Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren: die Kraft von Concept Maps & Co
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft mbH
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage, völlige Neubearbeitung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: "Jetzt mit vielen Schülerbeispielen und WORD-Vorlagen zum Download" |
Beschreibung: | 220 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783879643219 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042984909 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201013 | ||
007 | t | ||
008 | 151106s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783879643219 |9 978-3-87964-321-9 | ||
035 | |a (OCoLC)976409511 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042984909 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-859 |a DE-128 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-2153 | ||
084 | |a DP 2500 |0 (DE-625)19823:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 640f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Brüning, Ludger |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)142473405 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren |b die Kraft von Concept Maps & Co |c Ludger Brüning/Tobias Saum |
250 | |a 1. Auflage, völlige Neubearbeitung | ||
264 | 1 | |a Essen |b Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft mbH |c 2017 | |
300 | |a 220 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Umschlag: "Jetzt mit vielen Schülerbeispielen und WORD-Vorlagen zum Download" | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Visualisierung |0 (DE-588)4188417-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Präsentation |0 (DE-588)4135231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vortragstechnik |0 (DE-588)4188737-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Vortragstechnik |0 (DE-588)4188737-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Präsentation |0 (DE-588)4135231-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Visualisierung |0 (DE-588)4188417-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Saum, Tobias |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)142473499 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028410256&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028410256&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028410256 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175321385140224 |
---|---|
adam_text | 1. EINLEITUNG 9
2. VISUALISIERUNGEN IN DER UEBERSICHT 11
3 . UNSERE FAVORITEN 19
3.1. WORD WEB (WORTSTERN) 20
3.1.1 HINWEISE ZUR UNTERRICHTSPRAXIS 21
3.1.2 FUNKTION DES WORD WEBS 21
3.1.3 BLICK INS KLASSENZIMMER 21
3.1.4 BEISPIELE UND IDEEN 23
3.2 VENN-DIAGRAMM 32
3.2.1 HINWEISE ZUR UNTERRICHTSPRAXIS 33
3.2.2 DIE FUNKTION DES VENN-DIAGRAMMS 33
3.2.3 DREI VERGLEICHSGEGENSTAENDE 34
3.2.4 BLICK INS KLASSENZIMMER 35
3.2.5 IDEEN UND BEISPIELE 36
3.3 CONCEPT MAP 42
3.3.1 HINWEISE ZUR UNTERRICHTSPRAXIS 43
3.3.2 WEITERE MOEGLICHE ELEMENTE 43
3.3.3 DIE FUNKTION DER CONCEPT MAP 44
3.3.4 DIE GRAFISCHE SPRACHE DER CONCEPT MAP 44
3.3.5 IN DER PRIMAER- ODER SEKUNDARSTUFE EINFUEHREN? 46
3.3.6 WIE KANN DIE CONCEPT MAP IM UNTERRICHT EINGEFUEHRT WERDEN? 47
3.3.7 GIBT ES DIE EINZIGE MUSTERLOESUNG? 48
3.3.8 DIE PFEILE TREFFEND BESCHRIFTEN 48
3.3.9 BLICK INS KLASSENZIMMER 54
3.3.10 BEISPIELE UND IDEEN 56
4. WEITERE GRAFISCHE FORMEN 63
4.1 CLUSTER 64
4.1.1 HINWEISE ZUR UNTERRICHTSPRAXIS 65
4.1.2 DIE FUNKTION DES CLUSTERS 65
4.1.3 BLICK INS KLASSENZIMMER 65
4.1.4 IDEEN UND BEISPIELE 66
4.2 MINDMAP 67
4.2.1 HINWEISE ZUR UNTERRICHTSPRAXIS 68
4.2.2 WAS DIE MIND MAP LEISTEN KANN - UND WAS NICHT 68
4.2.3 BLICK INS KLASSENZIMMER 69
4.2.4 IDEEN UND BEISPIELE 70
4.3 BAUMDIAGRAMM 73
4.3.1 BLICK INS KLASSENZIMMER 74
4.3.2 IDEEN UND BEISPIELE 74
4.4 TABELLEN 76
4.4.1 DIE VERGLEICHSTABELLE 76
4.4.1.1 HINWEISE ZUR UNTERRICHTSPRAXIS 77
4.4.1.2 BLICK INS KLASSENZIMMER 77
4.4.2 DIE MEHRSPALTENTABELLE 79
4.4.2.1 HINWEISE ZUR UNTERRICHTSPRAXIS 80
4.4.2.2 FUNKTION DER MEHRSPALTENTABELLE 80
4.4.2.3 BLICK INS KLASSENZIMMER 80
4.4.2.4 IDEEN UND BEISPIELE 81
4.5 SEQUENZDIAGRAMM 83
4.5.1 HINWEISE ZUR UNTERRICHTSPRAXIS 84
4.5.2 DIE FUNKTION DES SEQUENZDIAGRAMMS 84
4.5.3 BLICK INS KLASSENZIMMER 84
4.5.4 BEISPIELE UND IDEEN 85
4.6 FLUSSDIAGRAMM 89
4.6.1 HINWEISE FUER DIE UNTERRICHTSPRAXIS 90
4.6.2 DIE FUNKTION DES FLUSSDIAGRAMMS 90
4.6.3 BLICK INS KLASSENZIMMER 90
4.6.4 IDEEN UND BEISPIELE 91
4.7 ZEITLEISTE 92
4.7.1 HINWEISE ZUR UNTERRICHTSPRAXIS 92
4.7.2 DIE FUNKTION DER ZEITLEISTE 93
4.7.3 BLICK INS KLASSENZIMMER 94
4.7.4 IDEEN UND BEISPIELE 95
4.8 DIE URSACHENKETTE 97
4.8.1 HINWEISE ZUR UNTERRICHTSPRAXIS 98
4.8.2 DIE FUNKTION DER URSACHENKETTE 98
4.8.3 BLICK INS KLASSENZIMMER 98
4.8.4 IDEEN UND BEISPIELE 99
4.9 DAS FISCHGRAETEN-DIAGRAMM 101
4.9.1 HINWEISE ZUR UNTERRICHTSPRAXIS 102
4.9.2 DIE FUNKTION DES FISCHGRAETEN-DIAGRAMMS 102
4.9.3 VARIANTE: MITTEL-ZWECK-DARSTELLUNG 102
4.9.4 BLICK INS KLASSENZIMMER 103
4.9.5 IDEEN UND BEISPIELE 104
4.10 KREISLAUFDIAGRAMM 106
4.10.1 DIE FUNKTION DES KREISLAUFDIAGRAMMS 107
4.10.2 ZEITLICHE UND KAUSALE VERKNUEPFUNGEN 107
4.10.3 BLICK INS KLASSENZIMMER 107
4.10.4 IDEEN UND BEISPIELE 109
4.11 PMI-TABELLE 110
4.11.1 HINWEISE ZUR UNTERRICHTSPRAXIS 111
4.11.2 GEWICHTEN UND ENTSCHEIDEN M IT DER PMI-TABELLE 111
4.11.3 VARIANTEN 112
4.11.4 IDEEN UND BEISPIELE 114
4.12 LEITER 115
4.12.1 HINWEISE ZUR UNTERRICHTSPRAXIS 116
4.12.2 DIE FUNKTION DER LEITER 116
4.12.3 BLICK INS KLASSENZIMMER 117
4.12.4 IDEEN UND BEISPIELE 117
4.13 DAS THEMA UND ICH 119
4.13.1 HINWEISE FUER DIE UNTERRICHTSPRAXIS 120
4.13.2 FUNKTION DER GRAFISCHEN FORM *DAS THEMA UND ICH 120
4.13.3 BLICK INS KLASSENZIMMER 120
4.13.4 IDEEN UND BEISPIELE 122
4.14 W-FRAGEN-UHR 125
4.14.1 HINWEISE ZUR UNTERRICHTSPRAXIS 126
4.14.2 DIE FUNKTION DER W-FRAGEN-UHR 126
4.14.3 BLICK INS KLASSENZIMMER 126
4.14.4 IDEEN UND BEISPIELE 128
4.15 KOMPLEXE VISUALISIERUNGEN 130
4.15.1 HINWEISE FUER DIE UNTERRICHTSPRAXIS 131
4.15.2 DIE FUNKTION DER KOMPLEXEN VISUALISIERUNG 131
4.15.3 DIE EINFUEHRUNG KOMPLEXER VISUALISIERUNGEN 131
4.15.4 IDEEN UND BEISPIELE 132
5. PRAXISHINWEISE 138
5.1 GRUNDREGELN 138
5.2 DAS HANDWERKSZEUG 139
5.3 VISUALISIERUNGEN EINFUEHREN 140
6. VISUALISIERUNGEN IN DER UNTERRICHTSDRAMATURGIE 143
6.1 DENKEN - AUSTAUSCHEN - VORSTELLEN 143
6.2 GEMEINSAM VISUALISIERUNGEN ERSTELLEN 146
6.3 FUNKTIONEN DES VISUALISIERENS IM UNTERRICHT 147
6.3.1 VISUALISIERUNGEN IN DER EINSTIEGSPHASE 147
6.3.2 VISUALISIERUNGEN IN DER ERARBEITUNGSPHASE 148
6.3.3 VISUALISIERUNGEN NACH DER ERARBEITUNGSPHASE 150
6.4 DIFFERENZIERUNG UND INDIVIDUELLE FOERDERUNG 151
6.5 ALS LEHRER VISUALISIEREN - DEN UNTERRICHT VORBEREITEN 153
7. MIT DEM COMPUTER VISUALISIEREN 155
7.1 SOLLEN SCHUELER GRAFISCHE STRUKTUREN AM COMPUTER ERSTELLEN? 155
7.2 SOFTWARE 156
7.2.1 IHMC CMAPTOOLS 156
7.2.2 INSPIRATION 157
7.2.3 MICROSOFT OFFICE ZUSATZPROGRAMM SMARTART 157
7.2.4 MICROSOFT OFFICE ZEICHENTOOL 158
7.2.5 MIND MAP-PROGRAMME 158
8. GRAFISCHE STRUKTUREN EINSCHAETZEN UND BEURTEILEN 160
8.1 WAS KANN BEURTEILT WERDEN? 160
8.2 BEURTEILUNGSRASTER ENTWICKELN 160
8.3 FUNKTIONEN DER BEURTEILUNGSRASTER 161
8.4 BEISPIELE FUER BEURTEILUNGSRASTER 162
9. IDEEN UND PROJEKTE RUND UM DAS VISUALISIEREN 168
9.1 TAG DER VISUALISIERUNG 168
9.2 AUSSTELLUNGEN UND BERICHTE 169
9.3 WETTBEWERBE 169
9.4 ZEITLEISTEN ALS JAHRGANGSPROJEKT 170
9.5 LERNENTWICKLUNGSGESPRAECHE UND ELTERNSPRECHTAGE 171
9.6 VISUALISIERUNGEN ALS BESTANDTEILE DES LERNPORTFOLIOS 171
9.7 SCHULINTERNE FORTBILDUNGEN ZUM VISUALISIEREN 172
10. HINTERGRUENDE 173
10.1 WARUM GRAFISCH STRUKTURIEREN? 173
10.2 THEORIEN - WIESO LERNEN WIR MIT VISUALISIERUNGEN? 176
10.2.1 DAS GEHIRN ALS BEGRIFFSNETZWERK 176
10.2.2 UNSER GEHIRN SCHAFFT ORDNUNG 179
10.2.3 WIR DENKEN IN WORTEN UND BILDERN 179
10.2.4 LERNEN M IT HILFE VON LERNSTRATEGIEN 181
10.2.5 KOGNITIVE SCHUELERAKTIVIERUNG 183
10.3 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERRICHTSFORSCHUNG 184
11. UEBUNGEN 188
11.1 EIN WORD WEB ANLEGEN 189
11.2 DAS VENN-DIAGRAMM ERPROBEN 190
11.3 CONCEPT MAPS ANLEGEN 191
11.4 UEBUNG ZUR VERGLEICHSTABELLE 195
11.5 UEBUNG ZUM CLUSTER: GUTER UNTERRICHT 196
11.6 UEBUNG ZUM SEQUENZDIAGRAMM 196
11.7 UEBUNG ZUR URSACHENKETTE 197
11.8 UEBUNG ZUM FISCHGRAETEN-DIAGRAMM: GUTER UNTERRICHT 199
11.9 UEBUNG ZUM KREISLAUFDIAGRAMM 200
11.10 URTEILEN MIT DER PMI-TABELLE 201
11.11 EINE RANGLISTE MIT DER LEITER ERSTELLEN 202
11.12 DAS THEMA UND ICH 203
12. LOESUNGEN ZU DEN UEBUNGEN 204
12.1 WORD WEB 204
12.2 VENN-DIAGRAMM 205
12.3 CONCEPT MAP 206
12.4 VERGLEICHSTABELLE 206
12.5 CLUSTER 207
12.6 SEQUENZDIAGRAMM 208
12.7 URSACHENKETTE 208
12.8 FISCHGRAETEN-DIAGRAMM 209
12.9 KREISLAUFDIAGRAMM 209
12.10 PMI-TABELLE 210
12.11 LEITER 211
12.12 DAS THEMA UND ICH 212
13. LITERATURVERZEICHNIS 213
14. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 216
14.1 FORMEN 216
14.2 FAECHER 219
Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren
1. Einleitung 9
2. Visualisierungen in der Übersicht 11
3. Unsere Favoriten 19
3.1. WORD Web (Wortstern) 20
3.1.1 Hinweise zur Unterrichtspraxis 21
3.1.2 Funktion des Word Webs 21
3.1.3 Blick ins Klassenzimmer 21
3.1.4 Beispiele und Ideen 23
3.2 Venn-Diagramm 32
3.2.1 Hinweise zur Unterrichtspraxis 33
3.2.2 Die Funktion des Venn-Diagramms 33
3.2.3 Drei Vergleichsgegenstände 34
3.2.4 Blick ins Klassenzimmer 35
3.2.5 Ideen und Beispiele 36
3.3 Concept Map 42
3.3.1 Hinweise zur Unterrichtspraxis 43
3.3.2 Weitere mögliche Elemente 43
3.3.3 Die Funktion der Concept Map 44
3.3.4 Die grafische Sprache der Concept Map 44
3.3.5 In der Primär-oder Sekundarstufe einführen? 46
3.3.6 Wie kann die Concept Map im Unterricht eingeführt werden? 47
3.3.7 Gibt es die einzige Musterlösung? 48
3.3.8 Die Pfeile treffend beschriften 48
3.3.9 Blick ins Klassenzimmer 54
3.3.10 Beispiele und Ideen 56
4. Weitere grafische Formen 63
4.1 Cluster 64
4.1.1 Hinweise zur Unterrichtspraxis 65
4.1.2 Die Funktion des Clusters 65
4.1.3 Blick ins Klassenzimmer 65
4.1.4 Ideen und Beispiele 66
4.2 Mind Map 67
4.2.1 Hinweise zur Unterrichtspraxis 68
4.2.2 Was die Mind Map leisten kann - und was nicht 68
4.2.3 Blick ins Klassenzimmer 69
4.2.4 Ideen und Beispiele 70
4.3 Baumdiagramm 73
4.3.1 Blick ins Klassenzimmer 74
4.3.2 Ideen und Beispiele 74
4.4 Tabellen 76
4.4.1 Die Vergleichstabelle 76
4.4.1.1 Hinweise zur Unterrichtspraxis 77
4.4.1.2 Blick ins Klassenzimmer 77
4.4.2 Die Mehrspaltentabelle 79
4.4.2.1 Hinweise zur Unterrichtspraxis 80
4.4.2.2 Funktion der Mehrspaltentabelle 80
4.4.2.3 Blick ins Klassenzimmer 80
4.4.2.4 Ideen und Beispiele 81
folg reich unterrichten durch Visuaüsieren
4.5 Sequenzdiagramm 83
4.5.1 Hinweise zur Unterrichtspraxis 84
4.5.2 Die Funktion des Sequenzdiagramms 84
4.5.3 Blick ins Klassenzimmer 84
4.5.4 Beispiele und Ideen 85
4.6 Flussdiagramm 89
4.6.1 Hinweise für die Unterrichtspraxis 90
4.6.2 Die Funktion des Flussdiagramms 90
4.6.3 Blick ins Klassenzimmer 90
4.6.4 Ideen und Beispiele 91
4.7 Zeitleiste 92
4.7.1 Hinweise zur Unterrichtspraxis 92
4.7.2 Die Funktion der Zeitleiste 93
4.7.3 Blick ins Klassenzimmer 94
4.7.4 Ideen und Beispiele 95
4.8 Die Ursachenkette 97
4.8.1 Hinweise zur Unterrichtspraxis 98
4.8.2 Die Funktion der Ursachenkette 98
4.8.3 Blick ins Klassenzimmer 98
4.8.4 Ideen und Beispiele 99
4.9 Das Fischgräten-Diagramm 101
4.9.1 Hinweise zur Unterrichtspraxis 102
4.9.2 Die Funktion des Fischgräten-Diagramms 102
4.9.3 Variante: Mittel-Zweck-Darstellung 102
4.9.4 Blick ins Klassenzimmer 103
4.9.5 Ideen und Beispiele 104
4.10 Kreislaufdiagramm 106
4.10.1 Die Funktion des Kreislaufdiagramms 107
4.10.2 Zeitliche und kausale Verknüpfungen 107
4.10.3 Blick ins Klassenzimmer 107
4.10.4 Ideen und Beispiele 109
4.11 PMI-Tabelle 110
4.11.1 Hinweise zur Unterrichtspraxis 111
4.11.2 Gewichten und Entscheiden mit der PMI-Tabelle 111
4.11.3 Varianten 112
4.11.4 Ideen und Beispiele 114
4.12 Leiter 115
4.12.1 Hinweise zur Unterrichtspraxis 116
4.12.2 Die Funktion der Leiter 116
4.12.3 Blick ins Klassenzimmer 117
4.12.4 Ideen und Beispiele 117
4.13 Das Thema und ich 119
4.13.1 Hinweise für die Unterrichtspraxis 120
4.13.2 Funktion der grafischen Form „Das Thema und ich 120
4.13.3 Blick ins Klassenzimmer 120
4.13.4 Ideen und Beispiele 122
4.14 W-Fragen-Uhr 125
4.14.1 Hinweise zur Unterrichtspraxis 126
4.14.2 Die Funktion der W-Fragen-Uhr 126
4.14.3 Blick ins Klassenzimmer 126
4.14.4 Ideen und Beispiele 128
4.15 Komplexe Visualisierungen 130
4.15.1 Hinweise für die Unterrichtspraxis 131
Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren
4.15.2 Die Funktion der Komplexen Visualisierung 131
4.15.3 Die Einführung Komplexer Visualisierungen 131
4.15.4 Ideen und Beispiele 132
i
5. Praxishinweise 138
5.1 Grundregeln 138
5.2 Das Handwerkszeug 139
5.3 Visualisierungen einführen 140
6. Visualisierungen in der Unterrichtsdramaturgie
6.1 Denken - Austauschen - Vorstellen
6.2 Gemeinsam Visualisierungen erstellen
6.3 Funktionen des Visualisierens im Unterricht
6.3.1 Visualisierungen in der Einstiegsphase
6.3.2 Visualisierungen in der Erarbeitungsphase
6.3.3 Visualisierungen nach der Erarbeitungsphase
6.4 Differenzierung und individuelle Förderung
6.5 Als Lehrer visualisieren - den Unterricht vorbereiten
143
143
146
147
147
148
150
151
153
7. Mit dem Computer visualisieren
7.1 Sollen Schüler grafische Strukturen am Computer erstellen?
7.2 Software
7.2.1 IHMC CmapTools
7.2.2 Inspiration®
7.2.3 Microsoft Office Zusatzprogramm SmartArt
7.2.4 Microsoft Office Zeichentool
7.2.5 Mind Map-Programme
155
155
156
156
157
157
158
158
8. Grafische Strukturen einschätzen und beurteilen 160
8.1 Was kann beurteilt werden? 160
8.2 Beurteilungsraster entwickeln 160
8.3 Funktionen der Beurteilungsraster 161
8.4 Beispiele für Beurteilungsraster 162
9. Ideen und Projekte rund um das Visualisieren
9.1 Tag der Visualisierung
9.2 Ausstellungen und Berichte
9.3 Wettbewerbe
9.4 Zeitleisten als Jahrgangsprojekt
9.5 Lernentwicklungsgespräche und Elternsprechtage
9.6 Visualisierungen als Bestandteile des Lernportfolios
9.7 Schulinterne Fortbildungen zum Visualisieren
168
168
169
169
170
171
171
172
10. Hintergründe
10.1 Warum grafisch strukturieren?
10.2 Theorien - Wieso lernen wir mit Visualisierungen?
10.2.1 Das Gehirn als Begriffsnetzwerk
10.2.2 Unser Gehirn schafft Ordnung
10.2.3 Wir denken in Worten und Bildern
10.2.4 Lernen mit Hilfe von Lernstrategien
10.2.5 Kognitive Schüleraktivierung
10.3 Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung
173
173
176
176
179
179
181
183
184
Erfolgreich unterrichten durch Visuatisieren
11. Übungen 188
ll.l Ein Word Web anlegen 189
11.2 Das Venn-Diagramm erproben 190
11.3 Concept Maps anlegen 191
11.4 Übung zur Vergleichstabelle 195
11.5 Übung zum Cluster: guter Unterricht 196
11.6 Übung zum Sequenzdiagramm 196
11.7 Übung zur Ursachen kette 197
11.8 Übung zum Fischgräten-Diagramm: guter Unterricht 199
11.9 Übung zum Kreislaufdiagramm 200
11.10 Urteilen mit der PMI-Tabelle 201
11.11 Eine Rangliste mit der Leiter erstellen 202
11.12 Das Thema und ich 203
12.Lösungen zu den Übungen 204
12.1 Word Web 204
12.2 Venn-Diagramm 205
12.3 Concept Map 206
12.4 Vergleichstabelle 206
12.5 Cluster 207
12.6 Sequenzdiagramm 208
12.7 Ursachenkette 208
12.8 Fischgräten-Diagramm 209
12.9 Kreislaufdiagramm 209
12.10 PMI-Tabelle 210
12.11 Leiter 211
12.12 Das Thema und ich 212
13. Literaturverzeichnis 213
14. Abbiidungsverzeichnis 216
14.1 Formen 216
14.2 Fächer 219
■
:
|
any_adam_object | 1 |
author | Brüning, Ludger 1967- Saum, Tobias 1969- |
author_GND | (DE-588)142473405 (DE-588)142473499 |
author_facet | Brüning, Ludger 1967- Saum, Tobias 1969- |
author_role | aut aut |
author_sort | Brüning, Ludger 1967- |
author_variant | l b lb t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042984909 |
classification_rvk | DP 2500 DP 2600 |
classification_tum | EDU 640f |
ctrlnum | (OCoLC)976409511 (DE-599)BVBBV042984909 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage, völlige Neubearbeitung |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02331nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042984909</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201013 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151106s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783879643219</subfield><subfield code="9">978-3-87964-321-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)976409511</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042984909</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19823:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 640f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brüning, Ludger</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142473405</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren</subfield><subfield code="b">die Kraft von Concept Maps & Co</subfield><subfield code="c">Ludger Brüning/Tobias Saum</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage, völlige Neubearbeitung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="b">Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft mbH</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">220 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: "Jetzt mit vielen Schülerbeispielen und WORD-Vorlagen zum Download"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188417-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Präsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vortragstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188737-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vortragstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188737-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Präsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Visualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188417-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saum, Tobias</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142473499</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028410256&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028410256&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028410256</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042984909 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:14:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783879643219 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028410256 |
