Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service: Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive von Auszubildenden, Lehrenden und betrieblichen Akteuren
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Gütersloh Bertelsmann 2011
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-859
DE-860
DE-29
Volltext
Beschreibung:Description based upon print version of record
Inhalt; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Einleitung; 1 Fragestellung und Methode der Untersuchung; 2 Der Kfz-Servicemechaniker und die Diskussion um zweijährige Berufe; 3 Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor und Anforderungen an Fachkräfte; 4 Die Zielgruppe des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker; 5 Berufsbezogene Entwicklung der Kfz-Servicemechaniker über die Ausbildungszeit; 6 Einschätzungen von Kfz-Servicemechanikern zu Schule und Betrieb; 7 Der Kfz-Servicemechaniker aus betrieblicher Sicht; 8 Der Kfz-Servicemechaniker aus schulischer Sicht
9 Erprobung des Kfz-Servicemechanikers -ein (vorläufiges) Resümee Literaturverzeichnis; Anhang 1: Zweijährige Ausbildungsberufe; Anhang 2: Vereinbarung zur Kfz-Servicemechaniker-Ausbildung; Anhang 3: Entwicklung der neu abgeschlossenenAusbildungsverträge zum Kfz-Servicemechaniker in den Bundesländern
Hauptbeschreibung Seit 2004 gibt es in Deutschland den zweijährigen Ausbildungsberuf ""Kfz-Servicemechaniker"". Seine Einführung war umstritten, wurde aber auch als Chance für Bewerber mit schwachem Schulabschluss gesehen. Aus diesem Grund wurde die Erprobung von 2005 bis 2007 wissenschaftlich begleitet. Der Beruf gehört dadurch zu einem der am besten untersuchten Ausbildungsberufen. Befragt wurden Ausbilder, Auszubildende und Lehrende. Die Autoren stellen ergänzend Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor und zum Ablauf der Ausbildung dar. Die allgemeine Diskussion von Vor- und N
Beschreibung:1 Online-Ressource (223 S.)
ISBN:9783763946662

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen