Neue Impulse in der Intensivpädagogik: "was tun, wenn wir nicht mehr weiter wissen ...?"
Klappentext: Anlässlich der Situation von jungen Menschen in freiheitsentziehenden Maßnahmen zeigen Gespräche mit den Mitarbeitenden und den Jugendlichen, dass die eigene Haltung für das Erreichen junger Menschen von zentraler Bedeutung ist. Eine der wesentlichen Fragen dabei ist die nach den zugrun...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dähre
SchöneworthVerlag
2015
|
Ausgabe: | Erstauflage |
Schriftenreihe: | Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Klappentext: Anlässlich der Situation von jungen Menschen in freiheitsentziehenden Maßnahmen zeigen Gespräche mit den Mitarbeitenden und den Jugendlichen, dass die eigene Haltung für das Erreichen junger Menschen von zentraler Bedeutung ist. Eine der wesentlichen Fragen dabei ist die nach den zugrundeliegenden Werten und dem Meschenbild. Halt, Sinn und Orientierung zu geben erfordert Wertschätzung, danach müssen sich die Methoden der Pädagogik richten. Die wertschätzende Grundhaltung kommt dann zum Ausdruck, wenn sich eine Orientierung nach den Ressourcen des jungen Menschen und seinen Handlungsmöglichkeiten richtet. Dabei sind Partizipations- und Beschwerdemöglichkeiten zentrale Gesichtspunkte. Dieses ist im Gegensatz zu einer erzwungenen Anpassung an Strukturen viel mehr mit einer Stärkung des jungen Menschen verbunden. Im Mittelpunkt dieser TPJ werdenneue Impulse der Intensivpädagogik exemplarisch dargestellt. |
Beschreibung: | 116 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783945081099 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042939685 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190726 | ||
007 | t | ||
008 | 151021s2015 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783945081099 |c Print |9 978-3-945081-09-9 | ||
035 | |a (OCoLC)927780036 | ||
035 | |a (DE-599)GBV837377978 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-860 |a DE-1949 |a DE-M483 |a DE-B1533 |a DE-M347 |a DE-858 |a DE-1052 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 362.74 |2 22//ger | |
084 | |a DS 7150 |0 (DE-625)19960: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Neue Impulse in der Intensivpädagogik |b "was tun, wenn wir nicht mehr weiter wissen ...?" |c Menno Baumann et al. |
250 | |a Erstauflage | ||
264 | 1 | |a Dähre |b SchöneworthVerlag |c 2015 | |
300 | |a 116 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe |v 11 | |
520 | |a Klappentext: Anlässlich der Situation von jungen Menschen in freiheitsentziehenden Maßnahmen zeigen Gespräche mit den Mitarbeitenden und den Jugendlichen, dass die eigene Haltung für das Erreichen junger Menschen von zentraler Bedeutung ist. Eine der wesentlichen Fragen dabei ist die nach den zugrundeliegenden Werten und dem Meschenbild. Halt, Sinn und Orientierung zu geben erfordert Wertschätzung, danach müssen sich die Methoden der Pädagogik richten. Die wertschätzende Grundhaltung kommt dann zum Ausdruck, wenn sich eine Orientierung nach den Ressourcen des jungen Menschen und seinen Handlungsmöglichkeiten richtet. Dabei sind Partizipations- und Beschwerdemöglichkeiten zentrale Gesichtspunkte. Dieses ist im Gegensatz zu einer erzwungenen Anpassung an Strukturen viel mehr mit einer Stärkung des jungen Menschen verbunden. Im Mittelpunkt dieser TPJ werdenneue Impulse der Intensivpädagogik exemplarisch dargestellt. | ||
650 | 0 | 7 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung |0 (DE-588)4567900-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieherpersönlichkeit |0 (DE-588)4152984-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung |0 (DE-588)4567900-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erzieherpersönlichkeit |0 (DE-588)4152984-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Baumann, Menno |d 1976- |0 (DE-588)133427625 |4 edt |4 aut | |
830 | 0 | |a Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe |v 11 |w (DE-604)BV041140840 |9 11 | |
856 | 4 | |m DE-101 |q pdf/application |u http://d-nb.info/1077666527/04 |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028366206&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028366206 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175249674076160 |
---|---|
adam_text | INHALT
EDITORIAL 5
BJOERN HAGEN
INTENSIVPAEDAGOGIK IN DER THEORIE
INTENSIV HEISST DIE ANTWORT - WIE WAR NOCH MAL DIE FRAGE? VOM STREIT UM
DAS RICHTIGE SETTING ZUR PASSGENAUEN HILFE 8
MENNO BAUMANN
SELF-MONITORING - EIN NEUER ZUGANGSWEG ZU SCHWIERIGEN FALLVERLAEUFEN? 27
MENNO BAUMANN
INTENSIVPAEDAGOGIK IN MODELLPROJEKTEN VERSCHIEDENER TRAEGER
