Lernen mit ADS-Kindern: Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Lernen mit ADHS-Kindern |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2015
|
Ausgabe: | 10., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 208-212 |
Beschreibung: | XXIV, 213 Seiten Illustrationen, Diagramme 232 mm x 154 mm |
ISBN: | 9783170298200 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042958522 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240617 | ||
007 | t | ||
008 | 151030s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1070258091 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170298200 |c Kartoniert : EUR 20.00 (DE), EUR 20.60 (AT), sfr 27.50 (freier Preis) |9 978-3-17-029820-0 | ||
024 | 3 | |a 9783170298200 | |
035 | |a (OCoLC)908643775 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1070258091 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-M483 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-Met1 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Born, Armin |e Verfasser |0 (DE-588)129648108 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen mit ADS-Kindern |b Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |c Armin Born, Claudia Oehler |
250 | |a 10., aktualisierte und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2015 | |
300 | |a XXIV, 213 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 232 mm x 154 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 208-212 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Online-Ressource |0 (DE-588)4511937-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lernen mit ADHS-Kindern | ||
653 | |a Eltern von Kindern mit ADS und Teilleistungsschwächen, Lehrer, Psychologen, Psychiater. | ||
653 | |a ADS | ||
653 | |a ADS-Kinder | ||
653 | |a Lernen | ||
653 | |a Schule | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Online-Ressource |0 (DE-588)4511937-5 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Oehler, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)124296637 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-029822-4 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-029823-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-029821-7 |
785 | 0 | 0 | |i Gefolgt von |t Lernen mit ADHS-Kindern |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5219404&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028384397&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028384397 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806332699664711680 |
---|---|
adam_text |
nhalt
Vorwort zur 10. Auflage. V
Vorwort zur 9. Auflage. VI
Vorwort zur 6. Auflage. VII
Vorwort zur 3. Auflage. IX
Geleitwort. XI
Einleitung. XIV
Ihr Wegweiser für dieses Buch. XIX
Teil I: Grundlagenwissen. l
Kapitel 1: Leistungs- und Lernprobleme bei ADS Kindern -
Typische Beispiele. 3
Kapitel 2: Besondere Leistungsprobleme bei ADS-Kindern. 7
1. Welche Besonderheiten sehen Sie als Eltern in der Lern-
und Hausaufgabensituation Ihrer Kinder?. 7
2. Was sieht die Lehrerin bzw. der Lehrer bei Ihrem Kind
im Unterricht?. 8
3. Was sehen Psychologen in Testverfahren in der Praxis?. 10
4. Wie passt die Schulwirklichkeit zu der besonderen
Ausgangssituation von ADS-Kindern?. 11
5. Zur aktuellen Forschungslage. 12
Kapitel 3: Wie funktionieren Abspeicherprozesse?. 15
1. Die Informationsaufnahme. 15
2. Das Behalten. 16
3. Vergessen ist leicht - Behalten ist schwer. 21
4. Mit allen Sinnen lernen. 24
Kapitel 4: Lernen aus der Sicht der aktuellen Gehirnforschung. 27
1. Wie haben wir uns die so genannte neuronale Ebene in unserem
Gehirn vorzustellen?. 27
2. Wie ist unser Gedächtnis organisiert?. 29
3. Wie sieht der Grundvorgang im Gehirn aus, der zum dauerhaften
Behalten führt?. 29
XXI
Inhalt
4. Wie funktioniert die Informationsweiterleitung auf neuronaler
Ebene?. 30
5. Wie wird aus dieser »flüchtigen« Signalweitergabe ein dauerhaftes
Erinnern?. 30
6. Was geschieht, wenn uns bestimmte Fertigkeiten, wieź. B. das Fahr-
rad fahren, immer schneller und besser gelingen oder uns bestimmte
Aufgabenlösungen sofort einfallen?. 32
7. Wie sind die Ergebnisse der modernen Gehirnforschung zu bewerten,
was bedeuten sie für unseren Lernprozess?. 33
Kapitel 5: Lernprobleme von ADS-Kindern- erläutert anhand
des Einprägemodells. 35
1. Auf die »Einstellung« kommt es an!. 35
2. Die Aufmerksamkeitsbeeinträchtigung von ADS Kindern. 36
3. Zu viele Informationen im Arbeitsgedächtnis. 38
4. Zu kurze Verweildauer im Arbeitsgedächtnis. 38
5. Einmal gekonnt — reich^ das aus?. 39
6. Informationen müssen richtig eingeordnet und abgespeichert werden 39
Kapitel 6: Der Einfluss der Umwelt auf Lernschwächen -
wie der »Teufelskreis« Lernstörungen entsteht. 41
1. Fallbeispiel Lene. 41
2. Fallbeispiel Paul. 43
3. Das Teufelskreismodell. 46
Teil II: Allgemeine Tipps zum Lernen
mit ADS-Kindern.
Kapitel 7: Lerntipps für ADS-Kinder im Überblick .
Grundprinzipien. . . . . ._ . . . . . . .-. .
2. Mehr Strukturierung des Lernstoffes von außen.
3. Wenige, passende Methoden und Reduktion auf das Wesentliche .
4. Der visuelle Einprägeweg ist häufig günstiger.
5. Lernwege ohne Schreiben .
6. Unterstützung bei den Hausaufgaben. . .
7. Pausen (vor und zwischen den Hausaufgaben).
8. Den Sinn der Hausaufgaben wiederentdecken.
9. Zeit- und Lernmanagement in Abhängigkeit vom Lebensalter
der Kinder.
10. Problemfeld Computer und Fernsehen---------------------.
11. Team-Gedanke anstatt »überzogene« Selbstständigkeits-
. . . · . » . .
51
53
53
54
54
55
55
55
56
57
57
58
59
XXII
Inhalt
Kapitel 8: Grundprinzipien der Lemmethoden . r 61
1 Weniger ist mehr. 61
2 Möglichst nicht Schriftlich . *-- . . . . . .·■. . . . . v·;.՛.:.· * · .V.;.;yvi7.L7v-7 62
3 Regelmäßig und in kleinen Portionen . .7.·'. ;-7.·- .■.'·\l.7- ■ ¿-'v *7 . vi. 7; ; 63
Kapitel 9: Mein Kind will nicht lernen - Grundprinzipien bei
der äußeren Strukturierung. 65
1. Vereinbarungen im Voraus treffen---.---.---~.------------------------; 65
2. Realistische Ziele setzen. 67
3. Erfolge ermöglichen. 67
4. Anreize schaffen .;.,;. .7. ^
5. Anforderungen auch an die Eltern stellen . 69
Kapitel 10: Reformpädagogisch orientierte Unterrichtskonzepte
und ADS Kinder. 72
1. Leitvorstellungen. 72
2. Unterrichtskonzepte. 72
3. Reformpädagogisch orientierte »alternativeSchulformen«. 74
4. Reformpädagogisch orientierte Lernmethoden bei Lernschwächen . 75
Teil III: Konkrete Lernstrategien für einzelne
Schulfächer. 77
Kapitel 11: Rechnen. 79
1. Einleitung. 79
2. Wie lernen Kinder das Rechnen? ֊ Phasen beim Erlernen
der Grundfertigkeit Rechnen. 81
3. Grundsätzliche Herangehensweise bei einer Rechenschwäche. 82
4. Wo liegen die größten Gefahrenstellen beim Erlernen der Rechen-
fertigkeiten? ֊ Häufige Fehlstrategien von ADS-Kindern. 83
5. Vorüberlegungen für eine angemessene Vorgehensweise. 88
6. Konkrete Lernstrategien: Wie kann das Kind üben?. 92
7. Das Pyramidenspiel: Wiederholen einmal anders . HO
8. Textaufgaben . .:. i jä
9. Wie ist bei den weiteren Grundrechenarten vorzugehen? ֊
Das Beispiel des Brachrechnens. 117
10. »Mindmap« als Visualisierungshilfe. 119
11. Abschließende Gedanken. 120
Kapitel 12: Lesen. 121
1. Einleitung - Zur Lese-/Rechtschreibstörung aus psychologischer
und kinder- und jugendpsychiatrischer Sicht. 121
Inhalt
2. Modelle des Leseprozesses - Was passiert eigentlich, wenn man liest?
3. Zur aktuellen Forschungslage.
4. Der Teufelskreis Leseschwäche.
5. Woran können Eltern oder Lehrer/innen eine Leseschwäche
erkennen? .
6. Fördermaßnahmen in der Diskussion. . *^. .·. .
՛ 7. Ziel im Leseiernprozess . .7._ _._ - .;. *. .- .՝.
fL Ein Grundprogramm für den Leselernprozes$+ ·.* .*■*-»՛-----;·;*՝
9. Übungsmaterialieia^ur Automatisierung von Silben
i imd größeren Wortteilen % . % . . , . . . * . . . . .:C . . . . g*. . i
10. Grundprinzipien beim Üben. ;v. iG. *------------
11. Verbesserung des Leseverständnisses und der Sinnentnahme.
Kapitel 13: Rechtschreibung.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
Kapitel 14: Das Üben von Aufsätzen. .
Wie kann ein Gerüst für den Aufsatz aussehen?.
Kapitel 15: Die Lernfächer.
1. Welche Hauptprobleme gibt es bei Lernfächern?.
2. Ihr Kind kann nicht alles lernen.
3. Wie sieht das ADS-Lernverhalten in den Lernfächern aus?.
4. Vorbereitungen und Rahmenbedingungen für ein effektives Lernen
5. Wirksame Lernschritte für ADS-Kinder.
Kapitel 16: Lernen im Fach Englisch.
1. Grundlegende Vorüberlegungen.
2. Einpräge֊ und Übungsmöglichkeiten .
Einleitung.
Zur aktuellen Forschungsl^ge beim Rechtschreiblernprozess.
Auch der Lernweg ist eine mögliche und mitentscheidende Ursache
für die Rechtschreibschwäche.
Wie kann ich Rechtschreibproblemen meines ADS-Kindes
wirkungsvoll begegnen? Welche Behandlung hat grundsätzlich
Aussicht auf Erfolg?.
Gibt es hilfreiche Lernmethoden, die zu ADS-Kindern passen? .
Einfache und effektive Lernmethoden für ADS-Kinder .
Zusammenfassender Überblick.
Schlusswort.
Zwiegespräch Lernprobleme.
Vier Grundregeln für ein dauerhaftes erfolgreiches Lernen
Literatur.
157
159
161
163
165
182
185
185
188
188
188
189
189
190
194
194
195
201
203
206
208
XXIV |
any_adam_object | 1 |
author | Born, Armin Oehler, Claudia |
author_GND | (DE-588)129648108 (DE-588)124296637 |
author_facet | Born, Armin Oehler, Claudia |
author_role | aut aut |
author_sort | Born, Armin |
author_variant | a b ab c o co |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042958522 |
classification_rvk | CX 3000 DT 7000 DT 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)908643775 (DE-599)DNB1070258091 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 10., aktualisierte und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042958522</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240617</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151030s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1070258091</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170298200</subfield><subfield code="c">Kartoniert : EUR 20.00 (DE), EUR 20.60 (AT), sfr 27.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-17-029820-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170298200</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)908643775</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1070258091</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Born, Armin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129648108</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen mit ADS-Kindern</subfield><subfield code="b">Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten</subfield><subfield code="c">Armin Born, Claudia Oehler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10., aktualisierte und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 213 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">232 mm x 154 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 208-212</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="0">(DE-588)4511937-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen mit ADHS-Kindern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eltern von Kindern mit ADS und Teilleistungsschwächen, Lehrer, Psychologen, Psychiater.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ADS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ADS-Kinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="0">(DE-588)4511937-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oehler, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124296637</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-029822-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-029823-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-029821-7</subfield></datafield><datafield tag="785" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Gefolgt von</subfield><subfield code="t">Lernen mit ADHS-Kindern</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5219404&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028384397&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028384397</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV042958522 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:45:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170298200 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028384397 |
oclc_num | 908643775 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-M483 DE-384 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-Met1 |
owner_facet | DE-11 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-M483 DE-384 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-Met1 |
physical | XXIV, 213 Seiten Illustrationen, Diagramme 232 mm x 154 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Born, Armin Verfasser (DE-588)129648108 aut Lernen mit ADS-Kindern Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born, Claudia Oehler 10., aktualisierte und erweiterte Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2015 XXIV, 213 Seiten Illustrationen, Diagramme 232 mm x 154 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis: Seite 208-212 Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd rswk-swf Lernen mit ADHS-Kindern Eltern von Kindern mit ADS und Teilleistungsschwächen, Lehrer, Psychologen, Psychiater. ADS ADS-Kinder Lernen Schule (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s 1\p DE-604 Online-Ressource (DE-588)4511937-5 s 2\p DE-604 Oehler, Claudia Verfasser (DE-588)124296637 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-029822-4 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-029823-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-029821-7 Gefolgt von Lernen mit ADHS-Kindern X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5219404&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028384397&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Born, Armin Oehler, Claudia Lernen mit ADS-Kindern Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4525885-5 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4511937-5 (DE-588)4048476-2 |
title | Lernen mit ADS-Kindern Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
title_auth | Lernen mit ADS-Kindern Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
title_exact_search | Lernen mit ADS-Kindern Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
title_full | Lernen mit ADS-Kindern Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born, Claudia Oehler |
title_fullStr | Lernen mit ADS-Kindern Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born, Claudia Oehler |
title_full_unstemmed | Lernen mit ADS-Kindern Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born, Claudia Oehler |
title_new | Lernen mit ADHS-Kindern |
title_short | Lernen mit ADS-Kindern |
title_sort | lernen mit ads kindern ein praxishandbuch fur eltern lehrer und therapeuten |
title_sub | Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Kind Online-Ressource Ratgeber |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5219404&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028384397&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bornarmin lernenmitadskinderneinpraxishandbuchfurelternlehrerundtherapeuten AT oehlerclaudia lernenmitadskinderneinpraxishandbuchfurelternlehrerundtherapeuten |