Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beschaffung: eine empirische Studie auf kommunaler Ebene in Baden-Württemberg
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
2016
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Beschreibung: | XXI, 335 S. 29 schw.-w. Ill., 43 schw.-w. Tab. 21 cm x 14.8 cm, 473 g |
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INHALTSVERZEICHNIS IX
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT V
VORWORT VII
INHALTSVERZEICHNIS IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII
TABELLENVERZEICHNIS XIX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI
1. EINLEITUNG 1
1.1 PROBLEMSTELLUNG 1
1.2 ZIELSETZUNG UND FORSCHUNGSFRAGEN 4
1.3 AUFBAU DER ARBEIT UND VORGEHENSWEISE 6
2.
GRUNDLAGEN.
9
2.1 DEFINITIONEN NACHHALTIGKEIT UND NACHHALTIGERES PRODUKT 9 \
2.1.1 DEFINITION NACHHALTIGKEIT 9
2.1.2 NACHHALTIGERES PRODUKT 14
2.2 OEFFENTLICHE BESCHAFFUNG 16
2.2.1 GRUNDLAGEN DER OEFFENTLICHEN BESCHAFFUNG 16
2.2.2 UMFANG DER OEFFENTLICHEN BESCHAFFUNG 19
2.2.3 NACHHALTIGKEIT IN DER OEFFENTLICHEN BESCHAFFUNG - EINE
BEGRIFFSERKLAERUNG 23
2.2.3.1 DEFINITION NACHHALTIGE OEFFENTLICHE BESCHAFFUNG 23
2.2.3.2 MOEGLICHE UMSETZUNGSPUNKTE IN DER BESCHAFFUNGSPRAXIS 26
2.2.4 POTENTIALE DER OEFFENTLICHEN BESCHAFFUNG 30
2.2.5 POSITIVE EFFEKTE EINER NACHHALTIGEN OEFFENTLICHEN BESCHAFFUNG 34
2.2.5.1 UMWELTENTLASTUNGSEFFEKTE 34
2.2.5.2 POSITIVE SOZIALE EFFEKTE 35
2.2.5.3 EINFLUSS AUF MAERKTE, ANGEBOTENE PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN 37
2.2.5.4 KOSTENERSPARNIS 39
2.2.5.5 VORBILDFUNKTION 41
2.3 UEBERBLICK UEBER DIE RECHTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN 42
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X
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.1 EU-RICHTLINIEN 42
2.3.1.1 AKTUELL UMGESETZTE RICHTLINIEN 42
2.3.1.1.1 EU-RICHTLINIE 2004/17/EG 43
2.3.1.1.2 EU-RICHTLINIE 2004/18/EG 45
2.3.1.2 EINSCHUB: ZUKUENFTIG UMZUSETZENDE RICHTLINIEN 47
2.3.1.2.1 EU-RICHTLINIE 2014/24/EU 48
2.3.1.2.2 EU-RICHTLINIE 2014/25/EU 49
2.3.1.2.3 KURZFAZIT ZU DEN NOCH NICHT IN DEUTSCHES RECHT UMGESETZTEN
EU-RICHTLINIEN.,, 50
2.3.2 NATIONALE REGELUNGEN 50
2.3.2.1 GESETZ ZUR MODERNISIERUNG DES VERGABERECHTS 50
2.3.2.2 GESETZ GEGEN WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN (GWB) 51
2.3.2.3 VERGABEVERORDNUNG (VGV) 52
2.3.2.4 VERDINGUNGSORDNUNGEN 53
2.3.2.4.1 VERGABE- UND VERTRAGSORDNUNG FUER LEISTUNGEN (VOL) 53
