Untersuchung von Unterrichtsbedingungen zu Erwerb und Entwicklung der Schriftkompetenz: Ergebnisse einer Interventionsstudie mit Kontrollklassen an einer Hamburger Grundschule von Klasse 1 bis 3
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Berlin
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 268 S., S. XIII - LXXIII 21 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783832540692 3832540695 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042949891 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160705 | ||
007 | t | ||
008 | 151027s2015 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1076281443 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832540692 |c Pb. : EUR 48.80 (AT), EUR 47.50 (DE) |9 978-3-8325-4069-2 | ||
020 | |a 3832540695 |9 3-8325-4069-5 | ||
024 | 3 | |a 9783832540692 | |
035 | |a (OCoLC)921524438 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1076281443 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
082 | 0 | |a 372.6340943515 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hein, Christina |e Verfasser |0 (DE-588)1068724374 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Untersuchung von Unterrichtsbedingungen zu Erwerb und Entwicklung der Schriftkompetenz |b Ergebnisse einer Interventionsstudie mit Kontrollklassen an einer Hamburger Grundschule von Klasse 1 bis 3 |c Christina Hein |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Berlin |c 2015 | |
300 | |a XII, 268 S., S. XIII - LXXIII |c 21 cm x 14.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualitätskontrolle |0 (DE-588)4047968-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schreibenlernen |0 (DE-588)4077156-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1-3 |0 (DE-588)4351217-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Universität Hamburg | ||
653 | |a Unterrichtsbedingungen | ||
653 | |a Didaktik Deutsch | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Erwerb und Entwicklung | ||
653 | |a Schriftkompetenz | ||
653 | |a Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schreibenlernen |0 (DE-588)4077156-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schuljahr 1-3 |0 (DE-588)4351217-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Qualitätskontrolle |0 (DE-588)4047968-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4fbc6870e8924a229537d047a89c0742&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028376069&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028376069 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809772239957000192 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS IX
TABELLENVERZEICHNIS XI
1. EINLEITUNG 1
THEORETISCHER UND EMPIRISCHER FORSCHUNGSSTAND 5
2. SCHRIFTKOMPETENZ 5
2.1 ZUM VERHAELTNIS VON GESPROCHENER UND GESCHRIEBENER SPRACHE 5
2.2 STRUKTUR DER SCHRIFTSPRACHE 6
2.2.1 WORTSTRUKTUR 7
2.2.2 TEXTSTRUKTUR 12
2.3 LESEN UND SCHREIBEN 14
2.3.1 REZEPTION VON SCHRIFT - LESEN UND VERSTEHEN VON TEXTEN 14
2.3.2 PRODUKTION VON SCHRIFT - SCHREIBEN VON TEXTEN 21
2.4 MODELLE ZUR SCHRIFTKOMPETENZ 24
2.4.1 LESEKOMPETENZ 24
2.4.2 SCHREIBKOMPETENZ 28
2.4.3 RECHTSCHREIBKOMPETENZ 30
2.5 ERGEBNISSE AUS LEISTUNGSSTUDIEN 33
2.5.1 LESEN 33
2.5.2 TEXTE SCHREIBEN 38
2.5.3 RECHTSCHREIBEN 41
2.6 ZUSAMMENFASSUNG DES ZWEITEN KAPITELS 45
3. KOMPONENTEN GUTEN UNTERRICHTS AUS DIDAKTISCHER UND EMPIRISCHER SICHT
47
3.1 FORSCHUNGSRICHTUNGEN 47
3.2 FAKTOREN GUTEN UNTERRICHTS 51
3.2.1 ZEHN MERKMALE GUTEN UNTERRICHTS NACH MEYER 52
3.2.2 GRUNDFORMEN DES LEHRENS UND LERNENS NACH GUDJONS 59
3.2.3 DAS ANGEBOTS-NUTZUNGS-MODELL ZUR ERKLAERUNG VON LERNERFOLG NACH
HELMKE 67
3.2.4 MODEL OF TEACHING AND LEARNING COMPONENTS NACH SEIDEL UND
SHAVELSON 73
3.2.5 LERNEN SICHTBAR MACHEN NACH HATTIE 76
III
HTTP://D-NB.INFO/1076281443
3.2.5.1 LERNENDE 79
3.2.5.2 LEHRPERSON 83
3.2.5.3 UNTERRICHTEN 84
3.2.5.4 SICHTBARES LEHREN UND LERNEN 88
3.3 ZUSAMMENSCHAU VON FAKTOREN GUTEN UNTERRICHTS 90
4. FACHSPEZIFISCHE UND FACHUEBERGREIFENDE KONZEPTE ZU ERWERB UND AUSBAU
DER SCHRIFTKOMPE
TENZ 95
4.1 METHODISCHE UND DIDAKTISCHE KONZEPTE ZU ERWERB UND AUSBAU DER
SCHRIFTKOMPETENZ 95
4.1.1 METHODISCHE KONZEPTE ZUM SCHRIFTSPRACHERWERB IM UEBERBLICK 96
4.1.2 ZEIT FUER DIE SCHRIFT - EIN METHODISCH-DIDAKTISCHER ANSATZ ZUM
SCHRIFTSPRACHERWERB 99
4.1.3 LITERARISCHES LERNEN 103
4.1.4 EIN GRAPHEMATISCH BASIERTES KONZEPT ZUM ERWERB UND ZUR ENTWICKLUNG
DER
RECHTSCHREIBKOMPETENZ 105
4.1.5 EIN SPRACHSYSTEMATISCHES UND SCHRIFTKULTURELLES KONZEPT ZU ERWERB
UND AUSBAU DER
SCHRIFTKOMPETENZ 109
4.2 PAEDAGOGISCHE KONZEPTE 112
4.2.1 LERNEN IN DER GEMEINSCHAFT 113
4.2.2 INDIVIDUALISIERUNG MIT HILFE DES FORMATIVEN ASSESSMENTS 117
4.3 ZUSAMMENFASSUNG DES VIERTEN KAPITELS 119
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 123
5. FORSCHUNGSVORHABEN 123
5.1 FORSCHUNGSFRAGEN UND FORSCHUNGSZIEL 123
5.2 FORSCHUNGSDESIGN IM UEBERBLICK 126
5.3 ZUR STICHPROBE DER UNTERSUCHUNGSKLASSE UND DER KONTROLLKLASSEN 127
5.4 UNTERRICHTSKONZEPT DER UNTERSUCHUNGSKLASSE 129
5.5 DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 138
5.6 METHODISCHE VORGEHENSWEISE 139
5.6.1 DATENERHEBUNG 140
5.6.2 QUANTITATIVE UND QUALITATIVE AUSWERTUNG IM UEBERBLICK 147
5.6.3 QUALITATIVE INHALTSANALYTISCHE AUSWERTUNG 149
5.6.4 QUALITATIVE INHALTSANALYTISCHE AUSWERTUNG DES VIDEOMATERIALS 150
IV
5.6.5 KODIERLEITFADEN FUER DIE VIDEOTRANSKRIPTE 151
5.6.5.1 VORLESEN 151
5.6.5.2 LITERARISCHES GESPRAECH 152
5.6.5.3 NACHDENKEN UEBER DAS GELESENE UND DAS LESEN 152
5.6.5.4 RECHTSCHREIBUNG WOERTER FORSCHEN 153
5.6.6 KODIERLEITFADEN FUER DIE KINDERTEXTE 154
5.6.6.1 LEERES BLATT 154
5.6.6.2 MONTAGSGESCHICHTE 155
5.6.6.3 PRODUKTIVE SCHREIBAUFGABE IN KLASSE 1 157
5.6.7 ROLLE DER FORSCHERIN IM UNTERSUCHUNGSFELD 157
6. ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 159
6.1 FACHLICHE LERNENTWICKLUNG DER UNTERSUCHUNGSKLASSE 159
6.1.1 LESEN 159
6.1.1.1 STOLPERWOERTERLESETEST UND LESEVERSTEHEN 159
6.1.1.2 VORLESEN 161
6.1.1.3 LITERARISCHES GESPRAECH 165
6.1.1.4 NACHDENKEN UEBER DAS GELESENE UND DAS LESEN 168
6.1.2 RECHTSCHREIBEN 173
6.1.2.1 HSP UND SRT*DAS GEHEIME VERSTECK" 173
6.1.2.2 WOERTER FORSCHEN 174
6.2 VERGLEICHENDE BETRACHTUNG DER FACHLICHEN LERNENTWICKLUNG DER
UNTERSUCHUNGSKLASSE UND DER
KONTROLLKLASSEN 178
6.2.1 LESEN 179
6.2.2 RECHTSCHREIBEN 181
6.3 ENTWICKLUNG DES SOZIAL VERMITTELTEN UND INDIVIDUELLEN LERNENS IN DER
UNTERSUCHUNGSKLAS
SE 184
6.3.1 LERNENDE GEMEINSCHAFT 184
6.3.2 FORMATIVES ASSESSMENT ALS KOMPONENTE DER INDIVIDUALISIERUNG 191
6.4 VERTIEFENDE ANALYSEN ANHAND VON FALLBEISPIELEN 195
6.4.1 ERSTES FALLBEISPIEL 196
V
6.4.1.1 LEERES BLATT
197
6.4.1.2 MONTAGSGESCHICHTEN 198
6.4.1.3 PRODUKTIVE SCHREIBAUFGABE IN KLASSE 1 202
6.4.1.4 SRT *DAS GEHEIME VERSTECK" 204
6.4.2 ZWEITES FALLBEISPIEL 207
6.4.2.1 LEERES BLATT 208
6.4.2.2 MONTAGSGESCHICHTEN 209
6.4.2.3 PRODUKTIVE SCHREIBAUFGABE IN KLASSE 1 213
6.4.2.4 SRT *DAS GEHEIME VERSTECK" 215
6.4.3 DRITTES FALLBEISPIEL 216
6.4.3.1 LEERES BLATT 217
6.4.3.2 MONTAGSGESCHICHTEN 217
6.4.3.3 PRODUKTIVE SCHREIBAUFGABE IN KLASSE 1 224
6.4.3.4 SRT *DAS GEHEIME VERSTECK" 226
6.4.3.5 SELBSTGEWAEHLTE LERNAUFGABE SPEISEKARTE 227
6.4.4 VIERTES FALLBEISPIEL 229
6.4.4.1 LEERES BLATT 231
6.4.4.2 MONTAGSGESCHICHTEN 232
6.4.4.3 PRODUKTIVE SCHREIBAUFGABE IN KLASSE 1 239
6.4.4.4 SRT *DAS GEHEIME VERSTECK" 240
7. ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE UND EINORDNUNG IN
DEN FORSCHUNGS
STAND 243
7.1 FORSCHUNGSFRAGEN 243
7.2 FORSCHUNGSZIEL 250
7.3 EINORDNUNG IN DEN FORSCHUNGSSTAND 256
7.3.1 FACHLICHE QUALITAETSMERKMALE 256
7.3.2 UEBERFACHLICHE QUALITAETSMERKMALE 259
8. FAZIT UND AUSBLICK 263
LITERATURVERZEICHNIS XIII
ANHANG XXXIV
VI |
any_adam_object | 1 |
author | Hein, Christina |
author_GND | (DE-588)1068724374 |
author_facet | Hein, Christina |
author_role | aut |
author_sort | Hein, Christina |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042949891 |
classification_rvk | DP 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)921524438 (DE-599)DNB1076281443 |
dewey-full | 370 372.6340943515 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 370 372.6340943515 |
dewey-search | 370 372.6340943515 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042949891</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160705</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151027s2015 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1076281443</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832540692</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 48.80 (AT), EUR 47.50 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-4069-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832540695</subfield><subfield code="9">3-8325-4069-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832540692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)921524438</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1076281443</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.6340943515</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hein, Christina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068724374</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Untersuchung von Unterrichtsbedingungen zu Erwerb und Entwicklung der Schriftkompetenz</subfield><subfield code="b">Ergebnisse einer Interventionsstudie mit Kontrollklassen an einer Hamburger Grundschule von Klasse 1 bis 3</subfield><subfield code="c">Christina Hein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Berlin</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 268 S., S. XIII - LXXIII</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätskontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047968-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreibenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077156-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1-3</subfield><subfield code="0">(DE-588)4351217-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität Hamburg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsbedingungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwerb und Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schriftkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schreibenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077156-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 1-3</subfield><subfield code="0">(DE-588)4351217-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Qualitätskontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047968-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4fbc6870e8924a229537d047a89c0742&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028376069&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028376069</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Hamburg (DE-588)4023118-5 gnd |
geographic_facet | Hamburg |
id | DE-604.BV042949891 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:55:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832540692 3832540695 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028376069 |
oclc_num | 921524438 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XII, 268 S., S. XIII - LXXIII 21 cm x 14.5 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Logos Berlin |
record_format | marc |
spelling | Hein, Christina Verfasser (DE-588)1068724374 aut Untersuchung von Unterrichtsbedingungen zu Erwerb und Entwicklung der Schriftkompetenz Ergebnisse einer Interventionsstudie mit Kontrollklassen an einer Hamburger Grundschule von Klasse 1 bis 3 Christina Hein Berlin Logos Berlin 2015 XII, 268 S., S. XIII - LXXIII 21 cm x 14.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2015 Qualitätskontrolle (DE-588)4047968-7 gnd rswk-swf Schreibenlernen (DE-588)4077156-8 gnd rswk-swf Schuljahr 1-3 (DE-588)4351217-3 gnd rswk-swf Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf Hamburg (DE-588)4023118-5 gnd rswk-swf Universität Hamburg Unterrichtsbedingungen Didaktik Deutsch Grundschule Erwerb und Entwicklung Schriftkompetenz Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hamburg (DE-588)4023118-5 g Schreibenlernen (DE-588)4077156-8 s Schuljahr 1-3 (DE-588)4351217-3 s Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s Qualitätskontrolle (DE-588)4047968-7 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4fbc6870e8924a229537d047a89c0742&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028376069&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hein, Christina Untersuchung von Unterrichtsbedingungen zu Erwerb und Entwicklung der Schriftkompetenz Ergebnisse einer Interventionsstudie mit Kontrollklassen an einer Hamburger Grundschule von Klasse 1 bis 3 Qualitätskontrolle (DE-588)4047968-7 gnd Schreibenlernen (DE-588)4077156-8 gnd Schuljahr 1-3 (DE-588)4351217-3 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047968-7 (DE-588)4077156-8 (DE-588)4351217-3 (DE-588)4167412-1 (DE-588)4023118-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Untersuchung von Unterrichtsbedingungen zu Erwerb und Entwicklung der Schriftkompetenz Ergebnisse einer Interventionsstudie mit Kontrollklassen an einer Hamburger Grundschule von Klasse 1 bis 3 |
title_auth | Untersuchung von Unterrichtsbedingungen zu Erwerb und Entwicklung der Schriftkompetenz Ergebnisse einer Interventionsstudie mit Kontrollklassen an einer Hamburger Grundschule von Klasse 1 bis 3 |
title_exact_search | Untersuchung von Unterrichtsbedingungen zu Erwerb und Entwicklung der Schriftkompetenz Ergebnisse einer Interventionsstudie mit Kontrollklassen an einer Hamburger Grundschule von Klasse 1 bis 3 |
title_full | Untersuchung von Unterrichtsbedingungen zu Erwerb und Entwicklung der Schriftkompetenz Ergebnisse einer Interventionsstudie mit Kontrollklassen an einer Hamburger Grundschule von Klasse 1 bis 3 Christina Hein |
title_fullStr | Untersuchung von Unterrichtsbedingungen zu Erwerb und Entwicklung der Schriftkompetenz Ergebnisse einer Interventionsstudie mit Kontrollklassen an einer Hamburger Grundschule von Klasse 1 bis 3 Christina Hein |
title_full_unstemmed | Untersuchung von Unterrichtsbedingungen zu Erwerb und Entwicklung der Schriftkompetenz Ergebnisse einer Interventionsstudie mit Kontrollklassen an einer Hamburger Grundschule von Klasse 1 bis 3 Christina Hein |
title_short | Untersuchung von Unterrichtsbedingungen zu Erwerb und Entwicklung der Schriftkompetenz |
title_sort | untersuchung von unterrichtsbedingungen zu erwerb und entwicklung der schriftkompetenz ergebnisse einer interventionsstudie mit kontrollklassen an einer hamburger grundschule von klasse 1 bis 3 |
title_sub | Ergebnisse einer Interventionsstudie mit Kontrollklassen an einer Hamburger Grundschule von Klasse 1 bis 3 |
topic | Qualitätskontrolle (DE-588)4047968-7 gnd Schreibenlernen (DE-588)4077156-8 gnd Schuljahr 1-3 (DE-588)4351217-3 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd |
topic_facet | Qualitätskontrolle Schreibenlernen Schuljahr 1-3 Lernumwelt Hamburg Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4fbc6870e8924a229537d047a89c0742&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028376069&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heinchristina untersuchungvonunterrichtsbedingungenzuerwerbundentwicklungderschriftkompetenzergebnisseeinerinterventionsstudiemitkontrollklassenaneinerhamburgergrundschulevonklasse1bis3 |