Burnout-Prävention: Erschöpfung verhindern ; Energie aufbauen ; Selbsthilfe in 12 Stufen ; mit 29 Tabellen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schattauer
2016
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Ausgabe: | 3., überarb. und aktualisierte Aufl. |
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IX
INHALT
EINLEITUNG 1
BURNOUT IST ANDERS ALS SEIN RUF 1
DIE SICHT ERWEITERN: BURNOUT IST AUCH . 3
WOZU? 5
BURNOUT ERKENNEN 6
DIE ZWOELF STUFEN DER BURNOUT-PRAEVENTION 10
WIE SIE DAS BUCH FUER SICH NUTZEN 16
EINLEITENDE TESTS UND UEBUNGEN 19
I. WORAUF ICH BAUEN KANN
1 DIE REALITAET ANNEHMEN (STUFE 1) 25
1.1 BURNOUT-TYPISCHE PHAENOMENE ERKENNEN 25
1.1.1 EMOTIONALE ERSCHOEPFUNG 27
1.1.2 DEPERSONALISATION 27
1.1.3 LEISTUNGSABNAHME 27
1.1.4 KOERPERLICHE BESCHWERDEN 28
1.1.5 VERDAMMT NOCH MAL, ICH BIN NICHT AGGRESSIV! 28
1.2 BERUFLICHE BELASTUNGEN UND UNKLARHEITEN LOESEN 28
1.2.1 BERUFLICHE ANFORDERUNGEN 28
1.2.2 SCHWIERIGE KLIENTEL 28
1.3 DIE REALITAET ANNEHMEN: TESTS 29
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X
INHALT
2 SICH SELBST VERSTEHEN (STUFE 2) 39
2.1 PERSOENLICHKEIT UND EINSTELLUNGEN 39
2.1.1 EMOTIONALE LABILITAET 39
2.1.2 HELFERSYNDROM 41
2.1.3 VERKOPFUNG 41
2.1.4 KOHAERENZSINN 42
2.1.5 DEPRESSION 42
2.1.6 OMNIPOTENZANSPRUCH 42
2.1.7 IDEALISMUS 43
2.1.8 MANGELNDE SELBSTACHTUNG (SELBSTSCHAEDIGUNG) 43
2.1.9 KRAFTRAEUBER 43
2.2 DIE EIGENE VERGANGENHEIT 44
2.2.1 DAS KINDLICHE TRAUMA 44
2.2.2 DIE KRAFT DER EIGENEN WURZELN 49
2.3 SELBSTVERTRAUEN, SELBSTWERT UND LIEBE 50
2.3.1 SELBSTVERTRAUEN 50
2.3.2 SELBSTWERT 51
2.3.3 WERTSCHAETZUNG 51
2.3.4 LIEBE UND SELBSTLIEBE 52
2.4 SELBSTMANAGEMENT 54
2.4.1 SELBSTSICHERHEIT 55
2.4.2 EIGENE GEFUEHLE ERKENNEN 56
2.4.3 SICH ANDEREN ZUMUTEN 57
2.4.4 SCHWAECHEN SIND AUCH CHANCEN 57
2.5 SICH SELBST VERSTEHEN: UEBUNGEN UND TESTS 58
3 ENERGIEQUELLEN ERSCHLIESSEN (STUFE 3) 67
3.1 FLUTLICHT SEIN UND ALS GLUEHWUERMCHEN LEBEN 67
3.2 INDIVIDUELL NUTZBARE RESSOURCEN GEGEN BURNOUT 68
3.2.1 EIGENLOB 68
3.2.2 WERTE ERKENNEN
- INTEGRITAET GEWINNEN 68
INHALT XI
3.2.3 HILFE UND HELFER 70
3.2.4 RESSOURCEN 71
3.2.5 ERFOLGE 72
3.2.6 STAERKEN WIRKUNGSVOLL NUTZEN 73
3.3 LOESUNGSORIENTIERUNG 73
3.3.1 DER 80. GEBURTSTAG . 74
3.4 ENERGIEQUELLEN ERSCHLIESSEN: UEBUNGEN UND TESTS 78
II. WAS ICH VERBESSERN SOLLTE
4 MIT UNVERAENDERLICHEM UMGEHEN (STUFE 4) 93
4.1 UMGANG MIT UNVERAENDERLICHEM 94
4.1.1 WEG DER ZUSTIMMUNG 95
4.1.2 WEG DES VERLASSENS 96
4.1.3 WEG DER SCHAEDLICHEN ANPASSUNG 97
4.1.4 WEG DES (SPAETEN) EINVERSTANDENSEINS 98
4.2 MIT UNVERAENDERLICHEM UMGEHEN: UEBUNGEN 99
5 EINSTELLUNGEN UND VERHALTEN OPTIMIEREN (STUFE 5) 102
5.1 SPRACHLICHE EIGENVERANTWORTUNG 102
5.2 VERAENDERUNG VON SITUATIONEN - OHNMACHT ODER ALLMACHT? 103
5.3 EINSTELLUNGEN 106
5.3.1 SELBSTWIRKSAMKEITSUEBERZEUGUNG 106
5.3.2 ZWEIFELN
- EINE WIRKUNGSVOLLE METHODE 106
5.3.3 ANSPRUCHSNIVEAU AUSTARIEREN 106
5.3.4 PERFEKTIONISMUS SCHUETZT VIELLEICHT VOR REICHTUM, ABER NICHT VOR
BURNOUT_ 107
5.4 VERHALTEN 109
5.4.1 ANGST 109
5.4.2 GRENZZIEHUNG UND SELBSTBEGRENZUNG 112
5.4.3 DELEGIEREN . 113
INHALT
5.4.4 ENTSCHEIDUNGSSTAERKE 114
5.4.5 DIE AUFGESCHOBENEN 115
5.4.6 DIE SPANNUNG NEHMEN 115
5.4.7 UMGANG MIT DER EIGENEN AGGRESSION 115
5.4.8 LANGEWEILE 116
5.4.9 SINNLICHKEIT 116
5.5 BURNOUT UND GELD 117
5.5.1 BERUFSUNFAEHIGKEIT 118
5.6 DER KOERPER 120
5.6.1 SCHLAF 121
5.6.2 ERNAEHRUNG 121
5.7 EMBODIMENT 122
5.8 SUCHT: DIE EXTREMVARIANTE VON FREMDBESTIMMTHEIT 126
5.9 EINSTELLUNGEN UND VERHALTEN OPTIMIEREN: UEBUNGEN UND TEST 126
6 SOUVERAENER UMGANG MIT DER ZEIT (STUFE 6) 137
6.1 BEDEUTUNG DER ZEIT 137
6.1.1 DIE ACHSE DER ANGST, TEIL 1 - ODER: ZEITDRUCK 137
6.1.2 GEGENWART - EINE EIGENE DIMENSION. 138
6.1.3 ZEIT ZWISCHEN HOHER INSTANZ UND PERSOENLICHER SOUVERAENITAET 140
6.1.4 PERSOENLICHKEIT UND ZEITDRUCK 141
6.1.5 EFFIZIENZ ODER EFFEKTIVITAET? 141
6.1.6 WESHALB DIE ZEIT KNAPP WIRD 142
6.1.7 TERMINMANAGEMENT 143
6.2 DER INDIVIDUELL-SOUVERAENE UMGANG MIT ZEIT UND TERMINEN 144
6.2.1 REALITAETSSINN 145
6.2.2 SLOTS 145
6.2.3 ZEITRESPEKT 146
6.2.4 RHYTHMUS 148
6.2.5 AUFGABENSTRUKTURIERUNG 148
6.2.6 DRINGEND ODER WICHTIG 148
INHALT XIII
6.2.7 PRIORITAETEN SETZEN 148
6.2.8 ORALES BURNOUT-VERHUETUNGSMITTEL 149
6.2.9 AUSZEITEN UND
SABBATICALS 150
6.2.10 SHORT CUT 151
6.3 SOUVERAENER UMGANG MIT DER ZEIT: UEBUNGEN UND TESTS 151
7 MIT STRESS RICHTIG UMGEHEN (STUFE 7) 157
7.1 WAS STRESS IST 157
7.2 SEIFBALANCE 160
7.2.1 DIE FEHLENDE ALTERNATIVE 160
7.2.2 FRIEDENSENGEL UND
KRIEGER 162
7.2.3 ANTIPATHIE IST LEBENSNOTWENDIG 162
7.2.4 SEIFBALANCE - DAMIT DIE SYMPATHIE SIEGT 164
7.3 SICHERHEITEN 166
7.4 AUSGEGLICHENHEIT 167
7.4.1 INNERE BEDRAENGNISSE 168
7.4.2 ERDUNG 168
7.4.3 SPIRITUALITAET UND MEDITATION 168
7.4.4 INNERE ACHTSAMKEIT 170
7.5 FREUDE 177
7.5.1 HUMOR 177
7.5.2 FREUDE UND GLUECK 178
7.6 AKTIVITAET 181
7.6.1 ORTSWECHSEL 181
7.6.2 DIE STERBEBETT-AUFGABE 182
7.7 DAS GUTE NEHMEN 182
7.7.1 GENUSS 182
7.7.2 HORIZONTERWEITERUNG 184
7.7.3 EINE WICHTIGE FRAGE 184
7.7.4 SELBSTVERTEIDIGUNG 185
7.7.5 INNERE STIMMEN WAHRNEHMEN 185
INHALT
7.7.6 RAUM SCHAFFEN 186
7.7.7 DEN RAUM OPTIMIEREN 186
7.8 EINDEUTIGKEIT 187
7.8.1 BERECHENBARKEIT 187
7.8.2 AUTHENTIZITAET 187
7.9 OPTIMISMUS 188
7.9.1 POSITIVE GRUNDEINSTELLUNG 189
7.9.2 KRAFT AUS SCHEINBAR
NEGATIVEM ZIEHEN 190
7.10 WILLE 191
7.10.1 MOTIVATION 192
7.10.2 WILLE UND UEBERKONTROLLE 194
7.10.3 DAS AKTIVE VERGESSEN 197
7.11 STRESSTOLERANZ MIT DEM KOPF 197
7.12 MIT STRESS RICHTIG UMGEHEN: UEBUNGEN UND TESTS 198
8 KRAFT AUS BEZIEHUNGEN SCHOEPFEN (STUFE 8) 215
8.1 BURNOUT ALS BEZIEHUNGSPHAENOMEN 215
8.2 EMOTIONAL KOMPETENTE FUEHRUNG 217
8.2.1 MITMENSCHLICHKEIT 218
8.2.2 MITGEFUEHL 220
8.2.3 EMPATHIE STEIGERN 220
8.3 EINFUEHLSAM KOMMUNIZIEREN 222
8.3.1 GELUNGENE KOMMUNIKATION 223
8.3.2 WELCHE SPRACHE WIR SPRECHEN 223
8.3.3 DAS GUTE FOERDERN 224
8.3.4 SELBST- UND FREMDWAHRNEHMUNG 225
8.3.5 GEFUEHLE AUSDRUECKEN 225
8.3.6 BITTEN LERNEN 226
8.3.7 LOB 227
8.3.8 SELBSTSCHUTZ 228
8.3.9 STANDPUNKT WECHSELN 229
INHALT
XV
8.3.10 AUSSCHLAG. 230
8.3.11 PSEUDO-KONFLIKTLOESUNAEN 230
8.3.12 SPRACHLICHE GRENZUEBERSCHREITUNGEN 230
8.3.13 BEI SICH BLEIBEN 232
8.3.14 ANGRIFFE SIND UNERFUELLTE BEDUERFNISSE 232
8.3.15 UMGANG MIT SCHWIERIGEN SITUATIONEN 233
8.4 BEZIEHUNGSKOMPETENZ MIT DEM KOERPER 233
8.4.1 SPIEGELN 233
8.4.2 DIE AUGEN 234
8.5 BEWERTUNGEN ERKENNEN UND MANAGEN 234
8.5.1 BEWERTUNG UND BEOBACHTUNG 236
8.6 KRAFT AUS BEZIEHUNGEN SCHOEPFEN: UEBUNGEN UND TESTS 238
9 ZUFRIEDENHEIT ERREICHEN (STUFE 9) 244
9.1 ALLTAEGLICHE ZUFRIEDENHEIT 244
9.1.1 DIE ACHSE DER ANGST, TEIL 2 - ODER: UNZUFRIEDENHEIT 245
9.1.2 AUSMASS DER ZUFRIEDENHEIT 246
9.2 DER NAEHRBODEN FUER BESTAENDIGE ZUFRIEDENHEIT 249
9.2.1 HANDLUNGSSPIELRAUM EINSCHAETZEN 249
9.2.2 ANERKENNUNG WAHRNEHMEN 249
9.2.3 OPFERROLLEN ERKENNEN UND AUFGEBEN LERNEN 249
9.2.4 BEDUERFNISSE UND WUENSCHE 250
9.3 ZUFRIEDENHEIT ERREICHEN: UEBUNGEN UND TESTS 251
III. WORUM ES IN MEINEM LEBEN
GEHT
10 EIGENE ROLLEN DEFINIEREN (STUFE 10) 257
10.1 ERWARTUNGEN ZU BEGINN DER AUSBILDUNG 258
10.2 DIE ROLLE DES LEBENS 259
10.3 EIGENE ROLLEN DEFINIEREN: UEBUNGEN 260
XVI INHALT
11 ZIELE ERKENNEN UND ERREICHEN (STUFE 11) 262
11.1 BURNOUT UND ANDERE KRISEN 263
11.2 ZIELE UND LOESUNGSORIENTIERUNG 265
11.2.1 ZIELE FUEHREN ZUM ERFOLG 265
11.2.2 ZIELARBEIT. 266
11.2.3 PRAKTISCHE UMSETZUNG 269
11.2.4 ANGSTABBAU FUER UNERREICHBARE ZIELE 272
11.2.5 ZIEL: KEINE ZIELE 273
11.3 ZIELE ERKENNEN UND ERREICHEN: UEBUNGEN 274
12 DEN SINN FINDEN (STUFE 12) 276
13 EPILOG*. FREI VON BURNOUT 281
13.1 DAS INDIVIDUELLE BURNOUT-PRAEVENTIONS-PROGRAMM 281
13.2 TUN SIE ES JETZT! 282
LITERATUR 285 |
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Beschreibung
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