Polychromie hellenistischer Skulptur: Ausführung, Instandhaltung und Botschaften 1
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Petersberg
Imhof
2015
|
Schriftenreihe: | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte
127,1 Studien zur antiken Malerei und Farbgebung 9,1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 335 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042950443 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160202 | ||
007 | t | ||
008 | 151027s2015 mm|| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)932599022 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042950443 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Y2 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-255 |a DE-19 |a DE-525 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-384 | ||
084 | |a 6,12 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Blume, Clarissa |e Verfasser |0 (DE-588)1036623017 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Polychromie hellenistischer Skulptur |b Ausführung, Instandhaltung und Botschaften |n 1 |c Clarissa Blume |
264 | 1 | |a Petersberg |b Imhof |c 2015 | |
300 | |a 335 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |v 127,1 | |
490 | 1 | |a Studien zur antiken Malerei und Farbgebung |v 9,1 | |
490 | 0 | |a Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |v ... | |
490 | 0 | |a Studien zur antiken Malerei und Farbgebung |v ... | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV042950434 |g 1 |
830 | 0 | |a Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |v 127,1 |w (DE-604)BV035419545 |9 127,1 | |
830 | 0 | |a Studien zur antiken Malerei und Farbgebung |v 9,1 |w (DE-604)BV010111054 |9 9,1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028376597&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_8 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028376597 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175265099677696 |
---|---|
adam_text | Inhalt
VORWORT..............................................................................
EINFÜHRUNG........................................................................10
DEFINITION DER BEGRIFFE...........................................................10
POLYCHROMIE....................................................................10
SKULPTUR.......................................................................10
HELLENISMUS....................................................................11
REALISMUS......................................................................11
GEGENWÄRTIGER FORSCHUNGSSTAND.....................................................11
FRAGESTELLUNG DER VORLIEGENDEN ARBEIT.............................................14
AUSWAHL DER UNTERSUCHTEN SKULPTUREN...............................................15
HERANGEHENSWEISE AN DAS THEMA.....................................................15
UNTERSUCHUNG DER SKULPTUREN AUF IHRE POLYCHROMEN RESTE.........................16
Mit dem Mikroskop..........................................................16
Mit unterschiedlichen Lichtquellen.........................................16
Analysen der Farbmittel....................................................17
FOTOGRAFISCHE DOKUMENTATION....................................................17
Farbechtheit der Fotografien...............................................17
Bildbearbeitung............................................................18
FARBBEGRIFFE UND FÄRB PALETTEN.................................................18
SCHRIFTLICHE QUELLEN ZUR FARBIGEN GESTALTUNG ANTIKER SKULPTUR..................18
KONNOTATIONEN VON FARBEN.......................................................18
VERGLEICH MIT DER POLYCHROMIE ANDERER GATTUNGEN................................18
VERGLEICH MIT DER POLYCHROMIE ANDERER EPOCHEN..................................19
ERGÄNZUNGEN ZU OBJEKTWAHL UND HERANGEHENSWEISE...............................19 I
I DAS POLYCHROME ERSCHEINUNGSBILD HELLENISTISCHER SKULPTUR.......................21
DAS WERKMATERIAL DER SKULPTUR.....................................................21
STRUKTUR DES WERKMATERIALS....................................................21
FARBE DES WERKMATERIALS.......................................................22
ZUR MÖGLICHEN VERWENDUNG DES MATERIALS ALS EIGENSTÄNDIGES POLYCHROMES MITTEL..23
OBERFLÄCHENBEARBEITUNG DES WERKMATERIALS..........................................29
EINFLUSS DER OBERFLÄCHENBEARBEITUNG AUF DIE BEMALUNG..........................30
ERGÄNZUNGEN AUS WEITEREN MATERIALIEN..............................................30
SCHMUCK.......................................................................31
BEKLEIDUNG.....................................................................32
GEGENSTÄNDE....................................................................32
SCHRIFTQUELLEN MIT HINWEISEN AUF ERGÄNZUNGEN...................................33
DIE PRAKTISCHE UMSETZUNG DER FARBIGEN GESTALTUNG..................................35
ARTEN DER FARBÜBERLAGERUNGEN...................................................35
DICKE DES FARBAUFTRAGES........................................................37
NUANCE UND LEUCHTKRAFT DES FARBAUFTRAGES.......................................38
DIE FARBPALETTE VON SKULPTUREN.................................................39
DER MALGRUND BEI SKULPTUREN....................................................42
MALTECHNIKEN BEI SKULPTUREN....................................................43
GANOSIS UND KOSMESIS...........................................................44
PLASTISCHE ELEMENTE UND IHRE FORTSETZUNG IN MALEREI............................47
ZUSAMMENSPIEL VON STEIN, ANDEREN MATERIALIEN UND FARBE.........................47
ANSICHTIGKEIT DER SKULPTUREN...................................................48
6 ! Inhalt
DIE FARBIGKEIT DER EINZELNEN BILDELEMENTE..................................................................49
DAS INKARNAT...........................................................................................49
Farbliche Varianten des Inkarnats.................................................................49
Beispiele für Inkarnat in Farbe...................................................................50
Kommentar zu Inkarnat in Farbe....................................................................51
Goldenes Inkarnat.................................................................................52
Beispiele für goldenes Inkarnat...................................................................52
Kommentar zu goldenem Inkarnat....................................................................53
Inkarnat in der Farbe des Steins..................................................................54
Beispiele für Inkarnat in der Farbe des Steins....................................................54
Kommentar zu Inkarnat in der Farbe des Steins.....................................................55
Das Inkarnat in anderen Bildwerken................................................................55
DAS GESICHT............................................................................................56
Augen.............................................................................................56
Augenweiß.........................................................................................56
Karunkel..........................................................................................56
Iris und Pupille..................................................................................56
Augenrahmung......................................................................................57
Wimpern...........................................................................................57
Brauen............................................................................................57
Lidfalte..........................................................................................57
Augen in anderen Bildwerken.......................................................................58
Nasenlöcher und Lippen............................................................................58
Nasenlöcher und Lippen in anderen Bildwerken......................................................58
Ohren.............................................................................................58
Ohren in anderen Bildwerken.......................................................................58
Einlegearbeiten bei Gesichtsdetails...............................................................59
DAS HAAR...............................................................................................59
Haupthaar.........................................................................................59
Barthaar..........................................................................................60
Schamhaar.........................................................................................60
Haar in anderen Bildwerken........................................................................61
DIE GEWÄNDER...........................................................................................61
Gewandtypen.......................................................................................61
Polychromie der Gewänder..........................................................................61
Chiton, Peronatris, Peplos, Chitoniskos und Himation..............................................62
Einfacher Chitoniskos.............................................................................63
Chlamys...........................................................................................64
Kitharodengewand..................................................................................64
Brustpanzer.......................................................................................64
Exomis............................................................................................64
Nicht-griechische Gewänder........................................................................64
Gürtungen und Riemen..............................................................................65
Ägis..............................................................................................65
Bustier...........................................................................................65
Kopfbedeckungen, Kopfschmuck und Diademe..........................................................65
SCHUHE.................................................................................................66
SCHMUCK................................................................................................67
RÜSTUNG UND WAFFEN.....................................................................................67
PFERDEDECKEN...........................................................................................68
TIERE UND FELLE........................................................................................69
ATTRIBUTE UND MÖBEL....................................................................................70
BODEN, FELS UND GROBES HOLZ............................................................................70
RELIEFGRUND............................................................................................71
KONVENTIONEN UND EIGENHEITEN IN DER FARBFASSUNG............................................................71
AUSWERTUNG DER FARBPALETTE.............................................................................72
LOKALE PHÄNOMENE.......................................................................................74
Ägypten ֊ Schwarz für große Flächen und überlängte Augenrahmungen.................................74
Italien - Zusätzliche Vorliebe für gedeckte Erdtöne...............................................74
Inhalt I 7
Delos - Ein Linienbündel als Dekor................................................75
Canosa ֊ Violett, eine besondere Farbe............................................75
Regional spezifischer Umgang mit dem Grundmaterial und seiner Bemalung............75
WERT UND QUALITÄT EINES OBJEKTES..........................................................76
WERT DES STEINS.......................................................................76
Wahl des Steins als Malgrund......................................................77
Wahl des Steins als Farbmittel....................................................77
Bevorzugung bestimmter Steinsorten für das Inkarnat...............................77
Delische Kompositskulpturen...................................................78
Ptolemäische Bildnisse aus Marmor und Stuck...................................79
WERT DER WEITEREN MATERIALIEN.........................................................80
WERT DER FARBEN UND DER VERGOLDUNG....................................................80
WERT UND QUALITÄT DER FARBFASSUNG.....................................................81
POLYCHROMIE VON SKULPTUR UND PLASTIK AUS ANDEREN MATERIALIEN..............................82
SKULPTUR AUS KALKSTEIN................................................................82
SKULPTUR AUS ALABASTER................................................................82
GROSSFORMATIGE PLASTIK AUS TERRAKOTTA.................................................83
PLASTIK AUS HOLZ......................................................................84
PLASTIK AUS FAYENCE...................................................................84
PLASTIK AUS BRONZE....................................................................85
VERGLEICH DER POLYCHROMIE VON SKULPTUR AUS MARMOR MIT DER VON SKULPTUR
UND PLASTIK AUS ANDEREN MATERIALIEN...................................................87
POLYCHROMIE KLEINFORMATIGER TERRAKOTTEN...................................................87
DAS WERKMATERIAL VON TERRAKOTTEN......................................................87
DIE OBERFLÄCHENBEARBEITUNG VON TERRAKOTTEN............................................87
ERGÄNZUNGEN AUS WEITEREN MATERIALIEN ZU TERRAKOTTEN...................................88
DER FARBAUFTRAG BEI TERRAKOTTEN.......................................................88
Die Farbpalette von Terrakotten...................................................88
Der Malgrund bei Terrakotten......................................................90
Maltechniken bei Terrakotten......................................................90
DIE ANSICHTIGKEIT DER TERRAKOTTEN.....................................................90
DIE FARBIGKEIT DER EINZELNEN BILDELEMENTE VON TERRAKOTTEN.............................90
VERGLEICH DER POLYCHROMIE VON TERRAKOTTEN UND SKULPTUR................................92
ZUR FUNKTION VON TERRAKOTTEN..........................................................93
MALEREI UND FARBFASSUNG BEI DEN GRIECHEN..................................................94
MALEREI UND FARBFASSUNG WEITERER KULTUREN UND EPOCHEN.....................................95
MALEREI UND FARBFASSUNG DER ETRUSKER UND LUKANIER.....................................96
MALEREI UND FARBFASSUNG DER RÖMISCHEN KAISERZEIT......................................96
FARBFASSUNG VON SKULPTUR UND PLASTIK DES MITTELALTERS UND DER NEUZEIT..............98 II
II INFORMATIONSGEHALT UND FUNKTION DER POLYCHROMEN GESTALTUNG
HELLENISTISCHER SKULPTUR.................................................................101
KONNOTATIONEN VON FARBWORTEN IN HELLENISTISCHER LITERATUR................................101
INFORMATIONSGEHALT DER POLYCHROMEN GESTALTUNG HELLENISTISCHER SKULPTUR...................103
POLYCHROMIE EINZELNER SUJETS.........................................................103
GOLD FÜR GÖTTLICHES..................................................................104
Herrscher mit goldenem Inkarnat..................................................104
Heroen sowie Heroen- oder Gottgleiche mit goldenem Inkarnat......................105
FARBE FÜR FREMDE.....................................................................107
Farbe für das Gewand Fremder.....................................................107
Farbe für die Haut Fremder.......................................................108
FARBE FÜR DAS ALTER..................................................................1 °9
FARBE FÜR WERTVOLLES.................................................................110
FARBE FÜR MATERIALIMITATION..........................................................111
BEMALUNGSSCHEMA AUS TRADITION - DIE PORTRAITS PTOLEMÄISCHER HERRSCHER................111
8 | Inhalt
EIN FALLBEISPIEL: DIE AUSSAGEKRAFT POLYCHROMER ERGÄNZUNGEN DES RELIEFS
MIT PFERD UND PFERDEJUNGEN (ATHEN NM 4464).........................................113
11 3
Die Rüstung.....................................................................
Die Herkunft der Rüstung........................................................
Die Pferdedecke................................................................^ ^
Die Kleidung und Hautfarbe des Pferdejungen.....................................
Informationsgehalt der aufgemalten Elemente.....................................
III AUFTRAGGEBER UND AUSFÜHRENDE........................................................117
DIE AUFTRAGGEBER.......................................................................117
DIE HANDWERKER.........................................................................119
DER BILDHAUER.......................................................................U9
HANDWERKER FÜR ERGÄNZUNGEN AUS ANDEREN MATERIALIEN.................................120
DER FASSMALER......................................................................12°
DIEKOSMETEN........................................................................121
DIE AUFGABENTEILUNG BEI DER ERSTELLUNG EINER STATUE.....................................123
IV PFLEGE DER POLYCHROMEN GESTALTUNG VON SKULPTUREN....................................127
QUELLEN ZUR INSTANDHALTUNG ANTIKER SKULPTUREN...........................................127
PAUSANIAS..........................................................................128
RECHENSCHAFTSBERICHTE DELISCHER HEILIGTÜMER........................................129
REINIGUNG VON SKULPTUREN...........................................................129
ERNEUERUNG DER KOSMESIS............................................................129
ERNEUERUNG DER FARBFASSUNG UND VERGOLDUNG..........................................130
ERNEUERUNGEN DER ERGÄNZUNGEN.......................................................130
AUSBLICK...............................................................................132
APPENDIX 1.............................................................................134
FARBANALYSEN DURCH HEINRICH PIENING, HARALD THEISS UND ANNEGRET FUHRMANN...........134
Farbmittel Muse (Frankfurt 160, Kat. 17).......................................134
Farbmittel Muse (Frankfurt 162, Kat. 18).......................................135
Farbmittel Berenike-Portrait (Kassel Sk 115, Kat. 75)..........................135
Farbmittel Elfenbeinrelief (Frankfurt 1571)....................................136
FARBANALYSEN VON BOSTON 12.793 (KAT. 101) DURCH RICHARD NEWMAN, MICHELE DERRICK
UND ABIGAIL HYKIN, MFA BOSTON......................................................137
APPENDIX 2.............................................................................138
DER RECHENSCHAFTSBERICHT IG XI 2, 161, A 89֊ 107...................................138
Der Inschriftentext............................................................138
Wörtliche Übersetzung..........................................................138
Freie Übersetzung..............................................................139
DER RECHENSCHAFTSBERICHT ID 290....................................................139
Der Inschriftentext............................................................139
Freie Übersetzung..............................................................140
ZUSAMMENFASSUNG........................................................................141
SUMMARY................................................................................144
SYNTHESE...............................................................................147
RIASSUNTO..............................................................................150
KATALOG................................................................................153
BIBLIOGRAPHIE..........................................................................320
SCHLAGWORTVERZEICHNIS..................................................................329
INDEX DER UNTERSUCHTEN SKULPTUREN......................................................331
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..................................................................332
|
any_adam_object | 1 |
author | Blume, Clarissa |
author_GND | (DE-588)1036623017 |
author_facet | Blume, Clarissa |
author_role | aut |
author_sort | Blume, Clarissa |
author_variant | c b cb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042950443 |
ctrlnum | (OCoLC)932599022 (DE-599)BVBBV042950443 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01733nam a2200385 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV042950443</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160202 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151027s2015 mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)932599022</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042950443</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6,12</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blume, Clarissa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036623017</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Polychromie hellenistischer Skulptur</subfield><subfield code="b">Ausführung, Instandhaltung und Botschaften</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="c">Clarissa Blume</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Petersberg</subfield><subfield code="b">Imhof</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">335 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">127,1</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur antiken Malerei und Farbgebung</subfield><subfield code="v">9,1</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur antiken Malerei und Farbgebung</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV042950434</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">127,1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419545</subfield><subfield code="9">127,1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur antiken Malerei und Farbgebung</subfield><subfield code="v">9,1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010111054</subfield><subfield code="9">9,1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028376597&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_8</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028376597</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042950443 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:13:32Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028376597 |
oclc_num | 932599022 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Y2 DE-29 DE-12 DE-255 DE-19 DE-BY-UBM DE-525 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-384 |
owner_facet | DE-Y2 DE-29 DE-12 DE-255 DE-19 DE-BY-UBM DE-525 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-384 |
physical | 335 S. |
psigel | gbd_8 |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Imhof |
record_format | marc |
series | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte Studien zur antiken Malerei und Farbgebung |
series2 | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte Studien zur antiken Malerei und Farbgebung |
spelling | Blume, Clarissa Verfasser (DE-588)1036623017 aut Polychromie hellenistischer Skulptur Ausführung, Instandhaltung und Botschaften 1 Clarissa Blume Petersberg Imhof 2015 335 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 127,1 Studien zur antiken Malerei und Farbgebung 9,1 Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ... Studien zur antiken Malerei und Farbgebung ... (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-604)BV042950434 1 Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 127,1 (DE-604)BV035419545 127,1 Studien zur antiken Malerei und Farbgebung 9,1 (DE-604)BV010111054 9,1 Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028376597&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Blume, Clarissa Polychromie hellenistischer Skulptur Ausführung, Instandhaltung und Botschaften Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte Studien zur antiken Malerei und Farbgebung |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Polychromie hellenistischer Skulptur Ausführung, Instandhaltung und Botschaften |
title_auth | Polychromie hellenistischer Skulptur Ausführung, Instandhaltung und Botschaften |
title_exact_search | Polychromie hellenistischer Skulptur Ausführung, Instandhaltung und Botschaften |
title_full | Polychromie hellenistischer Skulptur Ausführung, Instandhaltung und Botschaften 1 Clarissa Blume |
title_fullStr | Polychromie hellenistischer Skulptur Ausführung, Instandhaltung und Botschaften 1 Clarissa Blume |
title_full_unstemmed | Polychromie hellenistischer Skulptur Ausführung, Instandhaltung und Botschaften 1 Clarissa Blume |
title_short | Polychromie hellenistischer Skulptur |
title_sort | polychromie hellenistischer skulptur ausfuhrung instandhaltung und botschaften |
title_sub | Ausführung, Instandhaltung und Botschaften |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028376597&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042950434 (DE-604)BV035419545 (DE-604)BV010111054 |
work_keys_str_mv | AT blumeclarissa polychromiehellenistischerskulpturausfuhrunginstandhaltungundbotschaften1 |