Unterricht machen: Praktiken und Diskurse einer Reformschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 338 S. Ill. |
ISBN: | 9783779933410 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042920467 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171207 | ||
007 | t | ||
008 | 151012s2015 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783779933410 |9 978-3-7799-3341-0 | ||
035 | |a (OCoLC)927606542 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ446274291 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 371.10072 |2 22//ger | |
084 | |a DD 4700 |0 (DE-625)19296: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1640 |0 (DE-625)19797:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bittner, Martin |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)135624371 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterricht machen |b Praktiken und Diskurse einer Reformschule |c Martin Bittner |
246 | 1 | 3 | |a Prinzipien der Konstitution von Unterricht |
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2015 | |
300 | |a 338 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2014 u.d.T.: Bittner, Martin: Prinzipien der Konstitution von Unterricht | ||
650 | 0 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jenaplan-Schule |0 (DE-588)4162731-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jenaplan-Schule |0 (DE-588)4162731-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028347947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028347947 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175222335602688 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 7
1 EINLEITUNG 11
2 PETER PETERSENS THEORIE VON UNTERRICHT 29
2.1 ORDNUNGSPRINZIPIEN DER SCHULE 36
2.2 URFORMEN DES LERNENS UND SICH-BILDENS 42
2.3 PAEDAGOGISCHE TATSACHENFORSCHUNG 53
3 THEORIEN SOZIALER PRAXIS 65
3.1 INTELLIGIBILITAET UND TELEOAFFEKTIVITAET DER PRAXIS 70
3.2 ZUR DISKURSIVITAET DER PRAXIS 76
3.3 PRAXIS ALS METHODOLOGIE 80
4 EINE PRAXEOLOGISCHE METHODE 87
4.1 DISKURSETHNOGRAFIE 88
4.2 ZUR REKONSTRUKTION VIDEOGRAFISCHER DATEN 98
5 FELDVORSTELLUNG 111
5.1 VERBILDLICHUNG ALS PRAXIS 111
5.2 DAS UNTERRICHTSBILD 114
5.3 ZUSAMMENFASSUNG 121
6 BILDUNG IM GESPRAECH 123
6.1 IRRITATIONEN DES SCHULISCHEN ALLTAGS 124
6.2 DER MORGENKREIS IN DER KRISE 137
6.3 INTERKULTURELLER DIALOG 147
6.4 SELBST- UND FREMDREFLEXION 163
6.5 ZUSAMMENFASSUNG 170
7
LERNEN IM SPIEL 173
7.1 AESTHETIK ZWISCHEN GESPRAECH UND SPIEL 174
9
HTTP://D-NB.INFO/1077334362
INHALTSVERZEICHNIS
7.2 ZWISCHENSPIEL 186
7.3 IMAGINATION UND SPIEL 195
7.4 ZUSAMMENFASSUNG 208
8 LEHREN DER ARBEIT 211
8.1 SELBSTORGANISIERT ARBEITEN 212
8.2 KOOPERATIV ARBEITEN 220
8.3 PRAESENTIEREN UND DARSTELLEN 235
8.4 INTEGRATION UND VERBESSERUNG 259
8.5 ZUSAMMENFASSUNG 278
9 SICH FEIERN UND FEIERN LASSEN 283
9.1 GEBURTSTAG FEIERN 284
9.2 ABSCHIEDE FEIERN 289
9.3 ZUSAMMENFASSUNG 297
10 DISKUSSION DER STUDIE 299
10.1 PRAXIS DES UNTERRICHTS 301
10.2 ZUR GENEALOGIE DISKURSIVER PRAKTIKEN 306
10.3 DISKURSETHNOGRAFISCHE UNTERRICHTSFORSCHUNG 314
LITERATURVERZEICHNIS 319
TRANSKRIPTIONSREGELN 337
|
any_adam_object | 1 |
author | Bittner, Martin 1982- |
author_GND | (DE-588)135624371 |
author_facet | Bittner, Martin 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Bittner, Martin 1982- |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042920467 |
classification_rvk | DD 4700 DF 3000 DK 1020 DK 1040 DP 1640 |
ctrlnum | (OCoLC)927606542 (DE-599)BSZ446274291 |
dewey-full | 371.10072 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.10072 |
dewey-search | 371.10072 |
dewey-sort | 3371.10072 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02143nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042920467</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151012s2015 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779933410</subfield><subfield code="9">978-3-7799-3341-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)927606542</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ446274291</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.10072</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1640</subfield><subfield code="0">(DE-625)19797:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bittner, Martin</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135624371</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht machen</subfield><subfield code="b">Praktiken und Diskurse einer Reformschule</subfield><subfield code="c">Martin Bittner</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Prinzipien der Konstitution von Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">338 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2014 u.d.T.: Bittner, Martin: Prinzipien der Konstitution von Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jenaplan-Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162731-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jenaplan-Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162731-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028347947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028347947</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042920467 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:12:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779933410 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028347947 |
oclc_num | 927606542 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-N32 DE-739 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-N32 DE-739 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 |
physical | 338 S. Ill. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Bittner, Martin 1982- Verfasser (DE-588)135624371 aut Unterricht machen Praktiken und Diskurse einer Reformschule Martin Bittner Prinzipien der Konstitution von Unterricht Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2015 338 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2014 u.d.T.: Bittner, Martin: Prinzipien der Konstitution von Unterricht Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd rswk-swf Jenaplan-Schule (DE-588)4162731-3 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jenaplan-Schule (DE-588)4162731-3 s Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s DE-604 Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 s 1\p DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028347947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bittner, Martin 1982- Unterricht machen Praktiken und Diskurse einer Reformschule Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Jenaplan-Schule (DE-588)4162731-3 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115719-9 (DE-588)4162731-3 (DE-588)4135175-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Unterricht machen Praktiken und Diskurse einer Reformschule |
title_alt | Prinzipien der Konstitution von Unterricht |
title_auth | Unterricht machen Praktiken und Diskurse einer Reformschule |
title_exact_search | Unterricht machen Praktiken und Diskurse einer Reformschule |
title_full | Unterricht machen Praktiken und Diskurse einer Reformschule Martin Bittner |
title_fullStr | Unterricht machen Praktiken und Diskurse einer Reformschule Martin Bittner |
title_full_unstemmed | Unterricht machen Praktiken und Diskurse einer Reformschule Martin Bittner |
title_short | Unterricht machen |
title_sort | unterricht machen praktiken und diskurse einer reformschule |
title_sub | Praktiken und Diskurse einer Reformschule |
topic | Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Jenaplan-Schule (DE-588)4162731-3 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd |
topic_facet | Reformpädagogik Jenaplan-Schule Unterrichtsforschung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028347947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bittnermartin unterrichtmachenpraktikenunddiskurseeinerreformschule AT bittnermartin prinzipienderkonstitutionvonunterricht |