Kinderzeichnungen: wie sie entstehen, was sie bedeuten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Basel
Reinhardt
2015
|
Ausgabe: | 4., überarb. und neu gestaltete Aufl. |
Schriftenreihe: | Kinder sind Kinder
35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 176 S. Ill. 22 cm |
ISBN: | 9783497025336 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042924399 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210305 | ||
007 | t | ||
008 | 151014s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1076838448 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497025336 |c kart. |9 978-3-497-02533-6 | ||
035 | |a (OCoLC)922904085 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1076838448 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-20 |a DE-1949 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 155.4 |2 22/ger | |
084 | |a CS 4500 |0 (DE-625)19045: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schuster, Martin |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)118028456 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinderzeichnungen |b wie sie entstehen, was sie bedeuten |c Martin Schuster |
250 | |a 4., überarb. und neu gestaltete Aufl. | ||
264 | 1 | |a München ; Basel |b Reinhardt |c 2015 | |
300 | |a 176 S. |b Ill. |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kinder sind Kinder |v 35 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderzeichnung |0 (DE-588)4030644-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kinderzeichnung |0 (DE-588)4030644-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-4976-0221-6 |
830 | 0 | |a Kinder sind Kinder |v 35 |w (DE-604)BV000003130 |9 35 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1076838448/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028351731&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028351731 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813796701333356544 |
---|---|
adam_text |
THEMEN UND MERKMALE DES BUCHES 7
1 ENTWICKLUNGSSTUFEN, TYPISCHE MERKMALE UND
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE N
PHASEN DER KINDERZEICHNUNG 12
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE 18
WAS KINDER SELBST SCHOEN FINDEN 20
DER KUNSTBEGRIFF DER KINDER 23
TYPISCHE MERKMALE DER KINDERZEICHNUNG 25
2 DIE RAUMDARSTELLUNG IN DER KINDERZEICHNUNG
37
TIEFE VON GEGENSTAENDEN 38
BEZIEHUNG VON GEGENSTAENDEN IM RAUM 40
RAUMLOESUNGEN IM ENTWICKLUNGSVERLAUF 48
DIE
TIEFENDARSTELLUNG IN ANDEREN KULTUREN 51
3 INDIVIDUELLER STIL UND BESONDERE
ZEICHENBEGABUNGEN 53
DIE EIGENE HANDSCHRIFT 55
ZEICHENTALENTE 60
AUTISTISCHE KINDER 67
KANN MAN DIE ENTWICKLUNG DER ZEICHENFAEHIGKEIT FOERDERN? 68
4 DAS BILD ALS VERSCHLUESSELTE BOTSCHAFT
76
DIE KINDERZEICHNUNG ALS REAKTION AUF EMOTIONEN 79
DIE ZEICHNUNG IST SYMPTOM 80
DIE KINDERZEICHNUNG ALS BILD-SPRACHLICHE MITTEILUNG 82
DIE GROESSE DER MENSCHFIGUR ALS BEDEUTUNGSMERKMAL 85
ZEICHNUNGEN VON KINDERN IN NOTLAGEN 87
DIE KINDERZEICHNUNG ALS BEWEISMITTEL VOR GERICHT 95
HTTP://D-NB.INFO/1076838448
5
DIE KINDERZEICHNUNG ALS TEST
102
DER MANN-ZEICHEN-TEST 105
FAMILIE IN TIEREN 107
WEITERE ZEICHENTESTS 112
6 DIE KINDERZEICHNUNG IN DER THERAPIE 116
VORTEILE DES ZEICHNENS UND MALENS 118
GESTALTEN DER PHANTASIEWELT ALS HELFER GEGEN ALPTRAEUME 121
EIN KLEINES RITUAL MIT DEM TEDDYBAER HILFT BEI SCHMERZEN 121
KINDER IN PFLEGEFAMILIEN 123
EINE KRITISCHE SITUATION IM BILD VORWEGNEHMEN 125
MALTHERAPIE MIT KREBSKRANKEN KINDERN 127
EINFACHE AUFGABEN FUER BEHINDERTE KINDER 130
PHANTASIEREISEN 131
DIE ROLLEN ALLER FIGUREN AUF DEM BLATT UEBERNEHMEN 133
MALTHERAPIE IN DER ERZIEHUNG 134
7 KINDERZEICHNUNGEN IN VERSCHIEDENEN KULTUREN
136
MERKMALE VON KINDERZEICHNUNGEN IN JAPAN
UND IN ISLAMISCHEN KULTUREN 137
DIE KINDERZEICHNUNG ALS ANZEIGER KULTURELLER WERTE 143
HISTORISCHE VERAENDERUNGEN DER KINDERZEICHNUNG 146
8
DIE KINDHEIT IM SPIEGEL DER KINDERZEICHNUNG
148
KINDESLIEBE 150
KINDLICHE SEHNSUECHTE BESTIMMEN DIE THEMEN DER KINDERZEICHNUNG 152
GEMEINSAMER MYTHOS, GEMEINSAME KULTUR 154
GESCHLECHTSROLLEN UND ZEICHNUNG DER GESCHLECHTER 157
VERSCHWINDET DIE KINDERZEICHNUNG? 160
9 ZEICHENSPIELE MIT KINDERN 165
ENTWICKLUNGSFOERDERNDE SPIELE 166
SPIELE MIT KLEINKINDERN 167
THERAPEUTISCHE SPIELE 168
SERVICETEIL 171
LITERATUR 172
EMPFEHLUNGEN 176 |
any_adam_object | 1 |
author | Schuster, Martin 1946- |
author_GND | (DE-588)118028456 |
author_facet | Schuster, Martin 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Schuster, Martin 1946- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042924399 |
classification_rvk | CS 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)922904085 (DE-599)DNB1076838448 |
dewey-full | 155.4 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.4 |
dewey-search | 155.4 |
dewey-sort | 3155.4 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
edition | 4., überarb. und neu gestaltete Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042924399</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210305</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151014s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1076838448</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497025336</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-497-02533-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)922904085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1076838448</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.4</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19045:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Martin</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118028456</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderzeichnungen</subfield><subfield code="b">wie sie entstehen, was sie bedeuten</subfield><subfield code="c">Martin Schuster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarb. und neu gestaltete Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Basel</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kinder sind Kinder</subfield><subfield code="v">35</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030644-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030644-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-4976-0221-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kinder sind Kinder</subfield><subfield code="v">35</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000003130</subfield><subfield code="9">35</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1076838448/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028351731&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028351731</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042924399 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-24T12:02:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783497025336 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028351731 |
oclc_num | 922904085 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-20 DE-1949 DE-N32 DE-384 DE-634 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-20 DE-1949 DE-N32 DE-384 DE-634 |
physical | 176 S. Ill. 22 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series | Kinder sind Kinder |
series2 | Kinder sind Kinder |
spelling | Schuster, Martin 1946- Verfasser (DE-588)118028456 aut Kinderzeichnungen wie sie entstehen, was sie bedeuten Martin Schuster 4., überarb. und neu gestaltete Aufl. München ; Basel Reinhardt 2015 176 S. Ill. 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kinder sind Kinder 35 Literaturangaben Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Kinderzeichnung (DE-588)4030644-6 gnd rswk-swf Kinderzeichnung (DE-588)4030644-6 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-4976-0221-6 Kinder sind Kinder 35 (DE-604)BV000003130 35 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1076838448/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028351731&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schuster, Martin 1946- Kinderzeichnungen wie sie entstehen, was sie bedeuten Kinder sind Kinder Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Kinderzeichnung (DE-588)4030644-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4030644-6 |
title | Kinderzeichnungen wie sie entstehen, was sie bedeuten |
title_auth | Kinderzeichnungen wie sie entstehen, was sie bedeuten |
title_exact_search | Kinderzeichnungen wie sie entstehen, was sie bedeuten |
title_full | Kinderzeichnungen wie sie entstehen, was sie bedeuten Martin Schuster |
title_fullStr | Kinderzeichnungen wie sie entstehen, was sie bedeuten Martin Schuster |
title_full_unstemmed | Kinderzeichnungen wie sie entstehen, was sie bedeuten Martin Schuster |
title_short | Kinderzeichnungen |
title_sort | kinderzeichnungen wie sie entstehen was sie bedeuten |
title_sub | wie sie entstehen, was sie bedeuten |
topic | Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Kinderzeichnung (DE-588)4030644-6 gnd |
topic_facet | Psychologie Kinderzeichnung |
url | http://d-nb.info/1076838448/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028351731&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000003130 |
work_keys_str_mv | AT schustermartin kinderzeichnungenwiesieentstehenwassiebedeuten |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis