Fremdsprachendidaktik: eine Einführung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
2015
|
Ausgabe: | 3., vollständig überarbeitete und erweitete Auflage |
Schriftenreihe: | narr bachelor-wissen.de
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 279 - 311 |
Beschreibung: | XIII, 318 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783823369578 3823369571 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042973039 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201215 | ||
007 | t | ||
008 | 151102s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1077334966 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823369578 |c EUR 25.70 (AT), EUR 24.99 (DE) |9 978-3-8233-6957-8 | ||
020 | |a 3823369571 |9 3-8233-6957-1 | ||
035 | |a (OCoLC)924804180 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1077334966 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-521 |a DE-N32 |a DE-Di1 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-863 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 400 | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a ES 861 |0 (DE-625)27915: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Decke-Cornill, Helene |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)121154998 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fremdsprachendidaktik |b eine Einführung |c Helene Decke-Cornill, Lutz Küster |
250 | |a 3., vollständig überarbeitete und erweitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c 2015 | |
300 | |a XIII, 318 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a narr bachelor-wissen.de | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 279 - 311 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Küster, Lutz |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)124922244 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028398811&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028398811 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/ES 750 D295(3) |
DE-BY-FWS_katkey | 672592 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101361883 |
_version_ | 1809500856880463872 |
adam_text |
Inhalt
Vorwort zur 3. Auflage. XI
1 Fremdsprachendidaktik - was ist das? Zur Verortung der
Disziplin. 1
1.1 Didaktik - Fachdidaktik - Fremdsprachendidaktik. 1
1.1.1 Didaktik. 2
1.1.2 Fachdidaktiken als Transformationswissenschaften. 6
1.1.3 Fremdsprachendidaktik. 8
1.2 Drei Schulfremdsprachen und ihr Profil. 9
1.2.1 Das Fach Englisch. 10
1.2.2 Das Fach Französisch. 14
1.2.3 Das Fach Spanisch. 16
1.2.4 Sprachen lernen - Sprache lernen. 18
1.3 Fremdsprachendidaktik als empirische Forschungsdisziplin. 19
2 Spracherwerbstheorien. 23
2.1 Die Spracherwerbstheorie des Behaviorismus. 24
2.2 Die nativistische Auffassung von der angeborenen Sprach-
erwerbskompetenz. 25
2.2.1 Die nativistische Kritik am Behaviorismus. 25
2.2.2 Das Hypothesenmodell des Natural Approach. 27
2.2.3 Der Natural Approach in der Kritik. 30
2.3 Kognitivistisch-konstruktivistische Lernannahmen und ihre
Implikationen für den Spracherwerb. 32
2.3.1 Kognitivistisches Lernverständnis. 33
2.3.2 Konstruktivistische Vorstellungen von Sprachkompetenz . 34
2.3.3 Spracherwerb als kreativer Selbstorganisationsprozess
durch Interaktion. 36
2.3.4 Tertiär spracherwerb. 38
3 Kognition und Emotion beim Sprachenlernen. 43
3.1 Fremdsprachenlernen als kognitiver Prozess. 43
3.2 Zur Bedeutung der Emotionen beim Sprachenlernen und beim
Sprachgebrauch. 47
3.2.1 Emotionen bei der Sprachverarbeitung bzw. beim
Sprachenlernen. 49
3.2.2 Emotionen in der Kommunikation. 50
V
INHALT
3.3 Motivation beim fremdsprachlichen Lernen - ein Zusammen-
spiel kognitiver und affektiver Faktoren.
3.4 Erste Folgerungen für den Fremdsprachenunterricht.
4 Geschichte und Gegenwart des Fremdsprachenunterrichts .
4.1 Eine lange Vorgeschichte.
4.1.1 Latein als mittelalterliche linguafranca von Kirche und
Bildung.
4.1.2 Das Bildungsverständnis von Humanismus, Reformation
und Aufklärung und die sprachlichen Implikationen.
4.1.3 Die Anfänge des neusprachlichen Unterrichts.
4.2 Entwicklungen im 19. Jahrhundert.
4.2.1 Weichenstellungen für den modernen Fremdsprachen-
unterricht im 19. Jahrhundert.
4.2.2 Methodenreform zur Jahrhundertwende.
4.2.3 Fremdsp^achenunterricht und Geschlechterverhältnisse . .
4.3 Fremdsprachenunterricht im 20. Jahrhundert.
4.3.1 Leitziel Kulturkunde.
4.3.2 Fremdsprachenunterricht im Nationalsozialismus.
4.3.3 Neuorientierungen nach 1945.
4.3.4 Initiative Fremdsprachlicher Frühbeginn.
4.3.5 Initiative Bilingualer Unterricht.
5 Sprachenpolitik zu Beginn des 21. Jahrhunderts: Gemeinsamer
Europäischer Referenzrahmen und die Bildungsstandards in
Deutschland.
5.1 Förderung von Mehrsprachigkeit.
5.2 Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen
(GeR) .
5.2.1 Entstehung.
5.2.2 Anlage und Kernelemente.
5.3 Das Europäische Sprachenportfolio.
5.3.1 Bestandteile.
5.3.2 Funktionen.
5.4 Kompetenzorientierung und Bildungsstandards.
5.4.1 Der Paradigmenwechsel zur Kompetenz- und Standard-
orientierung .
5.4.2 Begriffsbestimmungen.
5.4.3 Die Bildungsstandards für die erste Fremdsprache
(Englisch/Französisch) für den Mittleren Schulabschluss
und für das Abitur in der fortgeführten Fremdsprache.
5.5 Kritik an der Sprachenpolitik.
VI
Konzeptionen des Fremdsprachenunterrichts vom Sprach-
6 wissen zu kommunikativer Kompetenz. 105
6 l Unterrichtskonzeptionen: das Was, das Wie und das Warum. 105
6 2 Begriffsklärung: Unterrichtsmethoden. 106
6 3 Geschlossene Konzeptionen des Fremdsprachenunterrichts. 108
6 3 1 Die „klassische“ Grammatik-Übersetzungs-Methode
(GÜM). 108
6 3 2 Kritik an der GÜM und die Direkte Methode. 110
6 3 3 Die audiolinguale und audiovisuelle Methode. 110
6 4 Lernziel Kommunikative Kompetenz. 115
6 4 j Auffassungen von „Kommunikativer Kompetenz“. 116
6.4.2 Kommunikative Unterrichtsmethodik. 118
7 Medien des Fremdsprachenunterrichts im Wandel. 125
7.1 Zum Medienbegriff. 125
7.2 Ein Blick zurück. 126
7.3 Medienpädagogik. 128
7.4 Medien im fremdsprachlichen Unterricht. 129
7.4.1 Das Lehrbuch. 131
7.4.2 Das Internet. 133
7.5 Multiliteralität. 138
7.6 Medien als Chance und Problem. 139
8 Interaktion im fremdsprachlichen Klassenzimmer. 143
8.1 Eine Vorbemerkung zum Verhältnis von schulischer und
außerschulischer Welt. 143
8.2 Was ist Interaktion?. 144
8.3 Interaktion im Klassenzimmer. 146
8.4 Interaktionsbedingungen des kommunikativen
Fremdsprachenunterrichts. 147
8.5 Die dreifache Kontextualisierung der Interaktion im
Fremdsprachenunterricht. 148
8.6 Einige typische Interaktionsmuster lehrerzentrierten
Fremdsprachenunterrichts. 150
8.6.1 Das IRE-Schema. 150
8.6.2 Sprachformbezug vs. Mitteilungsbezug. 152
8.6.3 Evaluation/Feedback. 155
8.7 Visionen eines interaktiven fremdsprachlichen Klassenzimmers. 156
9 Sprachliche Mittel funktional-kommunikativer Kompetenzen:
Wortschatz und Grammatik. 161
9.1 Wortschatzarbeit. 161
9.1.1 Das mentale Lexikon. 162
VII
Inhalt
9.1.2 Speicherung des Wortschatzes, Aktivierung und
Erweiterung des mentalen Lexikons.
9.1.3 Didaktisch-methodische Perspektiven der Wortschatz-
arbeit .
9.1.4 Ansätze einer Mehrsprachigkeitsdidaktik.
9.2 Grammatikarbeit. v
9.2.1 Der Streit um die Bedeutung grammatischen Lernens . \
9.2.2 Verfahren grammatischen Lernens und Lehrens. v
10 Fertigkeitsbezogene funktional-kommunikative Kompetenzen l
10.1 Die fünf Fertigkeiten und ihre Schulung. 1?
10.1.1 Hör- und Hörsehverstehen. 1
10.1.2 Leseverstehen.
10.1.3 Sprechen. li
10.1.4 Schreiben.
10.1.5 Sprachmittlung.
10.2 Verfahren integrativer Fertigkeitsschulung im Zeichen von
Handlungs- und Lernaufgabenorientierung. ü
11 Methodische Kompetenzen. V
11.1 Begriffsbestimmungen von Methodenkompetenz. I4
11.2 Aufbau von Sprachlernkompetenzen. 21
11.2.1 Das Konzept der Lernerautonomie. ^
11.2.2 Sprach(lern)bewusstheit. ^
11.2.3 Der Einsatz von Lern(er)Strategien. ^
11.3 Aufbau von Medienkompetenzen. 2.
12 Interkulturelle Kompetenzen - interkulturelles Lernen. 2՜
12.1 Historische Aspekte der Kultur- und Landeskunde. 2.
12.2 Zielformulierungen interkulturellen Lernens. 2'
12.3 Umgang mit Stereotypen. 2'
12.4 Didaktik des Fremdverstehens. 22~
12.5 Kulturwissenschaftlich orientierte Zugänge. 2՜
12.6 Inhalte und Verfahren interkulturellen Lernens. 22
12.7 Zur Modellierung interkultureller Kompetenz(en). 2֊
13 Literarisch-ästhetische Kompetenzen: die Arbeit mit Literatur,
Film, Comics, Bildern. 2֊
13.1 Texte als Gegenstände des Fremdsprachenunterrichts. 22
13.2 Entwicklungstendenzen fremdsprachenbezogener Literaturdidaktik 21
13.2.1 Ein Rückblick auf die Zeit bis ca. 1990. 2֊
13.2.2 Leitlinien kreativer Textarbeit. 2
13.2.3 Literatur als Anlass interkulturellen Lernens. 2^
VIII
13.3 Filmdidaktik .
13.4 Visuelle Medientexte. .
13.5 Zur Modellierung literarisch-ästhetischer' Kompetenzen
246
250
253
14 Leistungsüberprüfung und -be Wertung.
14.1 Einführendes.
14.2 Funktionen und Formen der Leistungsbeurteilung
14.3 Gütekriterien des Testens und Prüfens
14.4 Problematik eines testorientierten Fremdsprachenunterrichts "
14.5 Zur Unterscheidung von Lern- und Prüfungsaufgaben
14.6 Leistungsüberprüfung und Bewertung im schulischen Rahmen
Analyse einer Prüfungsaufgabe für das Abitur
259
259
260
263
265
267
268
Nachwort.
Literaturverzeichnis.
Sachregister.
Abbildungs- und Quellenverzeichnis
277
279
313
317
IX |
any_adam_object | 1 |
author | Decke-Cornill, Helene 1949- Küster, Lutz 1953- |
author_GND | (DE-588)121154998 (DE-588)124922244 |
author_facet | Decke-Cornill, Helene 1949- Küster, Lutz 1953- |
author_role | aut aut |
author_sort | Decke-Cornill, Helene 1949- |
author_variant | h d c hdc l k lk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042973039 |
classification_rvk | DP 4200 ES 750 ES 861 |
ctrlnum | (OCoLC)924804180 (DE-599)DNB1077334966 |
dewey-full | 400 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 400 - Language |
dewey-raw | 400 |
dewey-search | 400 |
dewey-sort | 3400 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
edition | 3., vollständig überarbeitete und erweitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042973039</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201215</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151102s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1077334966</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823369578</subfield><subfield code="c">EUR 25.70 (AT), EUR 24.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8233-6957-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823369571</subfield><subfield code="9">3-8233-6957-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)924804180</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1077334966</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">400</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 861</subfield><subfield code="0">(DE-625)27915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Decke-Cornill, Helene</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121154998</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Helene Decke-Cornill, Lutz Küster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., vollständig überarbeitete und erweitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 318 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">narr bachelor-wissen.de</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 279 - 311</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Küster, Lutz</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124922244</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028398811&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028398811</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV042973039 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-07T04:01:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823369578 3823369571 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028398811 |
oclc_num | 924804180 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-N32 DE-Di1 DE-703 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-634 |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-N32 DE-Di1 DE-703 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-634 |
physical | XIII, 318 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series2 | narr bachelor-wissen.de |
spellingShingle | Decke-Cornill, Helene 1949- Küster, Lutz 1953- Fremdsprachendidaktik eine Einführung Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018428-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Fremdsprachendidaktik eine Einführung |
title_auth | Fremdsprachendidaktik eine Einführung |
title_exact_search | Fremdsprachendidaktik eine Einführung |
title_full | Fremdsprachendidaktik eine Einführung Helene Decke-Cornill, Lutz Küster |
title_fullStr | Fremdsprachendidaktik eine Einführung Helene Decke-Cornill, Lutz Küster |
title_full_unstemmed | Fremdsprachendidaktik eine Einführung Helene Decke-Cornill, Lutz Küster |
title_short | Fremdsprachendidaktik |
title_sort | fremdsprachendidaktik eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028398811&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT deckecornillhelene fremdsprachendidaktikeineeinfuhrung AT kusterlutz fremdsprachendidaktikeineeinfuhrung |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 ES 750 D295(3) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 03.11.2025 Vormerken |