Reformpädagogik zwischen Re-Education, Bildungsexpansion und Missbrauchsskandal: die Geschichte der Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime 1947-2012
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 703 Seiten |
ISBN: | 9783781520677 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1EINLEITUNG..............................................................................................
11
2
DATEN
27
2.1
DIEVORGESCHICHTE:DIELANDERZIEHUNGSHEIMBEWEGUNG
UND
DIESITUATION
DERREFORMPAEDAGOGISCHEN
HEIME
NACHDEM2.WELTKRIEG
27
2.2
DIEGRUENDUNG
DERVEREINIGUNGDEUTSCHER
LANDERZIEHUNGSHEIME
IMJAHRE1947
39
2.3
DIEMITGLIEDSSCHULEN
DERVEREINIGUNG
DEUTSCHER
LANDERZIEHUNGSHEIME
52
2.4
DIEVORSITZENDEN
UNDDIEVORSTAENDEDERVEREINIGUNG-
EINEUEBERSICHT
104
3
PERSONEN
107
3.1
FRITZCHRISTIANSEN-WENIGER
(1897-1989)
107
3.2
MINNA
SPECHT(1879-1961)
114
3.3
GEORGPICHT
(1913-1982)
127
3.3.1
FAMILIAEREHERKUNFT:
BILDUNGSARISTOKRATIE
UND
BIRKLEHOF..
130
3.3.2
VOMBIRKLEHOFZUR DEUTSCHEN
BILDUNGSKATASTROPHE
137
3.3.3
VONDERBILDUNGSKATASTROPHE
ZURBILDUNGSEXPANSION
143
3.3.4
GEORGPICHTSENGAGEMENT
FUERDIEVEREINIGUNG
DEUTSCHER
LANDERZIEHUNGSHEIME
UND
FUERDIEPRIVATSCHULVERBAENDE
146
3.4
FRITZLINN(1903-1977)
151
3.5
HELLRNUT
BECKER(1913-1993)
164
3.5.1
BILDUNGSARISTOKRATISCHERHUMANISMUS UND
BECKERJUNGEN
168
3.5.2
INTERESSENJURISPRUDENZ UND HEIMLICHESKULTUSMINISTERIUM
186
3.5.3
HELLRNUT
BECKERSWIRKEN
FUERDIELANDERZIEHUNGSHEIME
213
3.6
JOHANN
PETERVOGEL(GEB.1932)
234
3.7
GEROLD
BECKER(1936-2010)
256
3.7.1
INDIZIENEINER DUNKLEN LEBENSGESCHICHTE
258
3.7.2
GEROLD
BECKERUNDDIEODENWALDSCHULE
268
3.7.3
GEROLDBECKERSWIRKEN
FUERDIELANDERZIEHUNGSHEIME
288
3.8
WOLFGANGHARDER
(GEB.1939)
307
3.8.1
WOLFGANGHARDER
ALSLEITERDERODENWALDSCHULE
313
3.8.2
WOLFGANGHARDERSWIRKEN
FUERDIELANDERZIEHUNGSHEIME
325
3.9
ERIKARISSE(GEB.1948)
335
81
INHALTSVERZEICHNIS
3.9.1 BIOGRAFISCHES:STUDIUM,
SCHULPRAXIS,BILDUNGSVERWALTUNG,
SCHULLEITUNG
340
3.9.2
ERIKARISSEALSVORSTANDSVORSITZENDE
DERVEREINIGUNG
DEUTSCHER
LANDERZIEHUNGSHEIME
346
4
THEMENUNDDEBATTEN
......*..................................................................
357
4.1
DIEAUFARBEITUNG
DERVORKOMMNISSE
UMPAEDOKRIMINELLE
GEWALT
ALSTESTFALLFUERDIEBELASTBARKEIT
DERKORPORATIONSKULTUR
DES
DACHVERBANDES
DERREFORMINTERNATE
389
5
CHRONIK
431
6
QUELLENUNDLITERATUR
479
6.1
UNGEDRUCKTE
QUELLEN
479
6.2
VERWENDETE
LITERATUR
485
6.3
AUDIOVISUELLEQUELLEN
494
7
LASTANDFINAL:EDITORISCHE
NOTIZ.................**.*.............*.*.....................
495
8
PERSONENREGISTER.....*.....................................................*.......................
499
9
QUELLENWERKE
509
9.1
CHRISTIANSEN-WENIGER,
F:ANDIEMITGLIEDER
DERFRUEHERENVEREINIGUNG
DERLANDERZIEHUNGSHEIME,
SOWIEANAEHNLICHE
FREIESCHULEN
(1946).....509
9.2
CHRISTIANSEN-WENIGER,
F:ANDIELEITERDERUNSBEFREUNDETEN
HEIME
(1947)
510
9.3
CHRISTIANSEN-WENIGER,
F:BERICHTUEBERDIETAGUNGINDER
ODENWALDSCHULE
AM
12.113.
JULI
1947(1947)
[AUSZUG]
512
9.4
CHRISTIANSEN-WENIGER,
F:GRUNDSAETZE
DERVEREINIGUNGDER
LANDERZIEHUNGSHEIME
(1948)
521
9.5
SPECHT,M.:MUTZURLUECKE(1948)
[AUSZUG]
523
9.6
CHRISTIANSEN-WENIGER,
F:ANDIELEITERDERUNSBEFREUNDETEN
HEIME
(1949)
527
9.7
PICHT,G.:DIEIDEEDESLANDERZIEHUNGSHEIMES
(1950)
529
9.8
BECKER,H.:WOZUPRIVATSCHULE?(1952)
543
9.9
SPECHT,M.:ZUSAMMENFASSUNG
MEINESBERICHTESUEBERDENBESUCH
INLANDSCHULHEIMEN
(1952)
545
9.10
BECKER,H.:WERFINANZIERT
DIEKULTURELLE
FREIHEIT?
(1953)
[AUSZUG]
551
INHALTSVERZEICHNIS
9.11 BECKER,H.:DIEVERWALTETESCHULE.GEFAHREN UND
MOEGLICHKEITEN
(1954)
556
9.12
[PICHT,G.]DEUTSCHER
AUSSCHUSSFUERDASERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSWESEN:EMPFEHLUNG
ZUFRAGENDES
PRIVATSCHULWESENS(1954)
581
9.13
PICHT,G.:AUFGABEDERLANDERZIEHUNGSHEIME
(1954)
583
9.14
SCHAEFER,WE.:
ERZIEHUNG
DURCH
UNTERRICHT
(1957)
598
9.15
ERBE,H.W.:DASLANDERZIEHUNGSHEIM
ZWISCHENANPASSUNG
UND
ANFORDERUNG
(1964)
609
9.16
SCHAEFER,W:
DASSELBSTVERSTAENDNIS
DERLANDERZIEHUNGSHEIME
IN
GESCHICHTE
UNDGEGENWART
UNDDIEKONSEQUENZEN
FUERDIEZUKUNFT
(1964)
620
9.17
BECKER,H.:DIELANDERZIEHUNGSHEIME
IMRAHMEN
MODERNER
KULTURPOLITIK
(1968)
635
9.18
SCHAEFER,W:
DEUTSCHE
LANDERZIEHUNGSHEIME
INDER
DEMOKRATISCHEN
GESELLSCHAFT(1978)
639
9.19
BECKER,G./WEIDAUER,
K.:DIEDEUTSCHEN
LANDERZIEHUNGSHEIME
(1983)
662
9.20
HARDER,W:
DIENSTLICHE
ERKLAERUNG
(1999)
672
9.21
HARDER,W:
THEMENSTICHWORTE
FUERDASGESPRAECH
MITDEM
BUNDESPRAESIDENTEN
(2003)
682
9.22
HARDER,W:
PIONIEREUNDENTWICKLUNGSHELFER.
ZUR
PAEDAGOGIKDER
LANDERZIEHUNGSHEIME
UNDZUDERENWIRKUNGEN
BISINDIE
GEGENWART
(2008)
684
9.23
ANLAGE1ZUMPROTOKOLL
DERLEITERKONFERENZ
VOM05.-07.11.09:
DISKUSSIONAMNACHMITTAG
DES06.11.09
UM
MISSBRAUCHSVORWUERFE
(2009)
699
9.24
ALLGEMEINESTELLUNGNAHME
DERLEH-VEREINIGUNG
ZUDEMPROBLEM
VONSEXUELLENUEBERGRIFFEN
/MISSBRAUCH
GEGENUEBER
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
(2009)
701
9.25
ERKLAERUNG
DERVEREINIGUNGDERDEUTSCHEN
LANDERZIEHUNGSHEIME
V.18.03.2010
(2010)
702
1
EINLEITUNG........................................................................................................
11
2
DATEN................................................................................................................27
2.1 DIE VORGESCHICHTE: DIE LANDERZIEHUNGSHEIMBEWEGUNG UND
DIE SITUATION DER REFORMPAEDAGOGISCHEN HEIME
NACH DEM 2.
WELTKRIEG..............................................................................
27
2.2 DIE GRUENDUNG DER VEREINIGUNG DEUTSCHER LANDERZIEHUNGSHEIME
IM JAHRE
1947............................................................................................
39
2.3 DIE MITGLIEDSSCHULEN DER VEREINIGUNG
DEUTSCHER LANDERZIEHUNGSHEIME
..............................................................
32
2.4 DIE VORSITZENDEN UND DIE VORSTAENDE DER VEREINIGUNG -
EINE
UEBERSICHT.........................................................................................
104
3
PERSONEN.........................................................................................................
107
3.1 FRITZ CHRISTIANSEN-WENIGER (1897-1989)
..............................................
107
3.2 MINNA SPECHT (1879-1961)
...................................................................
114
3.3 GEORG PICHT
(1913-1982).......................................................................
127
3.3.1 FAMILIAERE HERKUNFT: BILDUNGSARISTOKRATIE UND BIRKLEHOF
............
130
3.3.2 VOM BIRKLEHOF ZUR *DEUTSCHEN
BILDUNGSKATASTROPHE*.................137
3.3.3 VON DER BILDUNGSKATASTROPHE ZUR
BILDUNGSEXPANSION..................143
3.3.4 GEORG PICHTS ENGAGEMENT FUER DIE VEREINIGUNG
DEUTSCHER LANDERZIEHUNGSHEIME UND
FUER DIE PRIVATSCHULVERBAENDE
..........................................................
146
3.4 FRITZ LINN
(1903-1977)..........................................................................
151
3.5 HELLMUT BECKER (1913-1993)
................................................................
164
3.5.1 BILDUNGSARISTOKRATISCHER HUMANISMUS UND BECKER JUNGEM
.....
168
3.5.2 INTERESSEN JURISPRUDENZ UND HEIMLICHES KULTUSMINISTERIURM ...
186
3.5.3 HELLMUT BECKERS WIRKEN FUER DIE LANDERZIEHUNGSHEIME
............
213
3.6 JOHANN PETER VOGEL (GEH.
1932).............................................................. 234
3.7 GEROLD BECKER (1936-2010)
...................................................................
256
3.7.1 INDIZIEN EINER DUNKLEM LEBENSGESCHICHTE
..................................
258
3.7.2 GEROLD BECKER UND DIE ODENWALDSCHULE
....................................
268
3.7.3 GEROLD BECKERS WIRKEN FUER DIE LANDERZIEHUNGSHEIME
..............
288
3.8 WOLFGANG HARDER (GEH. 1939)
.................................................................
307
3.8.1 WOLFGANG HARDER ALS LEITER DER ODENWALDSCHULE
......................
313
3.8.2 WOLFGANG HARDERS WIRKEN FUER DIE LANDERZIEHUNGSHEIME
..........
325
3.9 ERIKA RISSE (GEH.
1948)............................................................................335
3.9.1 BIOGRAFISCHES: STUDIUM, SCHULPRAXIS, BILDUNGSVERWALTUNG,
SCHULLEITUNG
.................................................................................
340
3.9.2 ERIKA RISSE ALS VORSTANDSVORSITZENDE DER VEREINIGUNG
DEUTSCHER LANDERZIEHUNGSHEIME
.................................................
346
4 THEMEN UND
DEBATTEN..................................................................................357
4.1 DIE AUFARBEITUNG DER VORKOMMNISSE UM PAEDOKRIMINELLE GEWALT
ALS TESTFALL FUER DIE BELASTBARKEIT DER KORPORATIONSKULTUR DES
DACHVERBANDES DER
REFORMINTERNATE......................................................389
5
CHRONIK..........................................................................................................
431
6 QUELLEN UND
LITERATUR...................................................................................479
6.1 UNGEDRUCKTE
QUELLEN..............................................................................
479
6.2 VERWENDETE LITERATUR
...............................................................................
485
6.3 AUDIOVISUELLE
QUELLEN.............................................................................
494
7 LAST AND FINAL: EDITORISCHE
NOTIZ.................................................................495
8
PERSONENREGISTER.............................................................................................499
9
QUELLENWERKE.................................................................................................
509
9.1 CHRISTIANSEN-WENIGER, E: AN DIE MITGLIEDER DER FRUEHEREN VEREINIGUNG
DER LANDERZIEHUNGSHEIME, SOWIE AN AEHNLICHE FREIE SCHULEN (1946)
......
509
9.2 CHRISTIANSEN-WENIGER, E: AN DIE LEITER DER UNS BEFREUNDETEN
HEIME
(1947)..........................................................................................
510
9.3 CHRISTIANSEN-WENIGER, E: BERICHT UEBER DIE TAGUNG IN DER
ODENWALDSCHULE AM 12./13. JULI 1947 (1947)
[AUSZUG]......................512
9.4 CHRISTIANSEN-WENIGER, E: GRUNDSAETZE DER VEREINIGUNG DER
LANDERZIEHUNGSHEIME
(1948)..................................................................521
9.5 SPECHT, M.: MUT ZUR LUECKE (1948)
[AUSZUG]........................................523
9.6 CHRISTIANSEN-WENIGER, E: AN DIE LEITER DER UNS BEFREUNDETEN
HEIME
(1949)..........................................................................................
527
9.7 PICHT, G.: DIE IDEE DES LANDERZIEHUNGSHEIMES (1950)
..........................
529
9.8 BECKER, H.: WOZU PRIVATSCHULE?
(1952)...................................................543
9.9 SPECHT, M.: ZUSAMMENFASSUNG MEINES BERICHTES UEBER DEN BESUCH
IN LANDSCHULHEIMEN
(1952)....................................................................545
9.10 BECKER, H.: WER FINANZIERT DIE KULTURELLE FREIHEIT?
(1953)
[AUSZUG]....................................................................................551
INHALTSVERZEICHNIS | 9
9.11 BECKER, H.: DIE VERWALTETE SCHULE. GEFAHREN UND
MOEGLICHKEITEN
(1954)...........................................................................
556
9.12 [PICHT, G.] DEUTSCHER AUSSCHUSS FUER DAS ERZIEHUNGS- UND
BILDUNGSWESEN: EMPFEHLUNG ZU FRAGEN DES
PRIVATSCHULWESENS
(1954)......................................................................581
9.13 PICHT, G.: AUFGABE DER LANDERZIEHUNGSHEIME (1954)
...........................
583
9.14 SCHAEFER, W.E.: ERZIEHUNG DURCH UNTERRICHT
(1957)...............................598
9.15 ERBE, H.W.: DAS LANDERZIEHUNGSHEIM ZWISCHEN ANPASSUNG UND
ANFORDERUNG
(1964)..............................................................................
609
9.16 SCHAEFER, W.: DAS SELBSTVERSTAENDNIS DER LANDERZIEHUNGSHEIME IN
GESCHICHTE UND GEGENWART UND DIE KONSEQUENZEN
FUER DIE ZUKUNFT
(1964)..........................................................................620
9.17 BECKER, H.: DIE LANDERZIEHUNGSHEIME IM RAHMEN MODERNER
KULTURPOLITIK
(1968).............................................................................
635
9.18 SCHAEFER, W.: DEUTSCHE LANDERZIEHUNGSHEIME IN DER
DEMOKRATISCHEN GESELLSCHAFT
(1978).....................................................639
9.19 BECKER, G./WEIDAUER, K.: DIE DEUTSCHEN LANDERZIEHUNGSHEIME
(1983).....................................................................................................662
9.20 HARDER, W.: DIENSTLICHE ERKLAERUNG
(1999)...........................................672
9.21 HARDER, W.: THEMENSTICHWORTE FUER DAS GESPRAECH MIT DEM
BUNDESPRAESIDENTEN (2003)
...................................................................
682
9.22 HARDER, W.: PIONIERE UND ENTWICKLUNGSHELFER. ZUR PAEDAGOGIK DER
LANDERZIEHUNGSHEIME UND ZU DEREN WIRKUNGEN BIS IN DIE
GEGENWART
(2008).................................................................................
684
9.23 ANLAGE 1 ZUM PROTOKOLL DER LEITERKONFERENZ VOM 05.-07.11.09:
DISKUSSION AM NACHMITTAG DES 06.11.09 UM
MISSBRAUCHSVORWUERFE (2009)
................................................................
699
9.24 ALLGEMEINE STELLUNGNAHME DER LEH-VEREINIGUNG ZU DEM PROBLEM
VON SEXUELLEN UEBERGRIFFEN / MISSBRAUCH GEGENUEBER KINDERN UND
JUGENDLICHEN
(2009)..............................................................................
701
9.25 ERKLAERUNG DER VEREINIGUNG DER DEUTSCHEN LANDERZIEHUNGSHEIME
V. 18.03.2010
(2010)............................................................................
702
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