Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität: Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Helmke, Andreas Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern |
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1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze-Velber
Klett Kallmeyer
2015
|
Ausgabe: | 6. Auflage |
Schriftenreihe: | Unterricht verbessern - Schule entwickeln
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "Aktualisierte Auflage berücksichtigt die Hattie-Studien" Auf dem Cover: Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern. Orientierungsband Literaturverzeichnis Seite 386-413 |
Beschreibung: | 416 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783780010094 |
Internformat
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12
1 Einleitung 14
1.1 Die empirische Wende 14
1.2 Hürden. Hindernisse und Ärgernisse 15
1.3 Adressaten...............................................................................16
1.4 Ziele....................................................................................17
2 Lehren und Lernen: Theorien und Konzepte 18
2.1 Übersicht................................................................................18
2.2 Strategien und Methoden der Unterrichtsforschung 20
2.2.1 Abschied von der traditionellen Methodenorientierung.....................................20
2.2.2 Prozess- versus Produktorientierung......................................................21
2.2.3 Variablen- versus personzentrierter Ansatz...............................................24
2.2.4 Einzelmerkmale, Muster und Stile.........................................................26
2.2.5 Sozialisationstheoretisches Modell des Unterrichts.......................................28
2.2.6 Quantitative und qualitative Methoden....................................................30
2.2.7 Lineare und nichtlineare Zusammenhänge...................................................31
2.2.8 Additive versus multiplikative Wirkungen................................................ 31
2.2.9 Wechselwirkungen.........................................................................32
2.2.10 Wahrscheinlichkeitscharakter.............................................................33
2.3 Zielkriterien des Unterrichts 34
2.3.1 Die klassischen Taxonomien...............................................................35
2.3.2 Kritik an den klassischen Lernzieltaxonomien.............................................36
2.3.3 Typen von Zielkriterien des Unterrichts..................................................38
2.3.3.1 Individuelle versus kollektive Zielkriterien............................................38
2.3.3.2 Fachwissen versus Schiüsselkompetenzen..................................................38
2.3.3.3 Sechs fundamentale Bildungsziele der Schule.............................................40
2.3.3.4 Erzieherische Wirkungen.................................................................45
2.3.3.5 Kurz- versus langfristige Effekte.......................................................45
2.4 Lehren und Lernen: Theorien, Trends, Kontroversen 45
2.4.1 Von der Lehrerforschung zur Unterrichtsforschung.........................................46
2.4.2 Von der Instruktion zur Konstruktion - und halfway back..................................47
2.4.3 Vom Labor zur Schulklasse................................................................49
2.4.4 Von der fachübergreifenden zur fachspezifischen Sichtweise...............................50
2.4.5 Von der normativen zur empirischen Orientierung..........................................50
2.4.6 Von der Klimaforschung zur Lehr-Lern-Forschung...........................................52
2.4.7 Von einfachen Korrelationen zu komplexen Zusammenhängen..................................53
2.5 Lernen als Verhaltensänderung 55
2.5.1 Klassisches Konditionieren................................................................55
2.5.2 Opérantes Konditionieren..................................................................56
2.5.3 Lernen am Modell..........................................................................57
2.6 Lernen als Informationsverarbeitung 59
2.6.1 Das Dreispeichermodell des Gedächtnisses..................................................59
2.6.2 Modi der Informationsverarbeitung.........................................................60
2.6.3 Kognitivistische Sicht....................................................................61
2.6.3.1 Mastery Learning.........................................................................61
2.6.3.2 Das Prozessmodell von Gagné und Drlscoll.................................................62
2.6.3.3 Das Modell von Klauer und Leutner........................................................63
2.6.3.4 Instructional Design.....................................................................65
2.6.4 Sozial-konstruktivistische Sicht.........................................................66
2.6.4.1 Entdeckendes Lernen......................................................................66
2.6.4.2 Situiertes Lernen........................................................................67
2.6.5 Integrative Sicht........................................................................68
2.7 Ein Angebots-Nutzungs-Modell unterrichtlicher Wirkungen 69
2.7.1 Angebot und Nutzung.......................................................................71
2.7.2 Lehrperson und -expertise.................................................................76
2.7.3 Prozessgualität des Unterrichts...........................................................76
2.7.4 Unterrichtsquantität......................................................................77
2.7.5 Qualität des Lehr-Lern-Materials..........................................................79
2.7.6 Familie und Lernpotenzial.................................................................80
2.7.7 Mediationsprozesse........................................................................80
2.7.8 Wirkungen.................................................................................82
2.7.9 Die Rolle des Kontextes...................................................................84
2.7.9.1 Der Klassenkontext.......................................................................85
27.9.2 Nationaler Kontext.......................................................................92
27.9.3 Kultureller Kontext - Exkurs nach Asien..................................................93
27.9.4 Historischer Kontext: „Vademecum für junge Lehrer“.......................................99
2.8 Literaturempfehlungen 102
Lehrerpersönlichkeit und Professionsstandards 103
3.1 „Lehrerhaft“? Eine intuitive Einführung 103
3.2 Vorbildwirkung von Lehrpersonen 109
3.3 Ansätze zur Klassifikation unterrichtsrelevanter Lehrermerkmale 110
3.4 Sachkompetenz 111
3.5 Unterrichtsrelevante Merkmale und Orientierungen von Lehrpersonen 113
3.5.1 Leistungsmotiv...........................................................................113
3.5.2 Engagement...............................................................................114
3.5.3 Subjektive Theorien und epistemoiogische Überzeugungen.................................115
3.5.4 Bereitschaft und Fähigkeit zur Selbstreflexion.........................................116
3.5.5 Humor...................................................................................118
3.6 Diagnostische Expertise 119
3.6.1 Grundlegende Begriffe...................................................................120
3.6.2 Pädagogische Bedeutung der diagnostischen Expertise.....................................121
3.6.3 Gütekriterien diagnostischer Urteile...................................................124
3.6.3.1 Objektivität...........................................................................124
3.6.3.2 Reliabilität...........................................................................125
3.6.3.3 Validität..............................................................................125
3.6.4 Gelten die psychometrischen Gütekriterien wirklich für Lehrkräfte?.....................126
3.6.5 Defizitäre diagnostische Kompetenz von Lehrkräften bei PISA 2000........................127
3.6.6 Empirischer Forschungsstand zur diagnostischen Lehrerkompetenz.........................129
3.6.7 Dimensionen diagnostischer Lehrerurteile...............................................132
3.6.8 Drei Komponenten der Urteilsgenauigkeit.................................................133
3.6.9 Urteilstendenzen, -Voreingenommenheiten und -fehler.....................................134
3.6.10 Heuristiken bei der Urteilsbildung......................................................137
3.6.11 Wie gut können Lehrer den eigenen Unterricht beurteilen?................................138
3.6.12 Erfassung und Verbesserung der Diagnosefähigkeit: ein Zyklus............................140
3.7 Professionsstandards 141
3.7.1 Die Standards der INTASC................................................................142
3.7.2 Die Professionsstandards der PHZ Schwyz.................................................143
3.7.3 Standards for Teaching des NBPTS........................................................145
3.7.4 „Principles and Standards“ für Schulmathematik des NCTM.................................148
3.7.5 Das Konzept der Standards der Lehrerbildung bei Oser....................................149
