Arbeitsverwaltung und Selbsthilfe im aktivierenden Sozialstaat: Fallstudien zur personenbezogenen Unterstützung arbeitsfähiger Bedürftiger
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2016]
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INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT. . . . . *.*.*.*.*. .*.*. . .5
VORWORT. . . . . .*. . . . .
. .*.7
INHALTSVERZEICHNIS. . .*. . .
.*. . .*.*9
TABELLENVERZEICHNIS . .* .*.*.*. . .
. 15
ABKFIRZNNGSVERZEICHNIS. . 19
EINLEITUNG. .*. .
.*.*.*.*.*.*.*.*.23
TEIL I: DIE PERSONENBEZOGENE UNTERSTUETZUNGSVORSTELLUNG FUER
ARBEITSFAEHIGE
BEDUERFTIGE IM SICH
FORMIERENDEN AKTIVIERENDEN
SOZIALSTAAT.*. . 33
1 DIE SOZIALSTAATLICHE NEUJUSTIERUNG
DER PERSONENBEZOGENEN
UNTERSTUETZUNG
ARBEITSFAEHIGER BEDUERFTIGER. . . . .35
1.1 DIE UNTERSTUETZUNGSVORSTELLUNG IM SOZIALDEMOKRATISCHEN KONZEPT DES
AKTIVIERENDEN SOZIALSTAATES 36
1.2 DIE
FORSCHUNGSLEITENDE FRAGE DER UNTERSUCHUNG 40
2 DAS
AKTIVIERUNGSKONZEPT FUER
ARBEITSFAEHIGE BEDUERFTIGE IM BSHG UND
IM SGB II UND IHRE SOZIALPOLITISCHE
EINORDNUNG. . . . . . .55
2.1 DAS AKTIVIERUNGSKONZEPT DES BSHG UND DES SGB II 55
2.1.1 DIE ,PERSOENLICHE HILFE' DES BSHG 56
2.1.2 DAS FALLMANAGEMENT DES SGB II 60
2.2 DAS AKTIVIERUNGSVERSTAENDNIS IM BSHG UND IM SGB II 66
2.2.1 AKTIVIERUNGSVERSTAENDNISSE IN DER SOZIALHILFE- UND
ARBEITSMARKTPOLITIKFORSCHUNG 67
2.2.1.1 DAS AKTIVIERUNGSVERSTAENDNIS VON HVINDEN 67
2.2.1.2 DAS AKTIVIERUNGSVERSTAENDNIS VON LEISERING UND HILKERT 68
2.2.1.3 DAS AKTIVIERUNGSVERSTAENDNIS VON LOEDEMEL UND TRICKEY 69
2.2.1.4 DAS AKTIVIERUNGSVERSTAENDNIS VON DAHME UND WOHLFAHRT 71
2.2.15 DAS AKTIVIERUNGSVERSTAENDNIS VON WALTHER 73
2.2.1.6 DAS AKTIVIERUNGSVERSTAENDNIS VON ULLRICH 79
2.2.1.7 TYPEN SOZIALHILFE- UND ARBEITSMARKTPOLITISCHER
AKTIVIERUNGSVERSTAENDNISSE 80
2.2.2 DAS AKTIVIERUNGSVERSTAENDNIS DES BSHG 81
2.2.3 DAS AKTIVIERUNGSVERSTAENDNIS DES SGB II 84
2.3 DIE SOZIALPOLITISCHE AUSRICHTUNG DER AKTIVIERUNGSKONZEPTE VON BSHG
UND SGB II 86
2.3.1 ESPING-ANDERSENS TYPOLOGIE DER WOHLFAHRTSREGIME 87
2.3.2 DIE BESTIMMUNG DER SOZIALPOLITISCHEN AUSRICHTUNG DER
AKTIVIERUNGSKONZEPTE 91
2.3.2.1 DAS VERFAHREN DER BESTIMMUNG 91
2.3.2.2 DIE SOZIALPOLITISCHE AUSRICHTUNG DES AKTIVIERUNGSKONZEPTES
IM BSHG 94
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10
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.2.3 DIE SOZIALPOLITISCHE AUSRICHTUNG DES AKTIVIERUNGSKONZEPTES
IM SGBII 98
2.3.2.4 DIE VERSCHIEBUNG DER SOZIALPOLITISCHEN AUSRICHTUNG DES
AKTIVIERUNGSKONZEPTES FUER ARBEITSFAEHIGE BEDUERFTIGE 101
3 DIE
METHODE ,CASE MANAGEMENT' ALS
AKTIVIERUNGSINSTRUMENT
ARBEITSFAEHIGER BEDUERFTIGER.
.103
3.1 ZUR THEORIE DER METHODE ,CASE MANAGEMENT' 103
3.1.1 DER GRUNDGEDANKE DES CASE MANAGEMENTS 104
3.1.2 DIE KEMFUNKTIONEN DES CASE MANAGEMENTS 105
3.1.3 DER ZUSAMMENHANG VON CASE MANAGEMENT UND EMPOWERMENT 108
3.1.4 DER ABLAUF DES CASE MANAGEMENTS 112
3.2 GRUNDKONZEPTE DES CASE MANAGEMENTS FUER ARBEITSFAEHIGE BEDUERFTIGE 114
3.2.1 CASE MANAGEMENT ALS ,CHANGEMANAGEMENT' 1 IS
3.2.2 CASE MANAGEMENT ALS .INTEGRIERTE HILFE ZUR ARBEIT' 116
3.2.3 CASE MANAGEMENT ALS ,BESCHAEFTIGUNGSORIENTIERTES FALLMANAGEMENT'
120
3.3 DER EMPOWERMENT-GEDANKE IN GRUNDKONZEPTEN
,BESCHAEFTIGUNGSORIENTIERTEN
CASE MANAGEMENTS' 123
4 DAS MODELLPROJEKT ,SOZIALAGENTUREN
- HILFE ANS
EINER HAND'.
129
4.1 DAS MODELLPROJEKT IM SICH FORMIERENDEN AKTIVIERENDEN SOZIALSTAAT 130
42 DAS RAHMENKONZEPT DER SOZIALAGENTUREN 132
4.2.1 DIE ZIELE UND AUFGABEN DER SOZIALAGENTUREN 133
4.2.2 DIE GRUNDMERKMALE DER SOZIALAGENTUREN 135
4.2.3 DIE ORGANISATION DER SOZIALAGENTUREN 136
4.2.4 DAS CASE MANAGEMENT-KONZEPT DER SOZIALAGENTUREN 138
4.2.5 DAS AUSBILDUNGSKONZEPT ,CASE MANAGEMENT' 139
ZUSAMMENFASSUNG
.141
TEIL II: ZUR
PRAXIS AKTIVIERENDER
UNTERSTUETZUNG ARBEITSFAEHIGER
BEDUERFTIGER
IM SICH FORMIERENDEN
AKTIVIERENDEN SOZIALSTAAT . 145
5 DAS
UNTERSUCHUNGSDESIGN UND SEINE UMSETZUNG.
.*147
5.1 DIE FORSCHUNGSFRAGEN 147
5.2 DIE AUSWAHL DER UNTERSUCHTEN SOZIALAGENTUREN 150
5.3 DIE ZU ERHEBENDEN DATEN 152
5.4 DIE DOKUMENTENRECHERCHE 153
5.5 DIE BEFRAGUNG DER CASE MANAGER 154
5.5.1 DER FRAGEBOGEN 154
552 DIE FRAGEBOGENERHEBUNG 155
5.5.3 DIE DOKUMENTATION DER BEFRAGUNGSDATEN 156
5.6 DIE TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG DER AKTIVIERENDEN UNTERSTUETZUNG 157
5.6.1 DAS BEOBACHTUNGSSCHEMA 157
5.62 DIE DURCHFUEHRUNG DER TEILNEHMENDEN BEOBACHTUNG 162
5.6.3 DIE DOKUMENTATION DER TEILNEHMENDEN BEOBACHTUNG 167
5.7 DIE ANALYSE DER ERHOBENEN DATEN 170
INHALTSVERZEICHNIS 11
5.7.1 DAS ANALYSESCHEMA 170
5.7.2 DIE ANALYSE DER DOKUMENTE 173
5.7.3 DIE ANALYSE DER BEFRAGUNGSDATEN 174
5.7.4 DIE ANALYSE DER UNTERSTUETZUNGSGESPRAECHE 174
6 DAS
AKTIVIERENDE HANDELN DER
CASE MANAGER IN DER
SOZIALAGENTUR
DUISBURG 179
6.1 DAS LOKALE SETTING DES AKTIVIERENDEN HANDELNS 179
6.1.1 DAS KONZEPT DER SOZIALAGENTUR DUISBURG UND SEINE IMPLEMENTIERUNG
179
6.1.1.1 DIE ZIELE UND ZIELGRUPPEN 180
6.1.1.2 DIE ORGANISATION 182
6.1.1.3 DAS KONZEPT DER METHODE ,CASE MANAGEMENT' 184
6.1.2 DIE QUALIFIKATION UND MOTIVATION DER CASE MANAGER 185
6.1.3 DIE ZIELPRAEFERENZEN DER CASE MANAGER 187
6.2 DIE BEOBACHTETEN VERLAEUFE DER AKTIVIERENDEN UNTERSTUETZUNG 190
62.1 DAS FALLSAMPLE 190
62.2 DER EXEMPLARISCHE FALL 191
63 DIE ANWENDUNG DER METHODE ,CASE MANAGEMENT' IM FALLSAMPLE 194
6.3.1 DIE STRUKTUR DER METHODE ,CASE MANAGEMENT' 194
6.3.1.1 DIE THEMATISIERUNG DER PROZESSSCHRITTE 195
6.3.1.2 DIE ABFOLGE DER PROZESSSCHRITTE 198
6.3.1.3 DIE GEWICHTUNG DER PROZESSSCHRITTE 200
6.3.1.4 DER EINSATZ VON UNTERSTUETZUNGSINSTRUMENTEN IN DEN
PROZESSSCHRITTEN 203
6.3.1.5 DIE BEARBEITUNGSTIEFE IN DEN PROZESSSCHRITTEN 203
6.3.1.6 DAS STRUKTURPROFIL DER CASE MANAGER 208
63.2 DIE ROLLE DER CASE MANAGER 210
6.32.1 DIE WAHRNEHMUNG DER .BEFAEHIGENDEN ROLLE' 210
6.3.2.2 DIE WAHRNEHMUNG DER,ANWALTLICHEN ROLLE' 219
6.3.2.3 DIE WAHRNEHMUNG DER .VERMITTELNDEN ROLLE' 223
6.3.2.4 DAS ROLLENPROFIL DER CASE MANAGER 230
63.3 DIE ZUSAMMENARBEIT DER CASE MANAGER MIT DEN RATSUCHENDEN 232
6.3.4 DER EINBEZUG DER SICHERNDEN HILFE IN DAS AKTIVIERENDE HANDELN DER
CASE MANAGER 242
6.4 ZUSAMMENFASSUNG 245
7 DAS AKTIVIERENDE
HANDELN DER
CASE MANAGER IN DER
SOZIALAGENTUR
MUELHEIM.
249
7.1 DAS LOKALE SETTING DES AKTIVIERENDEN HANDELNS 249
7.1.1 DAS KONZEPT DER SOZIALAGENTUR MUELHEIM UND SEINE IMPLEMENTIERUNG
249
7.1.1.1 DIE ZIELE UND ZIELGRUPPEN 250
7.1.1.2 DIE ORGANISATION 252
7.1.1.3 DAS KONZEPT DER METHODE ,CASE MANAGEMENT' 255
7.1.2 DIE QUALIFIKATION UND MOTIVATION DER CASE MANAGER 259
7.1.3 DIE ZIEL
PRAEFERENZEN DER
CASE MANAGER 261
7.2 DIE BEOBACHTETEN VERLAEUFE DER AKTIVIERENDEN UNTERSTUETZUNG 264
12
INHALTSVERZEICHNIS
7.2.1 DAS FALLSAMPLE 265
7.2.2 DER EXEMPLARISCHE FALL 266
7.3 DIE ANWENDUNG DER METHODE ,CASE MANAGEMENT' IM FALLSAMPLE 268
7.3.1 DIE STRUKTUR DER METHODE ,CASE MANAGEMENT' 269
7.3.1.1 DIE THEMATISIERUNG DER PROZESSSCHRITTE 269
7.3.1.2 DIE ABFOLGE DER PROZESSSCHRITTE 272
7.3.1.3 DIE GEWICHTUNG DER PROZESSSCHRITTE 274
7.3.1.4 DER EINSATZ VON UNTERSTUETZUNGSINSTRUMENTEN IN DEN
PROZESSSCHRITTEN 278
7.3.1.5 DIE BEARBEITUNGSTIEFE IN DEN PROZESSSCHRITTEN 281
7.3.1.6 DAS STRUKTURPROFIL DER CASE MANAGER 291
7.3.2 DIE ROLLE DER CASE MANAGER 292
7.3.2.1 DIE WAHRNEHMUNG DER BEFAEHIGENDEN ROLLE' 293
7.3.2.2 DIE WAHRNEHMUNG DER ,ANWALTLICHEN ROLLE' 310
7.3.2.3 DIE WAHRNEHMUNG DER .VERMITTELNDEN ROLLE' 315
7.3.2.4 DAS ROLLENPROFIL DER CASE MANAGER 322
7.3.3 DIE ZUSAMMENARBEIT DER CASE MANAGER MIT DEN RATSUCHENDEN 323
7.3.4 DER EINBEZUG DER SICHERNDEN HILFE IN DAS AKTIVIERENDE HANDELN DER
CASE MANAGER 346
7.4 ZUSAMMENFASSUNG 353
8 GESAMTBEWERTIMG
AND SCHLASSFOLGERNNGEN .359
8.1 ZENTRALE ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 360
8.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND FORSCHUNGSAUSBLICK 372
DOKUMENTE. . 379
LITERATUR .* .385 |
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