KOORDINIERUNGSSTELLE INDIVIDUELLE UNTERBRINGUNG - EIN MODELLPROJEKT DES
PARITAETISCHEN HAMBURG STELLT SICH VOR 41
MAREN PETERS
INNOVATIVE HILFEN - EIN PROJEKT FUER VERMEINTLICHE SYSTEMSPRENGER 52
ANKE OLTROP, DEIKE TAMMENA
BUDE OHNE BETREUUNG - ERSEHNTE FREIRAEUME MIT BETRAECHTLICHEN RISIKEN 63
MATHIAS SCHWABE
INTENSIVPAEDAGOGIK ALS KOOPERATION IN EINER REGION
NEUE WEGE IM UMGANG MIT SYSTEMSPRENGERN:
VORSTELLUNG EINES PRAXISMODELLS AUS DER REGION
BRAUNSCHWEIG/WOLFENBUETTEL/
SALZGITTER 74
BEATE ULRICH, PER MELIER, ANDREAS WUTTKE, CLAUDIA SOLUK-PARDYLLA,
STEFANIE PAHNS, MARTINA KNACKSTEDT
NICHTS IST UNMOEGLICH: EIN KONZEPT DES SOZIALEN DIENSTES KARLSRUHE ZUM
UMGANG
MIT SYSTEMSPRENGERN 85
RAINHARD NIEDERBUEHL, DENNIS NEUSER
INTENSIVPAEDAGOGIK IN DER SCHULE
KINDER IM SCHULSYSTEM HALTEN - UND WIEDER ZURUECKFUEHREN:
DIE AKTIF-GRUPPE DER JOHANN-HEINRICH-LEINER-SCHULE GROSSEFEHN 91
THOMAS KRUSE, MARO SACHER
TPJ
11 3
HTTP://D-NB.INFO/1077666527
INHALT
INTENSIVPAEDAGOGIK IN DER VERANTWORTUNG FUER MITARBEITENDE
ZUR NOTWENDIGKEIT DER MITARBEITERSICHERUNG IN INTENSIVPAEDAGOGISEHEN
SETTINGS AM BEISPIEL DER INNOVATIVEN HILFEN IM LEINERSTIFT E. V 104
JUERGEN WEIHRAUCH
4
TPJ
11
|
any_adam_object | 1 |
author | Baumann, Menno 1976- |
author2 | Baumann, Menno 1976- |
author2_role | edt |
author2_variant | m b mb |
author_GND | (DE-588)133427625 |
author_facet | Baumann, Menno 1976- Baumann, Menno 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Baumann, Menno 1976- |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042939685 |
classification_rvk | DS 7150 |
ctrlnum | (OCoLC)927780036 (DE-599)GBV837377978 |
dewey-full | 362.74 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 362 - Social problems and services to groups |
dewey-raw | 362.74 |
dewey-search | 362.74 |
dewey-sort | 3362.74 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
edition | Erstauflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02976nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042939685</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190726 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151021s2015 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783945081099</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-945081-09-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)927780036</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV837377978</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">362.74</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19960:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Impulse in der Intensivpädagogik</subfield><subfield code="b">"was tun, wenn wir nicht mehr weiter wissen ...?"</subfield><subfield code="c">Menno Baumann et al.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erstauflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dähre</subfield><subfield code="b">SchöneworthVerlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">116 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klappentext: Anlässlich der Situation von jungen Menschen in freiheitsentziehenden Maßnahmen zeigen Gespräche mit den Mitarbeitenden und den Jugendlichen, dass die eigene Haltung für das Erreichen junger Menschen von zentraler Bedeutung ist. Eine der wesentlichen Fragen dabei ist die nach den zugrundeliegenden Werten und dem Meschenbild. Halt, Sinn und Orientierung zu geben erfordert Wertschätzung, danach müssen sich die Methoden der Pädagogik richten. Die wertschätzende Grundhaltung kommt dann zum Ausdruck, wenn sich eine Orientierung nach den Ressourcen des jungen Menschen und seinen Handlungsmöglichkeiten richtet. Dabei sind Partizipations- und Beschwerdemöglichkeiten zentrale Gesichtspunkte. Dieses ist im Gegensatz zu einer erzwungenen Anpassung an Strukturen viel mehr mit einer Stärkung des jungen Menschen verbunden. Im Mittelpunkt dieser TPJ werdenneue Impulse der Intensivpädagogik exemplarisch dargestellt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4567900-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieherpersönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152984-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4567900-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erzieherpersönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152984-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumann, Menno</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133427625</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041140840</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="m">DE-101</subfield><subfield code="q">pdf/application</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1077666527/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028366206&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028366206</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV042939685 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:13:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783945081099 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028366206 |
oclc_num | 927780036 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-860 DE-1949 DE-M483 DE-B1533 DE-M347 DE-858 DE-1052 DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-860 DE-1949 DE-M483 DE-B1533 DE-M347 DE-858 DE-1052 DE-20 |
physical | 116 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | SchöneworthVerlag |
record_format | marc |
series | Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe |
series2 | Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe |
spelling | Neue Impulse in der Intensivpädagogik "was tun, wenn wir nicht mehr weiter wissen ...?" Menno Baumann et al. Erstauflage Dähre SchöneworthVerlag 2015 116 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe 11 Klappentext: Anlässlich der Situation von jungen Menschen in freiheitsentziehenden Maßnahmen zeigen Gespräche mit den Mitarbeitenden und den Jugendlichen, dass die eigene Haltung für das Erreichen junger Menschen von zentraler Bedeutung ist. Eine der wesentlichen Fragen dabei ist die nach den zugrundeliegenden Werten und dem Meschenbild. Halt, Sinn und Orientierung zu geben erfordert Wertschätzung, danach müssen sich die Methoden der Pädagogik richten. Die wertschätzende Grundhaltung kommt dann zum Ausdruck, wenn sich eine Orientierung nach den Ressourcen des jungen Menschen und seinen Handlungsmöglichkeiten richtet. Dabei sind Partizipations- und Beschwerdemöglichkeiten zentrale Gesichtspunkte. Dieses ist im Gegensatz zu einer erzwungenen Anpassung an Strukturen viel mehr mit einer Stärkung des jungen Menschen verbunden. Im Mittelpunkt dieser TPJ werdenneue Impulse der Intensivpädagogik exemplarisch dargestellt. Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd rswk-swf Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung (DE-588)4567900-9 gnd rswk-swf Erzieherpersönlichkeit (DE-588)4152984-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 s Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung (DE-588)4567900-9 s Erzieherpersönlichkeit (DE-588)4152984-4 s DE-604 Baumann, Menno 1976- (DE-588)133427625 edt aut Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe 11 (DE-604)BV041140840 11 DE-101 pdf/application http://d-nb.info/1077666527/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028366206&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baumann, Menno 1976- Neue Impulse in der Intensivpädagogik "was tun, wenn wir nicht mehr weiter wissen ...?" Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung (DE-588)4567900-9 gnd Erzieherpersönlichkeit (DE-588)4152984-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028892-4 (DE-588)4567900-9 (DE-588)4152984-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Neue Impulse in der Intensivpädagogik "was tun, wenn wir nicht mehr weiter wissen ...?" |
title_auth | Neue Impulse in der Intensivpädagogik "was tun, wenn wir nicht mehr weiter wissen ...?" |
title_exact_search | Neue Impulse in der Intensivpädagogik "was tun, wenn wir nicht mehr weiter wissen ...?" |
title_full | Neue Impulse in der Intensivpädagogik "was tun, wenn wir nicht mehr weiter wissen ...?" Menno Baumann et al. |
title_fullStr | Neue Impulse in der Intensivpädagogik "was tun, wenn wir nicht mehr weiter wissen ...?" Menno Baumann et al. |
title_full_unstemmed | Neue Impulse in der Intensivpädagogik "was tun, wenn wir nicht mehr weiter wissen ...?" Menno Baumann et al. |
title_short | Neue Impulse in der Intensivpädagogik |
title_sort | neue impulse in der intensivpadagogik was tun wenn wir nicht mehr weiter wissen |
title_sub | "was tun, wenn wir nicht mehr weiter wissen ...?" |
topic | Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung (DE-588)4567900-9 gnd Erzieherpersönlichkeit (DE-588)4152984-4 gnd |
topic_facet | Jugendhilfe Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung Erzieherpersönlichkeit Aufsatzsammlung |
url | http://d-nb.info/1077666527/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028366206&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041140840 |
work_keys_str_mv | AT baumannmenno neueimpulseinderintensivpadagogikwastunwennwirnichtmehrweiterwissen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis