Generation, Garderobe, Geschlecht: Kleidungspraxis bei Mutter-Tochter-Paaren
Geben, Nehmen, Schenken, Leihen und Vererben - Prozesse der Weitergabe sind ebenso vielschichtig wie die Beziehungen, die sie manifestieren. Die Studie betrachtet die Modi des Austauschs und die wechselseitigen Wahrnehmungen von Mutter-Tochter-Paaren anhand ihrer alltäglichen Kleidungspraxen. Ausgeh...
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Univ.-Verl. Göttingen
2015
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Schriftenreihe: | Göttinger Studien zur Kulturanthropologie/Europäischen Ethnologie
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Geben, Nehmen, Schenken, Leihen und Vererben - Prozesse der Weitergabe sind ebenso vielschichtig wie die Beziehungen, die sie manifestieren. Die Studie betrachtet die Modi des Austauschs und die wechselseitigen Wahrnehmungen von Mutter-Tochter-Paaren anhand ihrer alltäglichen Kleidungspraxen. Ausgehend von Gesprächen, Familienfotos und Beobachtungen vor Kleiderschränken spürt sie den vestimentären Erfahrungshorizonten zweier Frauengenerationen nach. Gefragt wird nach den Generationalisierungen, den Konzeptionalisierungen von Weiblichkeit sowie den historisch vorgeprägten Geschmackspräferenzen, die diesen Prozessen zugrunde liegen. Neben Konstruktionen von Gemeinsamkeit und Differenz wird dabei der Zusammenhang von Generation und Geschlecht diskutiert. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 260-279 |
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Inhalt
1. Einleitung.7
1.1 Garderobe und Generation: konzeptionelle Perspektiven.10
1.1.1 Gender, Generation und Zeit zusammendenken.14
1.2 Bestimmung des generationstheoretischen Horizonts.17
1.2.1 Generation habitustheoretisch deuten.21
1.2.2 Generationalität präzisieren.24
1.3 Wann ist das Feld? Anmerkungen zur Forschungspraxis.31
2. Vom Nutzen der Herkunft. Zur Bedeutung verwandtschaftlichen
Denkens.41
2.1 Familienangelegenheiten.48
2.1.1 Familienkonzeption in Kleidung.55
2.1.2 Vielfältige Verbindungen.60
2.1.3 Von Kleidungsstücken und deren Routen.67
2.1.4 Von Wissensbeständen und deren Transfers.79
2.2 Doing kinship mittels Kleidung.101
3. Zeitbezüge. Zur Situiertheit der vestimentären Praxis.107
3.1 Übergangsphasen und vestimentäre Konventionen.110
3.2 AUtagsModeGeschichte(n).121
3.3.1 „. also ich hab auch mal ein paar Fotos rausgesucht“.124
4. Positionierungen. Über Verhandlungen des Frau-Seins.145
4.1 Kleidungspraxis asynchron.147
4.2 Konturierungen von Weiblichkeit.151
4.3 Contact Times.172
4.4 Generation intersektional betrachten?.182
5. Von Prozessen der Kontinuierung. Zur Wirkmächtigkeit von
Generationalisierungen.185
5.1 „. das ist wie ein Erbe“.192
5.2 Axiome des Andersseins.203
5.2.1 Kreative Praktiken.209
5.2.2 Verbindende Dinge.220
5.3 Gemeinsam (, aber) anders.230
5.4 Zwei Generationen und eine Subjektposition.239
6. Schlussbetrachtungen.245
7. Quellen- und Literaturverzeichnis.257
7.1 Zitierte Interviews (nach Mutter-Tochter-Paaren).257
7.2 Internetquellen.260
7.3 Gedruckte Quellen.260
7.4 Literatur.260
7.5 Abbildungen.280
Dank . 282
Geben, Nehmen, Schenken, Leihen und Vererben - Prozesse der Weitergabe
sind ebenso vielschichtig wie die Beziehungen, die sie manifestieren.
Die Studie betrachtet die Modi des Austauschs und die wechselseitigen Wahr-
nehmungen von Mutter-Tochter-Paaren anhand ihrer alltäglichen Kleidungs-
praxen. Ausgehend von Gesprächen, Familienfotos und Beobachtungen vor
Kleiderschränken spürt sie den vestimentären Erfahrungshorizonten zweier
Frauengenerationen nach. Gefragt wird nach den Generationalisierungen, den
Konzeptionalisierungen von Weiblichkeit sowie den historisch vorgeprägten
Geschmackspräferenzen, die diesen Prozessen zugrunde liegen. Neben Kon-
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