Der innerstaatliche Regress infolge haftungsauslösender Verstöße von Kommunen gegen Unionsrecht: ein Beitrag zur interkörperschaftlichen Haftung im Bundesstaat
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2015
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Schriftenreihe: | Kommunalrecht - Kommunalverwaltung
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNASVERZEICHNIS
19
EINLEITUNG
§ 1 PROBLEMSTELLUNG UND ERKENNTNISINTERESSE
§ 2 GEGENSTAND UND GANG DER UNTERSUCHUNG
23
23
27
1. TEIL: DIE HAFTUNG DES BUNDES FUER VERSTOESSE VON KOMMUNEN GEGEN
UNIONSRECHT 31
§ 3 DEFIZITE BEIM VOLLZUG VON UNIONSRECHT DURCH KOMMUNEN 31
A. VOLLZUG DES UNIONSRECHTS DURCH KOMMUNEN 33
I. UNIONSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DES VOLLZUGS VON
UNIONSRECHT 33
1. GRUNDSATZ DES MITGLIEDSTAATLICHEN VOLLZUGS 35
2. DIE VOLLZUGSAUTONOMIE DER MITGLIEDSTAATEN UND IHRE
EINSCHRAENKUNGEN 37
II. MITGLIEDSTAATLICHER VOLLZUG DES UNIONSRECHTS DURCH
KOMMUNEN 39
1. DIE GRUNDGESETZLICHE KOMPETENZVERTEILUNG ZWISCHEN
BUND UND LAENDERN 40
A) GENERELLE DURCHFUEHRUNGSKOMPETENZ DES BUNDES? 40
B) DIE DIFFERENZIERTE ANWENDBARKEIT DER ART. 83 FF. GG 42
2. EINBINDUNG DER KOMMUNEN IN DEN VERWALTUNGSVOLLZUG 45
3. AUSMASS DES VOLLZUGS VON UNIONSRECHT 48
B. VOLLZUGSDEFIZITE VON KOMMUNEN 50
I. BLICK IN DIE PRAXIS - DAS VERGABERECHT ALS DEFIZITGENEIGTE
VOLLZUGSMATERIE 5 ]
II. URSACHEN VON VOLLZUGSDEFIZITEN 54
1. DEZENTRALER VOLLZUG UND FOEDERALISMUS 54
11
INHALTSVERZEICHNIS
2. FREMDHEIT UND KOMPLEXITAET DES UNIONSRECHTS 55
A) UNIONSRECHT ALS *FREMDE" RECHTSMATERIE 56
B) KEINE VORLAGEMOEGLICHKEIT 58
C) MANGELNDE AKZEPTANZ 59
§ 4 KOMMUNALE VOLLZUGSDEFIZITE ALS MITGLIEDSTAATLICHE
UNIONSRECHTSVERSTOESSE 60
A. HAFTUNGSDURCHGRIFF AUF DIE KOMMUNE? 61
B. ZURECHNUNG UNTER RUECKGRIFF AUF ALLGEMEINES VOELKERRECHT 64
I. DIE RECHTSPRECHUNG DES EUGH 64
II. DIE STAATENVERANTWORTLICHKEIT DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND 67
1, DIE GESAMTSTAATLICHE HAFTUNG FUER ALLE STAATSORGANE 67
2. DIE UNBEACHTLICHKEIT DER INNEREN STAATSORDNUNG 69
III, HERAUSBILDUNG ALS ALLGEMEINER RECHTSGRUNDSATZ DES
UNIONSRECHTS 71
1. DAS ALLGEMEINE VOELKERRECHT ALS RECHTSERKENNTNISQUELLE 71
2. UEBERTRAGBARKEIT IN DAS UNIONSRECHT 72
A) EFFEKTIVE HAFTUNGSDURCHSETZUNG 73
B) UMFASSENDE HAFTUNGSVERANTWORTUNG ALS KORRELAT
DER VOLLZUGSAUTONOMIE 74
IV. AUSNAHMEN VON DER STAATENVERANTWORTLICHKEIT 75
1. KOMMUNEN ALS VOELKERRECHTSSUBJEKTE? 75
2. BUNDESSTAATSKLAUSEL UND VORBEHALT NACH ART. 19 FF.
WVRK 77
§ 5 DIE HAFTUNGSVERANTWORTUNG DES BUNDES 77
A. DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND ALS UNIONSRECHTLICHER ADRESSAT 78
B. DER BUND ALS VERFASSUNGSRECHTLICHER ADRESSAT 80
§ 6 EINZELNE HAFTUNGSKONSTELLATIONEN 82
A. UNIONSRECHTLICHE SANKTIONSVERFAHREN 84
I. VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN NACH ART. 258 FF. AEUV 84
1. ENTWICKLUNG UND PRAXIS 85
2. ABLAUF DES VERFAHRENS 87
II. DEFIZITVERFAHREN NACH ART. 126 AEUV 90
1. ENTWICKLUNG UND PRAXIS 91
12
INHALTSVERZEICHNIS
2. ABLAUF DES VERFAHRENS 92
III. RECHNUNGSABSCHLUSSVERFAHREN NACH ART. 51 F. VO (EU)
1306/2013 93
1. ENTWICKLUNG UND PRAXIS 94
2. ABLAUF DES VERFAHRENS 95
B. UNIONSRECHTLICHE STAATSHAFTUNG 96
I. ENTWICKLUNG UND PRAXIS 97
II. VORAUSSETZUNGEN DES ANSPRUCHS UND GELTENDMACHUNG 98
III. PASSIVLEGITIMATION DES BUNDES 99
2. TEIL: DER INNERSTAATLICHE REGRESS ZWISCHEN BUND, LAENDERN UND
KOMMUNEN 103
§7 RECHTSPOLITISCHE UND UNIONSRECHTLICHE IMPLIKATIONEN 104
A. RECHTSPOLITISCHE GRUENDE FUER EINEN INNERSTAATLICHEN REGRESS 104
I. RECHTSETHISCHE KONSEQUENZ? 105
II. STEIGERUNG DER QUALITAET DER VERWALTUNG 105
1. DAS REGRESSVERHAELTNIS IM MEHREBENENSYSTEM 106
2. REGRESSRISIKO ALS ANREIZ ZUM UNIONSRECHTSKONFORMEN
VERHALTEN 108
A) ANREIZDEFIZIT INFOLGE VERANTWORTUNGSDISKREPANZ 108
B) KONJUNKTION VON HANDLUNGS- UND
HAFTUNGSVERANTWORTUNG 110
C) STEUERUNGSWIRKUNG IM KONTEXT
INTERKOERPERSCHAFTLICHER HAFTUNG 111
AA) GRENZEN 111
(1) UNTEILBARKEIT DES STAATSHAUSHALTS? 112
(2) VERZAHNUNG DURCH BUNDESSTAATLICHEN
FINANZAUSGLEICH? 114
BB) ADMINISTRATIVE ALS STEUERUNGSADRESSAT 116
III. EFFEKTUIERUNG DEMOKRATISCHER KONTROLLE 118
B. UNIONSRECHTLICHE EINFLUESSE AUF DIE INNERSTAATLICHE
LASTENVERTEILUNG 120
I. PFLICHT ZUR VERURSACHERGERECHTEN LASTENVERTEILUNG? 121
1. LOYALITAETSPFLICHT DER MITGLIEDSTAATEN 121
2. *REGRESSAUTONOMIE" DER MITGLIEDSTAATEN 123
13
INHALTSVERZEICHNIS
II. PFLICHT ZUR SANKTIONSZWECKKONFORMEN AUSLEGUNG
NATIONALER REGRESSNORMEN? 125
1. OBJEKT UND MASSSTAB DER AUSLEGUNG 125
2. UMFANG DER AUSLEGUNG 126
A) WIDERSPRUCHSFREIHEIT ODER
(SANKTIONS-)ZWECKKONFORMITAET? 126
B) FEHLENDE KOLLISIONSLAGE 127
III. UNIONSRECHTSORIENTIERTE AUSLEGUNG 129
1. BEGRIFF UND INHALT 129
2. VORAUSSETZUNGEN UND WIRKUNGEN 130
§ 8 DER REGRESS DURCH DEN BUND 132
A. AUSGANGSPUNKT: ART. 104A ABS. 1 GG 133
I. ANWENDUNGSBEREICH 134
1. MITTELBARE GELTUNG FUER KOMMUNALE
AUFGABEN WAHRNEHMUNG 134
2. HAFTUNGSSCHULD ALS AUSGABE ] 34
3. BEGLEICHUNG DER HAFTUNGSSCHULD ALS AUFGABE 135
II. RECHTSFOLGEN 137
1. AUSSCHLIESSLICHE AUSGABENTRAGUNG DURCH DEN BUND 137
2. KEIN (REGRESS-)ANSPRUCH DES BUNDES 138
B. REGRESS GEGENUEBER DER KOMMUNE? 139
I. *MODIFIZIERTE ZWEISTUFIGKEIT" DER FINANZVERFASSUNG 140
1. STAATSRECHTLICHE STELLUNG DER KOMMUNEN 140
2. FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHE STELLUNG DER KOMMUNEN 141
II. RECHTSFOLGEN 143
1, VERBOT DIREKTER FINANZBEZIEHUNGEN ZWISCHEN BUND UND
KOMMUNEN 143
2. UNZULAESSIGKEIT EINES BUND-KOMMUNE-REGRESSES 145
C. REGRESS GEGENUEBER DEM BUNDESLAND 147
I. HINTERGRUND DER NEUREGELUNG DURCH DIE
FOEDERALISMUSREFORM 148
1. RETROSPEKTIVE: REGRESSMOEGLICHKEIT VOR DER
FOEDERALISMUSREFORM 148
A) ART. 104A ABS. 5 S. 1 HS. 2 GG ALS FOEDERALE
HAFTUNGSNORM 148
B) ANWENDBARKEIT IM UNIONSRECHTLICHEN KONTEXT 151
14
INHALTSVERZEICHNIS
2, ENTWICKLUNG EINES SPEZIFISCHEN
LASTENVERTEILUNGSREGIMES IM GRUNDGESETZ 154
A) NOTWENDIGKEIT EINER SPEZIFISCHEN REGELUNG 154
B) REGELUNG DURCH DIE FOEDERALISMUSREFORNI 157
AA) UNTERSCHIEDLICHE INTERESSENLAGE VON BUND UND
LAENDERN 158
BB) GRUNDSAETZLICHER KONSENS UEBER EINE
REGRESSREGELUNG 158
CC) KORNPROMISS UND EINIGUNG 160
II. DIE GRUNDGESETZLICHEN REGRESSTATBESTAENDE 161
1. ART. 104A ABS. 6 GG 162
A) ANWENDUNGSBEREICH 163
AA) SAEMTLICHE STAATSFUNKTIONEN 164
BB) VERLETZUNG VON SUPRANATIONALEN ODER
VOELKERRECHTLICHEN VERPFLICHTUNGEN
DEUTSCHLANDS 165
CC) LASTEN 166
(1) FINANZIELLE LASTEN 166
(2) AUSGABEN UND MINDEREINNAHMEN 167
(3) UNMITTELBAR SANKTIONSBEDINGTE LASTEN 168
(4) ERFASSTE HAFTUNGSKONSTELLATIONEN 169
DD) ERFASSUNG VON ALTFAELLEN? 171
B) VERTEILUNGSMASSSTAB 173
AA) INNERSTAATLICHE ZUSTAENDIGKEITS- UND
AUFGABENVERTEILUNG 173
(1) BUNDESSTAATLICHE KOMPETENZORDNUNG ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKT 174
(2) LASTENVERTEILUNG IN GEMENGELAGEN 176
(3) IDEOLOGISCHE KORREKTUREN 179
BB) PAUSCHALE LASTEIVERTEILUNG BEI
LAENDERUEBERGREIFENDEN FINANZKORREKTUREN 180
(1) STARRE HAFTUNGSQUOTELUNG 181
(2) KRITIK 182
C) REGRESSANSPRUCH DES BUNDES 185
AA) REGELUNGEN VON § 5 LASTG 185
(1) ERSTATTUNGSANSPRUCH DES BUNDES 185
(2) ANSPRUCHSENTSTEHUNG UND RUECKABWICKLUNG
VON FINANZKORREKTUREN 187
(3) VERZINSUNG DES ANSPRUCHS? 188
15
INHALTSVERZEICHNIS
BB) DURCHSETZUNG DES REGRESSANSPRUCHS 189
(1) VERJAEHRUNG 189
(2) RECHTSWEG 190
(3) PFLICHT ZUR ANSPRUCHSDURCHSETZUNG BZW.
-GELTENDMACHUNG? 194
2. ART. 109 ABS. 5 GG 196
A) DEFIZITSANKTIONEN 197
B) VERTEILUNGSMASSSTAB 197
C) REGRESSANSPRUCH DES BUNDES 200
§ 9 DER REGRESS DES BUNDESLANDES GEGENUEBER DER KOMMUNE 202
A. REGRESS DE LEGE LATA 202
I. BISHERIGE REGELUNGEN EINZELNER BUNDESLAENDER 203
1. NIEDERSACHSEN 203
2. SACHSEN 205
3. MECKLENBURG-VORPOMMERN 208
II. ERFORDERLICHKEIT EINER SPEZIALGESETZLICHEN REGRESSNORM? 209
1. SPERRWIRKUNG VON ART. 104A ABS. 6 UND ART. 109 ABS. 5
GG? 209
2. GESETZESVORBEHALT WEGEN EINGRIFFS IN DIE KOMMUNALE
FINANZHOHEIT? 211
III. MOEGLICHE ANSPRUCHSGRUNDLAGEN 213
1. ART. 104A ABS. 6 BZW. ART. 109 ABS. 5 GG (ANALOG) 214
2. GRUNDSATZ DER LANDESTREUE 214
3. AMTSHAFTUNGSANSPRUCH (§ 839 BGB I.V.M. ART. 34 GG) 216
A) HANDELN IN AUSUEBUNG EINES OEFFENTLICHEN AMTES 217
B) VERLETZUNG EINER AMTSPFLICHT 218
AA) PFLICHT ZUERN UNIONSRECHTMAESSIGEN HANDELN 218
BB) PFLICHT ZUR VERMEIDUNG EINES UEBERMAESSIGEN
OEFFENTLICHEN DEFIZITS 219
C) DRITTBEZOGENHEIT DER AMTSPFLICHT 220
AA) AMTSHAFTUNG ZWISCHEN HOHEITSTRAEGERN 220
BB) VERZAHNUNG ZWISCHEN LAND UND KOMMUNE 221
(1) GENERELLE VERZAHNUNG BEI DURCHFUEHRUNG
VON UNIONSRECHT? 222
(2) KEINE VERZAHNUNG BEI
SELBSTVERWALTUNGSANGELEGENHEITEN 223
CC) SCHUTZFUNKTION ZUGUNSTEN DES LANDES? 224
INHALTSVERZEICHNIS
4. OEFFENTLICH-RECHTLICHER ERSTATTUNGSANSPRUCH 226
5. ANSPRUECHE AUS OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
SCHULDVERHAELTNISSEN 227
B. REGRESS DE LEGE FERENDA 228
I. FORMELLE ASPEKTE 228
1. ZULAESSIGKEIT EINER BUNDESRECHTLICHEN REGELUNG? 229
2, VERFASSUNGSVORBEHAELT? 230
II. MATERIELLE ASPEKTE 232
1. REGRESSPFLICHTIGKEIT VON KOMMUNEN 232
A) REKAPITULATION: REGRESS IM BUNDESSTAAT 232
B) BESCHRAENKUNGEN DER REGRESSPFLICHTIGKEIT 234
AA) KOMMUNALAUFSICHT 235
BB) FINANZIELLE MINDESTAUSSTATTUNG DER KOMMUNE 237
2. MATERIELLE KOHAERENZ DES INNERSTAATLICHEN
REGRESSSYSTEMS 238
FAZIT DER UNTERSUCHUNG
§ 10 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
§ 11 SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK
243
243
248
LITERATURVERZEICHNIS
251
GESPRAECHSVERZEICHNIS
277
17 |
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