3.7.6 Die Standards des Lehrerhandelns der KMK................................................156
3.7.7 Fachliche Standards der KMK.............................................................161
3.8 Fit für den Lehrerberuf? 163
3.9 Literaturempfehlungen 167
Unterrichtsqualität: Bereiche, Merkmale, Prinzipien 168
4.1 Klassenführung 172
4.1.1 Sichtweisen der Klassenführung..........................................................172
4.1.2 Relevanz für Lernen und Leistung.......................................................173
4.1.3 Gründe für die Vernachlässigung des Themas..............................................175
4.1.4 Ein theoretisches Rahmenmodell.........................................................176
4.1.5 Professionswissen.......................................................................177
4.1.6 Der Ansatz von Kounin................................................................. 178
4.1.7 Regeln, Routinen, Rituale.............................................................. 179
4.1.8 Klassenmanagementals vorausplanendes Handeln............................................ 183
4.1.9 Zeitnutzung ........................................................................... 184
4.1.10 Umgang mit Störungen: Der Low-Profile-Ansatz........................................... 187
4.2 Klarheit und Strukturiertheit 190
4.2.1 Anwendbarkeit auf Lehrer- und Scfiüleräußerungen....................................... 192
4.2.2 Akustische Verständlichkeit und sprachliche Klarheit................................... 193
4.2.3 Lehrpersonen als Sprachmodelle ......................................................... 194
4.2.4 Sprecherziehung und Stimmprobleme im Lehrerberuf.........................................195
4.2.5 Dimensionen der sprachlichen Verständlichkeit..........................................196
4.2.6 Struktur und Kohärenz................................................................. 197
4.2.7 Pseudo-Klarheit: Der Dr.-Fox-Effekt....................................................199
4.2.8 Fach- und Personspezifität...............................................................200
4.3 Konsolidierung, Sicherung 201
4.3.1 Notwendigkeit des Wiederholens und Übens.................................................201
4.3.2 Varianten des Übens..................................................................... 202
4.3.3 Das Paradox des chinesischen Lerners.....................................................203
4.3.4 Gegenstände der Übung................................................................... 204
4.3.5 Bedingungen erfolgreicher Übung im Unterricht............................................204
4.4 Aktivierung 205
4.4.1 Kognitive Aktivierung: Förderung selbstgesteuerten Lernens.. ......................... 205
4.4.2 Kognitiv aktivierende Arrangements und Programme.........................................208
4.4.3 Lernförderliche Rückmeldung (Feedback) und Unterstützung.................... ..........214
4.4.4 Förderliche Interaktionen für soziale Kompetenzen....................................... 216
4.5 Motivierung 221
4.5.1 Gibt es „gute und „schlechte“ Motivation?...............................................223
4.5.2 Die Rolle der Lebenswelt.................................................................224
4.5.3 Die Rolle von Lehrererwartungen..... ....................................................225
4.5.4 Lehrperson als Modell ................................................................. 225
4.5.5 Kognitive Konflikte und Neugier als Motoren des Lernens..................................225
4.5.6 Motivförderungsprogramme................................................................ 226
4.6 Lernförderliches Klima 227
4.6.1 Konstruktiver Umgang mit Fehlem..........................................................228
4.6.2 Entspannte Lernatmosphäre................................................................232
4.6.3 Überraschungsoffene Grundhaltung........................................................ 232
4.6.4 Abbau hemmender Leistungsangst...........................................................233
4.6.5 Unterrichtstempo und Wartezeiten.........................................................234
4.7 Schüierorientierung 236
4.71 Schülerfeedback......................................................................... 239
4.7.2 Unterrichtsbeteiligung 239
4.8 Kompetenzorientierung 240
4.8.1 Orientierung an den Bildungsstandards..................................................240
4.8.2 Leistungsmessung in Schulen............................................................243
4.8.3 Methoden der Evaluation schulischer Leistungen.........................................244
4.8.4 Pädagogische Nutzung der Vergleichsarbeiten............................................246
4.9 Passung................................................................................248
4.9.1 Ein zeitloses Thema....................................................................249
4.9.2 Konzepte des Umgangs mit Heterogenität.................................................250
4.9.3 Lernermerkmale.........................................................................252
4.9.4 Programm und Wirklichkeit..............................................................256
4.9.5 Gelingensbedingungen der Individualisierung............................................257
4.9.6 Empirische Ergebnisse..................................................................259
4.9.7 Resümee................................................................................262
4.10 Angebotsvielfalt 263
4.10.1 Ende des Methodendogmatismus...........................................................263
4.10.2 Gegenstand der Variation..............................................................265
4.10.3 Variation von Sinnesmodalitäten.......................................................267
4.10.4 Methodenvariation: Empirische Ergebnisse..............................................269
4.11 Literaturempfehlungen 271
5 Diagnose und Evaluation des Unterrichts 272
5.1 Begriffliche Orientierung 272
5.2 Evaluation: Ziele, Konzepte, Methoden 274
5.2 1 Evaluation.............................................................................275
5.2 2 Kleiner Exkurs zu den Anfängen der Evaluation..........................................275
5.2 3 Der Evaluationszyklus..................................................................275
5.2.4 Ziele von Evaluation..................................................................276
5.2.5 Selbstevaluation......................................................................277
5.2.6 Standortbestimmung durch Benchmarking.................................................278
5.3 Vielfalt von Methoden und Akteuren: ein Überblick 278
5.4 Lehrerangaben zum eigenen Unterricht 280
5.4.1 Checklisten............................................................................280
5.4.2 Self-Reflective Teacher Observation Protocol...........................................282
5.4.3 Hatties „Personal Health Check for Visible Learning“...................................282
5.4.4 Lehrerfragebögen im Rahmen von EMU-Unterrichtsdiagnostik...............................283
5.5 Schülerangaben zum Unterricht 284
5.5.1 Warum Schülerfeedback zum Unterricht?..................................................284
5.5.2 Eine Übersicht über erhältliche Instrumente............................................288
5.5.2.1 Schülerfragebögen aus Projekten der Bildungsforschung.................................288
5.5.2.2 SEIS..................................................................................289
5.5.2.3 IFS-Schulbarometer....................................................................290
5.5.2.4 IQES-online...........................................................................290
5.5.2.5 Schüler als Experten für Unterricht - SEfU............................................291
5.5.2.0 Schülerfragebögen bei EMU-Unterrichtsdiagnostik........................................292
5.6 Unterrichtsbeobachtung 292
5.6.1 Arten der Unterrichtsbeobachtung........................................................292
5.6.2 Werkzeuge der Unterrichtsbeobachtung....................................................295
5.6.2.1 Rating-Bögen...........................................................................295
5.6.2.2 Der Unterrichtsbeobachtungsbogen „Einblicknahme in die Lehr-Lern-Situation“............295
5.6.2.3 Mikroanalyse von Unterrichtsprozessen.................................................301
5.7 Gütekriterien der Unterrichtsbeobachtung 302
5.8 EMU - Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung 305
5.9 Literaturempfehlungen 306
6
Unterrichtsentwicklung
6.1 Bedingungen und Probleme der Unterrichtsentwicklung
6.1.1 Vom Wissen zum Können und Tun..............................
6.1.2 Träges Wissen..............................................
6.1.3 Defizitäre Verhaltensorientierung.....................
6.2 Ein Rahmenmodell
6.2.1 Forschung zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildung: Fehlanzeige
6.2.2 Individuelle Bedingungen...................................
6.2.2.1 Subjektive Theorien und stabile Gewohnheiten..............
6.2.2.2 Motivation...............................................
6.2.2.3 Weitere individuelle Bedingungen.........................
6.2.3 Soziale und institutioneile Bedingungen..................
6.2.3.1 Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung...............
6.2.3.2 Unterstützung durch die Schulleitung.....................
6.2.3.3 Evaluationskultur und Innovationsklima...................
6.2.3.4 Kooperation innerhalb des Kollegiums.....................
6.2.3.5 Verankerung im Schulprogramm oder Schulprofil............
6.2.3.6 Wertschätzung durch Schulaufsicht, Eltern, Verbände......
6.2.3.7 Wertschätzung durch die Schülerinnen und Schüler.........
6.3 Modelle und Szenarien
6.3.1 Professionelle Lerngemeinschaften..........................
6.3.2 Gemeinsame Unterrichtsvorbereitung.........................
6.3.3 Kollegiale Hospitation.....................................
6.3.4 Beobachtungsaufträge für das kollegiale Feedback...........
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6.3.5 Fokus Unterricht........................................................................328
6.3.6 Gegenseitige Unterrichtsbesuche: Tandem-Modell..........................................329
6.3.7 Die Methode „Szene-Stopp-Reaktion“......................................................330
6.3.8 Coaching................................................................................330
6.3.9 Lesson Study............................................................................331
6.3.10 Kooperative Lern(er)beobachtung und Unterrichtsentwicklung..............................332
6.3.11 Virtuelle Hospitation...................................................................333
6.3.12 Study Groups und Videoclubs.............................................................334
6.3.13 Unterrichtsmonitoring...................................................................334
6.3.14 Microteaching...........................................................................335
6.3.15 Einzelkämpfer - aussichtslos?...........................................................337
6.4 Handlungstrainings 337
6.4.1 Das Münchener Lehrertraining............................................................339
6.4.2 Das Konstanzer Trainingsmodell..........................................................339
6.5 Literaturempfehlungen 340
7 Videografie des Unterrichts 342
7.1 Videobasierte Unterrichtsforschung 342
7.2 Forschung zur Rezeption und Nutzung von Videos 344
7.3 Rolle von Unterrichtsvideos für die Professionalisierung 344
7.4 Gründe für die geringe Nutzung von Video für den Unterricht 345
7.4.1 Mangelnde Lehrerkooperation.............................................................345
7.4.2 Ausblendung des Kontextes...............................................................346
7.4.3 Untypisches Schülerverhalten bei der Unterrichtsvideografie?............................346
7.4.4 Technische Schwierigkeiten?.............................................................346
7.4.5 Datenschutzprobieme.....................................................................347
7.4.6 Reicht nicht das Transkript?............................................................347
7.4.7 Mangel an verfügbaren Videos............................................................348
7.5 Video in der Lehrerausbildung und -fortbildung 348
7.5.1 Erfahrungsberichte von Lehrpersonen.....................................................350
7.5.2 Ein Beispiel für die Verwendung von Video in der Lehrerausbildung.......................352
7.5.3 Nutzung von Videos zur Schulung der Beobachtung.........................................353
7.6 Technische Hinweise 353
7.6.1 Tipps und Tricks zur Durchführung von Videografien......................................353
7.6.2 Technische Klassifikation von Viceos....................................................355
7.6.3 Software zur Auswertung videografierten Unterrichts.....................................356
7.7 Ausblick: Chancen und Grenzen der Unterrichtsvideografie 357
7.8 Literaturempfehlungen 358
8 Ausblick und Perspektiven
9 Abkürzungsverzeichnis
10 Verzeichnis der Reflexionsaufgaben
11 Glossar
12 Autorenregister
13 Stichwortregister
14 Literatur
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Was macht den guten Lehrer und was den erfolgreichen Unterricht aus? Wie lässt
sich die Qualität des Unterrichts erfassen, bewerten und verbessern? Pädagogische
Psychologie und empirische Unterrichtsforschung haben hierzu vielfältige Konzepte,
Ergebnisse und Werkzeuge bereitgestellt, die jedoch in Lehrerbildung und Schulpraxis
noch wenig genutzt werden.
Nach einer Übersicht über theoretische Konzepte der Lehr-Lern-Forschung und Merk-
male der Lehrerprofessionalität und Lehrerpersönlichkeit geht es in diesem Buch um
fachübergreifende lernwirksame Merkmale der Unterrichtsqualität, danach um Metho-
den und Werkzeuge der Diagnostik und Evaluation des Unterrichts. Dem folgen Kapitel
zur Unterrichtsentwicklung und zum Potenzial der Unterrichtsvideografie.
Zur effektiven Nutzung des Buches tragen zahlreiche Reflexionsaufgaben, Internet-
und Literaturhinweise bei. Zudem wird die Arbeit mit diesem Buch unterstützt durch
einen online verfügbaren, laufend aktualisierten Anhang mit Beobachtungsbögen und
anderen Werkzeugen zur Unterrichtsdiagnostik sowie Übersichten und Materialien zur
Unterrichtsvideografie.
Von einem führenden Experten der Unterrichtsforschung geschrieben, richtet sich die-
ses Buch an Lehrkräfte, Schulleitungen, Studienseminare, Studierende des Lehramtes
wie auch an die Schulaufsicht und an Institutionen der schulischen Qualitätssicherung.
Die aktualisierte Neuauflage des Bandes berücksichtigt wichtige Forschungsentwick-
lungen der letzten Jahre und neue Mittel der Unterrichtsdiagnostik.
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