Moral ist lehrbar!: wie man moralisch-demokratische Fähigkeiten fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2015]
|
Ausgabe: | 3., vollständig überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 198 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783832541231 3832541233 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042985053 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170508 | ||
007 | t | ||
008 | 151106s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N42 |2 dnb | ||
015 | |a 15,A44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1077194129 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832541231 |c kart. : EUR 20.40 (AT), EUR 19.80 (DE) |9 978-3-8325-4123-1 | ||
020 | |a 3832541233 |9 3-8325-4123-3 | ||
024 | 3 | |a 9783832541231 | |
035 | |a (OCoLC)924788237 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1077194129 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 170.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lind, Georg |d 1947-2021 |e Verfasser |0 (DE-588)136204848 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Moral ist lehrbar! |b wie man moralisch-demokratische Fähigkeiten fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann |c Georg Lind |
250 | |a 3., vollständig überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c [2015] | |
264 | 4 | |c © 2015 | |
300 | |a 198 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Moralisches Handeln |0 (DE-588)4535360-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moralisches Urteil |0 (DE-588)4074970-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Demokratiekompetenz | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Moralerziehung | ||
653 | |a Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion | ||
653 | |a Moralkompetenz | ||
689 | 0 | 0 | |a Moralisches Urteil |0 (DE-588)4074970-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Moralisches Handeln |0 (DE-588)4535360-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6e3df7ca2fc54d29b3daaa23a6fbcce4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028410402&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028410402 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809772266308763648 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
*
VORWORT DES HERAUSGEBERS DER ERSTEN AUFLAGE VON PROF. DR. WILHELM
PETERSSEN
EINLEITUNG ZUR DRITTEN UEBERARBEITETEN AUFLAGE
1. MORAL, BILDUNG UND DEMOKRATIE
1.1 DAS MORALISCHE IDEAL DER DEMOKRATIE
1.2 WARUM MORALISCH HANDELN OFT SCHWER IST: MORALISCHE DILEMMAS
1.3 MORALISCHE KOMPETENZ
1.4 EINE HERAUSFORDERUNG FUER BILDUNG UND ERZIEHUNG
1.5 EFFEKTIVE MORALISCHE BILDUNG
1.6 MORALISCHE BILDUNG UND FACHUNTERRICHT
1.7 DAS MORALISCHE IDEAL DER INKLUSION
TEIL 1: THEORETISCHE GRUNDLAGEN
2. WAS IST MORAL?
2.1 MORAL ALS EINHALTUNG VON NORMEN UND REGELN?
2.2 MORAL ALS GESINNUNG?
2.3 MORAL IST EINE FAEHIGKEIT!
2.4 IST MORAL LEHRBAR?
3. DAS ZWEI-ASPEKTE-MODELL DER MORAL
3.1 ZWEI ASPEKTE, NICHT KOMPONENTEN
3.2 MORALISCHE ORIENTIERUNGEN (AFFEKTIVER ASPEKT)
3.3 FOLGERUNGEN FUER DIE MORALERZIEHUNG
3.4 ASPEKTE UND SCHICHTEN DES MORALISCHEN SELBST
4. BEDEUTUNG UND MESSUNG DER MORALKOMPETENZ
4.1 WAS I ST M ORAL KOMPETENZ?
4.2 ZUR MESSUNG MORALISCHER KOMPETENZ
4.3 DER MORALISCHE KOMPETENZ-TEST (MKT)
4.4 WELCHE BEDEUTUNG HAT MORAL KOMPETENZ FUER DAS "VERHALTEN"?
4.4.1 WIE ZEIGT SICH MORALKOMPETENZ IM EIGENEN URTEILSVERHALTEN?
4.4.2 WIE WIRKT SICH MORALKOMPETENZ AUF DAS SOZIALE VERHALTEN AUS?
5. WOHER KOMMT DIE MORAL: GENE, MILIEU ODER BILDUNG?
5.1 DIE GENETISCHE ENTWICKLUNGSTHEORIE DER MORAL
5.2 DAS ZWEI-ASPEKTE-MODELL IM VERGLEICH ZUM STUFEN-MODELL
5.3 DIE BILDUNGSTHEORIE DER MORALENTWICKLUNG
5.4 EFFEKTIVE METHODEN DER MORALISCHEN (AUS)BILDUNG
MORAL IST LEHRBAR
HTTP://D-NB.INFO/1077194129
TEIL 2: FOERDERUNG DER
MORALKOMPETENZ
6. DIE KONSTANZER METHODE DER DILEMMA-DISKUSSION 93
6.1 DIE DILEMMA-METHODE VON BLATT UND KOHLBERG '
6.2 ZIELE DER KMDD
6.3 DIDAKTISCHE LEITIDEEN: OPTIMALE AUFMERKSAMKEIT | UNTERSTUETZUNG UND
HERAUSFORDERUNG |
AUSEINANDERSETZUNG MIT GEGENARGUMENTEN | SELBSTSTEUERUNG DER DISKUSSION
| SEMI-REALE
DILEMMAGESCHICHTEN | SACH- GEGEN PERSONENORIENTIERUNG
6.4 WIE UNTERSCHEIDEN SICH DIE KMDD UND DIE BLATT-KOHLBERG-METHODE?
7. VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG EINER KMDD-SITZUNG 101
7.1 ZIELGRUPPE
7.2 VORAUSSETZUNGEN EINER GUTEN KMDD-SITZUNG
7.3 OPTIMALE LAENGE
7.4 VERTEILUNG IM STOFFPLAN
8. WIRKSAMKEITSUBERPRUEFUNG DER KMDD 105
9. DIE JUST COMMUNITY-METHODE 111
9.1 ZIELE DER JC
9.2 DIE PRINZIPIEN DER JC
10. SCHULISCHE ERPROBUNGSPROJEKTE 115
10.1 DIE BROOKLINE HIGH SCHOOL
10.2 DIE THEODORE ROOSEVELT HIGH SCHOOL
10.3 DAS PROJEKT 'DEMOKRATIE UND ERZIEHUNG IN DER SCHULE' (DES)
10.4 EFFEKTE DER JUST COMMUNITY-METHODE IN DER SCHULE
10.5 JUST COMMUNITY IN GROSSEN SCHULEN UND IM HOCHSCHULBEREICH?
10.6 DIE WEITERENTWICKLUNG DER JUST COMMUNITY METHODE (GEHRIG)
11. EMPFEHLUNG FUER DIE AUSBILDUNG VON KMDD-LEHRERN UND DIE EINFUEHRUNG
DER JC-METHODE 131
11.1 WARUM EINE GRUENDLICHE AUSBILDUNG NOTWENDIG IST
11.2 LEHRER MUESSEN THEORIE UND METHODE IN UEBEREINSTIMMUNG BRINGEN
11.3 LEHRER MUESSEN MENSCHEN ETWAS ZUTRAUEN UND MIT GEFUEHLEN UMGEHEN
KOENNEN
11.4 TRAINING UND ZERTIFIZIERUNG VON "KMDD-LEHRERN"
11.5 GEWINN FUER DEN FACHUNTERRICHT
11.6 EINRICHTUNG EINER JUST COMMUNITY
12. HAEUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU MORAL, KMDD UND JUST COMMUNITY-METHODE
147
ANHANG 157
LEHRMATERIAL 159
DILEMMA-GESCHICHTEN 163
GLOSSAR 177
LITERATUR 183
6 GEORG LIND |
any_adam_object | 1 |
author | Lind, Georg 1947-2021 |
author_GND | (DE-588)136204848 |
author_facet | Lind, Georg 1947-2021 |
author_role | aut |
author_sort | Lind, Georg 1947-2021 |
author_variant | g l gl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042985053 |
classification_rvk | DP 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)924788237 (DE-599)DNB1077194129 |
dewey-full | 170.712 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 170 - Ethics (Moral philosophy) |
dewey-raw | 170.712 |
dewey-search | 170.712 |
dewey-sort | 3170.712 |
dewey-tens | 170 - Ethics (Moral philosophy) |
discipline | Pädagogik Philosophie |
edition | 3., vollständig überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042985053</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170508</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151106s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,A44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1077194129</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832541231</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 20.40 (AT), EUR 19.80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-4123-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832541233</subfield><subfield code="9">3-8325-4123-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832541231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)924788237</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1077194129</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">170.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lind, Georg</subfield><subfield code="d">1947-2021</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136204848</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Moral ist lehrbar!