Faszination Scripted Reality: Realitätsinszenierung und deren Rezeption durch Heranwachsende
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen
2015
|
Schriftenreihe: | LfM-Dokumentation
52 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 374 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783940929365 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042948590 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240912 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151026s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783940929365 |9 978-3-940929-36-5 | ||
035 | |a (OCoLC)932463853 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ446686565 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 | ||
100 | 1 | |a Schenk, Michael |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)118191365 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Faszination Scripted Reality |b Realitätsinszenierung und deren Rezeption durch Heranwachsende |c Michael Schenk ; Hanna Gölz ; Julia Niemann ; mit Beitr. von: Alexander Roßnagel ... |
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |c 2015 | |
300 | |a 374 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a LfM-Dokumentation |v 52 | |
700 | 1 | |a Gölz-Weis, Hanna |e Verfasser |0 (DE-588)1032021225 |4 aut | |
700 | 1 | |a Niemann-Lenz, Julia |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1022608541 |4 aut | |
700 | 1 | |a Roßnagel, Alexander |d 1950- |e Sonstige |0 (DE-588)121494195 |4 oth | |
830 | 0 | |a LfM-Dokumentation |v 52 |w (DE-604)BV016532829 |9 52 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028374804&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028374804 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809999129591414784 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 12
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 15
TABELLENVERZEICHNIS 17
1 EINLEITUNG 21
MICHAET SCHENK, JULIA NIEMANN & HANNA GOELZ
1.1 UNTERSUCHUNGSTHEMATIK UND RELEVANZ 21
1.2 FORSCHUNGSFRAGEN UND METHODISCHE UMSETZUNG 23
1.2.1 MARKTUEBERBLICK UND REICHWEITENANALYSE 23
1.2.2 ANGEBOTSANALYSE MIT EINER AUDIOVISUELLEN INHALTSANALYSE 24
1.2.3 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE REZEPTIONSSTUDIE 25
1.2.4 ANALYSE DER FACEBOOK-AUFTRITTE VON SCRIPTED REALITY-SERIEN 28
1.3 GUTACHTEN UND EXPERTISEN 29
1.3.1 ANBIETERANALYSE 29
1.3.2 MEDIENPAEDAGOGISCHES GUTACHTEN 30
1.3.3 RECHTSWISSENSCHAFTLICHES GUTACHTEN 30
2 ZUR EINFUEHRUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS DER SCRIPTED
REALITY-FORMATE 34
HANNA GOELZ, JULIA NIEMANN & MICHAEL SCHENK
2.1 SCRIPTED REALITY: BEGRIFF, EINORDNUNG UND ABGRENZUNG 34
2.2 SCRIPTED REALITY IN DER AKTUELLEN FORSCHUNG 42
2.3 THEORETISCHE BEZUEGE UND GRUNDLAGEN 49
2.3.1 DIE EINTEILUNG DER ZIELPOPULATION IN VERSCHIEDENE ALTERSGRUPPEN 50
2.3.2 FERNSEHEN UND REALITAET 51
2.3.3 MEDIENDARSTELLUNG UND WIRKLICHKEITSVORSTELLUNGEN DER REZIPIENTEN -
56
ERKENNTNISSE AUS DER KULTIVIERUNGSFORSCHUNG
2.3.4 WELCHE GRATIFIKATIONEN KOENNEN REZIPIENTEN AUS DER ZUWENDUNG
ERHALTEN 62
3 DER MARKT DER SCRIPTED REALITYS 76
HANNA GOELZ & JULIA NIEMANN
3.1 SYSTEMATISIERUNG DER FORMATE: EINORDNUNG DER SR-FORMATE IN SUBGENRES
76
3.2 REICHWEITENANALYSE 83
HTTP://D-NB.INFO/1077780540
4 DIE MEDIENREALITAET VON SCRIPTED REALITYS: FORMALE GESTALTUNG UND 95
INHALTLICHE ASPEKTE
JULIA NIEMANN & HANNA GOETZ
4.1 EINLEITUNG 95
4.2 METHODISCHES VORGEHEN UND BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 97
4.2.1 UNTERSUCHUNGSMATERIAL 97
4.2.2 ENTWICKLUNG DES ERHEBUNGSINSTRUMENTS 99
4.2.3 DURCHFUEHRUNG VON PRETEST UND ERHEBUNG 101
4.3 ERGEBNISSE DER INHALTSANALYTISCHEN BETRACHTUNG 102
4.3.1 DER EINSATZ DOKUMENTARISCHER STILMITTEL IN SCRIPTED REALITYS 102
4.3.2 DRAMATURGIE UND INHALTLICHE GESTALTUNG VON SCRIPTED REALITYS 117
4.3.3 DIE AKTEUREIN SCRIPTED REALITYS 124
4.3.4 SENDUNGSPROFILE 152
4.4 FAZIT: DIE PROFESSIONELL-UNPROFESSIONELLE INSZENIERUNG 159
DES ALLTAEGLICHEN IN SCRIPTED REALITYS
5 QUALITATIVE INTERVIEWS MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN 168
HANNA GOETZ & JULIA NIEMANN
5.1 EINLEITUNG 168
5.2 WAHL DER METHODE 169
5.3 INTERVIEWS MIT 10-BIS 20-JAEHRIGEN 170
5.3.1 DER INTERVIEWLEITFADEN 170
5.3.2 VORGEHEN UND REKRUTIERUNG 172
5.3.3 DIE ERGEBNISSE 173
5.3.4 ZWISCHENFAZIT 193
5.4 INTERVIEWS MIT EXPERIMENTELL VARIIERTEM STIMULUS MIT 6- BIS
11-JAEHRIGEN 195
5.4.1 DER INTERVIEWLEITFADEN 195
5.4.2 VORGEHEN UND REKRUTIERUNG 196
5.4.3 ERGEBNISSE 198
5.4.4 ZWISCHENFAZIT 208
5.5 ZUSAMMENFASSUNG DER QUALITATIVEN INTERVIEWS 209
6 DIE REZEPTION VON SCRIPTED REALITYS DURCH 10-BIS 20-JAEHRIGE. 214
ERGEBNISSE DER QUANTITATIVEN BEFRAGUNG
JULIA NIEMANN & HANNA GOELZ
6.1 METHODISCHES VORGEHEN UND BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 214
6.1.1 WAHL
DER METHODE 214
6.1.2 ENTWICKLUNG DES STANDARDISIERTEN FRAGEBOGENS 215
6.1.3 FELDARBEIT 216
6.1.4 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 216
6.2 ERGEBNISSE DER STANDARDISIERTEN REZIPIENTENBEFRAGUNG 220
6.2.1 DIE NUTZUNG VON SCRIPTED REALITYS DURCH JUNGE REZIPIENTEN 220
6.2.2 KULTIVIERUNGSEFFEKTE 241
6.2.3 CROSSMEDIALE NUTZUNG VON SCRIPTED REALITY 249
6.3 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT DER TEILSTUDIE 253
7 CROSSMEDIALE KULTIVIERUNG? INHALTSANALYSE DER FACEBOOK-PROFILE 261
VON SCRIPTED REALITY-SERIEN
JULIA NIEMANN
7.1 SCRIPTED REALITY IM SOCIAL WEB 261
7.2 METHODISCHES VORGEHEN 262
7.3 BETRACHTUNG DER ALLGEMEINEN GESTALTUNG DER FACEBOOK-SEITEN 263
7.4 INHALTSANALYSE DER POSTS 269
7.5 FACEBOOK-SEITEN UNTERSTUETZEN DIE AUTHENTIZITAET DER SERIEN 280
8 MAKING SCRIPTED REALITY - EINE EXPERTENBEFRAGUNG 285
IM PRODUKTIONSSEKTOR VON REALITY-TV-FORMATEN
JOACHIM TREBBE
8.1 EINFUEHRUNG UND PROBLEMSTELLUNG 285
8.2 KONZEPTION UND METHODE 286
8.2.1 SENDUNGEN UND PRODUKTIONSFIRMEN 286
8.2.2 GESPRAECHSPARTNER UND DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS 288
8.2.3 BEFRAGUNGSINHALTE UND ANALYSE 289
8.3 ERGEBNISSE: PRODUKTIONSSTRATEGIEN IM REALITY-TV-SEKTOR 290
8.3.1 PROGRAMMSPARTE, UNTERHALTUNGSGENRE UND BEGRIFF 290
8.3.2 ZIELGRUPPEN UND KENNZEICHNUNG 291
8.3.3 SOZIALE MEDIEN UND INTERNET 292
8.3.4 PRODUKTIONSBEDINGUNGEN 293
8.3.5 THEMENFINDUNG 293
8.3.6 INSZENIERUNGSSTRATEGIEN 294
8.3.7 AUSBLICK: DIE
ZUKUNFT DES GENRES 295
8.4 FAZIT UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 296
9 *DAS WAHRE LEBEN IN ANFUEHRUNGSZEICHEN KENNEN LERNEN": 298
MEDIENPAEDAGOGISCHES GUTACHTEN
OLAFSEIG
9.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND BEWERTUNG DER STUDIE 298
AUS MEDIENPAEDAGOGISCHER SICHT
9.1.1 ASPEKTE DES NUTZUNGSVERHALTENS BEI SCRIPTED REALITY-SENDUNGEN 298
9.1.2 WELCHE GRATIFIKATIONEN/BELOHNUNG/NUTZEN WERDEN AUS DEN 301
SCRIPTED REALITY-SENDUNGEN GEZOGEN?
9.1.3 WIE WERDEN DIE MEDIENINHALTE DER SENDUNGEN AUFGENOMMEN UND
VERARBEITET? 307
9.2 (MEDIENPAEDAGOGISCHE) HANDLUNGSOPTIONEN 319
9.2.1 VERWENDUNG VORHANDENER MATERIALIEN (IN DER SCHULE) 320
9.2.2 BEHANDLUNG VON SCRIPTED REALITY IN EINEM UMFASSENDEREN KONTEXT 321
9.2.3 NUTZUNG VON ONLINE-RESSOURCEN 322
9.2.4 EINBEZIEHUNG DER ELTERN/ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN 323
9.2.5 PRODUKTIONSSEITIGE ASPEKTE VON UND ZU SR 324
9.2.6 KENNZEICHNUNG DER SENDUNGEN 325
10 RECHTLICHE BEURTEILUNG VON SCRIPTED REALITY-FORMATEN 331
ALEXANDER ROSSNAGET, SILKE JANDT & ALIYE KARTAL-AYDEMIR
10.1 EINLEITUNG 331
10.2 VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DES RUNDFUNKRECHTS 333
10.2.1 SCHUTZBEREICH DES ART. 5 ABS.
1 SATZ 2, 2. ALT. GG 334
10.2.2 RUNDFUNK ALS *LEITMEDIUM" 335
10.2.3 INFORMATIONSFREIHEIT DER ZUSCHAUER 336
10.2.4 GRUNDRECHTSSCHRANKEN AUS ART. 5 ABS. 2 GG 336
10.2.5 ZENSURVERBOT 337
10.3 JUGENDMEDIENSCHUTZ 337
10.3.1 ZWECK DES
JUGENDMEDIENSCHUTZ-STAATSVERTRAGS 338
10.3.2 PRINZIP DER REGULIERTEN SELBSTREGULIERUNG 339
10.3.3 SCHUTZKONZEPT DES JUGENDMEDIENSCHUTZ-STAATSVERTRAGS 340
10.3.4 RISIKEN FUER
DEN JUGENDMEDIENSCHUTZ 344
10.4 REGULIERUNGSMOEGLICHKEIT 350
10.4.1 REGULIERUNGSRAHMEN 350
10.4.2 REGULIERUNGSMOEGLICHKEITEN 352
10.4.3 RECHTSPOLITISCHER HANDLUNGSBEDARF 352
10.4.4 ANFORDERUNGEN AN EINE KENNZEICHNUNGSPFLICHT 353
10.5 FAZIT 358
11 RESUEMEE UND AUSBLICK 363
MICHAEL SCHENK, JULIA NIEMANN & HANNA GOETZ
11.1 DIE WICHTIGSTEN ERGEBNISSE IM UEBERBLICK 363
11.1.1 INSZENIERUNG ALLTAGSNAHER THEMEN - WIE
FIKTIVE GESCHICHTEN UND EREIGNISSE 363
HANDLUNGSLEITEND WERDEN KOENNEN
11.1.2 SR-SENDUNGEN - BESONDERS BELIEBT BEI JUNGEN ZUSCHAUERN 364
11.1.3 WIRD DER
INSZENIERUNGSCHARAKTER DER SR-SENDUNGEN VON JUGENDLICHEN 365
REZIPIENTEN DURCHSCHAUT ODER NICHT?
11.1.4 WELCHEN EINFLUSS HABEN SR-SENDUNGEN AUF DIE REALITAETSWAHRNEHMUNG
366
DER JUNGEN SEHER?
11.2 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 368
AUTOREN
373 |
any_adam_object | 1 |
author | Schenk, Michael 1948- Gölz-Weis, Hanna Niemann-Lenz, Julia 1980- |
author_GND | (DE-588)118191365 (DE-588)1032021225 (DE-588)1022608541 (DE-588)121494195 |
author_facet | Schenk, Michael 1948- Gölz-Weis, Hanna Niemann-Lenz, Julia 1980- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Schenk, Michael 1948- |
author_variant | m s ms h g w hgw j n l jnl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042948590 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)932463853 (DE-599)BSZ446686565 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042948590</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240912</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151026s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940929365</subfield><subfield code="9">978-3-940929-36-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)932463853</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ446686565</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schenk, Michael</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118191365</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Faszination Scripted Reality</subfield><subfield code="b">Realitätsinszenierung und deren Rezeption durch Heranwachsende</subfield><subfield code="c">Michael Schenk ; Hanna Gölz ; Julia Niemann ; mit Beitr. von: Alexander Roßnagel ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">374 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">LfM-Dokumentation</subfield><subfield code="v">52</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gölz-Weis, Hanna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032021225</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niemann-Lenz, Julia</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1022608541</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roßnagel, Alexander</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121494195</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LfM-Dokumentation</subfield><subfield code="v">52</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV016532829</subfield><subfield code="9">52</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028374804&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028374804</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042948590 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-12T14:01:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940929365 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028374804 |
oclc_num | 932463853 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 374 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
record_format | marc |
series | LfM-Dokumentation |
series2 | LfM-Dokumentation |
spelling | Schenk, Michael 1948- Verfasser (DE-588)118191365 aut Faszination Scripted Reality Realitätsinszenierung und deren Rezeption durch Heranwachsende Michael Schenk ; Hanna Gölz ; Julia Niemann ; mit Beitr. von: Alexander Roßnagel ... Düsseldorf Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen 2015 374 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier LfM-Dokumentation 52 Gölz-Weis, Hanna Verfasser (DE-588)1032021225 aut Niemann-Lenz, Julia 1980- Verfasser (DE-588)1022608541 aut Roßnagel, Alexander 1950- Sonstige (DE-588)121494195 oth LfM-Dokumentation 52 (DE-604)BV016532829 52 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028374804&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schenk, Michael 1948- Gölz-Weis, Hanna Niemann-Lenz, Julia 1980- Faszination Scripted Reality Realitätsinszenierung und deren Rezeption durch Heranwachsende LfM-Dokumentation |
title | Faszination Scripted Reality Realitätsinszenierung und deren Rezeption durch Heranwachsende |
title_auth | Faszination Scripted Reality Realitätsinszenierung und deren Rezeption durch Heranwachsende |
title_exact_search | Faszination Scripted Reality Realitätsinszenierung und deren Rezeption durch Heranwachsende |
title_full | Faszination Scripted Reality Realitätsinszenierung und deren Rezeption durch Heranwachsende Michael Schenk ; Hanna Gölz ; Julia Niemann ; mit Beitr. von: Alexander Roßnagel ... |
title_fullStr | Faszination Scripted Reality Realitätsinszenierung und deren Rezeption durch Heranwachsende Michael Schenk ; Hanna Gölz ; Julia Niemann ; mit Beitr. von: Alexander Roßnagel ... |
title_full_unstemmed | Faszination Scripted Reality Realitätsinszenierung und deren Rezeption durch Heranwachsende Michael Schenk ; Hanna Gölz ; Julia Niemann ; mit Beitr. von: Alexander Roßnagel ... |
title_short | Faszination Scripted Reality |
title_sort | faszination scripted reality realitatsinszenierung und deren rezeption durch heranwachsende |
title_sub | Realitätsinszenierung und deren Rezeption durch Heranwachsende |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028374804&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV016532829 |
work_keys_str_mv | AT schenkmichael faszinationscriptedrealityrealitatsinszenierungundderenrezeptiondurchheranwachsende AT golzweishanna faszinationscriptedrealityrealitatsinszenierungundderenrezeptiondurchheranwachsende AT niemannlenzjulia faszinationscriptedrealityrealitatsinszenierungundderenrezeptiondurchheranwachsende AT roßnagelalexander faszinationscriptedrealityrealitatsinszenierungundderenrezeptiondurchheranwachsende |