Aspekte der Professionalisierung von Grundschul-Englischlehrkräften – reflexive virtuelle Hospitation in der Lehrerfortbildung: eine empirische Studie am Beispiel der Lehrerfortbildungsplattform "O!KAY!-English-Webcoach"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2015
|
Schriftenreihe: | Studien zur Erwachsenenbildung
Band 42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIII, 355 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 462 g |
ISBN: | 9783830087441 3830087446 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042980770 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160617 | ||
007 | t | ||
008 | 151105s2015 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1077197292 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830087441 |c uEUR 102.60 (AT), EUR 99.80 (DE) |9 978-3-8300-8744-1 | ||
020 | |a 3830087446 |9 3-8300-8744-6 | ||
024 | 3 | |a 9783830087441 | |
035 | |a (OCoLC)934212736 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1077197292 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-11 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-634 | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a HD 158 |0 (DE-625)48408: |2 rvk | ||
084 | |a HD 162 |0 (DE-625)48411: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Palmer Parreira, Susanne |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1101493623 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aspekte der Professionalisierung von Grundschul-Englischlehrkräften – reflexive virtuelle Hospitation in der Lehrerfortbildung |b eine empirische Studie am Beispiel der Lehrerfortbildungsplattform "O!KAY!-English-Webcoach" |c Susanne Palmer Parreira |
264 | 1 | |a Hamburg |b Verlag Dr. Kovač |c 2015 | |
300 | |a XIII, 355 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 462 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Erwachsenenbildung |v Band 42 | |
502 | |b Dissertation |c Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischlehrer |0 (DE-588)4152284-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Blended Learning | ||
653 | |a Fortbildung | ||
653 | |a Weiterbildung | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Unterrichtsvideos | ||
653 | |a E-Learning | ||
653 | |a Pädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischlehrer |0 (DE-588)4152284-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Dr. Kovač |0 (DE-588)16100321-7 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Studien zur Erwachsenenbildung |v Band 42 |w (DE-604)BV021859642 |9 42 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-8744-1.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028406279&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028406279&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028406279 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175315242582016 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis...................................................X
Tabellenverzeichnis..................................................XIII
1 Einleitung..........................................................1
1.1 Allgemeine Hinführung............................................1
1.2 Diskussions- und Forschungsstand.................................4
1.3 Fragestellungen und Zielsetzungen...............................14
1.4 Methodisches V orgehen..........................................15
1.5 Aufbau der Arbeit und Gang der Darstellung......................16
2 Theoretische Grundlegung und Verortung.............................19
2.1 Lehrerfortbildung...............................................19
2.1.1 Begriffsbestimmung...........................................20
2.1.2 Rahmenbedingungen für Lehrerfortbildung......................22
2.1.3 Evaluation von Fortbildung...................................31
2.1.3.1 Begriffsbestimmung „Evaluation“...........................31
2.1.3.2 Evaluationsdesign.........................................33
2.1.3.3 Wirksamkeit von Fortbildungen.............................36
2.1.4 Fortbildung von Englischlehrkräften für die Grundschule......46
2.2 Professionalisierung von Lehrkräften............................57
2.2.1 Begriffsbestimmungen.........................................58
2.2.2 Handlungskompetenzen und ihre Entwicklung....................60
2.2.2.1 Professionelle Handlungskompetenz.........................60
2.2.2.2 Kompetenzentwicklung als lebenslange Aufgabe..............62
2.2.3 Reflexive Hospitation durch Videoeinsatz.....................68
2.2.3.1 Unterschiedliche Lerntheorien als Grundlage.............69
2.2.3.2 Besonderheiten von Videoeinsatz.........................74
2.23.3 Empirische Ergebnisse zum Videoeinsatz..................78
2.3 Lernen mit virtueller Unterstützung............................86
2.3.1 Begriffsbestimmungen und Umsetzungsformen...................86
2.3.2 Didaktische Designs für E-Leaming...........................91
2.3.3 Potenziale und Herausforderungen beim E-Leaming.............94
2.3.4 Besonderheiten bei der Evaluation im virtuellen Bereich.....99
2.3.5 Forschungsergebnisse zu virtueller Fortbildung..............106
2.3.5.1 Voraussetzungen, Hemmnisse und Wünsche aus Lehrersicht... 106
23.5.2 Virtuelle Fortbildung für Lehrkräfte.....................109
2.3.53 Empirische Befunde aus anderen Bemfsgruppen..............116
3 Der „0!KA?!-English-Webcoach“: Methodische Grundlagen und
Durchführung der Studie....................*..................... 121
3.1 Beschreibung des virtuellen Fortbildungsangebotes..............121
3.1.1 Virtuelles Fortbildungskonzept..............................121
3.1.2 Entwicklung, Inhalte und Aufbau.............................123
