Doppelleben: Kunst und Popmusik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Philo Fine Arts
2015
|
Schriftenreihe: | Fundus-Bücher
219 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 583 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783865726919 3865726917 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042978196 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170919 | ||
007 | t | ||
008 | 151104s2015 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1076285031 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783865726919 |c Gb. : EUR 28.80 (AT), sfr 38.20 (freier Pr.), EUR 28.00 (DE) |9 978-3-86572-691-9 | ||
020 | |a 3865726917 |9 3-86572-691-7 | ||
035 | |a (OCoLC)934254666 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1076285031 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-M507 |a DE-19 |a DE-255 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-Y7 |a DE-188 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 700 |2 23 | |
084 | |a LH 61100 |0 (DE-625)94210: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57700 |0 (DE-625)109879:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57707 |0 (DE-625)109879:13535 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57708 |0 (DE-625)109879:13536 |2 rvk | ||
084 | |a LS 48015 |0 (DE-625)110539: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Heiser, Jörg |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)114323674 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Doppelleben |b Kunst und Popmusik |c Jörg Heiser |
246 | 1 | 3 | |a Doppelleben zwischen Kunst und Popmusik |
264 | 1 | |a Hamburg |b Philo Fine Arts |c 2015 | |
300 | |a 583 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fundus-Bücher |v 219 | |
502 | |b Dissertation |c Humboldt-Universität Berlin |d 2014 |g u.d.T.: Doppelleben zwischen Kunst und Popmusik | ||
505 | 8 | |a I. RICHTIG IM FALSCHEN, FALSCH IM RICHTIGEN Warhol, The Velvet Underground und die Vertauschungen des Aufsteigers<br> 1. Suppendosen, frühe Factory / 2. Velvet Years / 3. Warhol/Dylan: Brüche / 4. Factory-Utopie, Factory-Dystopie<br><br> II. TWO GURUS IN DRAG Yoko Ono und John Lennon: Politisierung der Popstarrolle mittels Kunst<br> 1. Geschichte einer Rezeption / 2. Produktionsbeziehung - Liebesbeziehung / 3. Lennons Kunst, Yoko Onos Popmusik / 4. Utopisches Lebensmodell<br><br> III. DEUTSCH-AMERIKANISCHE FEINDSCHAFT Die Ungleichzeitigkeit von Politik, Popmusik und Kunst in Westdeutschland<br> 1. Die Möglichkeiten Düsseldorfs / 2. Leben in der Bar / 3. Konzeptualisierung der Popmusik: Kraftwerk / 4. Beuys und Band / 5. Punk nach Beuys / 6. Walter Dahn: zwischen den Generationen / 7. Markus und Albert Oehlen: Stil- und Haltungsfragen / 8. Michaela Melian: Ja zur modernen Welt, transatlantische Feedbacks, Feminismus / 9. Kai Althoff: eine imaginäre Geschichte der Gleichzeitigkeit / 10. Tagtraum Aufhebung der Ungleichzeitigkeit von Politik, Popmusik, Kunst<br><br> IV. ELEKTRONISCHE KÖRPER Synästhesie und Synchronizität, Cut-Up, Interferenz, Super-Hybridität<br> 1. Traum der technischen Synchronie, Realität der Interferenz 383 / 2. Brian Eno: Ambient und Konflikt / 3. Laurie Anderson: only an expert can deal with the problem / 4. COUM Transmissions/Throbbing Gristle: Elektronik und Cut-Up der Körper / 5. Carsten Nicolai: Verbinden und Trennen, Synthese und Interferenz / 6. Fatima Al Qadiri: Gulf Futurism, Super-Hybridität | |
648 | 7 | |a Geschichte 1960-2014 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Wechselwirkung |0 (DE-588)4064937-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung | ||
653 | |a Popmusik | ||
653 | |a Throbbing Gristle | ||
653 | |a Kontextwechsel | ||
653 | |a zeitgenössische Kunst | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wechselwirkung |0 (DE-588)4064937-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1960-2014 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Fundus-Bücher |v 219 |w (DE-604)BV000001322 |9 219 | |
856 | 4 | |u http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/835216446_toc.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028403786&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028403786 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 0904 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 0905 |
942 | 1 | 1 | |c 781.66 |e 22/bsb |f 0905 |
942 | 1 | 1 | |c 781.66 |e 22/bsb |f 0904 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175311760261120 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG
1. ENTGRENZUNG DER KUNST,
EINRENNEN OFFENER TUEREN? FRAGESTELLUNG 11
2. KONTEXTWECHSEL ZWISCHEN KUNST UND POPMUSIK?
AUSGANGSTHESE 27
3. GATTUNG, CROSSOVER, HYBRIDISIERUNG?
BEGRIFFSKLAERUNG, F O RS C H U G 42
I. RICHTIG IM FAELSCHN, FALSCH IM RICHTIGEN
WARHOL, THE VELVET UNDERGROUND UND DIE
VERTAUSCHUNGEN DES AUFSTEIGERS
1. SUPPENDOSEN, FRUEHE FACTORY 101
2. VELVET YEARS 105
3. WARHOL/DYLAN: BRUECHE 131
4. FACTORY-UTOPIE, FACTORY-DYSTOPIE 139
11. TWO GURUS IN DRAG
YOKO ONO UND JOHN LENNON: POLITISIERUNG
DER POPSTARROLLE MITTELS KUNST
1. GESCHICHTE EINER REZEPTION 155
2. PRODUKTIONSBEZIEHUNG-UEBESBEZIEHUNG 178
3. LENNONS KUNST, YOKO ONOS POPMUSIK 198
4. UTOPISCHES LEBENSMODELL 208
III. DEUTSCH-AMERIKANISCHE FEINDSCHAFT
DIE UNGLEICHZEITIGKEIT VON POLITIK, POPMUSIK
UND KUNST ** WESTDEUTSCHLAND
1. DIE MOEGLICHKEITEN DUESSELDORFS 223
2. LEBEN IN DER BAR 232
3. KONZEPTUALISIERUNG DER POPMUSIK: KRAFTWERK 237
4. BEUYSUND BAND 243
5. PUNK NACH BEUYS 249
6. WALTER DAHN: ZWISCHEN DEN GENERATIONEN 254
7. MARKUS UND ALBERT OEHLEN: STIL- UND
HALTUNGSFRAGEN 270
8. MICHAELA MELIAN
*
JA ZUR MODERNEN WELT,
TRANSATLANTISCHE FEEDBACKS, FEMINISMUS 291
9. KAI ALTHOFF: EINE IMAGINAERE GESCHICHTE
DER GLEICHZEITIGKEIT 325
10. TAGTRAUM AUFHEBUNG DER UNGLEICHZEITIGKEIT
VON POLITIK, POPMUSIK, KUNST 357
IV. ELEKTRONISCHE KOERPER
SYNAESTHESIE UND SYNCHRONIZITATF CUT-UP,
INTERFERENZ, SUPER-HYBRIDITAT
1. TRAUM DER TECHNISCHEN SYNCHRONIE,
REALITAET DER INTERFERENZ 383
2. BRIAN ENO: AMBIENT UND KONFLIKT 391
3* LAURIE ANDERSON: ONLY AN EXPERT CAN DEAL
WITH THE PROBLEM 407
4. COUM TRANSMISSIONS/THROBBING GRISTLE:
ELEKTRONIK UND CUT-UP DER KOERPER 425
5. CARSTEN NICOLAI
*
VERBINDEN UND TRENNEN,
SYNTHESE UND INTERFERENZ. 460
6. FATIMA AI
*
ADIH: GULF FUTURISM,
SUPER-HYBRIDITAT 471
KONTEXTWECHSEL IM KONTEXT
1. VERKEHRTE WELT: KUNST UND POPMUSIK
1995-2014 503
2. KONTEXTWECHSEL UND GESELLSCHAFTLICHER WANDEL 509
3. KONTEXTWECHSEL UND URTEILSKRAFT 522
ANHANG
LITERATUR 547
BILDNACHWEISE 581
PERSONENREGISTER 583
UBER DEN AUTOR 605
|
any_adam_object | 1 |
author | Heiser, Jörg 1968- |
author_GND | (DE-588)114323674 |
author_facet | Heiser, Jörg 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Heiser, Jörg 1968- |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042978196 |
classification_rvk | LH 61100 LR 57700 LR 57707 LR 57708 LS 48015 |
contents | I. RICHTIG IM FALSCHEN, FALSCH IM RICHTIGEN Warhol, The Velvet Underground und die Vertauschungen des Aufsteigers<br> 1. Suppendosen, frühe Factory / 2. Velvet Years / 3. Warhol/Dylan: Brüche / 4. Factory-Utopie, Factory-Dystopie<br><br> II. TWO GURUS IN DRAG Yoko Ono und John Lennon: Politisierung der Popstarrolle mittels Kunst<br> 1. Geschichte einer Rezeption / 2. Produktionsbeziehung - Liebesbeziehung / 3. Lennons Kunst, Yoko Onos Popmusik / 4. Utopisches Lebensmodell<br><br> III. DEUTSCH-AMERIKANISCHE FEINDSCHAFT Die Ungleichzeitigkeit von Politik, Popmusik und Kunst in Westdeutschland<br> 1. Die Möglichkeiten Düsseldorfs / 2. Leben in der Bar / 3. Konzeptualisierung der Popmusik: Kraftwerk / 4. Beuys und Band / 5. Punk nach Beuys / 6. Walter Dahn: zwischen den Generationen / 7. Markus und Albert Oehlen: Stil- und Haltungsfragen / 8. Michaela Melian: Ja zur modernen Welt, transatlantische Feedbacks, Feminismus / 9. Kai Althoff: eine imaginäre Geschichte der Gleichzeitigkeit / 10. Tagtraum Aufhebung der Ungleichzeitigkeit von Politik, Popmusik, Kunst<br><br> IV. ELEKTRONISCHE KÖRPER Synästhesie und Synchronizität, Cut-Up, Interferenz, Super-Hybridität<br> 1. Traum der technischen Synchronie, Realität der Interferenz 383 / 2. Brian Eno: Ambient und Konflikt / 3. Laurie Anderson: only an expert can deal with the problem / 4. COUM Transmissions/Throbbing Gristle: Elektronik und Cut-Up der Körper / 5. Carsten Nicolai: Verbinden und Trennen, Synthese und Interferenz / 6. Fatima Al Qadiri: Gulf Futurism, Super-Hybridität |
ctrlnum | (OCoLC)934254666 (DE-599)DNB1076285031 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1960-2014 gnd |
era_facet | Geschichte 1960-2014 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04268nam a2200685 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042978196</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170919 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151104s2015 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1076285031</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865726919</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 28.80 (AT), sfr 38.20 (freier Pr.), EUR 28.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-86572-691-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3865726917</subfield><subfield code="9">3-86572-691-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934254666</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1076285031</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M507</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61100</subfield><subfield code="0">(DE-625)94210:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57700</subfield><subfield code="0">(DE-625)109879:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57707</subfield><subfield code="0">(DE-625)109879:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57708</subfield><subfield code="0">(DE-625)109879:13536</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48015</subfield><subfield code="0">(DE-625)110539:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heiser, Jörg</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114323674</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Doppelleben</subfield><subfield code="b">Kunst und Popmusik</subfield><subfield code="c">Jörg Heiser</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Doppelleben zwischen Kunst und Popmusik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Philo Fine Arts</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">583 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fundus-Bücher</subfield><subfield code="v">219</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Humboldt-Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2014</subfield><subfield code="g">u.d.T.: Doppelleben zwischen Kunst und Popmusik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">I. RICHTIG IM FALSCHEN, FALSCH IM RICHTIGEN Warhol, The Velvet Underground und die Vertauschungen des Aufsteigers<br> 1. Suppendosen, frühe Factory / 2. Velvet Years / 3. Warhol/Dylan: Brüche / 4. Factory-Utopie, Factory-Dystopie<br><br> II. TWO GURUS IN DRAG Yoko Ono und John Lennon: Politisierung der Popstarrolle mittels Kunst<br> 1. Geschichte einer Rezeption / 2. Produktionsbeziehung - Liebesbeziehung / 3. Lennons Kunst, Yoko Onos Popmusik / 4. Utopisches Lebensmodell<br><br> III. DEUTSCH-AMERIKANISCHE FEINDSCHAFT Die Ungleichzeitigkeit von Politik, Popmusik und Kunst in Westdeutschland<br> 1. Die Möglichkeiten Düsseldorfs / 2. Leben in der Bar / 3. Konzeptualisierung der Popmusik: Kraftwerk / 4. Beuys und Band / 5. Punk nach Beuys / 6. Walter Dahn: zwischen den Generationen / 7. Markus und Albert Oehlen: Stil- und Haltungsfragen / 8. Michaela Melian: Ja zur modernen Welt, transatlantische Feedbacks, Feminismus / 9. Kai Althoff: eine imaginäre Geschichte der Gleichzeitigkeit / 10. Tagtraum Aufhebung der Ungleichzeitigkeit von Politik, Popmusik, Kunst<br><br> IV. ELEKTRONISCHE KÖRPER Synästhesie und Synchronizität, Cut-Up, Interferenz, Super-Hybridität<br> 1. Traum der technischen Synchronie, Realität der Interferenz 383 / 2. Brian Eno: Ambient und Konflikt / 3. Laurie Anderson: only an expert can deal with the problem / 4. COUM Transmissions/Throbbing Gristle: Elektronik und Cut-Up der Körper / 5. Carsten Nicolai: Verbinden und Trennen, Synthese und Interferenz / 6. Fatima Al Qadiri: Gulf Futurism, Super-Hybridität</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1960-2014</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wechselwirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064937-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popmusik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Throbbing Gristle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kontextwechsel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">zeitgenössische Kunst</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wechselwirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064937-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1960-2014</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fundus-Bücher</subfield><subfield code="v">219</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001322</subfield><subfield code="9">219</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/835216446_toc.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028403786&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028403786</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042978196 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:14:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865726919 3865726917 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028403786 |
oclc_num | 934254666 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-M507 DE-19 DE-BY-UBM DE-255 DE-12 DE-B170 DE-Y7 DE-188 DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-M507 DE-19 DE-BY-UBM DE-255 DE-12 DE-B170 DE-Y7 DE-188 DE-20 |
physical | 583 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Philo Fine Arts |
record_format | marc |
series | Fundus-Bücher |
series2 | Fundus-Bücher |
spelling | Heiser, Jörg 1968- Verfasser (DE-588)114323674 aut Doppelleben Kunst und Popmusik Jörg Heiser Doppelleben zwischen Kunst und Popmusik Hamburg Philo Fine Arts 2015 583 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fundus-Bücher 219 Dissertation Humboldt-Universität Berlin 2014 u.d.T.: Doppelleben zwischen Kunst und Popmusik I. RICHTIG IM FALSCHEN, FALSCH IM RICHTIGEN Warhol, The Velvet Underground und die Vertauschungen des Aufsteigers<br> 1. Suppendosen, frühe Factory / 2. Velvet Years / 3. Warhol/Dylan: Brüche / 4. Factory-Utopie, Factory-Dystopie<br><br> II. TWO GURUS IN DRAG Yoko Ono und John Lennon: Politisierung der Popstarrolle mittels Kunst<br> 1. Geschichte einer Rezeption / 2. Produktionsbeziehung - Liebesbeziehung / 3. Lennons Kunst, Yoko Onos Popmusik / 4. Utopisches Lebensmodell<br><br> III. DEUTSCH-AMERIKANISCHE FEINDSCHAFT Die Ungleichzeitigkeit von Politik, Popmusik und Kunst in Westdeutschland<br> 1. Die Möglichkeiten Düsseldorfs / 2. Leben in der Bar / 3. Konzeptualisierung der Popmusik: Kraftwerk / 4. Beuys und Band / 5. Punk nach Beuys / 6. Walter Dahn: zwischen den Generationen / 7. Markus und Albert Oehlen: Stil- und Haltungsfragen / 8. Michaela Melian: Ja zur modernen Welt, transatlantische Feedbacks, Feminismus / 9. Kai Althoff: eine imaginäre Geschichte der Gleichzeitigkeit / 10. Tagtraum Aufhebung der Ungleichzeitigkeit von Politik, Popmusik, Kunst<br><br> IV. ELEKTRONISCHE KÖRPER Synästhesie und Synchronizität, Cut-Up, Interferenz, Super-Hybridität<br> 1. Traum der technischen Synchronie, Realität der Interferenz 383 / 2. Brian Eno: Ambient und Konflikt / 3. Laurie Anderson: only an expert can deal with the problem / 4. COUM Transmissions/Throbbing Gristle: Elektronik und Cut-Up der Körper / 5. Carsten Nicolai: Verbinden und Trennen, Synthese und Interferenz / 6. Fatima Al Qadiri: Gulf Futurism, Super-Hybridität Geschichte 1960-2014 gnd rswk-swf Wechselwirkung (DE-588)4064937-4 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd rswk-swf Fachhochschul-/Hochschulausbildung Popmusik Throbbing Gristle Kontextwechsel zeitgenössische Kunst (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunst (DE-588)4114333-4 s Popmusik (DE-588)4046781-8 s Wechselwirkung (DE-588)4064937-4 s Geschichte 1960-2014 z DE-604 Fundus-Bücher 219 (DE-604)BV000001322 219 http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/835216446_toc.pdf Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028403786&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heiser, Jörg 1968- Doppelleben Kunst und Popmusik Fundus-Bücher I. RICHTIG IM FALSCHEN, FALSCH IM RICHTIGEN Warhol, The Velvet Underground und die Vertauschungen des Aufsteigers<br> 1. Suppendosen, frühe Factory / 2. Velvet Years / 3. Warhol/Dylan: Brüche / 4. Factory-Utopie, Factory-Dystopie<br><br> II. TWO GURUS IN DRAG Yoko Ono und John Lennon: Politisierung der Popstarrolle mittels Kunst<br> 1. Geschichte einer Rezeption / 2. Produktionsbeziehung - Liebesbeziehung / 3. Lennons Kunst, Yoko Onos Popmusik / 4. Utopisches Lebensmodell<br><br> III. DEUTSCH-AMERIKANISCHE FEINDSCHAFT Die Ungleichzeitigkeit von Politik, Popmusik und Kunst in Westdeutschland<br> 1. Die Möglichkeiten Düsseldorfs / 2. Leben in der Bar / 3. Konzeptualisierung der Popmusik: Kraftwerk / 4. Beuys und Band / 5. Punk nach Beuys / 6. Walter Dahn: zwischen den Generationen / 7. Markus und Albert Oehlen: Stil- und Haltungsfragen / 8. Michaela Melian: Ja zur modernen Welt, transatlantische Feedbacks, Feminismus / 9. Kai Althoff: eine imaginäre Geschichte der Gleichzeitigkeit / 10. Tagtraum Aufhebung der Ungleichzeitigkeit von Politik, Popmusik, Kunst<br><br> IV. ELEKTRONISCHE KÖRPER Synästhesie und Synchronizität, Cut-Up, Interferenz, Super-Hybridität<br> 1. Traum der technischen Synchronie, Realität der Interferenz 383 / 2. Brian Eno: Ambient und Konflikt / 3. Laurie Anderson: only an expert can deal with the problem / 4. COUM Transmissions/Throbbing Gristle: Elektronik und Cut-Up der Körper / 5. Carsten Nicolai: Verbinden und Trennen, Synthese und Interferenz / 6. Fatima Al Qadiri: Gulf Futurism, Super-Hybridität Wechselwirkung (DE-588)4064937-4 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064937-4 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4046781-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Doppelleben Kunst und Popmusik |
title_alt | Doppelleben zwischen Kunst und Popmusik |
title_auth | Doppelleben Kunst und Popmusik |
title_exact_search | Doppelleben Kunst und Popmusik |
title_full | Doppelleben Kunst und Popmusik Jörg Heiser |
title_fullStr | Doppelleben Kunst und Popmusik Jörg Heiser |
title_full_unstemmed | Doppelleben Kunst und Popmusik Jörg Heiser |
title_short | Doppelleben |
title_sort | doppelleben kunst und popmusik |
title_sub | Kunst und Popmusik |
topic | Wechselwirkung (DE-588)4064937-4 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd |
topic_facet | Wechselwirkung Kunst Popmusik Hochschulschrift |
url | http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/835216446_toc.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028403786&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001322 |
work_keys_str_mv | AT heiserjorg doppellebenkunstundpopmusik AT heiserjorg doppellebenzwischenkunstundpopmusik |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis