Die Gerichtsverwaltung in Deutschland und Italien: demokratische versus technische Legitimation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2015]
|
Schriftenreihe: | Rechtsvergleichung und Rechtsvereinheitlichung
33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXVI, 845 Seiten |
ISBN: | 9783161541155 3161541154 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXXI
EINLEITUNG
1
A. ZIEL DER UNTERSUCHUNG: MODELLFUNKTION DER ITALIENISCHEN
GERICHTSVERWALTUNG SSR DEUTSCHLAND? 1
B. GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG: DIE GERICHTSVERWALTUNG 9
I. DAS GEBOT ZUR TRENNUNG VON RECHTSPRECHUNG UND VERWALTUNG 9
1. DER RECHTSPRECHUNGSBEGRIFF 10
2. DER VERWALTUNGSBEGRIFF 11
3. MEHRSTUFIGER ANSATZ ZUR EINORDNUNG STRITTIGER AUFGABEN 13
II. GERICHTSVERWALTUNG ALS GEWALTENVERSCHRAENKUNG VON EXEKUTIVE
UND JUDIKATIVE 15
1. DURCH GERICHTE UEBERNOMMENE VERWALTUNGSTAETIGKEIT 16
A) FREIWILLIGE GERICHTSBARKEIT 17
B) JUSTIZVERWALTUNG 17
2. GERICHTSVERWALTUNG ALS INTERNES GERICHTSMANAGEMENT 19
3. GERICHTSVERWALTUNG ALS ANERKANNTE DURCHBRECHUNG DES
TRENNUNGSDOGMAS VON RECHTSPRECHUNG UND VERWALTUNG 21
C. METHODE DER UNTERSUCHUNG: UMFASSENDER SYSTEMVERGLEICH 22
D. GANG DER UNTERSUCHUNG: LAENDERBERICHTE, RECHTSVERGLEICH 24
ERSTES KAPITEL
DIE DEUTSCHE GERICHTSVERWALTUNG
25
A. HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER DEUTSCHEN GERICHTSVERWALTUNG 25
B. INTERNATIONALE UND VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN FUER DIE
GERICHTSVERWALTUNG 28
XII INHALTSVERZEICHNIS
I. VORGABEN DES VOELKER- UND DES UNIONSRECHTS 28
1. VOELKERRECHT 29
A) ART. 10 DER ALLGEMEINEN ERKLAERUNG DER MENSCHENRECHTE 29
B) ART. 14 ABS. 1 S. 2 DES INTERNATIONALEN PAKTS FUER BUERGERLICHE
UND POLITISCHE RECHTE 30
C) ART. 6 ABS. 1 S. 1 EMRK: RECHT AUF EIN FAIRES VERFAHREN 30
D) INTERNATIONALE RECHTSDOKUMENTE ZUR ORGANISATION DER
RECHTSPRECHUNG 32
AA) GEMEINSAMKEITEN DIESER RECHTSDOKUMENTE 32
BB) AELTERE DOKUMENTE: KONZEPT DER INSTITUTIONELLEN
UNABHAENGIGKEIT 34
CC) NEUERE DOKUMENTE: STREITSCHRIFTEN FUER DIE
UNABHAENGIGKEITSGARANTIE 34
(1) STELLUNGNAHME NR. 10 DES CONSULTATIVE COUNCIL OF
EUROPEAN JUDGES (2007) 35
(2) RESOLUTION NR. 1685 DER PARLAMENTARISCHEN
VERSAMMLUNG DES EUROPARATES (2009) 35
(3) MAGNA CARTA DES CONSULTATIVE COUNCIL OF EUROPEAN
JUDGES (2010) 37
(4) EMPFEHLUNG (2010) 12 DES MINISTERRATES DES
EUROPARATES 37
2. UNIONSRECHT 38
A) ART. 41 ABS. 1, 2 GRC: RECHT AUF EINE GUTE (GERICHTS-)
VERWALTUNG? 38
B) ART. 47 GRC: RECHT AUF EFFEKTIVEN RECHTSSCHUTZ DURCH EIN
UNABHAENGIGES GERICHT 40
C) ART. 86 AEUV: EUROPAEISCHE STAATSANWALTSCHAFT 41
3. ERGEBNIS 41
II. FORMALE VORGABEN DES GRUNDGESETZES 41
1. KOMPETENZORDNUNG 41
A) PRIMAT DES BUNDES BEI DER GESETZGEBUNG 41
AA) AEUSSERE VERFASSUNG DER GERICHTE ALS TEIL DER
GERICHTSVERFASSUNG 41
BB) RICHTERSTATUSRECHT 43
B) PRIMAT DER LAENDER BEI DER VERWALTUNG 44
2. UMFASSENDER GESETZESVORBEHALT FUER DIE ORGANISATIONSGEWALT
DER EXEKUTIVE? 44
A) FRAGMENTARISCHE GESETZESVORBEHALTE 45
B) GESETZESVORBEHALT WEGEN WESENTLICHKEIT DER
GERICHTSVERWALTUNG? 45
C) GESETZESVORBEHALT ZUM SCHUTZ DER RICHTERLICHEN
UNABHAENGIGKEIT? 46
D) EINGRIFFSOFFENER KERNBEREICH DER EXEKUTIVE 47
INHALTSVERZEICHNIS XIII
3. ERGEBNIS 48
III. MATERIELLE VORGABEN DES GRUNDGESETZES 48
1. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION 48
A) LEGITIMATION IN KETTEN: DAS ORGANISATORISCH-FORMALE
LEGITIMATIONSMODELL 52
B) DIE LEGITIMATIONSKETTENDOKTRIN AUF DEM PRUEFSTAND 56
AA) ANWENDUNGSPROBLEME 56
(1) LEGISLATIVE: LEGITIMATION OHNE (RECHTLICHE)
KONTROLLE? 57
(2) EXEKUTIVE: LEGITIMATION OHNE STAATSVOLK? 58
(A) KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG: DUALE
LEGITIMATION 58
(B) FUNKTIONALE SELBSTVERWALTUNG: LEGITIMATION
OHNE STAATSVOLK? 59
(C) MINISTERIALFREIE RAEUME: LEGITIMATION TROTZ
WEISUNGSFREIHEIT? 60
(3) JUDIKATIVE: LEGITIMATION TROTZ
UNABHAENGIGKEITSGARANTIE? 63
BB) KRITIK AM SOG. LEGITIMATIONSKETTENFETISCHISMUS 64
(1) AUSBLENDUNG DES INDIVIDUELLEN
SELBSTBESTIMMUNGSRECHTS DURCH DIE ENGFUEHRUNG
AUF DEN MONISTISCHEN VOLKSBEGRIFF. 65
(2) INEFFEKTIVITAET UND EXKLUSIVITAET DER
LEGITIMATIONSKETTEN 67
C) TYPOLOGIE DER ANGEBOTENEN LOESUNGSMOEGLICHKEITEN 69
AA) ARGUMENTATION INNERHALB DER GEWAEHRLEISTUNGSEBENE
DES DEMOKRATIEPRINZIPS 70
(1) HERLEITUNGSLEGITIMATION (INPUT) 71
(A) LEGITIMATION DURCH REDUKTION 71
(B) LEGITIMATION MIT NIVEAU 75
(C) LEGITIMATION DURCH POTENTIELLE KONTROLLE 78
(D) LEGITIMATION DURCH BETROFFENHEIT 80
(2) ERGEBNISLEGITIMATION (OUTPUT) 85
(A) GRUNDSTRUKTUREN DER ERGEBNISLEGITIMATION 85
(B) MECHANISMEN DER ERGEBNISORIENTIERTEN
LEGITIMATION 86
(AA) LEGITIMATION DURCH RESPONSIVE
VERANTWORTUNG 86
(BB) LEGITIMATION DURCH EXPERTISE UND
SACHVERSTAND 87
(CC) LEGITIMATION DURCH EFFIZIENZ UND
EFFEKTIVITAET 91
(DD) LEGITIMATION DURCH AKZEPTANZ 92
XIV INHALTSVERZEICHNIS
(EE) LEGITIMATION DURCH DISKURSIVE
DELIBERATION 94
(C) ZUSAMMENFASSUNG DER KRITIK AN DER OUTPUT-
LEGITIMATION 97
(3) KOMBINATION VON HERLEITUNGS- UND
ERGEBNISLEGITIMATION 98
(A) POLITIKFELDBEZOGENE LEGITIMATION 98
(B) PLURALISTISCHE BZW. POLYZENTRISCHE
LEGITIMATION 100
BB) ARGUMENTATION AUSSERHALB DER GEWAEHRLEISTUNGSEBENE
DES DEMOKRATIEPRINZIPS 101
(1) BEREICHSAUSNAHME DURCH KOLLIDIERENDES
VERFASSUNGSRECHT 101
(A) GRUNDRECHTLICHE LEGITIMATION 101
(B) VERFASSUNGSRECHTLICHE ORGANISATIONSSTRUKTUREN. 105
(2) BEREICHSAUSNAHME KRAFT NATUR DER SACHE 106
(3) LEGITIMATION DURCH RECHTSSTAATLICH GESICHERTES
VERFAHREN 106
CC) FAZIT 108
D) EIGENER ANSATZ: ORGANISATORISCH-TECHNISCHES
LEGITIMATIONSMODELL 109
AA) ERWEITERUNG DES LEGITIMATIONSSUBJEKTES? 110
BB) ERWEITERUNG DES LEGITIMATIONSZUSAMMENHANGS DURCH
DIE ENTSCHEIDUNGSRATIONALITAET 115
(1) BEGRIFF DER ENTSCHEIDUNGSRATIONALITAET 116
(2) VERFASSUNGSRECHTLICHE VERORTUNG 118
(A) ANLAGE DER ENTSCHEIDUNGSRATIONALITAET IN DER
TIEFENSTRUKTUR DER DEMOKRATISCHEN FREIHEIT UND
GLEICHHEIT 120
(B) SCHWAECHEN DER MEHRHEITSENTSCHEIDUNG 122
(C) UNIONSRECHTLICHE FESTSETZUNG DER
ENTSCHEIDUNGSRATIONALITAET IM RECHT AUF EINE
EFFEKTIVE VERWALTUNG IN ART. 41 ABS. 1,2 GRC. 124
(D) VERFASSUNGSRECHTLICHE FESTSETZUNGEN DER
ENTSCHEIDUNGSRATIONALITAET 125
(AA) LEGISLATIVE: ENTSCHEIDUNGSRATIONALITAET
DURCH VERFAHREN 125
(BB) EXEKUTIVE: ENTSCHEIDUNGSRATIONALITAET
DURCH DISTANZ 127
(CC) JUDIKATIVE: ENTSCHEIDUNGSRATIONALITAET
DURCH UNABHAENGIGKEIT 127
(E) ORGANISATIONSVERANTWORTUNG DES GESETZGEBERS. 128
(3) ZWISCHENERGEBNIS 130
INHALTSVERZEICHNIS XV
CC) ERGAENZUNG DES ORGANISATORISCH-FORMALEN
LEGITIMATIONSMODELL DURCH TECHNISCHE LEGITIMATION 131
(1) METHODENFRAGE: ERFORDERLICHKEIT EINER
AUSSENPERSPEKTIVE DES RECHTS? 132
(A) STRENG NORMATIVER LEGITIMATIONSBEGRIFF ALS
VERMITTLER IN GLAUBENSKRIEGEN 133
(B) ANREICHERUNG DER INNENPERSPEKTIVE DURCH DIE
AUSSENPERSPEKTIVE DES RECHTS 135
(2) TECHNISCHE LEGITIMATION: VERFAHRENSRECHTLICHE
STRUKTURPRINZIPIEN ZUR SICHERSTELLUNG VON
ENTSCHEIDUNGSRATIONALITAET 138
(A) DELIBERATION 141
(B) PLURALITAET 142
(C) EXPERTISE UND SACHVERSTAND 143
DD) FAZIT 144
E) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DER RECHTSPRECHUNG NACH DEM
ORGANISATORISCH-TECHNISCHEN LEGITIMATIONSMODELL 144
AA) INSTITUTIONELLE LEGITIMATION DURCH VERFASSUNGSAUFTRAG 145
BB) PERSONELLE LEGITIMATION DURCH RICHTERBERUFUNG 145
(1) EXEKUTIVBESTELLUNG UND PARLAMENTSWAHL 146
(2) RICHTERBERUFUNG DURCH RICHTERWAHLAUSSCHUESSE 147
(A) AUTONOME LEGITIMATION 148
(B) KOOPTATIONSVERBOT BEI ZUSAMMENSETZUNG
GEMISCHTER GREMIEN 149
(C) ZULAESSIGKEIT DER BEGRENZTEN KOOPTATION 152
CC) SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION 154
(1) DURCH RICHTERRECHT UND UNABHAENGIGKEIT
GESCHWAECHTE GESETZESBINDUNG 154
(2) FORMALE MECHANISMEN ZUR SICHERSTELLUNG
RICHTERLICHER VERANTWORTLICHKEIT 157
(A) GEWALTENINTERNE KONTROLLE 157
(B) DIENSTAUFSICHT UND DISZIPLINARRECHTLICHE
VERANTWORTUNG 158
(C) ZIVILRECHTLICH: AMTSHAFTUNG 163
(D) STRAFRECHTLICH: REPRESSIVE ABWEHR DER
RECHTSBEUGUNG 169
(E) VERFASSUNGSRECHTLICH: PRAEVENTIVE ABWEHR
DURCH DIE RICHTERANKLAGE 172
(3) INFORMALE MECHANISMEN ZUR SICHERSTELLUNG VON
VERANTWORTUNG: KRITIK ALS KORREKTIV 174
(A) KONTROLLE DURCH DIE DEMOKRATISCHE
OEFFENTLICHKEIT 174
(B) AMTLICHE URTEILSSCHELTE 177
XVI INHALTSVERZEICHNIS
(C) LEGITIMATION DURCH NACHFRAGE NACH
UNABHAENGIGER UND UNPARTEIISCHER
RECHTSPRECHUNG 178
DD) TECHNISCHE LEGITIMATION 179
(1) DELIBERATION - DER RATIONALE DISKURS IN DER UND UM
DIE DRITTE(N) GEWALT 179
(A) INTERNE DELIBERATION DURCH DAS
KOLLEGIALPRINZIP UND DIE NICHTHIERARCHISCHE
ZUSAMMENSETZUNG DER SPRUCHKOERPER 180
(B) EXTERNE DELIBERATION DURCH
BETROFFENENPARTIZIPATION UND DISKURS IN DER
(FACH-)OEFFENTLICHKEIT 181
(2) PLURALITAET 182
(3) EXPERTISE - DER BEITRAG DER RICHTERLICHEN
PROFESSIONALITAET ZUR TECHNISCHEN LEGITIMATION 183
(A) LEGITIMATION DURCH QUALIFIKATION 183
(B) LEGITIMATION DURCH RICHTERETHOS 184
(C) LEGITIMATION DURCH UNABHAENGIGKEIT 185
EE) BEITRAG DER GERICHTSVERWALTUNG DURCH DIE EXEKUTIVE ALS
ELEMENTARES GLIED IN DEN LEGITIMATIONSKETTEN 185
F) FAZIT 187
2. GEWALTENTEILUNG 189
A) GRUNDGESETZLICHES SYSTEM DER GEWALTENTEILUNG 189
B) SYSTEM DER GEWALTENVERSCHRAENKUNG: VERSCHIEDENE
DEUTUNGSMOEGLICHKEITEN 190
AA) GRUNDGESETZ ALS *DURCHBRECHUNG" DES
VERFASSUNGSRECHTLICHEN GEWALTENTEILUNGSPRINZIPS 192
BB) GRUNDGESETZLICHE GEWALTENVERSCHRAENKUNG ALS EIGENES
MODELL 194
CC) GEWALTENGLIEDERUNG ALS AUSPRAEGUNG VON DEMOKRATIE
UND RECHTSSTAAT 194
DD) GEWALTENGLIEDERUNG ALS FORMALES PRINZIP 195
EE) ERGEBNIS 196
3. RICHTERLICHE UNABHAENGIGKEIT 197
A) SACHLICHE UNABHAENGIGKEIT 198
AA) SCHUTZRICHTUNG 200
(1) UNABHAENGIGKEIT GEGENUEBER DER LEGISLATIVE 200
(2) UNABHAENGIGKEIT VON DER EXEKUTIVE 203
(A) HEILIGT DER ZWECK ALLE MITTEL? - ZUM DILEMMA
DES BEURTEILUNGSWESENS 204
(B) RICHTEN NACH ZAHLEN - ZUM PROBLEM DES
VORHALTS UNTERDURCHSCHNITTLICHER
ERLEDIGUNGSZAHLEN 208
INHALTSVERZEICHNIS XVII
(C) DAS GEFAHRDUNGSPOTENTIAL NEUARTIGER EDV-
STRUKTUREN UND NEUER STEUERUNGSMODELLE 211
(3) UNABHAENGIGKEIT INNERHALB DER JUDIKATIVE 213
(4) UNABHAENGIGKEIT VOR SONSTIGEN EINFLUESSEN 215
BB) ZWISCHENERGEBNIS 217
B) PERSOENLICHE UNABHAENGIGKEIT 217
AA) DIENSTRECHTLICHER *RUNDUM-SCHUTZ" 217
(1) DIE ROTE LINIE DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS BEI
DER RICHTERBESOLDUNG 217
(2) DER GRUNDSATZ DER INAMOVIBILITAET 222
BB) FLEXIBILISIERUNG DES RICHTEREINSATZES 223
C) INSTITUTIONELLE UNABHAENGIGKEIT? 225
D) ERGEBNIS 226
4. JUSTIZGEWAEHRLEISTUNGSANSPRUCH 226
A) GRUNDRECHT AUF GERICHTLICHEN RECHTSSCHUTZ 227
B) DIE ANTWORT DES GESETZGEBERS AUF DAS PROBLEM UEBERLANGER
GERICHTSVERFAHREN 227
5. ABWEICHENDE VORGABEN FUER DIE GERICHTSVERWALTUNG DER
LAENDER? 231
IV.FAZIT 232
C. BESTANDSAUFNAHME: DIE GERICHTSVERWALTUNG IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND 232
I. VERWALTUNG DER BUNDESGERICHTE 232
1. DIE SELBSTVERWALTUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 233
A) ORGANE DER BUNDESVERFASSUNGSGERICHTSVERWALTUNG 234
B) PERSONALVERWALTUNG 235
AA) RICHTERBESTELLUNG UND RICHTERSTATUS 235
BB) PERSONALHOHEIT DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 238
C) GERICHTSVERWALTUNG IM ENGEREN SINNE DURCH PRAESIDENT UND
PLENUM DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 239
AA) GESCHAEFTSORDNUNGSAUTONOMIE 239
BB) BUDGETAUTONOMIE 240
CC) GESCHAEFTSVERTEILUNG 240
2. DIE OBERSTEN BUNDESGERICHTE GEM. ART. 95 GG 241
A) UEBERBLICK UEBER DIE GERICHTE 241
B) ORGANE DER VERWALTUNG DER BUNDESGERICHTE 242
AA) GERICHTSVERWALTUNG DURCH DIE EXEKUTIVE 242
(1) BUNDESMINISTERIEN ALS SPEERSPITZE DER EXEKUTIVEN
GERICHTSVERWALTUNG 243
(2) DIE ZWITTERSTELLUNG DER GERICHTSPRAESIDENTEN 243
BB) GERICHTSVERWALTUNG DURCH DIE JUDIKATIVE 244
(1) PRAESIDIEN DER BUNDESGERICHTE 244
XVIII INHALTSVERZEICHNIS
(2) PRAESIDIALRAETE 247
(3) RICHTERRAETE 249
(4) RICHTERDIENSTGERICHT DES BUNDES 250
(5) WEITERE AUSSCHUESSE 251
CC) GERICHTSVERWALTUNG DURCH DIE LEGISLATIVE 251
(1) DAS GESETZ ALS STEUERMECHANISMUS DER
GERICHTSVERWALTUNG 251
(2) UNTERSUCHUNGS- UND PETITIONSAUSSCHUSS 252
DD) GERICHTSVERWALTUNG DURCH DEN RICHTERWAHLAUSSCHUSS 253
C) AUSGEWAEHLTE AUFGABEN DER PERSONALVERWALTUNG 254
AA) BUNDESRICHTERBESTELLUNG 254
BB) RICHTERBEFOERDERUNG 257
CC) RICHTERBEURTEILUNG 257
DD) DIENSTAUFSICHT 258
EE) DISZIPLINARWESEN 259
II. VERWALTUNG DER GERICHTE DER LAENDER 260
1. LANDESVERFASSUNGSGERICHTE 260
A) ORGANE DER LANDESVERFASSUNGSGERICHTSVERWALTUNG 262
B) PERSONALVERWALTUNG 262
AA) RICHTERBESTELLUNG UND RICHTERSTATUS 262
BB) BESCHEIDENE PERSONALHOHEIT 265
C) GERICHTSVERWALTUNG IM ENGEREN SINNE 267
AA) GESCHAEFTSORDNUNG 267
BB) EINGESCHRAENKTE BUDGETHOHEIT 268
CC) GESCHAEFTSVERTEILUNG 268
2. ORDENTLICHE UND FACHGERICHTSBARKEIT 269
A) UEBERBLICK UEBER DIE GERICHTE 269
AA) ORDENTLICHE GERICHTSBARKEIT 269
BB) FACHGERICHTSBARKEIT 270
B) ORGANE DER GERICHTSVERWALTUNG DER LAENDER 270
AA) GERICHTSVERWALTUNG DURCH DIE EXEKUTIVE 271
(1) MINISTERIEN 271
(2) DOPPELSTELLUNG DER GERICHTSPRAESIDENTEN 272
BB) GERICHTSVERWALTUNG DURCH DIE JUDIKATIVE 272
(1) DIE PRAESIDIEN ALS ORGANE RICHTERLICHER
SELBSTVERWALTUNG 273
(2) DIE PRAESIDIALRAETE ALS MITBESTIMMUNGSGREMIUM BEI
PERSONALENTSCHEIDUNGEN 274
(3) DIE RICHTERRAETE ALS MITBESTIMMUNGSGREMIUM FUER
SOZIALE ANGELEGENHEITEN 278
(4) DIE RICHTERDIENSTGERICHTE ALS KONTROLLINSTANZ 283
CC) GERICHTSVERWALTUNG DURCH DIE LEGISLATIVE 285
(1) RICHTERBESTELLUNG DURCH DAS PARLAMENT 285
INHALTSVERZEICHNIS XIX
(2) RICHTERABBERUFUNG MITTELS RICHTERANKLAGE 285
DD) GERICHTSVERWALTUNG DURCH DEN RICHTERWAHLAUSSCHUSS 286
(1) RICHTERWAHLAUSSCHUESSE IN DEN FAENGEN DES ART. 98
ABS.4GG? 288
(A) WORTLAUT 289
(B) ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 290
(C) SINN UND ZWECK 290
(D) SYSTEMATIK 292
(E) ZWISCHENERGEBNIS 293
(2) ZULAESSIGKEIT DER EINGESCHRAENKTEN AUFWEICHUNG DES
KONDOMINIUMS VON JUSTIZMINISTER UND
RICHTERWAHLAUSSCHUSS 294
(3) MITWIRKUNG DES RESSORTMINISTERS ANSTATT DES
JUSTIZMINISTERS 295
(4) KOMPETENZERWEITERUNG DER RICHTERWAHLAUSSCHUESSE .296
(5) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DER
RICHTERWAHLAUSSCHUESSE 297
C) AUSGEWAEHLTE AUFGABEN DER PERSONALVERWALTUNG 300
AA) RICHTERBESTELLUNG 300
BB) RICHTERBEFORDERUNG 303
CC) RICHTERBEURTEILUNG 305
DD) DIENSTAUFSICHT 307
EE) DISZIPLINARWESEN 307
III. FAZIT 308
D. RECHTLICHE BEWERTUNG DER SELBSTVERWALTUNGSMODELLE DER NEUEN
RICHTERVEREINIGUNG UND DES DEUTSCHEN RICHTERBUNDES 308
I. ART. 79 ABS. 3 GG ALS MASSSTAB FUER VERFASSUNGSAENDERUNGEN 309
II. SINE SPE AC METU - SELBSTVERWALTUNGSKONZEPT DER NEUEN
RICHTERVEREINIGUNG 310
1. AUFRISS DES GESETZESENTWURFS 311
2. BEZUGNAHME DES MODELLS ZU DEN DOKUMENTEN DES EUROPARATS 313
3. RECHTLICHE WUERDIGUNG 314
A) VEREINBARKEIT MIT DEM GEWALTENTEILUNGSGRUNDSATZ 314
B) VEREINBARKEIT MIT DEM DEMOKRATIEPRINZIP 315
AA) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DES
RICHTERWAHLAUSSCHUSSES 316
BB) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DES JUSTIZRATES 317
C) ENTHIERARCHISIERUNG DER JUSTIZ UND GRUNDSAETZE DES
BERUFSBEAMTENTUMS 318
4. ERGEBNIS 321
III.ZWEI-SAEULEN-MODELL DES DEUTSCHEN RICHTERBUNDES 322
1. AUFRISS DES GESETZESENTWURFS 322
XX INHALTSVERZEICHNIS
2. RECHTLICHE WUERDIGUNG 324
A) UNTERSCHIEDE ZUM MODELL DER NEUEN RICHTERVEREINIGUNG 324
B) VEREINBARKEIT MIT DEM DEMOKRATIEPRINZIP 325
AA) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DES JUSTIZWAHLAUSSCHUSSES.325
BB) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DES JUSTIZVERWALTUNGSRATES .328
3. ERGEBNIS 331
IV.ZULAESSIGE AUSGESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN EINES
SELBSTVERWALTUNGSMODELLS DER RECHTSPRECHUNG NACH DEM
GRUNDGESETZLICHEN DEMOKRATIEPRINZIP 331
ZWEITES KAPITEL
DIE ITALIENISCHE GERICHTSVERWALTUNG
336
A. BEGRIFFLICHKEITEN UND BEGRIFFSERKLAERUNG 336
I. DIE VERWALTUNG DER JUSTIZ ALS FORM DER GERECHTIGKEIT
(AMMINISTRAZIONE DELLA GIUSTIZIA) 337
II. DIE UNABHAENGIGE AEMTERSTRUKTUR DER JUSTIZ {MAGISTRATURA) 339
1. VERFASSUNGSRECHTLICHE UEBERTRAGUNG DER RECHTSPRECHUNG UND
DER GERICHTSVERWALTUNG AUF DIE MAGISTRATURA 339
2. RICHTER (MAGISTRAL GIUDICANTI) 343
3. STAATSANWAELTE (MAGISTRATI REQUIRENTI) 344
B. HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER ITALIENISCHEN GERICHTSVERWALTUNG: VON
DER KETTE DES JUSTIZMINISTERS ZUR UNABHAENGIGKEIT DER DRITTEN GEWALT 350
I. MONARCHISCHE GERICHTSVERWALTUNG 351
1. ALBERTINISCHES STATUT VON 1848: HIERARCHISCHE
GERICHTSVERWALTUNG DURCH DEN KOENIG 351
2. SCHLEICHENDE PARLAMENTARISIERUNG DER GERICHTSVERWALTUNG IM
KOENIGREICH PIEMONT 353
A) STAERKUNG DER UNABHAENGIGKEITSGARANTIE DEKRET SICCARDI VON
1851 354
B) MAGISTRATUR UNTER DER KONTROLLE DER EXEKUTIVE: DEKRET
RATTAZZI (1859) 355
C) OLIGARCHIE DER HOHEN MAGISTRATEN IM GEEINTEN KOENIGREICH
ITALIEN: DEKRET CORTESE VON 1865 356
II. PARLAMENTARISCHE GERICHTSVERWALTUNG 359
1. DAS DEKRET ZANARDELLI (1890): NEUFORMIERUNG DER MAGISTRATURA. 360
2. GESETZE ORLANDO (1907 - 1908): AUTONOMIE UND HIERARCHIE 362
A) ERSTER SCHRITT RICHTUNG SELBSTVERWALTUNG: EINRICHTUNG DES
CSM 362
B) ZWEITER SCHRITT: EHER STRENGE HIERARCHIE DENN ABSOLUTER
SCHUTZ 363
INHALTSVERZEICHNIS XXI
C) DIE ASSOCIAZIONE GENERALE TRA MAGISTRATI ITALIANI ALS NEUES
SPRACHROHR DER MAGISTRATEN (1909) 365
3. LETZTE LIBERALE REFORMEN AM VORABEND DES FASCHISMUS 365
A) GESETZ FINOCCHIARO-APRILE (1912) 365
B) LETZTER LIBERALER AKT AM VORABEND DES FASCHISMUS: DEKRET
RODIND (1921) 366
III. FASCHISTISCHE UND POSTFASCHISTISCHE GERICHTSVERWALTUNG 366
1. DER REPRESSIVE RICHTER 367
A) DEKRETE OVIGLIO (1923): POLITIK DER AUS- UND
GLEICHSCHALTUNG DURCH MINISTERIELLE PERSONALVERWALTUNG 368
B) DEKRET GRANDI (1941): STRENGE VERWALTUNGSBUEROKRATIE STATT
AUTOGOVERNO 373
2. DER RESISTENTE RICHTER 375
A) DIE DEMOKRATIEUNFAEHIGKEIT DER NACHKRIEGSRICHTERSCHAFT 376
B) KAUM PERSONALWECHSEL INNERHALB DER DRITTEN GEWALT:
RICHTER ALS SAEUBERER UND ZU SAEUBERNDE 377
C) DEKRET TOGLIATTI: STAERKUNG DER EXTERNEN
UNABHAENGIGKEITSGARANTIE UNTER BEIBEHALTUNG DER STRENGEN
INTERNEN HIERARCHIE 378
3. DIE RICHTER IM FASCHISMUS UND IN DER RESISTENZA -
RICHTERLICHES SELBSTVERSTAENDNIS ODER KONFORMISMUS? 380
A) DER UNPOLITISCHE RICHTER ALS GESETZESPRIESTER 381
B) DER POLITISCHE RICHTER 385
C) ZWISCHENFAZIT 386
IV. REPUBLIKANISCHE GERICHTSVERWALTUNG 387
1. NEUANFANG IM ZEICHEN DER KONTINUITAET: GERICHTSVERWALTUNG ALS
AUTONOMES UND HIERARCHISCHES SUBSYSTEM IN DEN VIERZIGER UND
FUENFZIGER JAHREN 387
A) DIE REPUBLIKANISCHE VERFASSUNG VON 1948 ALS
DEMOKRATISCHER NEUANFANG (AUCH) FUER DIE
GERICHTSVERWALTUNG .388
B) KONTINUITAET DER HIERARCHISCHEN GERICHTSVERWALTUNG DURCH
DIE EINFRIERUNG DER REPUBLIKANISCHEN VERFASSUNG VON 1948
BIS 1957 395
C) DER ANFANG VOM ENDE DES UNPOLITISCHEN RICHTERS 399
2. DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE EISSCHMELZE IN DEN SECHZIGER JAHREN:
DEMOKRATISIERUNG UND ISOLATION DER GERICHTSVERWALTUNG 400
A) DEMOKRATISIERUNG VON RECHTSPRECHUNG UND
GERICHTSVERWALTUNG 401
B) ERRICHTUNG DES CSM VON 1958: ISOLATION DER
GERICHTSVERWALTUNG 403
C) IDEOLOGISCHE AUSDIFFERENZIERUNG DER MAGISTRATUR:
HERAUSBILDUNG DER RICHTERVEREINIGUNGEN (SOG. CORRENTI) 405
XXII INHALTSVERZEICHNIS
AA) DER SOZIALE RICHTER 406
BB) INSTITUTIONELLE AUFSPLITTERUNG DER IDEOLOGISCHEN
STROEMUNGEN: VERFESTIGUNG DER RICHTERVEREINIGUNGEN 407
3. *JURISTOKRATIE" UND ZUSAMMENBRUCH DER *ERSTEN REPUBLIK" 410
A) TERROR UND ORGANISIERTE KRIMINALITAET IN DEN SIEBZIGER JAHREN.412
B) REVOLUTION DURCH MAGISTRATURA DEMOCRATICA: DIE
*ALTERNATIVE JURISPRUDENZ" 414
AA) DER ALTERNATIVE RICHTER 414
BB) DER STAATSSCHUETZENDE RICHTER 416
C) MAFIA UND KORRUPTION IN DEN ACHTZIGER JAHREN 417
D) MARTI PULITE UND DER KOLLAPS DER *ERSTEN REPUBLIK" IN DEN
NEUNZIGER JAHREN 419
4. DAS UNGLEICHGEWICHT ZWISCHEN DER POLITIK UND DER MAGISTRATUR
IN DER *ZWEITEN REPUBLIK" 422
A) DIE KORREKTURVERSUCHE DER POLITIK 422
B) DIE SUCHE NACH DEM PROFESSIONELLEN UND VERANTWORTLICHEN
RICHTER: DIE OEKONOMISIERUNG DER ITALIENISCHEN JUSTIZ 424
AA) NEUE STEUERUNGSSYSTEME FUER DIE JUSTIZ 426
BB) NEUGLIEDERUNG DER JUSTIZGEOGRAPHIE 427
V. FAZIT 429
C. VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN FUER DIE GERICHTSVERWALTUNG 430
I. FORMALE VORGABEN DER VERFASSUNG 431
1. KOMPETENZORDNUNG FUER DIE GERICHTSVERWALTUNG 432
A) STAATLICHE REGELUNGSHOHEIT 432
B) VERWALTUNGSHOHEIT DES STAATES UND DES CSM 434
2. GESETZESVORBEHALTE UND PARANORMATIVE REGELUNGSTAETIGKEIT DES
CSM IM BEREICH DER GERICHTSVERWALTUNG 435
AA) DER CSM ALS ERSATZVERORDNUNGSGEBER:
BINDUNGSWIRKUNG DER ATTI PARANORMATIVI 436
BB) REICHWEITE DES GESETZESVORBEHALTS UND ERMESSEN DES
CSM NACH DER RECHTSPRECHUNG DES
VERFASSUNGSGERICHTSHOFES 440
3. ERGEBNIS 441
II. MATERIELLE VORGABEN DER VERFASSUNG 441
1. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DER RECHTSPRECHUNG UND DER
GERICHTSVERWALTUNG 442
A) VERFASSUNGSRECHTLICHES DEMOKRATIEPRINZIP: AUSUEBUNG VON
HERRSCHAFTSGEWALT AUCH OHNE LEGITIMATIONSKETTEN 443
AA) DER STAAT ALS REPRAESENTANT DES VOLKES 443
BB) FORMEN UND GRENZEN DER VERTRETUNGSMACHT AUS DER
VERFASSUNG 445
CC) ZWISCHENERGEBNIS 448
INHALTSVERZEICHNIS XXIII
B) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DER RECHTSPRECHUNG DURCH
VERFASSUNGSAUFTRAG UND GARANTENSTELLUNG 449
AA) LEGITIMATION DER RECHTSPRECHUNG DURCH IN- UND OUTPUT .450
(1) INPUT-LEGITIMATION DURCH VERFASSUNGSAUFTRAG UND
VERSTAERKTE PARTIZIPATION 452
(2) OUTPUT-LEGITIMATION DURCH RECHTSSCHUTZ UND
SCHUTZ DER VORAUSSETZUNGEN DER DEMOKRATIE 453
BB) ZWISCHENERGEBNIS 455
CC) IM DETAIL: DIE RICHTERLICHE GESETZESBINDUNG UND IHRE
SICHERUNG ALS WICHTIGSTER ASPEKT DER INPUT-
LEGITIMATION 456
(1) DURCH RICHTERRECHT GESCHWAECHTE GESETZESBINDUNG .457
(2) GEWALTENINTERNE KONTROLLE 459
(3) FORMALE MECHANISMEN ZUR SICHERUNG DER
RICHTERLICHEN GESETZESBINDUNG 459
(A) SICHERUNGSMECHANISMEN 460
(AA) KORRIGIERENDE GESETZGEBUNG 460
(BB) KOMPETENZSTREITIGKEIT VOR DEM
VERFASSUNGSGERICHTSHOF 462
(B) RICHTERLICHE VERANTWORTLICHKEIT 465
(AA) STRAFRECHTLICHE VERANTWORTLICHKEIT 467
(BB) ZIVILRECHTLICHE VERANTWORTLICHKEIT 473
(CC) DIENSTAUFSICHT 480
(DD) DISZIPLINARRECHTLICHE VERANTWORTLICHKEIT:
EISERNE DISZIPLIN ODER SCHWACHE
HAUSJUSTIZ? 485
(EE) HAUSHALTSRECHTLICHE VERANTWORTLICHKEIT
(RECHNUNGSHAFTUNG) 495
(FF) ZWISCHENERGEBNIS 496
(4) INFORMALE MECHANISMEN 497
(A) POLITISCHE VERANTWORTLICHKEIT 497
(B) KRITIK DURCH DIE OEFFENTLICHKEIT 498
(5) ZWISCHENERGEBNIS 500
C) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DER GERICHTSVERWALTUNG 501
D) ERGEBNIS 502
2. GEWALTENTEILUNGSGRUNDSATZ 503
A) GEWALTENTEILUNG UNTERSCHIEDLICHER GUETE 504
AA) GEWALTENVERSCHRAENKUNG ZWISCHEN LEGISLATIVE UND
EXEKUTIVE 505
BB) GEWALTENTRENNUNG IM VERHAELTNIS ZUR JUDIKATIVE 506
B) INSTITUTIONELLE TRENNUNG ALS VORGABE FUER DIE
GERICHTSVERWALTUNG 508
C) ERGEBNIS 509
XXIV INHALTSVERZEICHNIS
3. GARANTIE DER RICHTERLICHEN UNABHAENGIGKEIT ALS MITTEL ZUM
ZWECK DER RICHTERLICHEN UNPARTEILICHKEIT 509
A) AEUSSERE UNABHAENGIGKEITSGARANTIE 510
AA) INSTITUTIONELLE UNABHAENGIGKEIT - SCHUTZ DER
RICHTERLICHEN LAUFBAHN 511
(1) UNABHAENGIGKEIT DURCH NEUTRALEN
ZULASSUNGSWETTBEWERB 511
(2) UNABHAENGIGKEIT DURCH STATUSSICHERHEIT - GARANTIE
DER UNABSETZBARKEIT UND UNVERSETZBARKEIT 512
(3) GEFAEHRDUNGSPOTENTIAL VON NEBENTAETIGKEITEN UND
ABORDNUNGEN FUER DIE UNABHAENGIGKEITSGARANTIE 516
(A) AUSSERGERICHTLICHE NEBENTAETIGKEITEN 516
(B) FREISTELLUNG FUER TAETIGKEITEN IN LEGISLATIVE UND
EXEKUTIVE 518
(4) UNABHAENGIGKEIT DURCH RESTRIKTIVE HANDHABE
POLITISCHER BETAETIGUNG? 522
(5) ZWISCHENERGEBNIS 526
BB) FUNKTIONELLE UNABHAENGIGKEIT - SCHUTZ DER
WEISUNGSUNABHAENGIGKEIT 527
(1) GRUNDSATZ DER FREIEN RICHTERLICHEN UEBERZEUGUNG 528
(2) UNANTASTBARER KERNBEREICH DER RECHTSPRECHUNG 529
(3) BERATUNGSGEHEIMNIS ALS ZWINGENDER BESTANDTEIL
DES SCHUTZES? 529
(4) ZWISCHENERGEBNIS 530
B) INNERE UNABHAENGIGKEITSGARANTIE 531
AA) INSTITUTIONELLE UNABHAENGIGKEIT - SCHUTZ DER
RICHTERLICHEN LAUFBAHN 531
BB) FUNKTIONELLE UNABHAENGIGKEIT - SCHUTZ DER
WEISUNGSFREIHEIT VOR HOEHEREN RICHTERN 535
C) RICHTERLICHE UNPARTEILICHKEIT 536
AA) RICHTERLICHE UNPARTEILICHKEIT ALS TEIL DES *GERECHTEN
PROZESSES" 538
BB) BEGRIFFSABGRENZUNG 539
CC) VORGABEN FUER DIE GERICHTSVERWALTUNG 539
D) MECHANISMEN ZUR DURCHSETZUNG DER
UNABHAENGIGKEITSGARANTIE UND ZUR SICHERSTELLUNG DER
RICHTERLICHEN UNPARTEILICHKEIT 540
AA) UNABHAENGIGKEITSGARANTIE 540
(1) SCHUTZPRAKTIKEN DES CSM 540
(2) KOMPETENZSTREITIGKEIT VOR DEM
VERFASSUNGSGERICHTSHOF 541
(3) STREIKRECHT DER MAGISTRATEN 541
INHALTSVERZEICHNIS XXV
BB) INSTITUTE ZUR SICHERSTELLUNG RICHTERLICHER
UNPARTEILICHKEIT 542
E) ERGEBNIS 544
4. VERFASSUNGSGRUNDSATZ DER AUTONOMIE 546
A) DIE AUTONOME MAGISTRATUR: UNABHAENGIGE
JUSTIZAEMTERSTRUKTUR OHNE HIERARCHIE 546
B) OHNE AUTONOMIA KEINE UNABHAENGIGKEIT 548
C) DER CSM ALS ZENTRALES SELBSTVERWALTUNGSORGAN DER
MAGISTRATUR 550
AA) ZUSAMMENSETZUNG DES CSM ALS AUSDRUCK DER
GEWALTENVERSCHRAENKUNG BEI GLEICHZEITIGER WAHRUNG DER
UNABHAENGIGKEIT 551
BB) KEINE KOMPETENZ-KOMPETENZ FUER DEN CSM 553
CC) RECHTSNATUR DES CSM: SELBSTVERWALTUNG STATT
AUTOGOVERNO 556
(1) CSM UND MAGISTRATUR: NICHT REGIERUNGS-, SONDERN
BESONDERES VERWALTUNGSORGAN 557
(2) DER CSM ALS ORGAN VON VERFASSUNGSRECHTLICHER
BEDEUTUNG 559
DD) ZWISCHENERGEBNIS 560
D) EINGESCHRAENKTE AUTONOMIE DES CSM IN DER
GERICHTSVERWALTUNG 561
AA) STEUERUNGSMOEGLICHKEIT DER LEGISLATIVE DURCH
GESETZESVORBEHALTE 562
BB) MITWIRKUNGSRECHTE DES JUSTIZMINISTERS 562
CC) MINISTERIELLE ANWENDUNGSERLASSE 564
DD) ANFECHTBARKEIT DER VERFUEGUNGEN DES CSM VOR DEM
VERWALTUNGSGERICHT 565
(1) PERSONALENTSCHEIDUNGEN DES CSM SIND WIE
HERKOEMMLICHE VERWALTUNGSVERFIIGUNGEN ZU
BEHANDELN 567
(2) GEGENANSICHT: PERSONALENTSCHEIDUNGEN DES CSM
SIND VERFUEGUNGEN VON VERFASSUNGSRECHTLICHEM
GEHALT 570
EE) UEBERPRUEFUNG DER ENTSCHEIDUNGEN DER
DISZIPLINARKAMMER DES CSM DURCH DEN
KASSATIONSGERICHTSHOF 571
FF) ZWISCHENERGEBNIS 573
E) ERGEBNIS 573
5. DAS PRINZIP DER ORDNUNGSGEMAESSEN (GERICHTS-)VERWALTUNG 5 75
III.FAZIT 576
XXVI INHALTSVERZEICHNIS
D. BESTANDSAUFNAHME: DIE GERICHTSVERWALTUNG IN ITALIEN 577
I. DIE SELBSTVERWALTUNG DER CORTE COSTITUZIONALE 577
1. ORGANE 578
2. PERSONALVERWALTUNG 579
A) RICHTERBESTELLUNG 579
B) PERSONALHOHEIT 581
3. GERICHTSVERWALTUNG 583
A) GESCHAEFTSORDNUNGSAUTONOMIE 583
B) WIRTSCHAFTLICHE AUTARKIE 584
4. FAZIT 584
II. DIE SELBSTVERWALTUNG DER ORDENTLICHEN GERICHTSBARKEIT 584
1. UEBERBLICK UEBER DIE ORDENTLICHE UND DIE
VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT 585
A) ORDENTLICHE GERICHTSBARKEIT 585
B) VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT 586
2. GERICHTSVERWALTUNG DURCH DIE JUDIKATIVE 587
A) DAS ZENTRUM DER ITALIENISCHEN GERICHTSVERWALTUNG: DER
CSM 587
AA) BESTELLUNG DER RATSMITGLIEDER UND ZUSAMMENSETZUNG
DES CSM ALS AUSDRUCK DER UNABHAENGIGKEIT UND
GEWALTENVERSCHRAENKUNG 588
(1) DER STAATSPRAESIDENT IM GEWAENDE DES PRAESIDENTEN
DES CSM 589
(2) VIZEPRAESIDENT 592
(3) VOM PARLAMENT IN GEMEINSAMER SITZUNG GEWAEHLTE
LAIENMITGLIEDER 593
(4) AUS DER MAGISTRATUR GEWAEHLTE *ROBENTRAEGER" 595
BB) DIE ORGANE DES CSM 597
(1) PRAESIDENT UND VIZEPRAESIDENT 598
(2) VORSTAND 598
(3) SEKRETARIAT 599
(4) KOMMISSIONEN 600
(5) PLENUM 601
(6) DISZIPLINARKAMMER 601
CC) GESCHRIEBENE KOMPETENZEN 602
(1) INTERNE ORGANISATION DES RATES 603
(A) PERSONALHOHEIT 603
(B) GESCHAEFTSORDNUNGSAUTONOMIE 604
(C) AUTONOME HAUSHALTSFUEHRUNG 604
(2) PERSONALVERWALTUNG 604
(A) DIE SCHLUESSELFUNKTION DER DIENSTLICHEN
BEURTEILUNGEN IN DER KARRIERELAUFBAHN 605
INHALTSVERZEICHNIS XXVII
(AA) ENTWICKLUNG DER RICHTERLAUFBAHN BIS 2006
- ZWISCHEN KARRIEREDRUCK UND
LEISTUNGSFREIHEIT 606
(BB) DAS BEURTEILUNGSSYSTEM NACH DER
JUSTIZREFORM 2006/2007 609
(B) RICHTEREINSTELLUNG 618
(C) ERSTE PLANSTELLENZUWEISUNG DER RICHTER 621
(D) BEFOERDERUNG ZUM GERICHTSPRAESIDENTEN UND
ZUM VORSITZENDEN EINES SPRUCHKOERPERS 622
(E) ERNENNUNG ZUM REVISIONSRICHTER 627
(F) VERSETZUNGEN 627
(G) GESCHAEFTSVERTEILUNG 632
(H) DISZIPLINARGEWALT 636
(AA) EINLEITUNG DES DISZIPLINARVERFAHRENS 636
(BB) DAS DISZIPLINARVERFAHREN ALS
KONTRADIKTORISCHES VERFAHREN 640
(CC) DIE VERHAENGBAREN SANKTIONEN 641
DD) UNGESCHRIEBENE KOMPETENZEN 643
(1) STELLUNGNAHMEN ZU GESETZESVORHABEN 643
(2) SCHUTZMASSNAHMEN 645
(3) PARANORMATIVE TAETIGKEIT DES CSM 646
EE) DER EINFLUSS DER RICHTERVEREINIGUNGEN IM
ENTSCHEIDUNGSPROZESS DES CSM 647
(1) DIE RICHTERVEREINIGUNGEN UNTER DEM DACH DER
ASSOCIAZIONE NAZIONALE MAGISTRATE 648
(2) DIE RICHTERVEREINIGUNGEN ALS MASSGEBLICHER MOTOR
DER GERICHTSVERWALTUNG 651
(A) DIE ASSOCIAZIONE NAZIONALE MAGISTRATE.
SPRACHROHR DER MAGISTRATEN UND
KARRIERESPRUNGBRETT 651
(B) INSTRUMENTE ZUR BEEINFLUSSUNG DES PARLAMENTS
UND DES VERWALTUNGSAPPARATS 654
(C) DER CSM ALS POLITISCHE ARENA 656
(AA) DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS INNERHALB DES
CSM 656
(BB) POLICIES DETERMINE POLITICS - DER
VERTEILUNGSKAMPF IM CSM 657
(CC) DURCH DIE RICHTERVEREINIGUNGEN BEDINGTE
DYSFUNKTIONALITAETEN IM
VERWALTUNGSABLAUF DES CSM 662
(3) ZWISCHENERGEBNIS 663
B) DIE HILFSORGANE DES CSM: DIE JUSTIZRAETE UND DER LEITENDE
PRAESIDIALRAT BEIM KASSATIONSGERICHTSHOF 663
XXVIII INHALTSVERZEICHNIS
AA) DIE JUSTIZRAETE ALS INFORMATIONSZULIEFERER DES CSM 665
BB) ZUSAMMENSETZUNG 666
CC) KOMPETENZEN 669
DD) ZWISCHENERGEBNIS 673
C) GERICHTSPRAESIDENTEN ALS TEIL DER DOPPELTEN GERICHTSLEITUNG 673
D) SEKTIONSPRAESIDENTEN ALS KLEINSTE SELBSTVERWALTUNGSEINHEIT 675
E) DIE OBERSTE SCHULE DER MAGISTRATURA 676
3. GERICHTSVERWALTUNG DURCH DIE EXEKUTIVE 679
A) DER JUSTIZMINISTER ALS SACHVERWALTER DER JUSTIZ 679
AA) DEZENTRALISIERUNG DER MINISTERIELLEN
VERWALTUNGSSTRUKTUREN - DIE GENERALDIREKTIONEN UND
DER TECHNISCHE DIREKTOR 680
BB) KOMPETENZEN 681
(1) DAS CONCERTO BEI DER ERNENNUNG DER
GERICHTSPRAESIDENTEN 682
(2) ANTRAGS- UND MITSPRACHERECHT BEI
PERSONALENTSCHEIDUNGEN DES CSM 684
(3) INSPEKTIONS- UND KONTROLLRECHTE DURCH DAS
GENERALINSPEKTORAT 685
(4) SONSTIGE KOMPETENZEN 686
CC) VERANTWORTLICHKEIT DES JUSTIZMINISTERS GEGENUEBER DEM
PARLAMENT 687
B) DER VERWALTUNGSDIREKTOR ALS TEIL DER DOPPELTEN
GERICHTSLEITUNG 687
C) ERGEBNIS 690
4. GERICHTSVERWALTUNG DURCH DIE LEGISLATIVE? 691
III.FAZIT 691
E. NEUERE REFORMVORSCHLAEGE ZUR ITALIENISCHEN GERICHTSVERWALTUNG 695
DRITTES KAPITEL
SYSTEMVERGLEICH, BEWERTUNG DER ITALIENISCHEN ERFAHRUNGEN UND
PERSPEKTIVEN EINER SELBSTVERWALTETEN JUSTIZ
702
A. SYSTEMVERGLEICH DER DEUTSCHEN UND ITALIENISCHEN GERICHTSVERWALTUNG
702
I. VERGLEICH DES HISTORISCHEN KONTEXTS 702
1. GEMEINSAMKEITEN: LOESUNG DER RICHTERSCHAFT AUS DER
WEISUNGSGEBUNDENEN EXEKUTIVE UND ENTWICKLUNG DER
RICHTERLICHEN UNABHAENGIGKEIT 703
2. DIE AUTONOME GERICHTSVERWALTUNG ALS SCHUTZSCHILD DER RICHTER
VOR POLITISCHER EINFLUSSNAHME 704
INHALTSVERZEICHNIS XXIX
II. VERGLEICH DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN VORGABEN 706
1. KEINE VERBINDLICHEN VORGABEN FUER DIE GERICHTSVERWALTUNG AUS
DEM INTERNATIONALEN UND DEM UNIONSRECHT 707
2. UNTERSCHIEDLICHEN VERTEILUNG DER GESETZGEBUNGS- UND
VERWALTUNGSKOMPETENZEN 708
3. DEMOKRATIEPRINZIP 708
A) SCHUTZ DER FREIHEIT DES EINZELNEN DURCH ODER AUCH GEGEN
DIE MEHRHEIT? DEMOKRATISCHE VERSUS TECHNISCHE
LEGITIMATION 708
B) RICHTER IN LEGITIMATIONSKETTEN UND MAGISTRATEN ALS
SCHUTZGARANTEN GEGEN DIE DIKTATUR DER MEHRHEIT 711
4. RICHTERLICHE UNABHAENGIGKEITSGARANTIE 715
5. DYNAMISCHE GEWALTENTEILUNG IN DEUTSCHLAND - INSTITUTIONELLE
ISOLATION DER JUDIKATIVE IN ITALIEN 719
III. VERGLEICH DES POLITISCHEN UMFELDS 721
IV. VERGLEICH DES GERICHTSVERWALTUNGSAUFBAUS 724
V. VERGLEICH DER VERWALTUNGSRECHTLICHEN UMSETZUNG 728
1. RICHTERBESTELLUNG 728
2. BEURTEILUNG 729
3. BEFOERDERUNG 732
4. DIENSTAUFSICHT UND DISZIPLINARRECHT 733
B. BEWERTUNG DER ITALIENISCHEN ERFAHRUNGEN MIT EINER SELBSTVERWALTETEN
JUSTIZ 736
I. ZENTRALE SCHWAECHEN DES ITALIENISCHEN SELBSTVERWALTUNGSMODELLS 736
1. KAUM SICHERSTELLUNG VON RICHTERLICHER VERANTWORTLICHKEIT 737
2. NIVELLIERUNG NACH UNTEN DURCH BEFOERDERUNGSAUTOMATISMUS 737
3. GEFAEHRDUNG DER RICHTERLICHEN UNABHAENGIGKEITSGARANTIE DURCH
AUSUFERNDE PRAXIS DER ZWEITKARRIEREN 738
4. LAEHMUNG DER ABLAEUFE IN DER GERICHTSVERWALTUNG DURCH DIE
RICHTERVEREINIGUNGEN 738
5. POLITISIERUNG DER DRITTEN GEWALT 739
6. SCHWERFAELLIGKEIT DES SELBSTVERWALTUNGSSYSTEMS 739
II. INSTITUTIONELLE UND IDEOLOGISCHE GRUENDE FUER DIE DISPARITAET DES
ITALIENISCHEN GEWALTENTEILUNGSGEFUGES 740
1. INSTITUTIONELLE VORAUSSETZUNGEN 741
A) MAGISTRATE: AUSDEHNUNG JUSTIZIELLER MACHT BEI FEHLENDER
RECHTLICHER VERANTWORTLICHKEIT 741
AA) DOPPELROLLE DES CSM ALS VERWALTUNGS- UND
VERFASSUNGSORGAN BIRGT EXPLOSIVE ANLAGE FUER DIE
POLITISIERUNG DER MAGISTRATUR 742
BB) UEBERMAESSIGES MACHTPOTENTIAL DER DRITTEN GEWALT DURCH
DIE UNABHAENGIGKEIT DER RICHTER UND DER STAATSANWAELTE 743
XXX INHALTSVERZEICHNIS
CC) UNTERWANDERUNG DER RICHTERLICHEN SELBSTVERWALTUNG
DURCH DIE RICHTERLICHEN BERUFSVEREINIGUNGEN 743
DD) NEBENWIRKUNGEN DER HIERARCHIEFREIEN AUSGESTALTUNG
DER RICHTERLICHEN LAUFBAHN 744
B) SCHWAECHE DER POLITISCHEN INSTITUTIONEN 745
2. KULTURELLER HINTERGRUND: IDEOLOGISCHES FUNDAMENT DER
RICHTERSCHAFT ALS KATALYSATOR FUER EINE POLITISIERTE JUSTIZ 746
III. ITALIEN ALS MAHNENDES BEISPIEL EINER SELBSTVERWALTETEN JUSTIZ 748
C. CUI BONO? - VERFASSUNGSPOLITISCHE BEWERTUNG EINER SELBSTVERWALTUNG
DER DRITTEN GEWALT IN DEUTSCHLAND 751
I. REGELUNGSBEDARF FUER DIE EINFUEHRUNG EINER SELBSTVERWALTUNG? 753
1. LITERATUR UND POLITIK: KEIN REGELUNGSBEDARF ERSICHTLICH 753
2. RICHTER- UND STAATSANWALTSCHAFT: MEHR PROGRAMMATIK DENN
NOTWENDIGKEIT 756
3. FAZIT: AUSBAU DER MITWIRKUNGSRECHTE STATT REINER
SELBSTVERWALTUNG 759
II. UEBERLEGUNGEN ZUR ZWECKDIENLICHKEIT EINER SELBSTVERWALTETEN JUSTIZ.
761
1. HOHER ANTEIL JUDIKATIVER EIGENVERWALTUNG 761
2. SELBSTVERWALTUNG ERFORDERT EIGENVERANTWORTUNG 763
3. DIE BEDEUTUNG DER EXEKUTIVE FUER DIE ZUSAMMENSETZUNG DER
RICHTERSCHAFT 765
4. DER RICHTER SINE SPE AC METU ALS RICHTER SINE STIMULUS AC
MOTIVATIO 769
5. DIE GEFAEHRDUNG DER SYSTEMSTABILITAET DURCH EINE UNABHAENGIGE
STAATSANWALTSCHAFT 770
6. DIE GEFAHR DER POLITISIERUNG DER JUSTIZ 771
IILGESAMTFAZIT 772
LITERATURVERZEICHNIS 777
PERSONEN- UND SACHVERZEICHNIS 826 |
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