der Psychoedukation der Kinder. Diagnostische und therapeutische Materialien sowie ein ausführliches Fallbeispiel erleichtern die Umsetzung der Leitlinien in den Praxisalltag. 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