Mikroliturgie: liturgische Kleinformeln im frühen Christentum
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2015]
|
Schriftenreihe: | Studien und Texte zu Antike und Christentum
98 |
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Beschreibung: | XIV, 405 Seiten |
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INHALT
VORWORT
VII
EINLEITUN G
1
1.
FORSCHUNGSGESCHICHTLICHE ORIENTIERUNG 2
2.
BEGRIFFSKLAERUNGEN
7
2.1
*LITURGIE"
7
2.2
*FORMEL"
UND
*AKKLAMATION"
9
3. ZU DEN VORGENOMMENEN ABGRENZUNGEN 11
3.1 CHRONOLOGISCHE ABGRENZUNG UND DEREN PROBLEMATIK 11
3.2 MATERIALE ABGRENZUNG 13
4.
ZU DEN QUELLEN 15
4.1 QUELLEN DES
JUDENTUMS
16
4.2 TRADITIO APOSTOLICA 18
I.AME N
21
1.
EINLEITUNG 21
2.
ETYMOLOGISCHE
KLAERUNG
23
3. VERWENDUNG DER AMEN-FORMEL UND DEREN
ENTWICKLUNG
IM
ALTEN
TESTAMENT
23
3.1 AMEN ALS AUSDRUCK DER ANERKENNUNG UND
BESTAETIGUNG
24
3.2 AMEN ALS ANNAHMEFORMEL
AUSGESPROCHENER
FLUECHE
26
3.3 AMEN ALS ABSCHLUSS DER DOXOLOGIE 28
3.4 AMEN ALS ABSCHLUSS LITERARISCHER EINHEITEN 32
3.5 ZUR
UEBERSETZUNG
DER AMEN-FORMEL 33
3.6 WEITERE BELEGE DER AMEN-FORMEL IM ANTIKEN
JUEDISCHEN
SCHRIFTTUM 34
3.6.1 AMEN IN DEUTEROKANONISCHEN SCHRIFTEN 34
3.6.2 AMEN IN DEN QUMRAN-SCHRIFTEN 35
3.7 ZWISCHENFAZIT ZU DEN VORCHRISTLICHEN BELEGEN 37
4.
AMEN IN DEN NEUTESTAMENTLICHEN SCHRIFTEN 38
4.1 DAS AMEN IN DER
VERKUENDIGUNG
JESU
39
4.2 AMEN ALS ELEMENT DER DOXOLOGIE 43
X
INHALT
4.3 AMEN IN
SZENEN
ESCHATOLOGISCHER
LITURGIE:
APK
5,11-14;
7,9-12
UND
19,1-8
48
4.4 AMEN ALS
RESPONSION
AUF DAS
GEBET
EINES
ANDEREN:
1
KOR 14,16 52
4.5 AMEN ALS
RESPONSION
AUF
EINEN
GNADENWUNSCH:
GAL 6,18 55
EXKURS:
BRIEFFORMULAR UND LITURGIE 56
4.6 AMEN UND JA IN APK 1,7 UND
22,20
59
4.7 AMEN ALS
ELEMENT
THEOLOGISCH-METAPHORISCHER
REFLEXION:
2
KOR
1,20 UND
APK
3,14 63
4.8 AMEN ALS LITERARISCHER
ABSCHLUSS
DER
NEUTESTAMENTLICHEN
BUECHER 67
5. AMEN IM 1. CLEMENSBRIEF 68
6. AMEN IN DER
DIDACHE
72
6.1 IMPLIZITES AMEN
NACH
DER DOXOLOGIE 74
6.2 AMEN ALS
ABSCHLUSS
DER VATERUNSER-DOXOLOGIE 75
6.3 AMEN
NACH
DEM MAHLGEBET IN
DIDACHE
10 80
7. AMEN IN DER
MAERTYRER-
UND APOSTEL-LITERATUR 88
7.1 MARTYRIUM POLYCARPI 14,3
F.
88
7.2 MARTYRIUM PETRI
10
F.
/
PETRUSAKTEN
39
F.
90
7.3 AMEN ALS HIMMELSSTIMME 93
7.4 AMEN IM
TANZHYMNUS
DER
JOHANNESAKTEN
95
8. AMEN ALS
ABSCHLUSS
DER PREDIGT 98
9. AMEN IM KONTEXT DER
EUCHARISTIE
100
9.1 AMEN ALS
ABSCHLUSS
DES
EUCHARISTIEGEBETS
100
9.1.1 JUSTIN, 1. APOLOGIE 65 UND 67 101
9.1.2 DAS
EUCHARISTIEGEBET
IN TRADITIO
APOSTOLICA
4 105
9.1.3 DIE WEITERE ENTWICKLUNG 111
9.2 AMEN BEI DER KOMMUNION 114
10. AMEN IM ANTIKEN
JUDENTUM
DER
ERSTEN
CHRISTLICHEN
JAHRHUNDERTE
121
10.1 AMEN IN DER
RABBINISCHEN
LITERATUR 121
10.2 JUEDISCHE EPIGRAPHIK 123
11.
AMEN IM UMFELD DER CHRISTLICHEN LITURGIE 124
11.1 CHRISTLICHE EPIGRAPHIK 125
11.2 'MAGISCHE' VERWENDUNG 126
12.
ERGEBNIS
UND AUSBLICK AUF DIE WEITERE ENTWICKLUNG 128
II .
HALLELUJA 133
1.
EINLEITUNG 133
2. VORCHRISTLICHE GRUNDLAGEN 134
2.1 ETYMOLOGISCHE KLAERUNG 134
2.2 HALLELUJA IM
PSALTER
136
INHALT XI
2.3 HALLELUJA IN
SPAETSCHRIFTEN
DES
ALTEN
TESTAMENTS:
TOBIT
UND
3.
MAKKABAEER
138
2.4 HALLELUJA IN DER PSALTERVERSION DER SEPTUAGINTA 142
2.4.1 ZUR TRANSSKRIBIERUNG UND AUSSPRACHE DES HALLELUJA 143
2.5 HALLELUJA IN DEN PSALMEN QUMRANS 144
2.6 ZWISCHENFAZIT ZUR
VORCHRISTLICHEN
VERWENDUNG 145
2.7 ZUM
UEBERGANG
VON
'JUEDISCHER'
ZU 'CHRISTLICHER' REZEPTION 146
2.7.1 HALLELUJA ALS ELEMENT DES
HALLEL
147
3. HALLELUJA IN CHRISTLICHEN TEXTEN 151
3.1 HALLELUJA IN EINEM TEXT
FRUEHCHRISTLICHER
BRIEFLITERATUR:
OFFENBARUNG 19,1-8 152
3.2 HALLELUJA IN EINER
FRUEHCHRISTLICHEN
LIEDERSAMMLUNG:
DIE
ODEN SALOMOS 157
3.3 HALLELUJA IN KATECHETISCHEN UND EXEGETISCHEN TEXTEN 164
3.3.1
TERTULLIAN,
DE ORATIONE 27 164
3.3.2 HIERONYMUS,
COMMENTARIOLI
IN
PSALMOS
104 168
3.3.3 THEODORET VON CYRUS,
QUAESTIONES
ET
RESPONSIONES
AD ORTHODOXOS 50 , 170
3.3.4 ATHANASIUS (?), EXPOSITIONES IN
PSALMOS
104 171
3.4 HALLELUJA IN NORMATIVEN TEXTEN 172
3.4.1
TRADITIO
APOSTOLICA 25 172
3.4.2
JOHANNES
CASSIAN,
DE INSTITUTIS 182
3.5 HALLELUJA IN EINEM PERFORMATIVEN TEXT:
DER
PAPYRUS
VINDOBONENSIS 2326 184
3.6 HALLELUJA IN DEN NARRATIVEN TEXTEN DER APOSTELAKTEN 188
3.6.1 APOKALYPSE DES
PAULUS
188
3.6.2
MARTYRIUM
DES
MATTHAEUS
191
3.6.3 ACTA DER XANTHIPPE UND POLYXENA 193
3.7 DER
OESTERLICHE
CHARAKTER DES
HALLELUJA.
AUGUSTIN UND
SOZOMENOS
194
4.
ERGEBNIS 197
III .
HOSANNA 203
1.
EINLEITUNG 203
2.
ALTTESTAMENTLICHE GRUNDLAGEN 205
2.1 ETYMOLOGISCHE
KLAERUNG
UND SPRACHLICHE GESTALT DES HOSANNA 205
2.2 HOSANNA IM
KONTEXT
VON PSALM 118,25
F.
206
3. HOSANNA IM NEUEN TESTAMENT 209
3.1 DIE BELEGE IN DEN EVANGELIEN 209
3.1.1 HERMENEUTISCHE
UEBERLEGUNGEN
212
3.1.2 HISTORISCHE
UEBERLEGUNGEN
213
3.1.3 DIE SEMANTIK DES HOSANNA IN DEN EVANGELIEN 215
3.2 HOSANNA IN
APK
7,10? 218
XII
INHALT
4.
HOSANNA ALS
LITURGISCHE
FORMEL DER DIDACHE 219
4.1
DIDACHE 10,6 219
4.2 DIE AUFNAHME VON
DID
10 IN DEN APOSTOLISCHEN
KONSTITUTIONEN
223
4.2.1
CONSTAPOST
VII
26,5 224
4.2.2 CONSTAPOST
VIII
13,13 225
5. DIE HOSANNA-NOTIZ BEI HEGESIPP 228
6. HOSANNA
IM
RABBINISCHEN JUDENTUM 230
7. RINGEN UM DAS
VERSTAENDNIS
DES HOSANNA 232
7.1 CLEMENS
ALEXANDRINUS,
PAIDAGOGOS
I
5,12,5
232
7.2 ORIGENES,
MATTHAEUSKOMMENTAR
XVI
19 233
7.3
ACTA
PILATI
235
7.4
EUSEB,
DEMONSTRATIO EVANGELICA
VI
8,2 235
7.5
HIERONYMUS,
EPISTULA 20,3 236
7.6 THEODORET VON CYRUS,
QUAESTIONES
AD ORTHODOXOS 50 236
7.7
AUGUSTIN,
IN IOHANNIS EVANGELIUM TRACTATUS 51,2 237
8. HOSANNA ALS
AKKLAMATION
GEGENUEBER
KLERIKERN
237
9. ERGEBNIS 239
IV.
MARANATHA 243
1.
DER MARANATHA-RUF AUS DEM
BLICKWINKEL
DER GEGENWART 243
2.
DIE SPRACHLICHE DEUTUNG DES MARANATHA 244
3. DER
KONTEXT
DER
FRUEHESTEN
BELEGE 245
3.1
1
KOR
16,22 245
3.2 DIDACHE 10,6 249
3.3 OFFENBARUNG
22,20
F.
255
3.4 GEMEINSAMKEITEN DER
FRUEHESTEN
BELEGE: RECHTSFORMULIERUNGEN UND
GEPRAEGTE
GESTALT DES MARANATHA 256
4.
DIE
MOEGLICHE
ENTWICKLUNG
DES MARANATHA-RUFS 259
4.1
DIE ANREDE DES IRDISCHEN
JESUS
259
4.2 DER MARANATHA-RUF UND SEIN
VERHAELTNIS
ZUR ESCHATOLOGIE 260
4.3 DER MARANATHA-RUF UND SEIN
VERHAELTNIS
ZUR EUCHARISTIEFEIER 262
4.4 MARANATHA ALS
FRUEHER
GEBETSRUF
UM
DAS ENDZEITLICHE
KOMMEN
DES HERRN 264
4.5 DER MARANATHA-RUF
ALS
ABSCHLUSS VON
SAETZEN
HEILIGEN
RECHTS
265
4.6 DER MARANATHA-RUF
ALS
ABSCHLUSS DER
ZULASSUNGSBESCHRAENKUNG
DER
EUCHARISTIE? 266
4.7 DER ESCHATOLOGISCHE
RUF
UND
DIE GEGENWART DES HERRN IM
MAHL
268
5.
SPAETERE
BEZEUGUNGEN DES MARANATHA 270
5.1 MARANATHA IN DEN APOSTOLISCHEN
KONSTITUTIONEN
270
5.2 MARANATHA IN
VERFLUCHUNGEN
UND ANATHEMATISMEN 272
5.3 DER
WEGFALL
DES MARANATHA-RUFS AUS DER EUCHARISTISCHEN
LITURGIE
273
6. ZUSAMMENFASSUNG 274
INHALT
XIII
V.
DER
EUCHARISTISCHE
EINLEITUNGSDIALOG 277
0. EINLEITUNG 277
1.
DOMINUS VOBISCUM - ET CUM
SPIRITU
TUO 280
1.2 VERBREITUNG 281
1.3 DER SPRACH- UND TRADITIONSGESCHICHTLICHE HINTERGRUND:
BIBLISCHE
GRUSSFORMEN
282
1.4 DIE SEMANTIK DER
GRUSSFORMEL
287
1.4.1 DIE SEMANTIK DER
ANTWORT
ET CUM SPIRITU TUO 289
1.4.1.1
PAULINISCHE HERKUNFT 291
1.4.1.2
GEIST ALS AMTSCHARISMA 292
1.4.1.2.1
JOHANNES
CHRYSOSTOMUS 293
1.4.1.2.2
THEODOR VON MOPSUESTIA 295
1.4.1.2.3
NARSES
VON
EDESSA
296
1.4.1.3
FAZIT 297
1.5
URSPRUENGLICHE
PRAGMATIK UND
MOEGLICHE
AUSBILDUNG DES LITURGISCHEN
GRUSSWECHSELS
VOR DEM EUCHARISTIEGEBET 298
1.5.1
LITURGIE
'HINTER'
DEM NEUEN
TESTAMENT
299
1.5.2
ERGEBNISSE
DER VERGLEICHENDEN LITURGIEWISSENSCHAFT 300
1.5.3
FRIEDENSKUSS
UND
GRUSSWECHSEL
302
1.5.4 FAZIT 308
2.
SURSUM CORDA -
HABEMUS
AD DOMINUM 309
2.1 DAS
UEBERLIEFERUNGSBILD:
EINHEIT UND VARIANTEN 309
2.1.1 DER WESTEN: CYPRIAN UND AUGUSTIN 309
2.1.2 DER OSTEN:
JERUSALEM,
ANTIOCHIEN
UND KONSTANTINOPEL 313
2.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND INTERPRETATION DES
UEBERLIEFERUNGSBILDES
. 318
2.2 SPRACHLICHER URSPRUNG UND MOTIVGESCHICHTE 319
2.2.1 BIBLISCHE
ANKLAENGE
320
2.2.1.1 ALTES
TESTAMENT
320
2.2.1.2
NEUES
TESTAMENT
321
2.2.2 EUCHARISTISCHE ASSOZIATION:
CLEMENS
VON ALEXANDRIEN 324
2.2.3 DAS HERZ BEIM HERRN IM
HIRT
DES
HERMAS
324
2.2.4 VERGLEICHBARE
AUSSERCHRISTLICHE
SPRACHBILDER 325
2.2.4.1 ANTIKES JUDENTUM 326
2.2.4.2 ZAUBERPAPYRUS 2391 327
2.2.5 ERGEBNIS DER MOTIVGESCHICHTLICHEN UNTERSUCHUNG 327
2.3 DER
URSPRUENGLICHE
SITZ IM LEBEN 328
2.3.1 SICHERSTELLUNG DER AUFMERKSAMKEIT 328
2.3.2
APOTROPAEISCHE
FUNKTION 329
2.3.3
KOERPERLICHE
WENDUNG 329
2.3.4
EUCHARISTIEFROEMMIGKEIT
331
2.4 DER
MOEGLICHE
ENTSTEHUNGSORT UND DIE VERBREITUNG 332
EXKURS:
REFLEX AUF
DIE
DATIERUNG DER SOG. TRADITIO APOSTOLICA 334
XIV INHALT
3.
GRATIAS
AGAMUS
DOMINO - DIGNUM ET IUSTUM EST 335
3.1
BELEGE UND VARIANTEN 335
3.2
MOEGLICHE
VORLAGEN 336
3.2.1
DIE
EINLEITUNG
DES
JUEDISCHEN
NACHTISCHGEBETS 337
3.2.2
VORBILDER
FUER DIE
ANTWORT
DIGNUM ET IUSTUM 339
3.2.2.1
*WAHR
UND GEWISS" IM RABBINISCHEN JUDENTUM 339
3.2.2.2
DIE FORMEL
MCXOEC,
OE
XOEYOC,
IN DEN PASTORALBRIEFEN UND
VERGLEICHBARES IN QUMRAN 340
3.2.2.3
*WUERDIG
UND RECHT" IN
HIPPOLYTS
DANIEL-KOMMENTAR 341
3.2.2.4
*WUERDIG
UND RECHT" IN DER SYRISCHEN DIDASCALIA 342
3.2.2.5
A^IOC,-AKKLAMATIONEN
DES VOLKES 343
3.2.2.6
AIOC,-AKKLAMATIONEN
DER
KIRCHE
344
3.2.3
FAZIT ZU DEN
AIOC,-AKKLAMATIONEN
345
3.3
ERGEBNIS 347
4.
ZUSAMMENFASSUNG: DIE
MOEGLICHE
ENTWICKLUNG
DES DIALOGS ALS
GANZER
347
ZUSAMMENFASSENDE
BEOBACHTUNGEN 353
1.
BIBLISCHE VERANKERUNG 353
2.
FESTE
SPRACHGESTALT
354
3
'FLUESSIGE'
SEMANTIK 355
3.1
CHRISTOLOGISIERUNG 357
3.2
,PARALITURGISCHE SINNGEBUNG 358
4.
PRAGMATIK - ZUM
VERHAELTNIS
VON PRAGMATIK UND SEMANTIK 359
5.
LITURGISCHE
KLEINFORMELN
ALS
TRAEGER
CHRISTLICHEN SOZIOLEKTS 361
6.
MIKROFORMELN
- KRISTALLISATIONSKERNE DER
LITURGIE
364
BIBLIOGRAPHIE
369
1.
QUELLEN 369
2.
SEKUNDAERLITERATUR
379
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BEGRIFFE
UND
SACHEN
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