oclc_num | 976409511 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-859 DE-128 DE-824 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-2153 |
owner_facet | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-859 DE-128 DE-824 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-2153 |
physical | 220 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft mbH |
record_format | marc |
spelling | Brüning, Ludger 1967- Verfasser (DE-588)142473405 aut Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren die Kraft von Concept Maps & Co Ludger Brüning/Tobias Saum 1. Auflage, völlige Neubearbeitung Essen Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft mbH 2017 220 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Umschlag: "Jetzt mit vielen Schülerbeispielen und WORD-Vorlagen zum Download" Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Visualisierung (DE-588)4188417-6 gnd rswk-swf Präsentation (DE-588)4135231-2 gnd rswk-swf Vortragstechnik (DE-588)4188737-2 gnd rswk-swf Vortragstechnik (DE-588)4188737-2 s Präsentation (DE-588)4135231-2 s Visualisierung (DE-588)4188417-6 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Saum, Tobias 1969- Verfasser (DE-588)142473499 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028410256&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028410256&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brüning, Ludger 1967- Saum, Tobias 1969- Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren die Kraft von Concept Maps & Co Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Visualisierung (DE-588)4188417-6 gnd Präsentation (DE-588)4135231-2 gnd Vortragstechnik (DE-588)4188737-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4188417-6 (DE-588)4135231-2 (DE-588)4188737-2 |
title | Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren die Kraft von Concept Maps & Co |
title_auth | Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren die Kraft von Concept Maps & Co |
title_exact_search | Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren die Kraft von Concept Maps & Co |
title_full | Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren die Kraft von Concept Maps & Co Ludger Brüning/Tobias Saum |
title_fullStr | Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren die Kraft von Concept Maps & Co Ludger Brüning/Tobias Saum |
title_full_unstemmed | Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren die Kraft von Concept Maps & Co Ludger Brüning/Tobias Saum |
title_short | Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren |
title_sort | erfolgreich unterrichten durch visualisieren die kraft von concept maps co |
title_sub | die Kraft von Concept Maps & Co |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Visualisierung (DE-588)4188417-6 gnd Präsentation (DE-588)4135231-2 gnd Vortragstechnik (DE-588)4188737-2 gnd |
topic_facet | Unterricht Visualisierung Präsentation Vortragstechnik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028410256&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028410256&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bruningludger erfolgreichunterrichtendurchvisualisierendiekraftvonconceptmapsco AT saumtobias erfolgreichunterrichtendurchvisualisierendiekraftvonconceptmapsco |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis