Ad maiorem Dei gloriam: Aspekte der Beziehungen zwischen Architektur, Kunst, Musik und Liturgie am Hohen Dom zu Salzburg im 17. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Schnell & Steiner
2015
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Studien zur christlichen Kunst
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 268 Seiten Illustrationen 28 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783795430610 3795430615 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042982212 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211223 | ||
007 | t | ||
008 | 151105s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1077379307 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783795430610 |c : EUR 51.40 (AT), sfr 57.40 (freier Pr.), EUR 49.95 (DE) |9 978-3-7954-3061-0 | ||
020 | |a 3795430615 |9 3-7954-3061-5 | ||
024 | 3 | |a 9783795430610 | |
035 | |a (OCoLC)932844435 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1077379307 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-155 |a DE-12 |a DE-255 |a DE-355 |a DE-Y3 |a DE-Re5 |a DE-Bb24 |a DE-384 |a DE-Freis2 |a DE-188 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 700 |2 23 | |
084 | |a BS 1870 |0 (DE-625)16101: |2 rvk | ||
084 | |a LL 18712 |0 (DE-625)99078:13313 |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bircher, Patrick |d 1965-2009 |0 (DE-588)124083293 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ad maiorem Dei gloriam |b Aspekte der Beziehungen zwischen Architektur, Kunst, Musik und Liturgie am Hohen Dom zu Salzburg im 17. Jahrhundert |c Patrick Bircher |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Regensburg |b Schnell & Steiner |c 2015 | |
300 | |a 268 Seiten |b Illustrationen |c 28 cm x 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur christlichen Kunst |v 11 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1600-1700 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kirchenmusik |0 (DE-588)4030736-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Liturgie |0 (DE-588)4036050-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistliches Leben |0 (DE-588)4019864-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Christliche Kunst |0 (DE-588)4010109-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Dom Salzburg |g Salzburg |0 (DE-588)4224677-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Dom Salzburg |g Salzburg |0 (DE-588)4224677-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Liturgie |0 (DE-588)4036050-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kirchenmusik |0 (DE-588)4030736-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Christliche Kunst |0 (DE-588)4010109-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geistliches Leben |0 (DE-588)4019864-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1600-1700 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Schnell & Steiner |0 (DE-588)10002078-1 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Studien zur christlichen Kunst |v 11 |w (DE-604)BV011641759 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028407665&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028407665 | ||
942 | 1 | 1 | |c 200.9 |e 22/bsb |f 09032 |g 436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175317292548096 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Geleitwort von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer..........................................11
Editorische Hinweise des Autors.....................................................13
Zum Titel..................................................................13
Zum Titelbild..............................................................13
Zum vorliegenden Text......................................................14
Einleitung..........................................................................15
Problemstellung............................................................15
Forschungsstand............................................................19
Methodische Zugänge, Eingrenzung des Themenbereiches und Fragestellung.....22
Grundlagen des Verständnisses..............................................23
I. I Iistorische Voraussetzungen..................................................25
1. Die territorialen Verhältnisse innerhalb des Salzburger Metropolitanverbandes.25
2. Die kirchenrechtliche Sonderstellung der Erzbischöfe von Salzburg..........26
2.1 Die Salzburger Eigenbistümer.........................................26
2.2 Die Legatenwürde.....................................................27
2.3 Der »Primas Germaniae«...............................................28
3. Stadt und Erzstift Salzburg in der frühen Neuzeit..........................29
3.1 Verfassungsrechtliche Grundlagen.....................................29
3.2 Demographische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen.................31
3.3 Zum Verhältnis zwischen den Landesfürsten und der Bevölkerung........32
3.4 Der Beginn eines Episkopates.........................................34