3.2 Methodische Grundlagen und Durchführung der Studie.............126
3.2.1 Überblick über das Untersuchungsdesign......................126
3.2.2 Untersuchungsinstrumente und Auswertungsmethoden............127
4 Darstellung der Hauptbefunde.....................................139
4.1 Voraussetzungen für die virtuelle Fortbildung..................139
4.1.1 Demographische Merkmale der Fortbildungsteilnehmer..........139
4.1.2 Vorkenntnisse der Nutzer....................................151
4.13 Beweggründe für die Teilnahme...............................153
4.1.4 Kontaktaufnahme.............................................156
4.2 Selbsteinschätzung der eigenen Professionalisiemng..............161
4.2.1 Allgemeine Bewertung........................................161
4.2.2 Bewertung des didaktischen Konzepts..........................166
4.2.3 Bedeutung der virtuellen Hospitation..........................170
4.2.4 Bedeutung der Theorieteile....................................173
4.2.5 Effekte auf Wissenserweiterung................................178
4.2.6 Effekte auf Reflexion.........................................180
4.2.7 Effekte auf die Unterrichtspraxis.............................185
4.2.8 Zufriedenheit mit den Inhalten und Verbesserungsmöglichkeiten... 196
4.3 Bedeutung des virtuellen Kontextes für den Fortbildungsbereich..204
4.3.1 Bekanntheitsgrad und generelle Akzeptanz.....................204
4.3.2 Nutzungsorte und-Zeiten.......................................206
4.3.3 Intensität der Nutzung........................................212
4.3.4 Fachbezogene Nutzungsgründe...................................228
4.3.5 Erwartungen zur Nutzung und tatsächlich erreichte Ziele......233
4.3.6 Nachteile, Schwierigkeiten und Veränderungsmöglichkeiten
beim virtuellen Lernen........................................234
4.3.7 Mehrwert des virtuellen Lernens..............................243
5 Diskussion der Befunde.............................................251
5.1 Methodische Probleme.............................................251
5.2 Zusammenfassung bezogen auf die Fragestellungen..................252
5.3 Folgerungen für den OIKAY!-English-Webcoach......................259
5.4 Bedeutung des virtuellen Lernens.................................264
5.5 Folgerungen für virtuelle Lehrerfortbildung......................269
6 Ausblick...........................................................273
7 Literaturverzeichnis...............................................277
8 Verzeichnis der Anhänge............................................303
Online-Lernen in der Lehrerfortbildung stellt ein neues
Erfahrungsfeld dar - entsprechend defizitär ist die bisherige
Forschung zur Professionalisierung auf diesem Gebiet.
Seit 2008 gibt es eine Aus-, Fort- und Weiterbildungsplatt-
form mit der Möglichkeit zur virtuellen Hospitation anhand
von Video-Unterrichtsmitschnitten. In der Arbeit werden,
ausgehend von der Evaluation des innovativen Fortbil-
dungskonzeptes, die Akzeptanz und die Bedeutung virtueller
Fortbildungsszenarien für Grundschul-Englischlehrkräfte
erforscht. Aus den Ergebnissen werden Schlüsse gezogen
für die Erarbeitung eines erwachsenengerechten, flexiblen
Designs weiterer innovativer Fortbildungsangebote.
|
any_adam_object | 1 |
author | Palmer Parreira, Susanne 1980- |
author_GND | (DE-588)1101493623 |
author_facet | Palmer Parreira, Susanne 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Palmer Parreira, Susanne 1980- |
author_variant | p s p ps psp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042980770 |
classification_rvk | DN 7500 HD 158 HD 162 |
ctrlnum | (OCoLC)934212736 (DE-599)DNB1077197292 |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03296nam a22006978cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042980770</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160617 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151105s2015 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1077197292</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830087441</subfield><subfield code="c">uEUR 102.60 (AT), EUR 99.80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-8744-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830087446</subfield><subfield code="9">3-8300-8744-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830087441</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934212736</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1077197292</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 158</subfield><subfield code="0">(DE-625)48408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 162</subfield><subfield code="0">(DE-625)48411:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Palmer Parreira, Susanne</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1101493623</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aspekte der Professionalisierung von Grundschul-Englischlehrkräften – reflexive virtuelle Hospitation in der Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie am Beispiel der Lehrerfortbildungsplattform "O!KAY!-English-Webcoach"</subfield><subfield code="c">Susanne Palmer Parreira</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 355 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 462 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">Band 42</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152284-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Blended Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsvideos</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152284-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="0">(DE-588)16100321-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">Band 42</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021859642</subfield><subfield code="9">42</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-8744-1.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028406279&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028406279&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028406279</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042980770 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:14:20Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16100321-7 |
isbn | 9783830087441 3830087446 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028406279 |
oclc_num | 934212736 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 |
owner_facet | DE-11 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 |
physical | XIII, 355 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 462 g |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Verlag Dr. Kovač |
record_format | marc |
series | Studien zur Erwachsenenbildung |
series2 | Studien zur Erwachsenenbildung |
spelling | Palmer Parreira, Susanne 1980- Verfasser (DE-588)1101493623 aut Aspekte der Professionalisierung von Grundschul-Englischlehrkräften – reflexive virtuelle Hospitation in der Lehrerfortbildung eine empirische Studie am Beispiel der Lehrerfortbildungsplattform "O!KAY!-English-Webcoach" Susanne Palmer Parreira Hamburg Verlag Dr. Kovač 2015 XIII, 355 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 462 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Erwachsenenbildung Band 42 Dissertation Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt 2015 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Englischlehrer (DE-588)4152284-9 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung Blended Learning Fortbildung Weiterbildung Lehrerbildung Unterrichtsvideos E-Learning Pädagogik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischlehrer (DE-588)4152284-9 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Verlag Dr. Kovač (DE-588)16100321-7 pbl Studien zur Erwachsenenbildung Band 42 (DE-604)BV021859642 42 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-8744-1.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028406279&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028406279&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Palmer Parreira, Susanne 1980- Aspekte der Professionalisierung von Grundschul-Englischlehrkräften – reflexive virtuelle Hospitation in der Lehrerfortbildung eine empirische Studie am Beispiel der Lehrerfortbildungsplattform "O!KAY!-English-Webcoach" Studien zur Erwachsenenbildung Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Englischlehrer (DE-588)4152284-9 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4152284-9 (DE-588)4035096-4 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Aspekte der Professionalisierung von Grundschul-Englischlehrkräften – reflexive virtuelle Hospitation in der Lehrerfortbildung eine empirische Studie am Beispiel der Lehrerfortbildungsplattform "O!KAY!-English-Webcoach" |
title_auth | Aspekte der Professionalisierung von Grundschul-Englischlehrkräften – reflexive virtuelle Hospitation in der Lehrerfortbildung eine empirische Studie am Beispiel der Lehrerfortbildungsplattform "O!KAY!-English-Webcoach" |
title_exact_search | Aspekte der Professionalisierung von Grundschul-Englischlehrkräften – reflexive virtuelle Hospitation in der Lehrerfortbildung eine empirische Studie am Beispiel der Lehrerfortbildungsplattform "O!KAY!-English-Webcoach" |
title_full | Aspekte der Professionalisierung von Grundschul-Englischlehrkräften – reflexive virtuelle Hospitation in der Lehrerfortbildung eine empirische Studie am Beispiel der Lehrerfortbildungsplattform "O!KAY!-English-Webcoach" Susanne Palmer Parreira |
title_fullStr | Aspekte der Professionalisierung von Grundschul-Englischlehrkräften – reflexive virtuelle Hospitation in der Lehrerfortbildung eine empirische Studie am Beispiel der Lehrerfortbildungsplattform "O!KAY!-English-Webcoach" Susanne Palmer Parreira |
title_full_unstemmed | Aspekte der Professionalisierung von Grundschul-Englischlehrkräften – reflexive virtuelle Hospitation in der Lehrerfortbildung eine empirische Studie am Beispiel der Lehrerfortbildungsplattform "O!KAY!-English-Webcoach" Susanne Palmer Parreira |
title_short | Aspekte der Professionalisierung von Grundschul-Englischlehrkräften – reflexive virtuelle Hospitation in der Lehrerfortbildung |
title_sort | aspekte der professionalisierung von grundschul englischlehrkraften reflexive virtuelle hospitation in der lehrerfortbildung eine empirische studie am beispiel der lehrerfortbildungsplattform o kay english webcoach |
title_sub | eine empirische Studie am Beispiel der Lehrerfortbildungsplattform "O!KAY!-English-Webcoach" |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Englischlehrer (DE-588)4152284-9 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
topic_facet | Grundschule Englischlehrer Lehrerfortbildung E-Learning Professionalisierung Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-8744-1.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028406279&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028406279&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021859642 |
work_keys_str_mv | AT palmerparreirasusanne aspektederprofessionalisierungvongrundschulenglischlehrkraftenreflexivevirtuellehospitationinderlehrerfortbildungeineempirischestudieambeispielderlehrerfortbildungsplattformokayenglishwebcoach AT verlagdrkovac aspektederprofessionalisierungvongrundschulenglischlehrkraftenreflexivevirtuellehospitationinderlehrerfortbildungeineempirischestudieambeispielderlehrerfortbildungsplattformokayenglishwebcoach |