</subfield><subfield code="b">wie man moralisch-demokratische Fähigkeiten fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann</subfield><subfield code="c">Georg Lind</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., vollständig überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">198 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moralisches Handeln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4535360-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moralisches Urteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074970-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratiekompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Moralerziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Moralkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Moralisches Urteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074970-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Moralisches Handeln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4535360-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6e3df7ca2fc54d29b3daaa23a6fbcce4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028410402&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028410402</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042985053 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:55:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832541231 3832541233 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028410402 |
oclc_num | 924788237 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 |
physical | 198 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
spelling | Lind, Georg 1947-2021 Verfasser (DE-588)136204848 aut Moral ist lehrbar! wie man moralisch-demokratische Fähigkeiten fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann Georg Lind 3., vollständig überarbeitete Auflage Berlin Logos Verlag [2015] © 2015 198 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Moralisches Handeln (DE-588)4535360-8 gnd rswk-swf Moralisches Urteil (DE-588)4074970-8 gnd rswk-swf Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd rswk-swf Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Demokratiekompetenz Lehrerbildung Moralerziehung Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion Moralkompetenz Moralisches Urteil (DE-588)4074970-8 s Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 s Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Moralisches Handeln (DE-588)4535360-8 s 1\p DE-604 Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6e3df7ca2fc54d29b3daaa23a6fbcce4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028410402&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lind, Georg 1947-2021 Moral ist lehrbar! wie man moralisch-demokratische Fähigkeiten fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann Moralisches Handeln (DE-588)4535360-8 gnd Moralisches Urteil (DE-588)4074970-8 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4535360-8 (DE-588)4074970-8 (DE-588)4149063-0 (DE-588)4055179-9 (DE-588)4053474-1 |
title | Moral ist lehrbar! wie man moralisch-demokratische Fähigkeiten fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann |
title_auth | Moral ist lehrbar! wie man moralisch-demokratische Fähigkeiten fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann |
title_exact_search | Moral ist lehrbar! wie man moralisch-demokratische Fähigkeiten fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann |
title_full | Moral ist lehrbar! wie man moralisch-demokratische Fähigkeiten fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann Georg Lind |
title_fullStr | Moral ist lehrbar! wie man moralisch-demokratische Fähigkeiten fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann Georg Lind |
title_full_unstemmed | Moral ist lehrbar! wie man moralisch-demokratische Fähigkeiten fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann Georg Lind |
title_short | Moral ist lehrbar! |
title_sort | moral ist lehrbar wie man moralisch demokratische fahigkeiten fordern und damit gewalt betrug und macht mindern kann |
title_sub | wie man moralisch-demokratische Fähigkeiten fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann |
topic | Moralisches Handeln (DE-588)4535360-8 gnd Moralisches Urteil (DE-588)4074970-8 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Moralisches Handeln Moralisches Urteil Demokratische Erziehung Sittliche Erziehung Schule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6e3df7ca2fc54d29b3daaa23a6fbcce4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028410402&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lindgeorg moralistlehrbarwiemanmoralischdemokratischefahigkeitenfordernunddamitgewaltbetrugundmachtmindernkann AT logosverlagberlin moralistlehrbarwiemanmoralischdemokratischefahigkeitenfordernunddamitgewaltbetrugundmachtmindernkann |