Olivier Messiaens "Livre du Saint Sacrement": Mysterium eucharistischer Gegenwart: Dank, Freude, Herrlichkeit
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2015
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Schriftenreihe: | Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik
20 |
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Inhalt............................................................. 5
Vorwort........................................................... 11
Abkürzungen....................................................... 13
Einleitung........................................................ 15
Frageinteresse.............................................. 15
Forschungsstand............................................. 20
Quellentexte.............................................. 20
Der Stand theologischer Forschung zu Olivier Messiaen..... 21
Der Forschungsstand zum Livre du Saint Sacrement.......... 23
Gang durch die Arbeit....................................... 25
TEIL I:
OLIVIER MESSIAEN (1908-1992) - KOMPONIST UND CHRIST
IM 20. JAHRHUNDERT................................................ 29
1 „Je suis né croyant“?........................................ 29
1.1 Das katholische familiäre Umfeld....................... 29
1.2 Von den Märchen zum katholischen Glauben............... 34
2 Die religiöse Lektüre Messiaens.............................. 37
3 Messiaen und die Theologie und Spiritualität seiner Zeit ... 43
3.1 Messiaen und der Renouveau catholique.................. 43
3.2 Messiaen und die Nouvelle Théologie.................... 48
3.3 Messiaen und das Zweite Vatikanische Konzil............ 50
6
INHALT
TEIL II:
DAS LIVRE DU SAINT SACREMENT...................................... 55
4 Entstehung, Aufbau und Gattung............................... 55
5 Die theologischen Quellen.................................... 67
5.1 Vorbemerkungen......................................... 67
5.2 Die Heilige Schrift.................................... 68
5.3 Thomas von Aquin: Adoro te und Lauda Sion.............. 70
5.4 Thomas von Kempen: De Imitatione Christi............... 74
5.5 Dom Columba Marmion: Le Christ dans ses mystères....... 78
5.6 Gebets texte............................................ 85
5.6.1 Das Bonaventura zugeschriebene Gebet „Transfige“. 85
5.6.2 Der „Acte de foi“................................ 87
5.6.3 Das Gebet „Herr ich bin nicht würdig“............ 87
5.7 Verborgene Quellen und Autoren.......................... 88
6 Die Musiksprache............................................. 90
6.1 Vorbemerkungen.......................................... 90
6.2 Modi und Akkorde bei Messiaen als Farbphänomen.......... 91
6.2.1 Der Zusammenhang von Klang und Farbe (son-couleur) 91
6.2.2 Modi und accords spéciaux......................... 96
6.3 Rhythmische Phänomene................................... 98
6.4 Vogelgesänge............................................ 99
6.5 Gregorianische Melodien.............................. 103
6.6 Serielle Strukturen und langage communicable........... 105
6.6.1 Die serielle Reihenstruktur...................... 105
6.6.2 Der langage communicable......................... 106
7 Analyse und Deutung der einzelnen Sätze..................... 111
7.1 „Adoro te“............................................. 111
7.1.1 Die sprachlichen Vorgaben........................ 111
7.1.2 Analyse und eucharistietheologische Deutung...... 114
INHALT
7
7.1.3 Zusammenfassung........................................ 121
7.2 „Die Quelle des Lebens“....................................... 121
7.2.1 Die sprachlichen Vorgaben.............................. 121
7.2.2 Analyse und eucharistietheologische Deutung............ 123
7.2.3 Zusammenfassung........................................ 128
7.3 „Der verborgene Gott“......................................... 129
7.3.1 Die sprachlichen Vorgaben.............................. 129
7.3.2 Analyse und eucharistietheologische Deutung............ 133
7.3.3 Zusammenfassung........................................ 142
7.4 „Glaubensakt“................................................. 143
7.4.1 Die sprachlichen Vorgaben.............................. 143
7.4.2 Analyse und eucharistietheologische Deutung............ 145
7.4.3 Zusammenfassung........................................ 151
7.5 „Puer natus est nobis“........................................ 151
7.5.1 Die sprachlichen Vorgaben.............................. 151
7.5.2 Analyse und eucharistietheologische Deutung............ 155
7.5.3 Zusammenfassung........................................ 163
7.6 „Das Manna und das Brot des Lebens“........................... 164
7.6.1 Die sprachlichen Vorgaben.............................. 164
7.6.2 Analyse und eucharistietheologische Deutung............ 169
7.6.3 Zusammenfassung........................................ 176
7.7 „Die Auferstandenen und das Licht des Lebens“................. 177
7.7.1 Die sprachlichen Vorgaben............................. 177
7.7.2 Analyse und eucharistietheologische Deutung............ 179
7.7.3 Zusammenfassung........................................ 187
7.8 „Die Einsetzung der Eucharistie“.............................. 188
7.8.1 Die sprachlichen Vorgaben.............................. 188
7.8.2 Analyse und eucharistietheologische Deutung............ 189
7.8.3 Anklänge bei Thomas von Aquin.......................... 198
7.8.4 Zusammenfassung........................................ 199
7.9 „Die Finsternisse“............................................ 200
7.9.1 Die sprachlichen Vorgaben.............................. 200
7.9.2 Die Vertonung des Leids bei Messiaen................... 201
7.9.3 Analyse und eucharistietheologische Deutung............ 203
7.9.4 Zusammenfassung........................................ 209
7.10 „Die Auferstehung Christi“.................................... 210
7.10.1 Die sprachlichen Vorgaben.............................. 210
7.10.2 Analyse und eucharistietheologische Deutung......... 212
7.10.3 Zusammenfassung........................................ 219
8
INHALT
7.11 „Die Erscheinung des auferstandenen Christus vor
Maria-Magdalena“.............................................. 220
7.11.1 Die sprachlichen Vorgaben.............................. 220
7.11.2 Analyse und eucharistietheologische Deutung............ 224
7.11.3 Zusammenfassung........................................ 235
7Л 2 „Die Transsubstantiation“..................................... 236
7.12.1 Exkurs 1 : Zur Transsubstantiationslehre............... 236
7.12.2 Die sprachlichen Vorgaben.............................. 239
7.12.3 Analyse und eucharistietheologische Deutung............ 241
7.12.4 Zusammenfassung........................................ 251
7.13 „Die beiden Mauern aus Wasser“................................ 252
7.13.1 Exkurs 2: Zur Konkomitanzlehre......................... 252
7.13.2 Die sprachlichen Vorgaben.............................. 253
7.13.3 Analyse und eucharistietheologische Deutung............ 258
7.13.4 Zusammenfassung........................................ 264
7.14 „Gebet vor der Kommunion“..................................... 265
7.14.1 Die sprachlichen Vorgaben.............................. 265
7.14.2 Analyse und eucharistietheologische Deutung............ 266
7.14.3 Zusammenfassung........................................ 271
7.15 „Die Freude der Gnade“........................................ 272
7.15.1 Die sprachlichen Vorgaben.............................. 272
7.15.2 Analyse und eucharistietheologische Deutung............ 275
7.15.3 Zusammenfassung........................................ 281
7.16 „Gebet nach der Kommunion“.................................... 282
7.16.1 Die sprachlichen Vorgaben.............................. 282
7.16.2 Analyse und eucharistietheologische Deutung............ 282
7.16.3 Zusammenfassung........................................ 288
7.17 „Die vielfache Gegenwart“..................................... 288
7.17.1 Die sprachlichen Vorgaben.............................. 288
7.17.2 Analyse und eucharistietheologische Deutung............ 289
7.17.3 Zusammenfassung........................................ 294
7.18 „Opfergabe und abschließendes Halleluja“...................... 294
7.18.1 Die sprachlichen Vorgaben.............................. 294
7.18.2 Analyse und eucharistietheologische Deutung............ 296
7.18.3 Zusammenfassung........................................ 304
8 Zusammenfassung: Themen des Livre du Saint Sacrement.
305
INHALT
9
TEIL III:
VERGEGENWÄRTIGUNGEN DER MUSIK UND THEOLOGIE DES
LIVRE DU SAINT SACREMENT....................................... 311
9 Zwischenüberlegungen: Das Livre du Saint Sacrement als
Quelle theologischer Erkenntnis............................... 311
10 Ausgeblendete eucharistietheologische Themen?................. 319
10.1 Die ekklesiologische Dimension der Eucharistie.......... 319
10.2 Der Mahl- und Gemeinschaftscharakter.................... 324
10.3 Die katholisch-protestantische Ökumene.................. 328
11 Potenziale der Klang gewordenen eucharistischen
Theologie und Spiritualität................................... 336
11.1 Musikalisch akzentuierte Dimensionen der Eucharistie.. 336
11.1.1 Verherrlichung durch Musik - die doxologische
Dimension der Eucharistie......................... 336
11.1.2 „Mit den Stimmen des Kosmos“ - die kosmische
Dimension der Eucharistie......................... 349
11.1.3 Vorausklang der Ewigkeit - die eschatologische
Dimension der Eucharistie......................... 358
11.2 Weiterfuhrende Impulse.................................. 365
11.2.1 Musikalische Neuaneignung traditioneller theologischer
Autoren........................................... 365
11.2.2 Die Mysterien des Lebens Jesu in musikalischer Narration. 369
11.2.3 Musikalische Entfaltung des „Paschamysteriums“... 378
11.2.4 Musik als Gebet. Hörendes Verweilen vor dem
eucharistischen Christus.......................... 383
12 Ausblick: Klänge realer Gegenwart? Notizen zur
Musikästhetik Messiaens....................................... 392
Literaturverzeichnis
407
10
INHALT
Anhang........................................................... 431
Einfuhrungskommentar und Zitate zum Livre................. 431
Der Aufbau der Sätze im Überblick........................... 437
Theologische Literatur in Messiaens Privatbibliothek........ 443
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