Geldmarktsteuerung und Krisenprävention: die staatliche Leitung der Reichsbank nach dem Bankgesetz vom 14. März 1875
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Tübingen
Mohr Siebeck
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.VII
Abkürzungs Verzeichnis.XV
Kapitel 1: Einleitung.1
A. Einführung in die Fragestellung.1
B. Konkretisierung der Fragestellung.8
I. Fragestellung.8
II. Arbeitshypothesen.9
C. Begriffsbestimmungen.10
I. Liquiditätsgarantie und Kreditgeber in letzter Not.10
II. Papiergeld und Banknoten.11
III. Giroverkehr.12
IV. Zentralbank.12
D. Methodische Erwägungen.13
I. Untersuchungsdesign.13
II. Länderauswahl - international und national.15
III. Einbezogene Materialien.16
£. Stand der Forschung.18
Kapitel 2: Entwicklungen in Europa und Deutschland bis zur
Gründung der Reichsbank.21
A. Relevante Entwicklungen
21
X
Inhaltsverzeichnis
B. Die Gründung von Notenbanken in Großbritannien.21
I. Entstehung der Banknote und die Bank of England.21
II. Bank Restriction Period und Reformdiskussion.24
III. Die Kontroverse um die Wiederherstellung der Einlösungs-
verpflichtung .27
1. Notenbanktheoretische Vorstellungen zum Beginn der
Industrialisierung in Großbritannien.27
2. Thomtons Theorie vom Papierkredit.31
3. Ricardo und der Bullion Report.34
4. Zwischenresümee.37
IV. Die Entwicklung bis zur Bank Act von 1844.38
1. Wiedereinführung der Einlösungsverpflichtung.38
2. Zwischen Resumption und Peel’s Act.39
3. Die Currency-Banking-Kontro verse.41
4. Die Peel’s Act von 1844.43
V. Weitere*Entwicklung.45
1. Politik unter der Peel’s Act.45
2. Das Bagehot-Prinzip.48
VI. Leitende Gesichtspunkte.50
C. Der Nachbar: Notenbanken in Frankreich.52
I. Die Banque Royale des John Law.52
II. Die Banque de France.57
1. Gründung unter Napoleon.57
a) Ordnung der Währung und Schaffung
einer Kreditquelle.57
b) Organisation auf gesetzlicher Grundlage.58
2. Reform der Bank Verfassung.59
a) Amt des Gouverneurs wird geschaffen.59
b) Einheitliche Regelung durch Gesetz
vom 16. Januar 1808.60
c) Geschäftskreis der Bank.61
d) Die Banque de France als Bank des Staates.61
e) Deckungsvorschriften und Emissionsgrenzen.63
3. Die weitere Entwicklung.63
III. Bewertung der leitenden Gesichtspunkte.65
D. Preußen als erfolgreicher Nachzügler.67
I. Anfänge des Notenbankwesens in Deutschland.67
II. Gedankliche Grundlagen in Deutschland.75
Inhaltsverzeichnis
XI
III* Einsetzende Industrialisierung und Umwandlung der
Königlichen in die Preußische Bank.75
1. Entstehungsbedingungen.75
2. Rothers konservative Staatsbankidee.78
3. Gegenauffassung von Flottwells.83
4. Die Entstehung der Bank-Ordnung.87
IV. Die Verfassung der Preußischen Bank.91
1. Beteiligung von privatem Kapital.91
2. Zweck und staatliche Befugnisse.92
3. Die Organe der Anteilseigner.95
4. Geschäfte und Notenausgaberecht.96
5. Bewertung.97
V. Die Preußischen Normativbestimmungen
für Privatnotenbanken.98
VI. Die Entwicklung bis zur Reform von 1856.106
1. Parlamentarische Bestrebungen zur Verbesserung der
Banknotenversorgung.106
2. Die Aufhebung des Kontingents.109
VIL Die weitere Entwicklung bis zur Reichsgründung.112
VIIL Die Preußische Seehandlung.114
E. Die Notenbanken in weiteren deutschen Staaten.117
I. Allgemeine Entwicklung.117
IL Bayern.118
III. Vorreiter im Giroverkehr: Die Hamburger Bank.121
IV. Das Verhältnis der deutschen Notenbanken zum Staat.124
F Die Privilegierte Österreichische Nationalbank.126
G. Leitende Gesichtspunkte für und gegen die staatliche Leitung.131
Kapitel 3: Die Währungsreform 1870-1875.134
A. Vorbedingungen.134
I. Anfänge der Notenbankdiskussion in Deutschland.134
II. Die deutsche Notenbanktheorie in der zweiten Hälfte des
19. Jahrhunderts.135
1. Bestrebungen zur Bankfreiheit.135
2. Die Gegner der Banknotenemission.138
3. Die Notenbanken nach Adolph Wagner.140
a) Frühe Kritik an staatlichen Zentralbanken.140
XII
Inhaltsverzeichnis
b) Erfahrungen verändern Ansicht.14^ ·
c) Hinwendung zur staatlich geleiteten Privatzentralbank.145
d) Wesentliche Erkenntnisse für die Notenbankdebatte.15^
4. Nasse und die Staatszentralbank.155;
5. Der Reichsbankgedanke Ludwig Bambergers.1601
6. Sozialdemokratische Kritik.169"
7. Zusammenfassung der leitenden Gesichtspunkte.170
III. . Rechtliche Rahmenbedingungen.171
IV. Wirtschaftliche Rahmenbedingungen.173
B. Die Reform der Währung.175
I. Die Münzreform.175
II. Banknotensperrgesetze und erste Reformbestrebungen durch
Bundesrat, Reichstag und Reichskanzleramt.18*
1. Banjmotensperrgesetz des Norddeutschen Bundes.182
2. Weitere Banknotensperrgesetze.18^
III. Anstoß durch das Reichskanzleramt.185
1. Erster Anstoß und Widerstand der preußischen
Administration.185
2. Das Reichskanzleramt positioniert sich.185*
3. Reaktion des Präsidenten des Hauptbankdirektoriums der
Preußischen Bank.1905
4. Reaktion des Handelsministers.192
5. Reaktion Camphausens.193
6. Zusammenfassung der Reaktionen in den wichtigsten
Stellen der Verwaltung von Reich und Preußen.194
IV. Die Regelung des Staatspapiergeldes.195
V. Der Entwurf des Reichskanzleramtes.196
VI. Positionen von Verbänden und Lobby Vertretern zum
Bankgesetzentwurf.197
1. Der Handelstag.197
2. Der Kongress deutscher Volkswirte.201
3. Weitere Öffentlichkeit.203
VII. Der Entwurf im Gesetzgebungsverfahren.204
1. Zustimmung des Bundesrats und einzelstaatliche
Reaktionen.204
2. Der Bankgesetzentwurf im Reichstag.208
a) Erste Beratung.208
b) Die Bankkommission.219
c) Abschluss der Beratungen.223
VIII. Zusammenfassung.224
Inha ltsverzeichn is
XIII
Kapitel 4: Die rechtliche Ausgestaltung der Reichsbank
und ihr Zweck.226
Am Systematik des Bankgesetzes.226
B Anforderungen an alle Notenbanken.♦.226
C Organisation und Ausgestaltung der Reichsbank.228
I. Kapital und Anteilseigner.228
II. Leitung und Aufsicht.231
IIL Gesetzliche Schranken der Geschäftstätigkeit.233
1. Dritteldeckung.233
2. Geschäftsfelder.234
a) Beschränkung der Zentralbankgeschäfte.234
b) Diskontgeschäft und Lombarddarlehen
als Kemgeschäfte.234
c) Kontoführung und Giralverkehr.237
IV. Das Verhältnis zu anderen Notenbanken.240
V. Rechtsnatur.242
D. Rechtliche Aufgaben und gesamtwirtschaftliche Ziele.245
I. Zweckbestimmung (§ 12 Abs. 1).245
II. Wahrnehmung der Banknotenhoheit als Analogie zum
Münzregal.246
1. Staatliche Geldhoheit als Grundlage staatlicher Steuerung
der Notenbank.246
2. Juristische Debatte.248
3. Zusammenfassung.252
III. Zentralbank als Instrument des Staates gegen den Wucher?.253
IV. Reichsbank als Bank des Staates.255
1. Das Verhältnis von Staat und Notenbanken.255
2. Beschränkungen und Möglichkeiten.256
3. Bedeutung für die Fragestellung.259
V. Bank der Banken und Liquiditätsgarantie.260
1. Stellung der Reichsbank im Bankenmarkt und das Prinzip
der Liquiditätsgarantie.260
2. Die Reichsbank als Bank der Banken?.262
3. Die Liquiditätsgarantie im Bankgesetze.265
VI. Staatliches Instrument zur Umstellung auf die Goldwährung.268
VII. Zinssatz als Mittel staatlicher Konjunkturpolitik?.271
XIV
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 5: Ergebnisse.27;
A. Die Bedeutung der staatlichen Leitung in ihrem rechtlichen Rahmen.27'
B. Eine neue Ära deutscher Notenbankpolitik.27■*
I. Wandel in den Anschauungen.27*
II. Der Vergleich mit ausländischen Notenbanken.21*
IIL Gewinnorientierung der Reichsbank?.21{
C. Zusammenfassung: Zentralbankaufgaben und Folgen der
Zentralisierung.28(
Quellen- und Literaturverzeichnis.28"
A. Quellen.28"
I. Gesetze und Statuten.28'
1. Preußen, Norddeutscher Bund und Deutsches Reich.28"
2. England.28"
3. Frankreich.28"
4. Österreich.28"
II. Weitere Gedruckte Quellen.288
1. Englische Parlamentsprotokolle.285
2. Reichstags Verhandlungen.288
III. Archivarische Quellen.28‘
1. Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde.28
2. Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz.2881
B. Literaturverzeichnis.289
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