2.3.2.4.2 VERGABEORDNUNG FUER FREIBERUFLICHE LEISTUNGEN (VOF) 55
2.3.2.4.3 VERGABE- UND VERTRAGSORDNUNG FUER BAULEISTUNGEN (VOB) 56
2.3.3 REGELUNGEN DES LANDES BADEN-WUERTTEMBERG 57
2.3.4 REGELUNGEN AUF KOMMUNALER EBENE 59
2.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 60
2.4 KURZE DARSTELLUNG DES OEFFENTLICHEN BESCHAFFUNGSPROZESSES 63
2.4.1 SCHRITT 1: BEDARFSABKLAERUNG 65
2.4.2 SCHRITT 2: MARKTBEOBACHTUNG UND AUSWAHL DES
BESCHAFFUNGSGEGENSTANDES 66
2.4.3 SCHRITT 3: AUSWAHL DES VERGABEVERFAHRENS 67
2.4.4 SCHRITT 4: ERSTELLEN DER VERGABEUNTERLAGEN 69
2.4.5 SCHRITT 5: VEROEFFENTLICHUNG DES AUFTRAGES 72
2.4.6 SCHRITT 6: ANGEBOTSBEWERTUNG UND EIGNUNGSPRUEFUNG DER BIETER 73
2.4.7 SCHRITT 7: ZUSCHLAG BEZIEHUNGSWEISE ABLEHNUNG 74
2.4.8 SCHRITT 8: BESCHAFFUNGSABWICKLUNG UND LIEFERUNG 75
2.4.9 SCHRITT 9: MOEGLICHE WEITERE SCHRITTE 76
2.4.10 ZUSAMMENFASSUNG DER MOEGLICHEN ANSATZPUNKTE AUS
NACHHALTIGKEITSSICHT 76
2.5 INSTRUMENTE ZUR INTEGRATION VON NACHHALTIGKEIT IN DER BESCHAFFUNG 79
INHALTSVERZEICHNIS XI
2.5.1 UMWELT - CHECKLISTEN 81
2.5.2 LEBENSZYKLUSKOSTENRECHNUNG (LIFE CYCLE COSTING = LCC) 82
2.5.3 OEKOBILANZIERUNG (LCA = LIFE CYCLE ASSESSMENT) 86
2.5.4 CONTRACTING 88
2.5.5 ZUSAMMENFASSUNG INSTRUMENTE 90
2.6 STRUKTURIERTER PROZESS ZUR INTEGRATION VON NACHHALTIGKEIT 92
2.6.1 1.EBENE: KOMPETENZSTELLE UND INTERNE HANDLUNGSANWEISUNGEN 93
2.6.1.1 KOMPETENZSTELLE 93
2.6.1.2 INTERNE HANDLUNGSANWEISUNGEN 95
2.6.2 2.EBENE: GLEICHES VERSTAENDNIS UND INFORMATIONEN 96
2.6.2.1 ZUGANG ZU INFORMATIONEN 97
2.6.2.2 GLEICHES VERSTAENDNIS 97
2.6.3 3.EBENE: ANFORDERUNGEN AN ANBIETER 98
2.6.3.1 AUDITS 99
2.6.3.2 SELBSTAUSKUNFT 100
2.6.3.3 SELBSTVERPFLICHTUNGEN 101
2.6.4 ZUSAMMENFASSUNG STRUKTURIERTER PROZESS 102
3. STAND DER LITERATUR. . . . .
. .*103
3.1 EINFUEHRENDER UEBERBLICK 103
3.2 STUDIEN ZUR NACHHALTIGKEIT IN DER OEFFENTLICHEN BESCHAFFUNG 105
3.2.1 VORSTELLUNG DER STUDIEN 105
3.2.1.1 WARNERUND RYALL (2001) 105
3.2.1.2 OCHOA UND ERDMENGER (2003) 106
3.2.1.3 GUENTHER UND KLAUKE (2004) 107
3.2.1.4 GUENTHER UND SCHEIBE (2006) 107
3.2.1.5 BOUWER ET AL. (2006) 108
3.2.1.6 CARLSSON UND WAARA (2007) 108
3.2.1.7 STEURERET AL. (2007) 109
3.2.1.8 MICHELSEN UND DE BOER (2009) 110
3.2.1.9 SCHLANGE & CO. GMBH (2009) 110
3.2.1.10 MONT UND LEIRE (2009) 111
3.2.1.11 WALKER UND BRAMMER (2009) 111
XII INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1.12 BRAMMER UND WALKER (2011) 112
3.2.1.13 PREUSS UND WALKER (2011) 113
3.2.1.14 ADHAM UND SIWAR (2012) 113
3.2.1.15 TESTA ET AL. (2012) 114
3.2.2 ZWISCHENFAZIT ZU DEN VORGESTELLTEN STUDIEN 114
3.3 HEMMNISSE DER NACHHALTIGKEIT IN DER OEFFENTLICHEN BESCHAFFUNG 117
3.3.1 ABLEITUNG DER HEMMNISSE 117
3.3.2 HEMMNIS 1: FINANZIELLE ASPEKTE 121
3.3.3 HEMMNIS 2: MANGEL AN INFORMATIONEN / KOMPETENZEN 127
3.3.4 HEMMNIS 3: RECHTLICHE UNSICHERHEITEN 132
3.3.5 HEMMNIS 4: MANGELNDE POLITISCHE / FUEHRUNGS- UNTERSTUETZUNG 135
3.3.6 HEMMNIS 5: MANGELNDES INTERESSE UND BEWUSSTSEIN 139
3.3.7 HEMMNIS 6: MANGELNDE QUALITAET VON NACHHALTIGEREN PRODUKTEN 141
3.3.8 HEMMNIS 7: SONSTIGE ASPEKTE 143
3.4 ZWISCHENFAZIT 147
4. LEITFADENINTERVIEWS. . .
. 151
4.1 METHODIK 151
4.1.1 GRUNDLAGEN DER QUALITATIVEN FORSCHUNG 151
4.1.2 GUETEKRITERIEN QUALITATIVER FORSCHUNG 154
4.1.3 LEITFADENINTERVIEWS 158
4.1.4 VORGEHENSWEISE UND HERAUSFORDERUNGEN 159
4.1.5 UEBERPRUEFUNG DER METHODISCHEN GUETEKRITERIEN QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG 163
4.2 AUSWERTUNG DER LEITFADENINTERVIEWS 167
4.2.1 AUSSAGEN ZU DEN AUS DER LITERATUR IDENTIFIZIERTEN HEMMNISSEN 167
4.2.1.1 FINANZIELLE ASPEKTE 168
4.2.1.2 FEHLENDE LANGFRISTIGKEIT 170
4.2.1.3 MANGEL AN INFORMATIONEN / KOMPETENZEN 171
4.2.1.4 RECHTLICHE UNSICHERHEITEN 172
4.2.1.5 MANGELNDE UNTERSTUETZUNG DER POLITIK/ ENTSCHEIDUNGSTRAEGER 174
4.2.1.6 MANGELNDES INTERESSE UND BEWUSSTSEIN 175
4.2.1.7 MANGELNDE QUALITAET VON NACHHALTIGEREN PRODUKTEN 177
INHALTSVERZEICHNIS XIII
4.2.2 WEITERE INTERESSANTE ASPEKTE AUS DEN EXPERTENINTERVIEWS 178
4.2.2.1 SCHNITTSTELLEN, KOMPETENZGERANGEL UND LANGE ENTSCHEIDUNGSWEGE
178
4.2.2.2 AUSSAGEN ZU PROZESSUALEN ASPEKTEN 180
4.2.3 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG 181
5. DAS WIRKUNGSMODELL . . . . . .
. . 183
5.1 ABHAENGIGE VARIABLE - NACHHALTIGKEIT IN DER OEFFENTLICHEN BESCHAFFUNG
183
5.2 UNABHAENGIGE VARIABLEN - HEMMNISSE UND PROZESSUALE ASPEKTE 183
5.2.1 HEMMNISSE 184
5.2.1.1 EINSTANDSPREISE 184
5.2.1.2 FEHLENDE LANGFRISTIGKEIT - LANGE AMORTISATIONSZEIT VON
NACHHALTIGEREN
PRODUKTEN 185
5.2.1.3 SCHULUNGEN 187
5.2.1.4 UNSICHERHEITEN, FEHLER IN DER AUSSCHREIBUNG ZU MACHEN 188
5.2.1.5 UNTERSTUETZUNG DER ENTSCHEIDUNGSTRAEGER 190
5.2.1.6 SCHNITTSTELLEN - KOMPLEXER ENTSCHEIDUNGSPROZESS 191
5.2.2 PROZESSUALE ASPEKTE 193
5.2.2.1 INSTRUMENTE 193
5.2.2.2 STRUKTURIERTER PROZESS TUER DIE INTEGRATION VON NACHHALTIGKEIT IN
DER
BESCHAFFUNG 194
5.3 DAS STRUKTURGLEICHUNGSMODELL 195
6. GRUNDLAGEN DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG . . .
197
6.1 METHODISCHE GRUNDLAGEN ZUR DATENERHEBUNG 197
6.1.1 AUSWAHL DER ERHEBUNGSMETHODIK 197
6.1.2 ERHEBUNGSKONSTELLATION ; 199
6.1.3 GESTALTUNG DES FRAGEBOGENS 200
6.1.4 SKALENNIVEAU 202
6.1.5 PRETEST 202
6.1.6 EINGESETZTES BEFRAGUNGSTOOL 202
6.2 DURCHFUEHRUNG UND ERGEBNISSE DER DATENERHEBUNG 204
6.2.1 DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG 204
6.2.2 RUECKLAUFQUOTE 205
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
6.2.3 CHARAKTERISIERUNG DER TEILNEHMENDEN STAEDTE UND GEMEINDEN 206
6.2.4 NON-RESPONSE-BIAS-TEST 207
6.3 METHODISCHE GRUNDLAGEN DER DATENANALYSE 208
6.3.1 GRUNDLAGEN DER STNIKTURGLEICHUNGSMODELLIERUNG 208
6.3.2 KONZEPTUALISIERUNG UND OPERATIONALISIERUNG 211
6.3.3 AUSWAHL DES ANALYSEINSTRUMENTS 217
6.3.4 SCHAETZUNG VON STRUKTURGLEICHUNGSMODELLEN IM RAHMEN VON PLS 222
6.3.5 SMARTPLS VORSTELLUNG 224
6.3.6 BEURTEILUNG DER MODELLGUETE 225
6.3.6.1 GUETEKRITERIEN ZUR BEURTEILUNG REFLEKTIVER MESSMODELLE 227
6.3.6.2 GUETEKRITERIEN ZUR BEURTEILUNG FORMATIVER MESSMODELLE 233
6.3.6.3 GUETEKRITERIEN ZUR BEURTEILUNG DES STRUKTURMODELLS 240
6.3.7 MEDIIERTE EFFEKTE 246
7. ANALYSE DER
EMPIRISCHEN DATEN . . . 249
7.1 OPERATIONALISIERUNG UND GUETEBEURTEILUNG DER MESSMODELLE 249
7.1.1 NACHHALTIGKEIT IN DER OEFFENTLICHEN BESCHAFFUNG 249
7.1.2 HEMMNISSE 252
7.1.2.1 EINSTANDSPREISE 252
7.1.2.2 LANGE AMORTISATIONSZEIT 254
7.1.2.3 SCHULUNGEN 257
7.1.2.4 UNSICHERHEITEN, FEHLER IN DER AUSSCHREIBUNG ZU MACHEN -
KURZ *UNSICHERHEITEN" 259
7.1.2.5 UNTERSTUETZUNG DER ENTSCHEIDUNGSTRAEGER 261
7.1.2.6 SCHNITTSTELLEN IM PROZESS 263 .
7.1.3 PROZESSUALE ASPEKTE 265
7.1.3.1 INSTRUMENTE 265
7.1.3.2 STRUKTURIERTER PROZESS ZUR INTEGRATION VON NACHHALTIGKEIT -
KURZ: *STRUKTURIERTER PROZESS" 268
7.2 BEURTEILUNG DES STRUKTURMODELLS 271
7.2.1 SCHAETZUNG DER WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE 271
7.2.1.1 STRUKTURMODELL 271
7.2.1.2 EINSTANDSPREISE 273
INHALTSVERZEICHNIS XV
7.2.1.3 LANGE AMORTISATIONSZEIT 273
7.2.1.4 SCHULUNGEN 273
7.2.1.5 UNSICHERHEITEN 274
7.2.1.6 UNTERSTUETZUNG DER ENTSCHEIDUNGSTRAEGER 274
7.2.1.7 SCHNITTSTELLEN IM PROZESS 274
7.2.1.8 INSTRUMENTE 275
7.2.1.9 STRUKTURIERTER PROZESS 275
7.2.2 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG 275
7.2.3 UNTERSUCHUNG DER MEDIIERENDEN EFFEKTE 277
7.3 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 279
7.3.1 HEMMNISSE 280
7.3.1.1 EINSTANDSPREISE 280
7.3.1.2 LANGE AMORTISATIONSZEIT 281
7.3.1.3 SCHULUNGEN 282
7.3.1.4 UNSICHERHEITEN 283
7.3.1.5 UNTERSTUETZUNG DER ENTSCHEIDUNGSTRAEGER 284
7.3.1.6 SCHNITTSTELLEN IM PROZESS 285
7.3.2 PROZESSUALE ASPEKTE 285
7.3.2.1 INSTRUMENTE 285
7.3.2.2 STRUKTURIERTER PROZESS 287
8. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT. . . .
. .
289
8.1 ZENTRALE ERGEBNISSE 289
8.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 292
8.3 KRITISCHE REFLEXION 294
8.4 WEITERER FORSCHUNGSBEDARF UND FORSCHUNGSBEITRAG 296
LITERATURVERZEICHNIS . . .
.*. 299
ANHANG . . .
. . . 335 |
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