Praxisanleitung in der Altenpflege:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier Urban & Fischer
2016
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 4. Auflage erschienen unter dem Titel: Praxisanleitung / Susanne Lunk |
Beschreibung: | X, 197 Seiten Illustrationen 240 mm x 170 mm |
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INHALTSVERZEICHNIS
1 AN DER AUSBILDUNG
BETEILIGTE
PERSONEN UND INSTITUTIONEN 1
1.1 DIE SCHUELERIN 2
1.1.1 ERWARTUNGEN DER SCHUELERIN 2
1.1.2 AUFGABEN DER SCHUELERIN 2
1.1.3 PFLICHTEN DER SCHUELERIN 3
1.1.4 PFLEGEVERSTAENDNIS DER SCHUELERIN 3
1.1.5 BEZIEHUNGEN, DER AM
AUSBILDUNGSPROZESS BETEILIGTEN 3
1.1.6 MOTIVATION UND
EINSATZBEREITSCHAFT 4
1.1.7 KOMPETENZERWEITERUNG 5
1.1.8 PRAXISTAGEBUCH 6
1.2 DIE PRAXISANLEITERIN 6
1.2.1 AUFGABEN UND
TAETIGKEITEN DER
PRAXISANLEITERIN 7
1.2.2 PFLEGEVERSTAENDNIS 9
1.2.3 BEZIEHUNG 10
1.2.4 FACHKOMPETENZ 10
1.2.5 FAEHIGKEIT ZUM MOTIVIEREN 11
1.2.6 PAEDAGOGISCHE KOMPETENZ
-
METHODENKOMPETENZ 11
1.3 DAS TEAM 13
1.3.1 ATMOSPHAERE UND
INTEGRATION 13
1.3.2 DIE LEITUNG 14
1.4 DIE SCHULE 15
1.4.1 KONTAKT UND
AUSTAUSCH 15
1.4.2 BEURTEILUNG 15
1.4.3 DIE FACHLEHRERIN 16
1.4.4 DAS LERNFELDKONZEPT 16
2 BERUFSGESETZE DER PFLEGEBERUFE
BERUECKSICHTIGEN 19
2.1 ALTENPFLEGEGESETZ UND
ALTENPFLEGE-AUSBILDUNGS- UND
PRUEFUNGSVERORDNUNG
19
2.2 AUSBILDUNG IN DER ALTEN
PFLEGEHILFE 21
2.3 KRANKENPFLEGEGESETZ UND
AUSBILDUNGS- UND PRUEFUNGS
VERORDNUNG
21
2.4 HAFTUNGSRECHTLICHE GRUNDSAETZE 21
3 ZUR HANDLUNGSKOMPETENZ
ANLEITEN 23
3.1 HANDLUNGSKOMPETENZ 23
3.1.1 KENNTNISSE, FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN VERMITTELN 23
3.1.2 KOMPETENZEN 23
3.2 HANDLUNGSKOMPETENZ IN
VOLLSTAENDIGEN HANDLUNGEN
UND
LERNSITUATIONEN LERNEN 24
3.3 LERNORTKOOPERATION:
VOLLSTAENDIGE HANDLUNGEN ALS
SCHNITTSTELLE ZWISCHEN
THEORIE
UND PRAXIS 26
4 LERNSITUATIONEN 27
4.1 LERNSITUATIONEN ANHAND
EINER
PFLEGEPLANUNG PLANEN
UND
DURCHFUEHREN 29
4.2 UNTERSTUETZUNG ALTER MENSCHEN
BEI DER SELBSTPFLEGE 30
4.2.1 SICH PFLEGEN UND
KLEIDEN KOENNEN 30
4.2.2 SICH MUND UND ZAEHNE
PFLEGEN
KOENNEN 32
4.2.3 SICH BEWEGEN KOENNEN 34
4.2.4 ESSEN UND
TRINKEN KOENNEN 36
4.2.5 AUSSCHEIDEN KOENNEN 38
4.3 PFLEGE ALTER MENSCHEN
MIT
EINGESCHRAENKTER FUNKTION
VON SINNESORGANEN 42
4.4 PFLEGE ALTER
MENSCHEN
MIT AKUTEN
UND CHRONISCHEN
ERKRANKUNGEN 44
4.4.1 HERZ-KREISLAUF-UND
GEFAESSERKRANKUNGEN 44
4.4.2 DIABETES MELLITUS 46
4.4.3 APOPLEX 48
4.4.4 MORBUS PARKINSON 50
4.5 PFLEGE ALTER MENSCHEN
MIT
CHRONISCHEN SCHMERZEN 52
4.6 PFLEGE GERONTOPSYCHIATRISCH
VERAENDERTER ALTER MENSCHEN 54
4.7 PFLEGE DEMENTER ALTER
MENSCHEN
. 56
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INHALTSVERZEICHNIS IX
4.8 PFLEGE INFEKTIONSKRANKER
ALTER
MENSCHEN 58
4.9 PFLEGE STERBENDER ALTER
MENSCHEN 60
4.10 BEI DER MEDIZINISCHEN
DIAGNOSTIK UND
THERAPIE
MITWIRKEN 62
4.10.1 VERBANDSWECHSEL 62
4.10.2 BLUTZUCKERMESSUNG 64
4.10.3 MEDIKAMENTE VERABREICHEN 66
4.10.4 S. C.-LNJEKTION * INSULIN 68
4.10.5 I. M.-LNJEKTION 70
4.10.6 SONDENNAHRUNG MITTELS
ERNAEHRUNGSPUMPE VERABREICHEN 72
4.10.7 INFUSIONSTHERAPIE 74
4.10.8 KATHETERISMUS 76
4.10.9 ENTEROSTOMA 78
4.10.10 SAUERSTOFF VERABREICHEN 80
4.10.11 INHALIEREN 82
4.10.12 ABSAUGEN 84
4.11 BIOGRAFIEARBEIT 86
4.12 TAGESSTRUKTURIERENDE
MASSNAHMEN 88
5 PROZESS DES
ANLEITENS 91
5.1 SCHRITT 1: INFORMATION 93
5.2 VORGESPRAECH 93
5.3 SCHRITT 2: ZIELE 94
5.4 SCHRITT 3: INHALTE UND
METHODEN 96
5.5 SCHRITT 4: PLANUNG UND
DURCHFUEHRUNG DER
ANLEITUNG 98
5.6 SCHRITT 5: DOKUMENTATION 100
5.7 SCHRITT 6: EVALUATION UND
BEURTEILUNG 101
5.8 QUALITAET DER PRAXISANLEITUNG
IN DER
ALTENPFLEGE 102
5.9 SCHWIERIGKEITEN UND
LOESUNGSANSAETZE 104
5.10 ANLEITUNG AUSLAENDISCHER
SCHUELERINNEN 111
5.11 RELIGIONEN UND
IHRE
BESONDERHEITEN 112
5.11.1 DER ISLAM 112
5.11.2 DAS JUDENTUM 114
5.11.3 DER HINDUISMUS 116
6 PRAKTISCHE ANLEITUNG
ORGANISIEREN 119
6.1 GEZIELTE
ANLEITUNG 121
6.2 INTEGRIERTE ANLEITUNG 122
6.3 GRUPPENANLEITUNG 123
6.4 SELBSTORGANISIERTES LERNEN
DURCH DIE
SCHUELERIN 125
7 PRAXISHANDBUCH FUER SCHUELER 127
7.1 ANLEITUNGS- UND
GESPRAECHSPROTOKOLLE 127
7.1.1 PROTOKOLL VORGESPRAECH 127
7.1.2 VORBEREITUNG DER
ANLEITUNG
DURCH DIE SCHUELERIN 128
7.1.3 PROTOKOLL UEBER DIE
GEZIELTE
PRAKTISCHE ANLEITUNG 128
7.1.4 PROTOKOLL ZWISCHENGESPRAECH 129
7.1.5 PROTOKOLL SCHLUSSGESPRAECH 129
7.1.6 BESTAETIGUNG DER PRAKTISCHEN
AUS
BILDUNG DURCH DIE PRAXISANLEITERIN 129
7.2 AUSBILDUNGSINHALTE UND
NACHWEIS
FUER DIE DURCHFUEHRUNG 130
8 BEURTEILEN UND PRUEFEN 141
8.1 BEURTEILUNGSKRITERIEN 142
8.2 BEURTEILUNG NACH
AUSPRAEGUNGSGRADEN 143
8.3 BEURTEILUNGSBOEGEN UND
PROTOKOLLE 143
8.4 BEURTEILUNGSFEHLER 147
8.5 QUALITAETSKRITERIEN ZUR BEURTEILUNG . 149
8.6 BESUCHE DURCH
DIE FACHLEHRERIN 149
8.7 NOTENGEBUNG 149
8.8 PRAKTISCHE PRUEFUNG 152
8.9 BESTEHEN DER
ABSCHLUSSPRUEFUNGEN. 153
9 LERNEN LERNEN 155
9.1 LERNEN UND
LERNTECHNIKEN 155
9.2 LERNEN MIT
DEM INTERNET 156
9.3 ARBEITSMETHODIK 157
9.4 ZEITMANAGEMENT 157
9.5 LERNEN IN DER PRAXIS 158
9.5.1 DIE GLUECKSTOPFMETHODE 159
9.5.2 PORTFOLIOS 159
9.5.3 LERNKONTRAKTE 160
9.5.4 FRAGETECHNIKEN 161
X INHALTSVERZEICHNIS
10 ANLEITEN UND
GESPRAECHE
FUEHREN 163
10.1 WAS BEDEUTET KOMMUNIKATION? 163
10.1.1 KERNSAETZE ZUR KOMMUNIKATION 163
10.1.2 GEWALTFREIE KOMMUNIKATION
(GFK)
NACH ROSENBERG 165
10.2 DAS VORGESPRAECH 169
10.3 KONKRETE ANLEITUNGSSITUATIONEN 169
11 MIT KRISEN UND SCHWIERIGEN
SITUATIONEN UMGEHEN 173
11.1 BERUFSTYPISCHE KONFLIKTE
UND
BEFINDLICHKEITEN 173
11.1.1 DIE SCHUELER ALS OPFER/FEINDBILD 174
11.1.2 DIE PRAXISANLEITERIN ALS
MENTALTRAINERIN UND
MEDIATORIN 174
11.1.3 GRUPPENBILDUNG IST EIN
DYNAMISCHER PROZESS 175
11.1.4 KONFLIKTE BIETEN
RAUM
FUER VERAENDERUNGEN 176
11.1.5 KONFLIKTE KOENNEN
POSITIVE
ENTWICKLUNGEN IN GANG
SETZEN 176
11.2 SPANNUNGEN IN DER
PFLEGEBEZIEHUNG 176
11.2.1 MOEGLICHE URSACHEN VON
SPANNUNGEN
IN DER
PFLEGEBEZIEHUNG 177
11.2.2 SPANNUNGEN IN DER PFLEGEBEZIEHUNG
ERKENNEN 177
11.3 GEWALT IN DER PFLEGE 178
11.3.1 GEWALT GEGEN HEIMBEWOHNER 178
11.3.2 GEWALT GEGENUEBER PFLEGEKRAEFTEN 179
11.3.3 GRUPPENGEWALT 179
11.3.4 GEWALT ERZEUGT GEGENGEWALT 179
11.4 GEWALT IN ANLEITUNGSSITUATIONEN
THEMATISIEREN 180
12 BERUFLICHES SELBSTVERSTAENDNIS
ENTWICKELN 181
12.1 BERUFSGESETZE DER PFLEGEBERUFE,
BERUFSBILDER UND
ARBEITSFELDER 181
12.2 BERUFSVERBAENDE UND
ORGANISATIONEN DER
ALTENPFLEGE 181
12.3 TEAMARBEIT UND
ZUSAMMENARBEIT
MIT ANDEREN
BERUFSGRUPPEN 181
12.4 ETHISCHE HERAUSFORDERUNGEN
IN DER
ALTENPFLEGE 182
12.5 REFLEXION DER BERUFLICHEN
ROLLE
UND DES
BERUFLICHEN HANDELNS 183
13 DIE EIGENE GESUNDHEIT ERHALTEN
UND FOERDERN 185
13.1 PERSOENLICHE
GESUNDHEITSFOERDERUNG 185
13.2 ARBEITSSCHUTZ 185
13.3 STRESSPRAEVENTION UND
BEWAELTIGUNG 185
13.3.1 BURNOUT 186
13.3.2
COOLOUT 188
13.4 KOLLEGIALE BERATUNG
UND
SUPERVISION 189
13.4.1 KONFLIKTGESPRAECH 189
13.4.2 SUPERVISION 190
13.5 MOBBING 190
13.6 HELFERSYNDROM 193
QUELLEN 194
WEITERE VERWENDETE LITERATUR 194
REGISTER 196 |
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author | Völkel, Ingrid Lunk, Susanne |
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