3.5 Das Domkapitel und die Ordensgemeinschaften..........................35
4. Der religions- und mentalitätsgeschichtliche Hintergrund 36
4.1 Mandate und Massnahmen zur konfessionellen Einheit...................36
4.2 Hexenwahn und Aberglauben........................................... 37
II. Architektur und Kunst............................................................39
1. Der Dom als geistlicher und kultureller Brennpunkt
der Stadt und des Erzbistums Salzburg ........................................39
2. Die Entstehung der barocken Anlage im 17. Jahrhundert 41
2.1 Zur Baugeschichte.......................................................41
2.1.1 Der Dombrand und die ersten Pläne für einen Neubau......................41
2.1.2 Das Projekt Santino Solaris.............................................45
2.2 Der bestimmende Einfluss der italienischen Sakralbaukunst...............51
2.3 Die Bedeutung der romanischen Vorgängeranlage und der
frühchristlichen Architektur...........................................53
2.4 Elemente eines architektonischen Gesamtkonzeptes........................55
2.4.1 Der Eingangsbereich.....................................................55
2.4.2 Die Fassade ............................................................57
2.4.3 Die Oratorien ..........................................................59
3. Der vollendete Dom............................................................61
3.1 Die Aussenhülle.........................................................61
3.2 Der Innenraum ..........................................................62
3.3 Die Ausstattung und das ikonographische Programm........................65
3.4 Zur Wirkungsgeschichte..................................................70
III. Musik.......................................................................... 73
Akustische Zeichen............................................................73
Liturgie und Musik............................................................74
1. Erste Blütezeit im 16. Jahrhundert............................................75
2. Salzburg im Einflussbereich der niederländischen und der italienischen Schule.76
3. Die Kirchenmusik im Zeichen der katholischen Reform...........................78
4. Die Reorganisation der »Musica« durch Fürstbischof
Wolf Dietrich von Raitenau....................................................82
5. Die Musik als integrierender Bestandteil der höfischen
und sakralen Festkultur.......................................................85
5.1 Der »stile nuovo« als prägende Ausdrucksform............................85
5.2 Orientierung an den führenden Zentren Italiens..........................86
5.3 Die Tonkunst im Dienst der Liturgie und der höfischen Repräsentation...89
6. Die Domweihe von 1628.........................................................92
6.1 Domkapellmeister Stefano Bernardi.......................................92
6.2 Die musikalische Gestaltung der grossen Reliquienprozession und
des Pontifikalamtes......................................................93
7. Kunstvolle mehrchörige Vokal- und Instrumentalwerke.............................95
8. Die Entfaltung der barocken Musikkultur.......................................97
8.1 Heinrich Ignaz Franz Biber...............................................98
8.2 Georg Muffat............................................................104
9. Die Kultur des Musiktheaters...................................................107
9.1 Das Benediktinerdrama...................................................107
9.2 Das Universitätstheater.................................................109
9.2.1 Der architektonische und technische Rahmen..............................109
9.2.2 Die Aufführungen........................................................110
9.3 Die Oper................................................................112
9.4 Zur Wechselbeziehung zwischen szenischer und liturgischer Inszenierung.113
10. Der volkssprachliche Kirchengesang............................................117
11. Zu den Orgeln im Salzburger Dom...............................................120
11.1 Die Pfeilerorgeln.......................................................120
11.2 Die grosse Orgel........................................................122
12. Exkurs: Die Orgeln des Salzburger Doms im 19. und 20. Jahrhundert............123
12.1 Die Instrumente auf den Pfeileremporen..................................123
12.1.1 Das Ausklingen einer Musizierpraxis.....................................123
12.1.2 Der Einbau einer Chororgel..............................................125
12.1.3 Die Wiedererrichtung der Pfeilerorgeln..................................126
12.2 Die Hauptorgel .........................................................128
IV. Liturgie..........................................................................133
1. Allgemeine Vorbemerkungen......................................................133
2. Die katholische Reform.........................................................135
2.1 Die Ausgangssituation...................................................135
2.2 Die neuen liturgischen Bücher...........................................137
2.3 Das Missale Romanum in den Diözesen des südlichen deutschen
Sprachgebietes..........................................................140
2.4 Die Einführung des römischen Ritus in der Erzdiözese Salzburg...........142
3. Träger der Liturgie............................................................146
3.1 Der Klerus der Kathedrale...............................................146
3.1.1 Das Domkapitel..........................................................146
3.1.2 Das Schneeherrenstift.....................................................149
3.2 Die Ordensgemeinschaften..................................................150
3.2.1 Die Franziskaner..........................................................151
3.2.2 Die Kapuziner.............................................................152
3.2.3 Die Augustiner-Eremiten...................................................152
3.3 Die Bruderschaften........................................................154
3.3.1 Ursprünge und Entwicklung bis zur frühen Neuzeit..........................154
3.3.2 Erneuerung nach dem Konzil von Trient.....................................155
3.3.3 Ausblick: Der Abstieg in die Bedeutungslosigkeit..........................160
3.3.4 Die Bruderschaften der Stadt Salzburg.....................................161
3.3.4.1 Corpus Christi....................................................161
3.3.4.2 HL Monika.........................................................162
3.3.4.3 Allerseelen.......................................................162
3.3.4.4 Marianische Kongregation..........................................163
3.3.4.5 Hl. Anna..........................................................163
3.3.4.6 HU. Sebastian und Rochus..........................................163
3.3.4.7 Hl. Kreuz.........................................................164
3.3.4.8 Hl. Josef.........................................................165
4. Liturgie und Hofzeremoniell......................................................167
4.1 Die erzbischöfliche Hofhaltung............................................167
4.2 Zur Beziehung zwischen Liturgie und Hofzeremoniell........................170
4.2.1 Der Sakralraum als Audienzsaal Gottes.....................................170
4.2.2 Der Dienst vor Gott und der irdischen Obrigkeit...........................172
5. Formen der liturgischen Praxis...................................................177
5.1 Heiligen- und Reliquienverehrung..........................................177
5.1.1 Die Ursprünge.............................................................177
5.1.2 Die Weisungen des Konzils von Trient......................................179
5.2 Prozessionen..............................................................180
5.3 Wallfahrten...............................................................185
5.3.1 Auf dem Weg zu Stätten der Gnade und des Heiles...........................185
5.3.2 Die Salzburger »Kreuzvölker«..............................................187
5.3.3 Exkurs: Die Einwände der Aufklärung.......................................191
6. Die Entfaltung von Musik und Liturgie in Raum und Zeit...........................194
6.1 Die Kupferradierung Melchior Küsells......................................194
6.1.1 Der Anlass................................................................194
6.1.2 Die Beschreibung..........................................................196
6.2 Die schriftlichen Quellen.................................................199
6.2.1 Zeugnisse einer gefestigten liturgisch-musikalischen Praxis...............199
6.2.2 Karl Heinrich Bibers »Dienstordnung«......................................200
6.2.3 Heinrich Pichlers Diarium.................................................201
V. Die Jubiläumsfeierlichkeiten von 1682...........................................203
1. Der Anlass................................................................. 203
2. Die Ereignisse..............................................................204
2.1 Der politisch-ideologische und der theologisch-dogmatische Hintergrund.204
2.2 Zum Verlauf der Jubeloktav............................................206
2.3 Die Reliquienprozession...............................................209
2.3.1 Die zeitgenössische Rezeption.........................................209
2.3.2 Das Ereignis in der Darstellung von Christoph Lederwasch .............210
2.3.2.1 Eine Ansicht mit Authentizitätsanspruch ......................210
2.3.2.2 Der Stich als Spiegel der Sozialstruktur......................212
2.3.3 Die Teilnehmenden.....................................................213
2.3.4 Der Prozessionsweg als »Via triumphalis«..............................216
3. Die Musik...................................................................223
3.1 Die Voraussetzungen...................................................223
3.2 Die Missa Salisburgensis..............................................223
3.2.1 Das Werk und die Frage nach dem Komponisten...........................223
3.2.2 Die Aufführung........................................................224
3.2.3 Exkurs: Heinrich Ignaz Franz Bibers Festmesse in neuer Interpretation.226
Schlussbetrachtung...................................................................227
Der architektonische Rahmen.....................................................227
Aspekte liturgischer Feierpraxis nach dem Konzil von Trient.....................228
Grundlagen für ein fruchtbares Zusammenwirken von Liturgie und Musik............231
A. Verzeichnisse...................................................................235
1. Abkürzungen..................................................................235
2. Quellen.....................................................................236
2.1 Unpublizierte Quellen...................................................236
2.2 Publizierte Quellen.....................................................238
3. Monographien und Nachschlagewerke...........................................244
4. Internetportale (Stand Juli 2015) 268
5. Tonträger...................................................................268
B. Bildnachweis....................................................................269
|
any_adam_object | 1 |
author | Bircher, Patrick 1965-2009 |
author_GND | (DE-588)124083293 |
author_facet | Bircher, Patrick 1965-2009 |
author_role | aut |
author_sort | Bircher, Patrick 1965-2009 |
author_variant | p b pb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042982212 |
classification_rvk | BS 1870 LL 18712 |
ctrlnum | (OCoLC)932844435 (DE-599)DNB1077379307 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
era | Geschichte 1600-1700 gnd |
era_facet | Geschichte 1600-1700 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02644nam a22006258cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042982212</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211223 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151105s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1077379307</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783795430610</subfield><subfield code="c">: EUR 51.40 (AT), sfr 57.40 (freier Pr.), EUR 49.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7954-3061-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3795430615</subfield><subfield code="9">3-7954-3061-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783795430610</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)932844435</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1077379307</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BS 1870</subfield><subfield code="0">(DE-625)16101:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LL 18712</subfield><subfield code="0">(DE-625)99078:13313</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bircher, Patrick</subfield><subfield code="d">1965-2009</subfield><subfield code="0">(DE-588)124083293</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ad maiorem Dei gloriam</subfield><subfield code="b">Aspekte der Beziehungen zwischen Architektur, Kunst, Musik und Liturgie am Hohen Dom zu Salzburg im 17. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">Patrick Bircher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Schnell & Steiner</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">268 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">28 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur christlichen Kunst</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1600-1700</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kirchenmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030736-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Liturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036050-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistliches Leben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019864-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Christliche Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010109-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Dom Salzburg</subfield><subfield code="g">Salzburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4224677-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dom Salzburg</subfield><subfield code="g">Salzburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4224677-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Liturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036050-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kirchenmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030736-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Christliche Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010109-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geistliches Leben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019864-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1600-1700</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Schnell & Steiner</subfield><subfield code="0">(DE-588)10002078-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur christlichen Kunst</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011641759</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028407665&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028407665</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">200.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09032</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Dom Salzburg Salzburg (DE-588)4224677-5 gnd |
