Kompetenzen anerkennen: was Deutschland von anderen Staaten lernen kann
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Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gütersloh
Verl. Bertelsmann Stiftung
2015
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adam_text | Titel: Kompetenzen anerkennen
Autor: Schwenk, Martina
Jahr: 2015
Inhalt 1 Einleitung ......................................... 13 2 Grundlagen der Anerkennung des informellen Lernens ____ 17 2.1 Die wachsende Bedeutung des informellen beruflichen Lernens............................. 17 2.2 Die fehlende Anerkennung des informellen beruflichen Lernens............................. 22 2.3 Informelles berufliches Lernen von formal Geringqualifizierten............................. 23 2.4 Informelles berufliches Lernen von Menschen mit Migrationshintergrund....................... 28 2.5 Das Verhältnis von Validierungsverfahren zu den Abschlüssen der formalen Bildung .......... 29 3 Kernelemente und Gütekriterien von Systemen zur Anerkennung des informellen Lernens ............... 36 3.1 Ausgangspunkte: Internationaler Vergleich.......... 36 3.2 Methodisches Vorgehen.......................... 37 3.2.1 Kernelemente............................. 37 3.2.2 Gütekriterien............................. 41 3.3 Ziel, Ausrichtung und Aufbau der Länderberichte .... 46 4 Die Situation in Deutschland: Die Anerkennung der Ergebnisse informellen und nonformalen Lernens bei formal Geringqualifizierten: Status quo und Perspektiven .. 49 5
4.1 Ausgangslage................................... 49 4.2 Berufsbildung und informelles Lernen in Deutschland: Charakteristika und Begriffe........ 51 4.2.1 Merkmale der deutschen Berufsbildung....... 51 4.2.2 Formales, nonformales und informelles Lernen und seine Validierung: Einführende Erläuterungen ............................ 52 4.3 »Formal Geringqualifizierte«: Begriff, Beschäftigungslage, Weiterbildungsverhalten........ 55 4.4 Kernelemente der Anerkennung formalen und nonformalen Lernens: Status quo.............. 71 4.4.1 Rechtliche Grundlagen..................... 72 4.4.2 Verfahren und Instrumente................. 74 4.4.3 Finanzierung............................. 98 4.4.4 Institutionalisierung....................... 102 4.4.5 Supportstrukturen......................... 106 4.5 Bildungspolitische Positionen zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen................ 110 4.6 Zusammenfassung und Perspektiven .............. 116 4.7 Fallstudien: Praktische Konsequenzen der Kernelemente............................... 130 5 Ansätze und Verfahren der Anerkennung der Ergebnisse informellen und nonformalen Lernens bei formal Geringqualifizierten in ausgewählten Ländern ........... 146 5.1 Länderstudie Dänemark.......................... 146 5.1.1 Ausgangslage............................. 146 5.1.2 Berufsbildung und informelles Lernen in Dänemark: Charakteristika und Begriffe .... 147 5.1.3 »Formal Geringqualifizierte«: Begriff, Beschäftigungslage, Weiterbildungsverhalten ... 150 5.1.4 Kernelemente der Anerkennung formalen und nonformalen Lernens: Status quo........ 151 5.1.4.1 Rechtliche Grundlagen .............. 151 5.1.4.2 Verfahren und Instrumente .......... 158 6
5.1.4.3 Finanzierung ...................... 165 5.1.4.4 Institutionalisierung ................ 168 5.1.4.5 Supportstrukturen.................. 172 5.1.5 Bildungspolitische Positionen zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen.......... 174 5.1.6 Zusammenfassung und Perspektiven......... 177 5.1.7 Fallstudien: Praktische Konsequenzen der Kernelemente ......................... 180 5.2 Länderstudie Finnland........................... 190 5.2.1 Ausgangslage............................. 190 5.2.2 Berufsbildung und informelles Lernen in Finnland: Charakteristika und Begriffe..... 193 5.2.3 Kernelemente der Anerkennung formalen und nonformalen Lernens: Status quo ........ 196 5.2.3.1 Rechtliche Grundlagen .............. 196 5.2.3.2 Verfahren und Instrumente .......... 199 5.2.3.3 Finanzierung ...................... 209 5.2.3.4 Institutionalisierung ................ 210 5.2.3.5 Supportstrukturen.................. 215 5.2.4 Bildungspolitische Positionen zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen.......... 220 5.2.5 Zusammenfassung und Perspektiven......... 221 5.2.6 Fallstudien: Praktische Konsequenzen der Kernelemente ......................... 222 5.3 Länderstudie Frankreich ......................... 229 5.3.1 Ausgangslage............................. 230 5.3.2 Berufsbildung und informelles Lernen in Frankreich: Charakteristika und Begriffe.... 232 5.3.3 »Formal Geringqualifizierte«: Begriff, Beschäftigungslage, Weiterbildungsverhalten .. 242 5.3.4 Kernelemente der Anerkennung formalen und nonformalen Lernens: Status quo ........ 245 5.3.4.1 Rechtliche Grundlagen .............. 245 5.3.4.2 Verfahren und Instrumente .......... 247 5.3.4.3 Finanzierung ...................... 254 7
5.3.4.4 Institutionalisierung ................ 256 53.4.5 Supportstrukturen.................. 261 5.3.5 Bildungspolitische Positionen zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen.......... 262 5.3.6 Zusammenfassung und Perspektiven......... 266 5.3.7 Fallstudien: Praktische Konsequenzen der Kernelemente ......................... 267 5.4 Länderstudie Niederlande ........................ 275 5.4.1 Ausgangslage............................. 276 5.4.2 Berufsbildung und informelles Lernen in den Niederlanden: Charakteristika und Begriffe.................................. 280 5.4.3 »Formal Geringqualifizierte«: Begriff, Beschäftigungslage, Weiterbildungsverhalten .. 283 5.4.4 Kernelemente der Anerkennung formalen und nonformalen Lernens: Status quo ........ 292 5.4.4.1 Rechtliche Grundlagen .............. 293 5.4.4.2 Verfahren und Instrumente .......... 294 5.4.43 Finanzierung ...................... 302 5.4.4.4 Institutionalisierung................. 305 5.4.4.5 Supportstrukturen.................. 308 5.4.5 Bildungspolitische Positionen zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen.......... 309 5.4.6 Zusammenfassung und Perspektiven......... 311 5.4.7 Fallstudien: Praktische Konsequenzen der Kernelemente ......................... 319 5.5 Länderstudie Norwegen.......................... 327 5.5.1 Ausgangslage............................. 327 5.5.2 Berufsbildung und informelles Lernen in Norwegen: Charakteristika und Begriffe .... 328 5.5.3 »Formal Geringqualifizierte«: Begriff, Beschäftigungslage, Weiterbildungsverhalten .. 330 5.5.4 Kernelemente der Anerkennung formalen und nonformalen Lernens: Status quo ........ 337 5.5.4.1 Rechtliche Grundlagen .............. 337 8
5.5.4.2 Verfahren und Instrumente .......... 340 5.5.4.3 Finanzierung ...................... 352 5.5.4.4 Institutionalisierung ................ 355 5.5.4.5 Supportstrukturen.................. 361 5.5.5 Bildungspolitische Positionen zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen.......... 364 5.5.6 Zusammenfassung und Perspektiven......... 367 5.5.7 Fallstudien: Praktische Konsequenzen der Kernelemente ......................... 372 5.6 Länderstudie Österreich.......................... 383 5.6.1 Ausgangslage............................. 383 5.6.2 Berufsbildung und informelles Lernen in Österreich: Charakteristika und Begriffe .... 385 5.6.3 »Formal Geringqualifizierte«: Begriff, Beschäftigungslage, Weiterbildungsverhalten .. 389 5.6.4 Kernelemente der Anerkennung formalen und nonformalen Lernens: Status quo ........ 396 5.6.4.1 Rechtliche Grundlagen .............. 396 5.6.4.2 Verfahren und Instrumente .......... 400 5.6.4J Finanzierung ...................... 423 5.6.4.4 Institutionalisierung ................ 426 5.6.4.5 Supportstrukturen.................. 429 5.6.5 Bildungspolitische Positionen zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen............................. 432 5.6.6 Zusammenfassung und Perspektiven......... 436 5.6.7 Fallstudien: Praktische Konsequenzen der Kernelemente............................. 439 5.7 Länderstudie Vereinigtes Königreich............... 451 5.7.1 Ausgangslage............................. 451 5.7.2 Berufsbildung und informelles Lernen im Vereinigten Königreich: Charakteristika und Begriffe.............................. 452 5.7.3 »Formal Geringqualifizierte«: Begriff, Beschäftigungslage, Weiterbildungsverhalten .. 453 9
5.7.4 Kernelemente der Anerkennung formalen und nonformalen Lernens: Status quo ........ 458 5.7.4.1 Rechtliche Grundlagen .............. 458 57.4.2 Verfahren und Instrumente .......... 463 5.7.4.3 Finanzierung ...................... 491 57.4.4 Institutionalisierung ................ 495 57.4.5 Supportstrukturen.................. 506 5.7.5 Bildungspolitische Positionen zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen.......... 509 5.7.6 Zusammenfassung und Perspektiven......... 510 5.7.7 Fallstudien: Praktische Konsequenzen der Kernelemente.......................... 511 6 Von Europa lernen? - Europäische Erfahrungen, deutsche Möglichkeiten.............................. 519 6.1 Einführung.................................... 519 6.1.1 Wozu der Blick nach Europa?................ 519 6.1.2 Wie kommen wir zu unseren Empfehlungen? .. 522 6.2 Lernen von Europa: Die Kernelemente der Validierung im europäischen Vergleich und ihre Transferpotenziale ...................................... 523 6.2.1 Rechtliche Grundlagen..................... 525 6.2.2 Verfahren und Instrumente................. 535 6.2.3 Finanzierung............................. 548 6.2.4 Institutionalisierung....................... 555 6.2.5 Supportstrukturen......................... 562 6.2.6 Lernimpulse aus Europa: Ein zusammenfassender Überblick........................ 571 6.2.7 Fallstudien: Die »ideale Welt« - Wie aus Kompetenzen berufliche Chancen werden................................... 575 6.3 Empfehlungen und Implementationsstrategien ...... 576 6.3.1 Der bildungspolitische Status quo............ 576 6.3.2 Gleichwertigkeit der Zertifizierung informell und nonformal erworbener Kompetenzen..... 579 10
6.3.3 Institutionalisierung der Validierungsverfahren ................................. 586 6.3.4 Zugang zur Validierung.................... 589 6.3.5 Perspektiven.............................. 593 Glossar ............................................... 597 Zusammenfassung ..................................... 603 Abstract.............................................. 610 11
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