geographic_facet | Dom Salzburg Salzburg |
id | DE-604.BV042982212 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:14:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10002078-1 |
isbn | 9783795430610 3795430615 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028407665 |
oclc_num | 932844435 |
open_access_boolean | |
owner | DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-255 DE-355 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-384 DE-Freis2 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-255 DE-355 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-384 DE-Freis2 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 268 Seiten Illustrationen 28 cm x 21 cm |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Schnell & Steiner |
record_format | marc |
series | Studien zur christlichen Kunst |
series2 | Studien zur christlichen Kunst |
spelling | Bircher, Patrick 1965-2009 (DE-588)124083293 aut Ad maiorem Dei gloriam Aspekte der Beziehungen zwischen Architektur, Kunst, Musik und Liturgie am Hohen Dom zu Salzburg im 17. Jahrhundert Patrick Bircher 1. Auflage Regensburg Schnell & Steiner 2015 268 Seiten Illustrationen 28 cm x 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur christlichen Kunst 11 Geschichte 1600-1700 gnd rswk-swf Kirchenmusik (DE-588)4030736-0 gnd rswk-swf Liturgie (DE-588)4036050-7 gnd rswk-swf Geistliches Leben (DE-588)4019864-9 gnd rswk-swf Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 gnd rswk-swf Dom Salzburg Salzburg (DE-588)4224677-5 gnd rswk-swf Dom Salzburg Salzburg (DE-588)4224677-5 g Liturgie (DE-588)4036050-7 s Kirchenmusik (DE-588)4030736-0 s Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 s Geistliches Leben (DE-588)4019864-9 s Geschichte 1600-1700 z DE-604 Verlag Schnell & Steiner (DE-588)10002078-1 pbl Studien zur christlichen Kunst 11 (DE-604)BV011641759 11 Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028407665&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bircher, Patrick 1965-2009 Ad maiorem Dei gloriam Aspekte der Beziehungen zwischen Architektur, Kunst, Musik und Liturgie am Hohen Dom zu Salzburg im 17. Jahrhundert Studien zur christlichen Kunst Kirchenmusik (DE-588)4030736-0 gnd Liturgie (DE-588)4036050-7 gnd Geistliches Leben (DE-588)4019864-9 gnd Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030736-0 (DE-588)4036050-7 (DE-588)4019864-9 (DE-588)4010109-5 (DE-588)4224677-5 |
title | Ad maiorem Dei gloriam Aspekte der Beziehungen zwischen Architektur, Kunst, Musik und Liturgie am Hohen Dom zu Salzburg im 17. Jahrhundert |
title_auth | Ad maiorem Dei gloriam Aspekte der Beziehungen zwischen Architektur, Kunst, Musik und Liturgie am Hohen Dom zu Salzburg im 17. Jahrhundert |
title_exact_search | Ad maiorem Dei gloriam Aspekte der Beziehungen zwischen Architektur, Kunst, Musik und Liturgie am Hohen Dom zu Salzburg im 17. Jahrhundert |
title_full | Ad maiorem Dei gloriam Aspekte der Beziehungen zwischen Architektur, Kunst, Musik und Liturgie am Hohen Dom zu Salzburg im 17. Jahrhundert Patrick Bircher |
title_fullStr | Ad maiorem Dei gloriam Aspekte der Beziehungen zwischen Architektur, Kunst, Musik und Liturgie am Hohen Dom zu Salzburg im 17. Jahrhundert Patrick Bircher |
title_full_unstemmed | Ad maiorem Dei gloriam Aspekte der Beziehungen zwischen Architektur, Kunst, Musik und Liturgie am Hohen Dom zu Salzburg im 17. Jahrhundert Patrick Bircher |
title_short | Ad maiorem Dei gloriam |
title_sort | ad maiorem dei gloriam aspekte der beziehungen zwischen architektur kunst musik und liturgie am hohen dom zu salzburg im 17 jahrhundert |
title_sub | Aspekte der Beziehungen zwischen Architektur, Kunst, Musik und Liturgie am Hohen Dom zu Salzburg im 17. Jahrhundert |
topic | Kirchenmusik (DE-588)4030736-0 gnd Liturgie (DE-588)4036050-7 gnd Geistliches Leben (DE-588)4019864-9 gnd Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 gnd |
topic_facet | Kirchenmusik Liturgie Geistliches Leben Christliche Kunst Dom Salzburg Salzburg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028407665&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011641759 |
work_keys_str_mv | AT bircherpatrick admaioremdeigloriamaspektederbeziehungenzwischenarchitekturkunstmusikundliturgieamhohendomzusalzburgim17jahrhundert AT verlagschnellsteiner admaioremdeigloriamaspektederbeziehungenzwischenarchitekturkunstmusikundliturgieamhohendomzusalzburgim17jahrhundert |